Suchen Menü

ausbleibende Regel nach Stillzeit

Ich werde in 2 Monaten 42 und bin Mutter von 3 Kindern, 12,9 und fast 2 Jahre. Vor 6 Wochen habe ich abgestillt, weil ich gerne noch ein Kind hätte, die Regel nur selten kam und ich das Gefühl habe, die Zeit rennt mir davon. Nun habe ich immer noch keine Regel und frage mich, ob und wie ich nachhelfen könnte. Mein FA gab mir Clomifen, welches ich vom 5.-9. Tag der Regelblutung nehmen soll, aber wie schon gesagt...
Ich würde gerne noch dieses Jahr schwanger werden, wenn es denn noch klappen sollte und nichts unversucht lassen. Mönchpfeffer nehme ich auch seit dem Abstillen.
Habt ihr Tipps für mich?
Bisherige Antworten

Re: ausbleibende Regel nach Stillzeit

Hallo Kate,
Ich würde es erstmal auf sanftem Weg versuchen...bevor ich Clomifen nehmen würde. Ich hatte während der Stillzeit überhaupt keine Regel bekommen. Nach dem Abstillen kam sie wieder regelmäßig.
Du kannst ja mit Globuli unterstützen.1.Zyklushälfte Ovario Comp, 2.ZH Bryophyllum. Daneben ist Tee gut... entweder Zyklustee 1 und 2 oder Himbeerblättertee in der 1. ZH oder Frauenmanteltee in der 2.
Ich hab auch mit Nestreinigungstee gute Erfahrungen gemacht. Oder Storchentee...
Ist Mönchspfeffer nicht eher für die 2. ZH wenn die 2. Hälfte nicht stabil ist? Ich meinte, da wird Prolaktin gebildet...zu viel kann aber auch den ES unterdrücken...???
Ich würde den Mönchspfeffer erstmal lassen...nur wenn du Schmierblutungen oder zu kurze 2. Hälfte hast.
Hoffe, ihr könnt euch bald über ein springendes Ei freuen!

Re: ausbleibende Regel nach Stillzeit

Danke für die Tipps. Zyklushälften kann ich erst bestimmen und unterstützen, wenn ich die Regel habe, oder? Darauf warte ich ja sehnsüchtig. Während der Stillzeit hatte ich sie ja öfter und jetzt nach dem Abstillen noch gar nicht.
Also bleibt mir erstmal nur abwarten, bis ich sie Regel bekomme?

Re: ausbleibende Regel nach Stillzeit

Ich hatte gehofft, während der Stillzeit schwanger zu werden, einerseits wegen meines Alters aber auch, weil ich mit (höchstens) 3 Jahren Abstand zwischen Geschwistern bei meinen ersten beiden sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Da es bisher nicht klappte habe ich aufgehört zu stillen.

Re: ausbleibende Regel nach Stillzeit

Ja, klar weisst du im Moment nicht recht, wo du stehst...
Is schon blöd... wie man plötzlich seine Tage herbei sehnt und kaum sind sie da, wünscht man sich, sie würden ausbleiben...weil man ss ist. :-)
Ich würde jetzt einfach mal den Mönchspfeffer lassen und den Nestreinigungstee trinken, den kann man zyklusunabhängig (hatte ihn vom Kräuterhaus Lindig München); ebenso den Storchentee (Bahnhofsapotheke Kempten) und auf deinen Körper vertrauen!
Deine Regel kommt bestimmt bald!

Re: ausbleibende Regel nach Stillzeit

Haha, da hast du Recht mit dem Wunsch und Wegwunsch der Regel.
Ich war beim FA und bekomme nun Estragiol (1 Tablette je 30 Tage).
Er hat US und Bluttest gemacht.
Wenn in den 30 Tagen die Regel einsetzt soll ich mit Estragiol aufhören und vom 5.-9. Tag Clomifen nehmen.

Re: ausbleibende Regel nach Stillzeit

Ja, Super! Dann kommt bestimmt bald was in Gange!
Dann hoffe ich, Dein Wunsch und Wegwunsch erfüllt sich bald ;-)! Daumen sind gedrückt

Re: ausbleibende Regel nach Stillzeit

Hallo!

Also mein erster Rat wäre zu versuchen es ein bisschen entspannter anzugehen. Hat Deine Ärztin denn nichts unternommen Deinen Zyklus erstmal wieder in Gang zu bringen? Lass Dir ein bisschen Zeit, das wäre meine Empfehlung. Auch wenn man Ü40 immer denkt keinen einzigen Tag warten zu können.

LG, Paula

Re: ausbleibende Regel nach Stillzeit

Ich habe allerdings das Gefûhl, nicht mehr warten zu können.
Ich bekomme Estradiol, bisher ohne Erfolg. Ich weiß auch nicht, ob das zielführend ist.
Ich habe nun einen Termin in der KiWu Klinik ausgemacht, da sind sie ja auf sowas spezialisiert.

Re: ausbleibende Regel nach Stillzeit

Ich glaube, das Gefühl dass es jetzt ganz schnell gehen muss, haben wir hier alle. Ich denke aber trotzdem dass es sinnvoll wäre erstmal den Zyklus zum Laufen zu bringen, als direkt mit Clomifen zu starten. Zumal dass ja auch ein erhebliches Fehlgeburtsrisiko mit sich bringt.
Ich verstehe dich so gut! Ich bin im den letzten 5,5 Jahren 6 mal schwanger geworden, davon sind zwei Schwangerschaften gut gegangen, trotzdem werde ich jetzt schon wieder ungeduldig. Ich bin aber inzwischen überzeugt, dass ungeduldiges Handeln den Erfolg nicht verbessert. Außerdem birgt es das Risiko hinterher in ein um so größeres Loch zu fallen.
Nichtsdestotrotz kann die Entscheidung zur KiWu zu gehen richtig sein. Aber pass auf Dich auf! (Ich lese gerade das Buch “gelassen durch die Kinderwunschzeit“ und finde es sehr gut!)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen