Suchen Menü

Wie man sich tagtäglich zum Deppen macht....(laaang)

... oder das Leben mit einem (Klein)Kind

Dass Kinder immer wieder die gleichen Filme gucken wollen ist bekannt, dass Mama das gleiche Buch immer wieder vorlesen muss ist auch nix Neues.

Was mich aber immer fast an meine Grenzen bringt ist, dass ich diese Bücher auch nach dem 10. Mal immer wieder GLEICH (also gleiche Intonation, gleicher Gesichtausdruck, gleiche
Pausen etc.) vorlesen muss, sonst ist mein Kind irritiert.

Mittlerweile komme ich mir vor wie eine Burgschauspielerin bei der 167. Vorstellung. Ich kann alles auswendig, habe sicher durch meine überzogene (da vom Kind geforderte) Mimik schon ein paar Falten mehr im Gesicht und keine Maskenbildnerin oder Kosmetikerin, die mir vor und nach dem Auftritt eine Lymphdrainage verpasst und mir mit ihren streichelzarten, geübten Händen die Falten mit einer sündhaft teuren Ampullenkur wieder wegzaubert.

Was meine täglichen Gesangseinlagen angeht: Auch hier stehe ich meinen Mann bzw. meine Frau und beklage mich nicht, dass ich die Lieblingslieder meines Kindes mehrere Male von vorne bis hinten (oder mit Eigenvariationen) singen muss. Nein, ich lasse es mir nicht anmerken und singe auch beim 5. mal „Hänsel und Gretel“ voller Inbrunst, bedecke meine Augen (es war so finster) und umfasse und schüttle mich (und auch so bitterkalt). Ich wette, meine Tochter denkt, ich hätte einen Heidenspaß dabei. Vielleicht verlangt auch gerade deshalb immer wieder ein Encore?

Meine Mutter – selbst eine Spätgebärende – hat mir immer wieder erzählt, ich hätte sie jung gehalten. Naja, in meinen Augen war sie (wie jede Mutter eines Teenagers) steinalt, reaktionär und senil. Sollte meine Tochter dies einmal zu mir sagen, werde ich es also nicht persönlich nehmen.
Allerdings stimmt die Theorie, dass Kinder jung halten, das kann ich ausnahmslos bestätigen.
Natürlich gilt dies nur, wenn nicht eh schon Hopfen und Malz verloren ist, denn einen zugestaubten Geist kann auch kein Kind mehr entstauben. Und natürlich wird man nicht gleich eine ganze Generation jünger, aber wenn man sich darauf einlässt, dann tun sich ungeahnte Möglichkeiten auf:
1. Man entwickelt die o.a. schauspielerischen Fähigkeiten und das nicht nur beim Vorlesen:
- man lässt sich stundenlang die Haare kämmen und mit allerlei Spangen und Haarbändern verzieren, muss zig-Mal zum Spiegel dackeln und dabei jedes Mal vor Entzückung kreischen, weil man so toll aussieht (peinlich ist es nur, wenn man die Dinger im Haar vergisst und der Postbote steht vor der Tür)

- man lässt sich vom Kind die Ohren säubern und bestaunt die (nichtvorhandene) Riesenmenge an Ohrenschmalz


- man streichelt nichtvorhandene Vögelchen, Lämmchen, Kätzchen und baut ihnen ein Kuschelbettchen

- man trinkt auch den 15. Tee/Kaffee, den das Kind im Kinder-Plastikgeschirr für einen zubereitet hat mit einem lauten „Aaaaah, der war lecker“, nachdem man zig-Mal die Temperatur dieses Gebräus durch an-die-Wange-halten-pusten-an-die-Wange-halten geprüft hat und dann – lt. Kind – trinken durfte
2. Man entwickelt ungeahnte (wohl latent vorhandene) Phantasie:
- man reicht dem kürzlich gekauften, aufblasbaren Ferkel (von Winnie Pooh) ein eigenes Badehandtuch, damit dieses nach dem gemeinsamen Bad mit dem Kinde eingemuckelt ist (und man das Kind dazu bewegen kann, ohne großes Gekreische und Gezeter aus dem Bade auszusteigen).
- man erfindet die Geschichte einer „Babymotte“, weil eine Motte sich im Auto befindet, das Kind mit ihr spielen will, diese Motte aber das Weite sucht und das Kind untröstlich ist (so wurde aus der Motte eine Babymotte, die ihre Mama sucht und dabei so müde wurde, dass sie sich in einem Ritz im Auto-Inneren zum Schlafen gelegt hat – hmmm... logisch, oder?)

- Man hängt so ein kleines Wäschegestell für die Heizung in die Spalten der Balkonverkleidung und deklariert dieses feierlich im Beisein des Kindes als Kinderwäscheständer, der auch eifrig genutzt wird
3. Man kann Sachen machen, die man sonst nie machen würde:


- zu lauter Musik tanzend durch die Wohnung, mit dem Arsch wackelnd, weil das Kind gerne zu lauter Musik tanzt und dem Kind eh egal ist, ob Mama einen dicken oder dünnen Arsch hat (und das sogar, wenn Besuch da ist).
- Man kann mit Flecken auf dem T-Shirt rumrennen, ohne gleich als Schlampe abgestempelt zu werden. Selbst wenn man selber mit Eis oder anderen Speisen gekleckert hat – es war immer das Kind, das einen besuhlt hat, gell?
- Man kann im Freibad mal wieder so richtig „die Sau rauslassen“ ohne schief angesehen zu weden (das wird man trotzdem von einigen Müttern – die haben eindeutig was verpasst): Tauchen, Handstandmachen, sich unter den Wasserpilz stellen und kreischend die Abenteuerrutsche runterdüsen und ins Landebecken reinplatschen
Man könnte noch viel mehr schreiben und mir fällt gerade auf, wie schade ich es finde, dass ich es mir nicht zur Routine gemacht habe, die lustigen Momente jedes Mal kurz zu notieren. Vielleicht mache ich es ab jetzt.
Vielleicht lese ich sogar in diesem Forum mal von ähnlichen Sachen – mich interessiert so was nämlich – ist es doch lustig.
Ich bin bestimmt nicht die geborene Vollzeitmutti. und mein Kind nervt nicht mehr oder weniger als die anderen Altersgenossen und bringt mich ab und zu fast zur Verzweiflung.
Aber: sie ist die einzige Person, die jedes Mal lacht, wenn ich pupsen muss....

Bisherige Antworten

machst du dir deswegen einen kopp???


hallo orni,
ich find das super. da kann man endlich mal richtig rumblödeln, was man ja so eigentlich nicht als erwachsene frau macht (machen kann).
du müßtest mal sehen, wie ich hier mit maria "abgeh". uns ist auch nüscht zu dämlich.
und jetzt wirds nimmer lange dauern, dann kann ich das alles nochmal mit der kleinen anna erleben. Image Hosted by ImageShack.us
lg michaela

machst du dir deswegen einen kopp???

Nööö, ich mach mir absolut GAR KEINEN KOPP.
Weisste, andere machen Kreuzworträtsel in unserem Alter...

Boah, die Maus ist ja auch schon wieder so gross.
Wie alt ist die denn???

LG,

orni

machst du dir deswegen einen kopp???

kreuzworträtsel hab ich gemacht als ich noch jung war
die maus ist jetzt schon 9 monate. man wie die zeit vergeht, gelle?
lg michaela

Was für ein süüüüüßes Foto, Käferli!!!! *Auch sowas haben will*Schmacht!

ok ich frag meine freundin, ob ich sie dir mal borgen darf *gg* lg--->

Ja aber vooorsicht- ich bin eine

"Kinderflüsterin", so eine, der sie auch gerne einfach so nachlaufen und bei ihr sein wollen- wie übrigens auch Hunde*g*
In der Stadt ist das eines meiner liebsten Spiele, schreiende Mäuschen in ihren Wagen anzusehen, sodaß sie spontan aufhören und mich angrinsen und quieken- wenn die Mutter sich erstaunt umdreht, warum so plötzlich Ruhe beim Shoppen ist, bin ich schon woanders-
ich LIEBE das!! --Ob man damit Geld verdienen könnte...hmmm...?
Allerdings sagt mir mein Bauchgefühl irgendwie, mein eigenes wäre dagegen immun *lach*
LG Nicole die sich manchmal fragt, ob sie in Kinderaugen sone lustige Nase hat...?!

Ja aber vooorsicht- ich bin eine

mir geht es auch nicht anders :-)
kinder sind doch das beste, was uns im leben "passieren" kann, gelle?
zeig mal deine nase. in deinem profil ist kein bild.
lg michaela

Bild

würd ich, glaub mir, euch gern zeigen, doch das geht in diesem öffentlichen Forum LEIDER nich : ((
Echt, hätt ich sonst schon so gern gemacht!!
Aber vielleicht sehen wir uns ja mal in natura... ; ))
lg die unfreiwillig anonyme Nicole

Huch, wieso sieht mein Text wie'n link aus??? Technik....*seufz*

wohnst du denn gleich bei mir ums eck? lg --->

Das wohl leider nicht,

Du bist glaub ich mehr östlich angesiedelt, oder? Ich sitze ja im schönen Norden, aber irgendwie denke ich immer, irgendwann machen wir Altschachteln mal ein Forumstreffen, wenn alle Glücksbärchis auf der Welt sind und man einen Sack Flöhe unter einen Hut kriegt ; ))
Das wär schön, ne wa?!
LG Nicole

ich war letztes jahr in heide bei den nordfriesen. kennste das?

ich war letztes jahr in heide bei den nordfriesen. kennste das?

---nee... zumindest NOCH nicht... bin ja "Zugereiste" hier- aber ich kenn immerhin die Lüneburger Heide, doch auch sehr schön!
Kommt alles noch...
LG Nicole

Wie man sich tagtäglich zum Deppen macht....(laaang)

Hei Orni,
seeehr nett...
Mir unvergessen ist z.B. eine Autofahrt (so 300 km), auf der ich für meine damals knapp vierjährige Stieftochter nahezu ununterbrochen "Meine Tante aus Marokko" singen musste... (Melodie "Aus den blauen Bergen kommen wir", falls Du die kennst... falls nicht, schau nicht nach!). Das blöde Lied hat 14 Strophen und ich musste IMMER WIEDER von vorne anfangen... ich hätte mich irgendwann am liebsten aus dem Auto geworfen, mir tat es körperlich weh. Auch danach nahm sie das Liedchen immer wieder gern...
Besonders gern mochte ich zudem das Indianerspielen auf dem Abenteuerspielplatz... hm, lecker, dieser Grasbrei... ja, wir sollten noch welchen kochen... gute Idee, wir haben ja schon wieder Hunger, pflück mal wieder ein bißchen Spinat...
Aber - schreib alles auf! Mit Babymotte und Co. kannst Du deinem Töchterchen bei Ihrer Hochzeit (oder alternativ anderen wichtigen Tagen, 18. Geburtstag, Schulabschluss, was auch immer...) bestimmt eine große Freude machen *grins*...
Liebe Grüße
Angie

Wie man sich tagtäglich zum Deppen macht....(laaang)

Grasbrei... lach mich tot.
Aus den blauen Bergen kommen wir: kenne ich - naturellement!
Übrigens: Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad hat auch 10 Strophen...
LG,
orni

Den Narren gehört die Welt ; ))

Also SO ne Mama hätt ich auch gern gehabt- dafür wird Dir Julchen ewiglich verbunden sein, denn sie wird sich später an das eine oder andere immer mit Wonne erinnern, versprochen : ))
Während des Lesens dachte ich nur, " SO will ich auch als Mama sein, herrlich querkariert und unkonventionell, alles andere kann ich mir eh kaum auf Dauer vorstellen *g*
Und: wat muß dat Orni selbst für ne süße Spielkameradin gewesen sein, als sie klein war- schad, daß wir uns nicht begegnet sind- ich war so ne Pippi Langstrumpf des Viertels, die auch immer in einem "Paralleluniversum" lebte, wo man die Welt ETWAS anders sieht- und dazu immer in Bäumen oder auf Fabrikdächern rumkletterte!
Aber noch viel mehr kichern muß ich, wenn ich an deine Hardliner- Schwiemu oder deine Schwägerin denke- die doch sicher wieder meinen (und noch schlimmer: sagen) würden, Gott, Du verwirrst das arme Kind *gggg*
Aber zusammen seid ihr zwei wohl die Könige der Welt! Weiter so, Du machst das ganz richtig- und keine Sorge, schaden tut es keiner von euch; )
LG Nicole

Mir fällt noch ein...

als wir noch in einem Alter wie Dein Julchen waren, daß meine Mutter früher in der Adventszeit einzelne Lamettafädchen auf den Boden verteilt hat, und wenn wir die fanden, erklärte, "oh, da war wohl schon mal das Christkind da, um zu gucken, was ihr macht, hat wohl n paar Haare verloren!"- Christkind mit Haarausfall? Das Leben kann so grausam sein ; )
Zu Ostern übrigens legte meine Tante mal Lauf-Spuren aus Schokorosinen, und wir fanden die natürlich schon in aller Herrgottsfrühe auf der heimlichen Suche nach Osternestern- mit den schmilzenden Dingern in der Hand weckten wir sie dann völlig aufgeregt und sie versicherte mit bierenstem Gesicht, da hätte der Hase wohl "versehentlich was hintenraus fallen lassen"! Egal, waren uns trotzdem lecker ; )
Wie gesagt, sowas vergißt man nicht ; ))
LG Nicole

Habt Ihr auch das Eselchen gefüttert?

Das vom Nikolaus? Das habe ich immer mit Wonne gemacht, ein Brettchen mit ner Mohrrübe und einem alten Brotkanten vor die Tür gestellt, morgens war dann wundersamerweise alles aufgegessen (manchmal lagen noch Krümel da, jawohl!) und zudem lag da ein Zuckerkringel!
Sehr fein war es auch, als meine Stieftochter (mit fünf) in der Nacht vor Ostern ein Geräusch hörte, aufgeregt zu uns ins Schlafzimmer kam und uns weckte (no comment), um uns zu sagen, dass da ganz bestimmt der Osterhase im Flur war... ;o))))
LG
Angie

Süße Idee*lach*DAS merk ich mir schon mal(mit dem Eselchen!!!)*ggg*

Wie man sich tagtäglich zum Deppen macht....(laaang)

Du bist ja eine richtige Entertainerin - aber es ist eine Zeit, die man nie wieder nachholen kann und wohl auch nicht vergessen wird. .Ich habe ja 4 Kinder im Vorschulalter und da sind solche Talente irgendwie nicht so stark gefordert, da die lieben Kleinen das Unterhaltungsprogramm selber liefern. Schade und ich würde auch gern mal Zuschauer bei Deinem Unterhaltungsprogramm sein - ist bestimmt total lustig!
LG und öl schon mal die Stimme!

nee, ist dat schöööööööööön......

hi orni,
jedesmal wenn ich deine beiträge lese kippe ich echt um.... ROFL 10 immer wieder schön mit welch einer inbrunst du dich um deine süße kümmerst......
wenn ich das lese, dann komme ich mir wie eine rabenmutter vor Sad 5 .....habe mir bei meiner ersten tochter nicht mal notiert, wann sie den ersten zahn bekommen hat oder sitzen oder laufen konnte.... Crying 10 .....deswegen bewundere ich es um so mehr, dass du dir die zeit nimmst dich mit deiner tochter so intensiv zu beschäftigen.....finde ich klasse.....und eins kann ich dir sagen......auch, wenn man manchmal das gefühl hat man benimmt sich daneben.....egal, hauptsache es macht spass und das kind hat freude daran......
lg
kugelfisch, der manchmal auch mit der großen rumalbert und sich dabei wie ein teenager vorkommt.....

nee, ist dat schöööööööööön......

Momang, jetzt muss ich aber mal aufklären:
Auch ICH parke meine Maus vor dem Fernseher und zwar immer gegen 7.25 h. Da kommt der kleine "Trotro", den findet sie super und um 7.30 h kommen die Teletubbies und um 7.55 kam bis vor kurzem "Peppa Wutz" (aber die fand ich so witzig, die habe ich meist mitgeschaut).
In dieser halben Stunde, die dem Kinde sicher keinen Schaden zufügt, kann ich in Ruhe die ersten beiden Tassen Kaffee in mich hineinkippen, kann in Ruhe auf dem Balkon meine erste Zigarette rauchen und dann auch mich dann auch noch ganz in Ruhe meiner Altlasten entledigen (if you know what I meand), wobei ich kurz die Zeitung lese...
Also, wenn das jetzt so rüberkommt, als wäre das jeden Tag Full-Time-Entertainment: Neee, dazu habe ich keinen Nerv.
Irgendwie kann man die Bude ja nicht verkommen lassen (auch wenn man bei mir schon lange nicht mehr vom Boden essen kann) und wenn ich die ganze Zeit um sie rumscharwenzeln würde, würde sie ja NIE lernen, sich alleine zu beschäftigen und das ist nicht gut.
Klar spiele ich mit ihr - sie hat keine Geschwister und ich keine anderen Kinder und somit mehr Zeit für sie. Wir puzzlen, lesen, singen, eben das ganze Programm - aber NIE Fulltime.
Da sie ein Einzelkind ist und bleiben wird, werde ich Madame sicher auch nicht alles zum A.... tragen.
Und wenn sie ihre "Anfälle" mit Gekreische & Co. hat, dann lasse ich sie wüten.
Neee, neee, neee, ich bin zwar ne Glucke, das gebe ich zu, aber nicht der Sklave meines Kindes.
LG,

orni - die auch nie was notiert hat, aber noch so ca. weiss, wann Juliane den ersten Zahn hatte etc.

Hm... meine Rechtschreibung ist wieder unter aller S.. - egal

und es heisst natürlich: If you know what I mean....

Super geschrieben, ich lach mich wech. Ganz toll !!! lg

Super geschrieben, ich lach mich wech. Ganz toll !!! lg

hab noch was vergessen und zwar das Du mit jedem Wort recht hast.

gglg sabine

kommt mir alles irgendwie bekannt vor ;-)

Hallo Orni,
das ist ja eine süße Liebeserklärung an deine Kleine und ich komme
aus dem Schmunzeln nicht raus,weil mir alles so bekannt vorkommt....
besonders was das Vorlesen angeht,Clemens kennt die Passagen auswendig und wehe ich "vergesse" mal eine,weil ich z.B. müde bin oder was im Fernsehen gucken will,neuerdings benutzt er gerne das Wort "mogeln",Mama mogelt,da kann er sich richtig aufregen!Singen muss ich auch dauernd,das mach ich sogar gerne,Smilla kann man in den Schlaf singen,das geht so schnell manchmal,da staune ich immer,aber sie wacht oft gerne schnell wieder auf :-)Clemens "hilft" auch immer gerne,da kommt es schon mal vor das er die Spülmaschine ausräumt,kurz bevor ich sie anmachen will,ist dann alles säuberlich hoch aufgetürmt auf dem Fußboden.....oder seine Leidenschaft fürs"tefonieren";jede Art von Telefon,mobil oder nicht,hat inzwischen die sogenannte Clemenssicherung",neuerdings will er auch seiner kleinen
Schwester beibringen, wie man "tefoniert" und wahrscheinlich hat er bald Erfolg damit.Immerhin fährt er gerne mit meinem Mann und seinem "grossen Bruder" auf Tour,die Bauern sagen immer,"der kleine Tierarzt in spe" ( hoffe ich aber nicht!)meine Haare lässt er allerdings in Ruhe,seltsamerweise war das bei Simon auch so,Smilla zieht gerne daran rum,auch an den Schwänzen der Hunde*g*,mal sehen,ob sie auch diese Friseurambitionen entwickelt,hatte meine grosse Tochter eher nicht.Man hat gut zu tun mit so Zwergen,da sind die ersten Monate noch eher die leichtesten und wenn ich daran denke,das ich bald 3 so Prachtexemplare bändigen muss...ehrlich,da bleibt einem noch nicht mal Zeit für eine gepflegte Midlifekrise,oder Selbstfindungskurs in der Toskana,keine
Ahnung ob ich das wollen würde,wenn ich's könnte,denke aber eher nicht;-/
LG.Marion ,die eigentlich Fußnägel lackieren wollte.....

Wieso Depp??? Das passende Wort wäre doch ...

MAMA !!!!
Nee, mir isses schon längst nicht mehr peinlich, wenn ich zu Hause bemerke, dass sich die auf der Wiese liebevoll in mein Haar gesteckten Gänseblümchen noch immer dort befinden - auch wenn sie schon etwas welk sind. Und wenn meine Süße vor dem Haus unbedingt beim Wäscheaufhängen helfen will, häng ich eine Leine halt etwas tiefer. Mit etwas Kraftaufwand bekommt man die später auch voll noch hochgezogen - und wenn die Sachen kreuz und quer hängen, werden sie trotzdem irgendwann trocken..... Mehr oder weniger melodisches Absingen von Kinderliedern auf öffentlichen Wanderwegen gehört schlichtweg zum Lebensrisiko, dass andere Wanderer auf sich nehmen müssen - und wenn einen ein überaus charmanter Einjähriger zum Tanzen auffordert, ist es doch eigentlich egal, ob Musik zu hören ist oder ob man sich mitten in einem belebten Einkaufszentrum befindet, oder????
Nur manchmal fällt mir das Umschalten etwas schwer .... man muss ja wirklich nicht beim Weg zur Kantine seine Kollegen mit einem begeisterten "oh, guck mal" auf jeden Hubschrauber hinweisen .....
Aporopos pupsen: da hat meine Süße doch mal für Peinlichkeit gesorgt. Wir waren am Imbiss und ich überlegte laut, ob ich Bockwurst oder Knacker nehmen sollte. Plötzlich kam von unten (mit leichtem Sprachfehler) "Ich will Knatter!" Daraufhin ich (recht unpädagogisch) "Du willst knattern????" Zur Strafe kam die Antwort laut und deutlich "Ja, Du knatterst ja auch immer. Mit dem Popo!!!!".
LG,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen