Suchen Menü

Wer hat das auch zuhören bekommen: Hormonwerte ganz mies..

Am Dienstag hat meine FÄ mir gesagt das meine Hormonwerte für einen Babywunsch sehr schlecht sind. Bedeutet soviel wie,das ich wohl anfange, bzw. mein Körper anfängt, in die Wechseljahre zukommen. Bin in ein riesen Loch gefallen, weil wir uns noch so sehr ein Baby gewünscht haben. Wer hat auch diese Diagnose bekommen, was habt Ihr gemacht und gibt es, ausser die teure Hormonbehandlung die wir uns nicht mal im Ansatz leisten können, noch eine Chance SS zuwerden? Ich fühl mich wie 30 und will einfach nicht wahr haben das ich schon sooo alt bin. Bin sehr verzweifelt, fassungslos und traurig. Meine FÄ hat noch mal Blutabgenommen und schickt das nach Hamburg in ein Labor wo das Blut spezielle auf dieses Hormon hin untersucht wird. Am 7 September bekomme ich das Ergebnis und habe mega Angst davor.Meine Mutter kam erst mit 50 in die WJ und auch für mich war dieses Thema noch ganz weit in der Zukunft.

Danke für eure antworten lg Sabine(die ein bischen Hoffnung braucht)

Bisherige Antworten

*einschleich*

Liebe Sabine

ich bin eine stille leserin, allerdings mit qualifikation *g* (werde 41), eigentlich zu hause im sept/okt 2005-forum.

darf ich dir eine geschichte erzählen?

eine befreundete kollegin, ein jahr älter als ich, kam vor eta 2,5 jahren heulend zu mir (ich schwanger). ihre fä hatte ihr die wechseljahre diagnostiziert. kinder auf natürlichem wege gäbe es nicht mehr!

meine freundin, die eigentlich noch auf einen neuen partner und ein kind hoffte, war am boden zerstört. in dieser situation "tröstete" sie sich mit einem alten bekannten....

ein paar wochen später stand sie fassungslos vor mir - schwanger!

hormonwerte sind eine momentaufnahme! wir sind leider viel zu sehr darauf geeicht, zahlen und werten mehr zu vertrauen als unserem gefühl und unserem körper.

ich drück dir auf jeden fall die daumen für den 7. september und hoffe, ich konnte dir mit der geschichte ein klein wenig mut machen...

lieben gruß

Ulrike

*einschleich*

Liebe Ulrike,

Dank Dir für die Geschichte, sie gibt mir ein kleinen wenig Hoffnung zurück.

lg sabine

Wer hat das auch zuhören bekommen: Hormonwerte ganz mies..

hallo sabine, erst mal ist es natürlich ein schock, aber so ein hormonstatus ist eine momentaufnahme.....daher kann es im nächsten monat schon wieder ganz anders aussehen.....lass dich nicht entmutigen....klar geben solche bluttest schon einen hinweis darauf, wie es um die fruchtbarkeit bestellt ist, aber ich würde die hoffnung nicht aufgeben.....
ich kann nur von mir berichten: bei mir waren die hormonwerte alles super, trotzdem wurde ich nicht schwanger, weil die eizellen wohl in dem alter auch nicht so frisch sind....na ja, mein mann war zu erst nicht dazu zubewegen in eine kiwu-praxis zu gehen.....ich habe ihn dann doch überredet....wollte einfach mal schauen und hören, wie die "götter in weiß" dort arbeiten und was sie mir raten.....dort wurde auch ein bluttest gemacht...alles i.o. (wusste ich schon vorher), bei meinem mann spermiogramm gemacht....auch alles o.k.....wir wollten aber beide keine künstliche befruchtung (also befruchtung im reagenzglas)....der arzt riet mir, erst mal zu stimulieren und nach 6 zyklen hat es dann auch geklappt.....die medis gingen auf kosten der KK.......
warte doch erst mal den 07. september ab und dann würde ich mir gedanken machen....es gibt ja dann nur zwei möglichkeiten....1. du gibst den kiwu auf.....2. du begibst dich in die hände einer kiwu-klinik und dann wird man sehen, ob es noch eine chance gibt oder eben nicht.....
lg
otternase, die dir alles gute wünscht und dass sich dein traum nach einem weiteren kind doch noch erfüllt..
ps.: ich war 41 als ich mit zwillis schwanger wurde und habe sie mit 42 bekommen.....

Wer hat das auch zuhören bekommen: Hormonwerte ganz mies..

Hi otternase,

Ich werde warten(müssen) und dann jenachdem was das Ergebnis sagt in einer KIWU Praxis gehen. Hier in Osnabrück gibt es eine und dann mal weiter sehen.Dank Dir auf jedenfall.

lg sabine

Wer hat das auch zuhören bekommen: Hormonwerte ganz mies..

Huhu Sabine,
soweit ich mich erinnere, waren ein paar von junibärs Hormonwerten auch ganz mies - einige Tage später gabs den positiven SST. Vielleicht schreibt sie Dir ja noch paar mehr Infos.
Ich selbst hab noch keine Erfahrungen mit Hormontests. Weiss nur von meiner Mutter und ihren Freundinnen, dass da - als das Thema Wechseljahre schon körperlich spürbar war - der Arzt immer erst einen SST gemacht hat, bevor er eine vermutete Zyste therapiert hat. Scheint also durchaus vorzukommen, dass Frauen sogar in den Wechseljahren schwanger werden. Und Du fängst erst an, hineinzukommen! Also, Kopf hoch und husch husch ins Bett ;-) Aufgeben kannst Du in ein paar Jahren immer noch ...
LG,
Claudia (die entgegen jeder Wahrscheinlichkeit stillend, mit nur einem Eileiter und mit 35+ mit nur 2x Nicht-Verhüten schwanger geworden und seitdem etwas skeptisch gegenüber Arzt-Aussagen ist)

Wer hat das auch zuhören bekommen: Hormonwerte ganz mies..

Hallo Claudia,

Danke für´s Mutmachen. Na das Du skeptisch geworden bist , das kann ich mir vorstellen ,wenn ich das so lese. Gibs ja garnicht.

llg sabine

Wer hat das auch zuhören bekommen: Hormonwerte ganz mies..

hallo sweetluna, ich hab dir ja im anderen forum schon geantwortet. lt. hibbelliste bist du morgen bei es+46, und es muß ja einen grund geben, wieso die temp immer noch in hochlage ist, du nicht ss bist und die mens trotzdem nicht kommt...
ich finds, wie schon gesagt, bissel komisch, wenn deine fa bei ca. es+40 blut abnimmt, und nur aufgrund dieser blutuntersuchung eine unfruchtbarkeit oder die wechseljahre schlußfolgert.
ich bin ziemlich sicher, daß es nicht richtig ist, nur aufgrund dieser einen blutuntersuchung (noch nach so einem mammutzyklus) auf ein bestimmtes hormon dann eine solche diagnose zu stellen...
kopf hoch!
lg. swchen

Wer hat das auch zuhören bekommen: Hormonwerte ganz mies..

Hi swchen,

werd mir mühe geben den Kopf oben zu halten. Je nachdm wie das Egebnis ausfällt, werd ich reagieren evtl sogar mit einem andern FA. Meine FÄ wollte mir am Dienstag ja diese Pille auch nicht geben,sie meinte, das würde nichts bringen bei den Werten, ich soll man das Mönpf weiter nehmen zum regulieren, aber das nehm ich doch schon seit Juli.. Und ich sollte jetzt erstmal die neuen Werte abwarten. Also ich habe verstanden das sie mir , wenn die werte mies bleiben, auch keine Pille zum Menseinleiten geben will.Hatte ehr ein wenig den Eindruck das ich vielleicht zu komplieziert für sie werde und sie mich schnell an eine KIWU Praxis loswerden will wenn ich trotz mieser Werte an dem KIWU festhalte. Oh, man bin echt durcheinander.

lg sabine

Was ist mit der Zyste?

Liebe Sabine,
zunächst einmal: Wechseljahre ist ein Begriff, der ja eine Zeitspanne von einigen Jahren umfaßt. Bereits 10 Jahre vor der letzten Mens, der "Menopause", verändern sich die Zyklen. Die Wechseljahre kommen nicht von heute auf morgen, sondern in der Phase vor der letzten Mens, der "Prämenopause" verkürzen sich die Zyklen zunächst, um dann länger und unregelmäßiger zu werden.
Trotzdem besteht in dieser Phase der Wechseljahre die Chance darauf, Eisprünge zu haben und auch schwanger zu werden.
Ich behaupte mal ganz frech, dass die meisten von uns, mich eingeschlossen, bereits in dieser Phase der Wechseljahre stecken.
Also bitte, die Wechseljahre nicht sofort gleichsetzen mit der letzten Regelblutung.
Dann hast du bis vor kurzem die Pille genommen. Die Pille hat dein natürliches Zyklusgeschehen verschleiert. Du weißt nicht, ob deine Zyklen kürzer geworden wären oder unregelmäßig.
Auch hier braucht dein Körper Zeit, um sich wieder selbst zu regulieren.
Dann hat deine FÄ bei dir doch eine Ovarialzyste diagnostiziert. So eine Zyste kann ja auch das Hormonsystem ziemlich durcheinander bringen.
Weißt du denn, welche Hormonwerte sieht hat untersuchen lassen? Die meisten relevanten Hormone müssen an ZT3 abgenommen werden. Sie hat dir aber doch erst Blut abgenommen, als du dich schon schwanger wähntest, weil die Mens nicht kam.
Ich würde deine Ärztin noch mal auf die Zyste ansprechen, die ihrer Ansicht nach ja von selbst hätte abbluten sollen, so hattest du es im Nachbarforum beschrieben.
Lasse dich nicht mit so allgemeinen Aussagen abspeisen, sondern frage nach, welche Werte genau sie meint, die schlecht seien.
Halt die Ohren steif und alles Gute!
Sabine
--------------------------------------------------------------------------------

Was ist mit der Zyste?

Hi Sabine,

sorry komme jetzt erst an den PC . Meine FÄ meinte, das meine Mens deswegen nicht mehr kommt weil ich wahrscheinlich schon in den Wechseljahren bin. Aber einfach so ohne jegliche vorwahnung kommt die Mens nicht mehr und dann gleich WJ ? Das mit der Zyste hat ja die Urlaubsvertretung von meiner FÄ festgestellt, meine hatte mich ja nicht mal per US untersucht. Ich habe sie auf die Zyste angesprochen , aber ich hatte einfach das Gefühl das sie keine richtige Zeit oder Lust hatte weiter darauf einzugehen und sie sich das einfach nur leicht machen wollte mit dem erneuten Blut abnehmen.Wenn ich wüßte wie ich das hier reinsetzten kann, würde ich das erste Ergebnis von dem Labor hier posten. Das zweite, was in Hamburg ja direkt auf diese Hormone hin untersucht wird, bekomme ich ja erst am 7 september. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir eine neue FÄ zusuchen.Die zyste ist übrigens wohl immer noch da, ich habe schmerzen in der Leiste . Meine Hausärtzin fragte mich schon mitte Juli danach ob ich vielleicht eine Zyste hätte, da dachte ich noch gar nicht soweit, war nur bei ihr weil ich halt so schmerzen in der Leiste hatte und sie brachte das gleich mit den Eierstöcken in verbindung.Dank Dir

gglg sabine

Wer hat das auch zuhören bekommen: Hormonwerte ganz mies..

Liebe Sabine,

im April dieses Jahres habe ich die gleiche Prognose wie Du bekommen. Ich habe, nachdem mir ein Internetarzt hier eine, meiner Meinung nach, ziemlich unseriöse Ferndiagnose gestellt hat aufgrund der FH-Werte, nur noch rumgeheult und bin erstmal in ein ziemliches Loch gefallen. Ein paar Tage später hielt ich einen possitiven Schwangerschaftstest in der Hand, also noch im gleichen Zyklus! Die Ärzte waren erstaunt über die guten Werte im weiteren Verlauf des Zyklus...

Leider hatte ich im Juni eine Fehlgeburt.

Ich kann gut nachempfinden, was in Dir vorgeht aber lasse Dich nicht durch einen blöden Wert verrückt machen.

Übrigens habe ich vor kurzem gelesen, dass Vitamin E (in Weizenkeimöl oder Weizenkeimen) den Hormonhaushalt regulieren hilft!

Ich drücke Dir fest die Daumen für das Ergebnis aus Hamburg.

Ich habe vor fast 1 Woche auch wieder Blut abnehmen lassen an Tag 3 und möchte irgendwie noch gar nicht wissen, was rausgekommen ist (habe die Befürchtung, dass es mich runterzieht).

Aber im Grunde: was heißt eigentlich ein schlechter Wert?! Wie Du siehst, kann man auch mit schlechten Werten Schwanger werden. Gib Deinen Kiwu nicht auf.

GLG Paul_a

Wer hat das auch zuhören bekommen: Hormonwerte ganz mies..

Liebe Paula,

na zu erst glaubt man denen das ja was die einem erzählen. Man will dem Arzt ja vertrauen. Ich habe seit dem1 Juli keine Mens mehr gehabt damit man an Tag überhaupt 3 Blut abnehmen könnte. Habe mich jetzt wieder ein wenig beruhigt, Dienstag und Mittwoch war ich am Boden zerstört und hab nur geheult. Wie geht das denn bei Dir ? Blut abnehmen und dann sagen das Du nicht SS bist und die Werte sind schlecht und Du sollst in den WJ sein und bist dann trotzdem SS? Gibs ja nicht. Also das bin ich nicht , hatte ja erst gedacht ich bin SS und habe SST gemacht und die waren negativ, dann der erste Bluttest ,der mußte wiederholt werden weil : " Bei dem niedrigen HCG-Meßwert handelt es sich evetuell um eine Kreuzreaktion zu LH. Wir empfehlen eine Kontrolluntersuchung in 1 Woche". So stand es da. Dann das US, die Vertrungsärztin fand die Zyste vor dem Eiserstock und ein Myome war zu sehen. Dann der 2 Bluttest, demnach keine SS. Meine Fä war aus dem Urlaub wieder da und ich gehe hin weil ich mir eigentlich diesee Pille zum auslösen der mens abholen wollte und da erzählt sie mir das von den WJ und nimmt noch mal Blut ab das jetzt eben nach HH gegangen ist. Ich drück auch Dir die D aumen das Dein Blutergebnis gut ausfällt, gib auch Du nicht auf.O.K.? Dank Dir für`s Mutmachen .

ggglg sabine

Wer hat das auch zuhören bekommen: Hormonwerte ganz mies..

Liebe Sabine,

bei mir war das so: hatte letzten Oktober eine FG und seitdem Kinderwunsch --> bin gleich in die Kiwu-Praxis, dort ist aber nichts richtig unternommen worden. Hatte zwei Monate lang eine Zyste, deshalb konnten da keine Blutwerte gemacht werden. Dann habe ich, kurz bevor ich in Urlaub gefahren bin am ZT3 (erster Zyklus ohne Zyste wieder) Blut abnehmen lassen. Die Ärztin in der Kiwu-Praxis war zwar nicht begeistert über den Wert (FSH 18), aber sie hat das auch nicht dramatisiert und mich mit den Worten verabschiedet "Na, vielleicht werden Sie ja im Urlaub Schwanger!". Nach dem Urlaub habe ich mich im Internet in der Ärztesprchstunde nochmals nach der Bedeutung des Wertes gefragt und per Ferndiagnose gesagt bekommen Kiwu-mäßig könne man da nichts machen und "da würde auch kein monatelanges Zyklusmonitoring helfen" (ist bei mir wegen Zyste + Schwangerschaft ja auch bisher noch nie gemacht worden...!) Nun, den link habe ich Dir leider nicht mehr aber Du kannst ja hier im Forum (Ende April, Anfang Juni) suchen, wenn Du den Link zur Diagnose nachlesen möchtest. (Ist aber wahrscheinlich uninteressant für Dich, tue Dir diese Aussage besser nicht an.) Da war ich also schon aus dem Urlaub zurück und war, nachdem ich diese Ferndiagnose erhalten hatte am Boden zerstört...! Habe Tage danach nur noch einen Frust gehabt, da ich dachte ich kann es eigentlich vergessen mit meinem Kinderwunsch. Habe natürlich gleich einen Termin in der Kiwu-Praxis machen lassen und mir wurde erneut Blut abgenommen. Die Werte seien gut. Da ich bei einer Vertretung war, wurde das Ergebnis nicht sonderlich besprochen aber ich wurde gebeten am Ende des Zyklus nochmal vorbeizukommen. Da war der Schwangerschaftstest dann possitiv! Ich denke, ich kann meinem Sternchen dankbar sein dafür, dass es mir gezeigt hat dass es gehen kann und mich da rausgerissen hat.

Was hast Du denn für Werte gehabt und von welcher teuren Hormonbehandlung hast Du gesprochen, die helfen soll? Das mit den Wechseljahren kommt nicht von heute auf morgen, man darf sich nicht allzu verrückt machen (ich weiß, leichter gesagt als getan...)

Bei mir sind gestern die "Innereien" sprich Gebärmutter und Eierstöcke inspiziert und vermessen worden - alles o.k. und wieder Blut abgenommen worden. Da eine Vertretung das Ganze vorgenommen hat, gab es keine genauere Besprechung, die Ärztin ruft mich die Tage an. Dann weiß ich mehr. Bis dahin, liebe Grüße + versuche nicht darüber nachzudenken. Wir können schwanger werden!

Paul_a

Wer hat das auch zuhören bekommen: Hormonwerte ganz mies..

Moin Paula,

oh, man was es alles gibt. Man hat mir gesagt das man mit Hormonen die Eierstöcke,die ja vielleicht nicht mehr funktionieren,wieder in gang bekommen kann und das zahlt die KK nicht mehr ab 40.Den Wert hat mir meine FÄ nicht gesagt, nur das der Wert sehr schlecht ist um Kinder zubekommen.Am Freitag krieg ich von dem erneuten Blutabnehmen gesagt, wie es aussieht. Meinste ich sollte direkt nach dem Wert fragen ? Kam den Deine Mens auch nicht als Du diese Zyste hattest? Die Vertretung sagte , das das von der Zyste kommt und die weggeht wenn die nächste Mens kommt, nur ob die noch kommt ist die frage.Meine FÄ meint das würde nichts bringen wenn sie mir ne Pille zum auslösen der Mens gibt.Warum? Keine Ahnung. Werd mir vielleicht einen anderen FA suchen, ich dank Dir aufjedenfall für Deine Antwort und wünsch Dir noch einen schönen Sonntag.

lg Sabine

Wer hat das auch zuhören bekommen: Hormonwerte ganz mies..

Hallo Sabine,

die Zyste hatte ich über zwei Zyklen. Im ersten hatte ich nach Temp. keinen ES und der Zyklus dauerte 40 Tage. Im Zyklus drauf hatte ich den Fertilitätsmonitor zum ersten Mal in Gebrauch und er zeigte mir einen ES an, den ich in der Temp.-Kurve auch nachvollziehen konnte. Dieser Zyklus dauerte 36 Tage. In dieser Zeit wurde bei mir kein Blut abgenommen, da wie man mir sagte die Werte eh' verfälscht wären.

Traue Dich ruhig nach den Werten zu fragen, das ist Dein gutes Recht denn es ist ja quasi eine "persönliche Aussage" über Deinen Körper. Dies geht Dich etwas an. Ich lasse mir die Werte sogar ausgedruckt mitgeben.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Du Dir eine zweite ärztliche Meinung einholen möchtest, so ist auch dies legitim. (Deine jetzige Ärztin braucht davon ja nichts zu erfahren.)

Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

LG Paul_a

Wer hat das auch zuhören bekommen: Hormonwerte ganz mies..

Hallo Paula,

das hast Du . Vielen dank

lg sabine

Sehr gerne. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen