Suchen Menü

Weihnachten im Schuhkarton (natürlich wieder mal o.T.)

Hallo, ihr Lieben!
Gestern trudelte der Flyer von W-i-S Austria bei mir ein und ich möchte dafür gerne etwas Werbung machen (falls Quali das erlaubt). Gilt natürlich nur für diejenigen, die das nicht eh schon kennen und machen.
Ist zwar noch etwas früh, aber die Abgabe ist meistens Mitte November.
Ich habe letztes Jahr das erste Mal mitgemacht, es hat mir Freude bereitet, die Geschenke (nützliches, praktisches und nettes) auszusuchen und in den Karton zu quetschen.
Eine schöne Sache, Kindern zu Weihnachten ein bis dato versagte Freude zu bereiten.
Wenn ihr googelt, findet ihr mehr dazu.

LG,

orni

Bisherige Antworten

Hier noch ein Link dazu:

Hier noch ein Link dazu:

hallo orni,
also ich find das echt ne feine sache, wenn man auch wüßte, dass es bei den kindern ankommt. ich bin da immer sehr skeptisch.
ich habe immer viel kleidung in die kleidersammlung gegeben und weißte, was jetzt rausgekommen ist??? die sachen gingen wirklich in die armen länder, wurden aber dort auf den märkten VERKAUFT. da gabs ne reportage im tv, wo sachen gekennzeichnet wurden um das wirklich beweisen zu können.
ich arbeite ja ehrenamtlich bei der unserer örtlichen tafel mit und nehm jetzt alles, was noch gut ist und ich nicht mehr brauchen kann, dorthin mit. die leute sind immer sehr dankbar und ich weiß, wer es bekommt und auch wirklich brauchen kann.
ich denke, dass das auch ein guter beitrag ist, gelle?
lg michaela

Hier noch ein Link dazu:

3 Strassen weiter wohnt hier so ne ehrenamtliche Sammlerein, die war wohl 2005 in der Ukraine oder Weißrussland und war beim Verteilen dabei.
Ich weiss auch von unserem evang. Pfarrer (bin ja hier in Ö als Protstant eher Exot), der in Rumänien sehr engagiert ist, dass die Sachen von W-i-S immer ankommen (auf der HP sind ja jede Menge Fotos der Verteilung).
Unsere Altkleider gebe ich immer dem Pfarrer, der hat Connections zu Waisenhäusern und armen Familien in Rumänien, da weiss ich auch genau: Was ich hergebe, kommt an.
Ist irgendwie schön zu wissen, dass die Sachen nicht illegal vertickt werden oder als Stoffreste verarbeitet werden.
Ich wollte auch keinen nötigen, an der Aktion teilzunehmen, ist klar. Allerdings habe ich auch erst letztes Jahr davon erfahren und dachte mir, vielleicht kann ich das ja mal ein bisschen propagieren (Kinder sind eben Kinder - überall...).
LG,

orni - die kein Verständnis für Leute hat, die sich überhaupt nicht, in keinster Weise karitativ betätigen...

Weihnachten im Schuhkarton (natürlich wieder mal o.T.)

hallo orni, wir haben auch in der stadt eine sammelstelle für diese aktion.....ich werde dieses jahr sicherlich mitmachen....haben ja noch so viele sachen, die weg können....altkleidersammlung: hm, weiß nicht so recht....habe mal gelesen, dass die sachen einfach geschreddert werden :-(((.....und das was erdbeerkäfer schrieb war mir auch neu, grrrrrrrrrrrrr......blöde altkleidersammlung....dann schon vielleicht doch lieber solch eine aktion zu weihnachten starten ;-).
lg
otternase

Hm...

... Deine gebrauchten Sacken kannste da nicht loswerden.
Denke mal, weil es DARUM geht, dass ALLE Kids gleichwertige Sachen bekommen.
Gebraucht ist ja nicht immer gebraucht (Julianes Sachen sind sehr gepflegt, aber wenn ich dran denke, was ich ab und zu ebay als "Top-Zustand" gekauft habe...).
Es sollten schon neue Sachen sein, dabei kommt es aber nicht auf den Sachwert an. Also, ich habe da auch Kleidung von KIK & Co. reingetan, muss ja kein Schiesser-Schlafanzug sein.
Alles in allem kommen da sicher locker 25,-- EUR zusammen. Mir war das aber egal, ich habe sonst immer der Caritas oder wem auch sonst gespendet (jetzt bekommt die FF was zu Weihnachten und das Jahr über Ärtze ohne Grenzen).
Mir hat es, ehrlich gesagt, sogar Spass gemacht, die Sachen zu kaufen. Schal, Mütze, dicke Handschuhe etc. Man kann sich einfach nicht vorstellen, dass fast vor unserer Haustür (naja, von hier in Ö ist die Ukraine fast ein Katzensprung) Kinder sowas nicht haben.
LG,

orni

Hm...

hi orni, danke für die info....habe ich das damals falsch verstanden, grübel?....egal, ich werde mich dann sowieso vorher informieren....die gebrauchten sachen werde ich dann wohl der caritas geben...mal schauen....
was ist FF, blöd frag?
lg
otternase

FF = Freiwillige Feuerwehr - LG,

Danke für den schönen tipp

Hi Orni,
sehr interessant, danke! durch familiäre verknüpfungen haben wir auch kontakte zu südamerika, und wir spenden dort für die straßenkinder, auch sachen...
ansonsten schätze ich auch die oxfam- läden sehr, kennst du die? gibts ja inzwischen in fast jedem westeuropäischen land, glaub ich, und ist ne tolle einrichtung: )
damals bei dem schrecklichen erdbeben in pakistan hab ich mich doof telefoniert, bis ich eine organisation fand, die da sachen hinsendet, decken, warme kleidung... denn die vom roten kreuz sagten, es könnte auch sein, daß meine sachen nach berlin gingen, zum sortieren nach wiederverkauf und lumpenschreddern grrr-
aber wenn man etwas hartnäckiger sucht, kann man helfen!
LG von Fläunicole (PS süßes Klavier hat Julchen da: )) In dem Alter hatte ich so ein buntes kleines Xylophon, hab ich auch HEIß geliebt und viele "unsterbliche Werke" komponiert!!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen