Suchen Menü

Tagesmutter Schweigepflichverletzung wie seht ihr das?

Hallo,
ich habe ja wirklich eine tolle Tagesmutter, unser Kinder gehen gern hin, und ich bin mit ihrer Leistung und vor allem zu dem Preis sehr zufrieden.
Jetzt hat es leider einen Zwischenfall gegeben, der mich ein bischen zweifeln lässt.
Wir haben eine Mitgleidschaft in der DLRG hier im Dorf beantragt, damit Rahel weiter zum Schwimmtraining gehen kann, und Fynn keine Probleme hat einen Schwimmkurs zu bekommen.
Zudem macht die DLRG bei uns im Ort unheimlich viel für die Kids.
Der zweite Vorsitzende der Jugendabteilung und seine Frau sind beste Freunde meiner Tamu.
Als es auf das Zeltlager zuging, und wir den Antrag gerade weiter gegeben hatten, bekam ich einen Anruf von unsererm ersten Vorsitzenden, dass der zweite Vorsitzende eine annonyme Information bekommen hätte, das man bei uns vorichtig sein solle, denn da wäre wohl in der Familie was nicht in Ordnung.
Der erste Vorsitzende ist ein mittlerweile guter Freund von uns, hat lange gebohrt, und ist dann dahinter gekommen, dass meine Tamu sich bei ihrer Freundin beschwert hat, dass ich obwohl mein Mann zu Hause war (zwei Tage vorher am Knie operiert) Ich dann doch zwei halbe Tage die Kinder gebracht habe, weil ich arbeiten musste, und dann auch noch wie üblich wenn ich morgens arbeite schon um halb 7 und auch noch bis 12:00 Uhr. Das wäre ja wohl nicht normal, dass man seine Kinder weg gibt, wenn ein Elternteil zu Hause ist.
So, die DLRG sagt das ist doch alles blödsinn, und hat uns als Mitglieder aufgenommen, aber das nagt halt doch an mir.
Ich habe gesehen, dass ich vielen Betreuungsverträgen auch eine Verschwiegenheitsklaus enthalten ist, die in unserem wohl fehlt. Ich habe mir überlegt den vertrag so wie er ist noch einmal aus zu drucken und die Klausel noch mit hinein zu nehmen. Wenn sie so korrekt ist, wie sie mir bis jetzt immer erschien, sollte das ja auch kein Problem sein.
Jetzt mal ehrlich, es werden doch gerade in der Zusammenarbeit mit der Tamu viele sehr private Dinge besprochen, von beiden Seiten, und ich denke keiner möchte, dass Dinge die im Vertrauen erzählt oder erlebt werden nach aussen getragen werden.
Wie seht ihr das, würdet ihr sie direkt drauf ansprechen, denn eigentlich hätte diese Info ja auch garnicht an mich weiter gehen dürfen.
Helft mir mal ein bischen auf die Sprünge.
LG tanja
Bisherige Antworten

Tagesmutter Schweigepflichverletzung wie seht ihr das?

Und ob ich sie drauf ansprechen würde. Das ist nicht Verletzung der Schweigepflicht, sie hat gelinkt und zwar DICH!!!

Bist Du Dir sicher, dass sie das nur dieser Freundin erzählt hat, sondern nicht u.U. auch ner anderen oder Schwippschwägerin.

Eben so nach dem Motto: Hach, so ne Rabenmutter bzw. so Rabeneltern.

Ich würde sie definitiv anhauen und behaupten, Dir sei zu Ohren gekommen, dass sie hinter Deinem Rücken über Dich/Euch redet. Gehe einfach mal davon aus, dass sie das eben nicht nur dem DLRG-Typen erzählt hat.

Vielleicht denkt sie ja auch, es ist nicht normal, dass man seine Kinder weggibt, wenn der Mann doch nen einigermaßen guten Job hat und die Frau zuhause bleiben könnte (und selber einen auf TaMu macht).

Ich wrüde das aklären... so nach dem Motto: "Sag mal, hast Du ein Problem mit mir, das wir aus der Welt schaffen könnten/müssten....?"

Ich find das scheinheilig.

LG,

orni

liebe tokkeh


so ganz spontan fiel mir die frage ein: lebst du in einem dorf?
denn für unser dorf wäre so ein weitertratschen wohl normal...
andererseits: du bezahlst ja für den aufenthalt deiner kinder dort? also egal, ob du daheim wärst oder der papa daheim ist?
was gäbe es für einen grund, für die tamu, sich da "aufzuregen"??? sie bekommt doch ihr geld?
wenn dich das wirklich alles so sehr mitnimmt, dann würde ich die tamu direkt darauf ansprechen, ob sie damit ein probs hat, wenn die kinder zu ihr kommen, trotz daß der papa (aus welchen gründen auch immer, und elternteile haben ja auch das anrecht auf erholung) daheim ist.
und wenn sie fragt, dann halt auf den tratsch verweisen... und nebenbei erfragen, daß du doch davon ausgehen kannst, daß private dinge unter euch bleiben?
alles liebe.
lg. ,
die auch nicht gegen getratsche ankommt und zudem weiß, daß man es nie allen leuten recht machen kann

Ansprechen! wichtig!

Liebe Tanja!

Auf jeden Fall ansprechen.... das ist wichtig. Denn sonst hast Du kein vertrauen mehr und dass solltest du wieder haben können.

Denn diese TaMu betreut DEIN KIND. Und eine Schwiegepflicht hat sie auf jeden Fall... auch wenn es nicht explizit im Vertag steht. Das haben die schon vom Jugendamt aus.

Musst ja nicht sagen, woher Du es weißt. Hast es halt gehört. Und schließlich hat sie ja über Dich "abgelästert" und nicht andersrum.

Also ansprechen (sachlich bleiben!!!). Schließlich bezahlst Du sie ja.Und musst dich nicht rechtfertigen, warum und wieso sie Deine Kinder betreut. DAS wäre ja noch schöner....

Was glaubst du wieviele Kinder zu mir in den Kiga kommen, obwohl Papi und Mami Harz4 Empfänger sind und den ganzen Tag auf dem Sofa lümmeln und in die Glotze kucken???? Da kann ich mich ja auch nciht beschweren... ich denke mir meinen Teil.... und zwar leise.... ;-)

LG

Tanja :ROSE:

Tagesmutter Schweigepflichverletzung wie seht ihr das?

Hallo,Tanja...

erstmal eine Frage:Hätte denn die DLRG die Mitgliedschaft deswegen ablehnen können?Das fände ich aber komisch;O)...

Dann kann ich dir nur sagen,was ICH tun würde...

ich bin da ganz rigoros,denn es betrifft mich und meine Familie...

Ich würde die TM drauf ansprechen,das mir da was zu Ohren gekommen ist und dann hören,was sie sagt...

Mein Vertrauen wär hin und ich würde mir echt sofort eine neue TM suchen...

Vertrauensbruch geht bei mir gar nicht,weder in der Partnerschaft,bei Freunden und schon gar nicht für Menschen,die ich bezahle...

LG Tina

also ich ...

würde sowas als Vertrauensbruch sehen :DEVIL: !

Du gibst ihr Deine Kinder in die Obhut, bezahlst dafür, tauschst sicherlich auch das eine oder andere private Wörtchen mit ihr aus ... Sie hat Dein Vertrauen ausgenutzt!

Ja, sprich sie darauf an - aber erst, wenn die ersten Emotionen weg sind und man sachlich reden kann.

Wenn Du Deine Kinder weiter dorthin abgeben willst, solltest Du aber tatsächlich eine Verschwiegenheitsklausel in den Vertrag einfügen. Das macht jeder Arbeitgeber und hier bist DU der AG dieser TM.

LG!Katrin

ein no go...

hallo tanja,

ohne zu wissen wie dünn oder dicht die tamu bei euch gesäht sind kann ich von meiner seite her nur sagen das ich überhaupt kein vertrauen zu ihr hätte und es ihr überhaupt nicht zusteht über eure familienverhältnisse zu tratschen. ich mag solche schandmäuler gar nicht und halte mich da sofort fern, wenn es meine kinder und familie oder andere menschen die ich lieb habe betrifft.

ich lebe in berlin, da habe ich veilleicht mehr auswahl an vielen möglichkeiten. aber... unseren großen sohn hatten wir auch die ersten 2 jahre bei einer tamu. danach in der kita und den kleinen mit 11 monaten in seiner kita. ich würde nie wieder eine tamu nehmen. aber das ist meine persönlcihe meinung, weil ich eben dieses tratschen usw. überhaupt nicht ab kann.

wenn du von ihr abhängig bist würde ich sie einfach fragen was sie damit gemeint hat und warum sie sich mit ihrer freundin über sich austauscht, du wärst ja ihre kundin und dann würde ich sie an die schweigepflicht ernnern und ihr den rat geben zukünftig nicht ihre arbeit mit anderen privaten dingen zu vermischen. einen rat noch: beobachte wie sie sich danach zu deinen kindern verhalten tut. oft wird dann der konflikt über die kinder ausgetragen.

ich gebe tina in allem recht und würde auch so handeln. vielleicht liegt die äusserung ja auch darin das sie gerne an den tagen lieber fauler gewesen wäre ohne eure kinder :DEVIL:

egal wie aber kläre es für dich. mich würde das so sauer machen, da wäre in mir die furie erwacht.

lg suzie

Jetzt habe ich das ganze durchgelesen ...

und verstehe nicht so richtig, was die ganze Sache mit dem Schweigepflicht zu tun hat?

Hallo,

sie hat doch nichts weiter geplaudert, was Du von Dir privates preisgegeben hast!

Also, sie hat sich Kommentare (wohl gemerkt) hinter Deinem Rücken über Dein Verhalten erlaubt, aber das hat nichts mit Schweigepflicht zu tun.

Allerdings, ob eine TaMu sich die Meinung über ihre Kunden leisten kann, bin ich mir auch nicht sicher....

Ich würde sie nicht auf die Schweigepflicht hinweisen. Damit zeigst Du nur - da ist was, worüber man schweigen sollte. Das ist ein Geheimnis für die Familie. Und meistens geht man allerdings davon aus, dass die Leute sich gerade über die Sachen aufregen, die was Wahres dran haben ....

Also, wird sie vielleicht nicht weiter tratschen, aber immernoch der Meinung sein, dass da was dahinter steckt.

Warum fragst Du nicht direkt, wieso sie der Meinung ist, dass wenn das Kind auch mal in der Freizeit von Eltern da ist, es schlimm sein sollte? Sie möge es erklären. Ihre Aufgabe ist doch den Eltern zur Hilfe zu stehen (wird ja dafür bezahlt). Letztendlich sind auch die Eltern ein Paar, der ja auch mal Zeit für sich braucht. Gerade damit die Kinder in einer gesunden Beziehung aufwachsen können.

liebe Grüße

ani

So wir haben das geklärt!

Hallo zusammen,
erstmal Danke für eure Antworten. :ROSE:
Ich habe erst einmal meine Wut ein bischen verrauchen lassen und dann unsere Tamu direkt angesprochen.
Sie bekam kurz Schnappatmung, und wusste erst wohl nicht so recht was sie sagen sollte.
Wir haben uns dann bei einem Kaffe, und vor allem ohne Kinder ganz in Ruhe fast 3 Stunden lang zu diesem Thema unterhalten.
Ich weiss jetzt auch wie das ganze richtig gelaufen ist.
Da sie ja zwei Tage später in den Urlaub fuhr, und sie arg unter Stress stand, hatte sie am Abend nachdem die Kinder bei hr waren mit ihrer freundin (Frau vom 2. Vorsitzenden) gesprochen. Dass sie unheimlich im Stress war, die Kinder sehr anstrengend waren, und sie gehofft hätte, da Chris ja zu hause ist, die Kinder nicht gekommen wären. Und da ja nur das Knie operiert wurde, hätte er ja vlt.die paar Stunden mit den Kindern zurecht kommen können. Sie würde sich Sorgen machen, ob denn alles in Ordnung wäre.(war von ihrer Seite aus als Frage gedacht, ob bei der OP alles gut gelaufen sei) Ihre Freundin hat das anders geschnappt, nämlich so, dass sie meint unsere Tamu würde denken bei uns sei was nicht in Ordnung mit uns und den Kindern.
Die hat das dann direkt abends ihem Mann so falsch weiter erzählt, der hat dann direkt den ersten vorsitzenden Angerufen und wieder weiter getratscht, und wie das dann so bei Hören Sagen ist, kam alles bei jedem in den falschen Hals.
Fakt ist, dass wir uns darauf geeinigt haben, dass sie auch solche Äußerungen bitte in Zukunft unterlässt, und dass ich bei einem Vertrauensbruch in dieser Richtung ich ihr sofort die Kinder entziehe, sie der Gemeinde als unzuverlässig melde, und sie somit von der Arbeit als Tamu über die Gemeinde ausgeschlossen wird.
Es tut ihr unendlich leid, dass diese unbedachte Äußerung solch einen Ärger verursacht hat, sie würde die kinder über alles lieben, und will sie auf keinen Fall wieder verlieren.
Genau diesen Einduckhabe ich ja auch sonst von ihr. Meine Mäuse gehen so gern hin, und sie künmmert sich echt gut, macht viel, und ist obendrein noch günstig. Qualifikation ist auch da, sie ist erzieherin und Kinderpflegerin, also vom Fach.
Wir werden es jetzt erstmal weiter miteinander versuchen, allerdings weiss sie dass wir jetzt noch genauer hinschauen und vor allem hören werden.
Mann wir wohnen erst seit einem Jahr hier und ich hab keinen Bock, dass durch so einen Blödsinn den Kindern Steine in den Weg gelegt werden.
Was die DLRG angeht, so sind wir jetzt mit der ganzen familie Mitglied, hatten auch mit dem gesamten Vorstand ein gespräch, mit unserer tamu, und haben auch dort klar gemacht, dass es so nicht geht, und wir die Mitgliedschaft schliesslich für die Kinder wollen und nicht um viele neue Freunde zu gewinnen. Das ist dort auch klar angekommen.
So, ich bin mal gespannt was ihr noch so dazu zu sagen habet.
LG Tanja

Ich meiner Meinung nach nikks mehr- das habt ihr gut gemacht! :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen