Suchen Menü

So war es in Münster, OP termin steht fest!

Hallo ihr lieben!
ich halte mich mal nicht mit groß und kleinschreibung auf, ist eh immer meine macke!
Wir waren um halb neun in der klink, haben uns angemeldet und sind frühstücken gegangen, danach dem Oberazt vorgestellt, mit sichtung der Unterlagen und bilder. Soweit klar, es muss operiert werden.
Sie wird am 10.11. aufgenommen, und am 11.11. operiert.
Geplant ist eine versatzosteanese, und ein Salter auf der linken Seite.
Rahel wird dann eingegipst, und zwar das linke bein in Abspreitzung ganz, und das rechte noch nicht operierte Bein wie bei einer Radler.
nach 4 Wochen kommt der Gips ab, und sie wird vorsichtig mobilisiert, und nach weiteren 3 Wochen, wäre zwischen Weihnachten und Neujahr, die zweite Op auf der anderen Seite nach dem gleichen Schema.
So nun zu den Einzelheiten, die hüfte wird quer zersägt, versetzt, und somit ein ausreichendes Pfanndach geschaffen, dafür wird aber ein Stück Kochen aus dem Oberschenkel und ein stück fremdknochen eingesetzt.
Das ist die versatzosteanese, der Salter ist das stück knochen, das aus dem oberschenkel entfernt wird, und im neuen Winkel verschraubt wird, und dann wieder in richtigen Winkel in die neu geschaffene pfanne eingesetzt wird.
Man kann diesen Eingriff nicht auf beiden Seite in diesem Ausmas gleichzeitig machen, da sie danach fast ein ganzes Jahr bräuchte um wieder Laufen zu lernen, da man die knöcherne Struktur komplett in der Körpermitte durchtrennt, und somit alles zu instabil werden würde während des Heilungsprozess.
Wir finden die Klinik gut, sind von der angebotenen Hilfe begeistert, und den Rest werden wir auch schaffen.
Im anschluss wird Rahel noch einmal für 4-6 Wochen in reha fahren, aber bis zum nächsten Schuljahr wieder fit sein.
So, ich muss jetzt noch schnell essen kochen, muss heute wieder arbeiten.
LG tanja die so dankbar ist hier ihren Seelenmüll abladen zu können, und immer froh ist hier offene Ohren zu haben.
Danke, dass es euch gibt.
:ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE:
Bisherige Antworten

So war es in Münster, OP termin steht fest!

Hallo Tanja,
das wird ein hartes Stück für Rahel. Klingt grauselig was die da machen, aber hauptsache es wird ihr hinterher wieder besser gehen. Als mein Stiefsohn damals als 6 jähriger in der Orthopädie lag war er eigentlich gut drauf. Die Schwestern waren super nett( bin selber eine, daher auch besonders kritisch) und es wurde viel für die Aufheiterung der Kids getan. Nun ist es im Nachhinein gut das Rahel doch noch nicht mit der Schule angefangen hat.
Fährst Du sie dann täglich besuchen oder bleibst Du dort? Von OS ist es ja nicht ganz so weit und du hast ja auch noch Fynn zu Hause...aber anstrengend wird das für euch alle.
Hannah kämpft noch mit dem Schulstart. Sie tut sich ja eh schwer mit Neuem. Aber wird schon werden. Sie ist total fertig abends. Und morgens 6:15 aufstehen ist echt fies. heute hatte sie zur 2. Stunde...das ist viel besser.
glg, Malati

So war es in Münster, OP termin steht fest!

Liebe Tanja,

zu schreiben "das klingt gut", wäre ja nun etwas verfehlt, aber Dein Posting klingt ein bißchen wie "wo steht das Klavier". Ich wünsche Dir, dass Du Dir diese anpackende Haltung ein bisserl bewahren kannst!!! Wie geht es denn Rahel eigentlich mit all dem?

Toll, dass Ihr Vertrauen zu der Klinik in Münster gefasst habt, das ist ja wohl für Euch dann leichter, oder?

Erstmal alles Liebe!!!

Jonase

So war es in Münster, OP termin steht fest!

liebe tanja,
es klingt so furchtbar, was mit deiner maus gemacht werden muss, aber wenn es rahel hilfe bringt, dann ist das total super. vor ...was weiß ich... 30-40 jahren wäre so ne op vielleicht undenkbar gewesen und da kann man echt froh sein, wie sich die medizin in letzter zeit weiterentwickelt hat, gell?
es wird sicher eine schwere zeit für deine tochter (und für euch alle), aber sie ist ja eine kämpferin, da sie schon so viel mitgemacht hat, schafft sie auch das, da bin ich 100ig von überzeugt!!!
ich drück alle käferfüße!!!
lg michaela
ps: vielen dank für deine glückwünsche :-)
(lieber spät als nie) :-)

So war es in Münster, OP termin steht fest!

Liebe Tanja,
das hört sich ja grausam an, was Rahel alles durchstehen muss. Wie steht sie denn selbst dazu? Aber wenn sie danach beschwerdefrei ist, wird sich die OP auf jeden Fall lohnen. Auch wenn ein langer Weg vor ihr und euch liegt.
Ich drücke euch die Daumen, dass alles gelingt. Wichtig ist, dass ihr euch in Münster gut aufgehoben fühlt und das für euch die richtige Klinik ist. Wie wirst du es machen? Wirst du pendeln, oder bei deiner kleinen Großen bleiben?
lg. Rocabe

So war es in Münster, OP termin steht fest!

Man,man,man.....................
was son junger Mesch doch schon alles aushalten muß,ist echt amnchmal krass :-( aber was muß,das muß!!
Und du wirst sehn (und das wiest du ja eh schon)Kinder sind hart im nehmen,sie wird es gut meistern gaaaaaaaaaaaanz bestimmt O:-) O:-)!!
Drück euch af jeden Fall die Daumen das alles gut geht :THUMBS UP:
Lg.Die SANNE :-)

Oh je.....

Hallo Tanja!

Mei, das hört sich ja schlimm an....

Ich drücke Euch ganz ganz fest die Daumen dass alles schnell und gut geht..... und wünsche Euch Kraft und gute Nerven....

Gott sei Dank können die Docs heute so was machen, und auch gute Unterstützung geben. Kannst du denn im KKh dabei sein?

GLg und einen festen Drücker

Tanja

Das liest sich ja heftig---

und ich wünsche Euch Allen gute Nerven. Außerdem hoffe ich dass Du auch zu hause viel Hilfe bekommst,
Alles Gute für Deine Rahel
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen