Suchen Menü

PAP3d nach Kaiserschnitt

Hallo Mädels,

habe 10 Wochen nach Kaiserschnitt eine Krebsvorsorge machen lassen, Abstrich war PAP3d, muss in 3 Monaten zur Kontrolle. Könnte das mit dem Kaiserschnitt und der damit verbundenen Ausschabung zusammenhängen? Die erste Blutung danach war massiv und dauerte auch recht lange. Ich hatte noch nie einen auffälligen Abstrich, die letzte KV war im Mai 2009. Habe gehört, dass VagiC hilfreich sein könnte. Hat jemand Erfahrungen? Ansonsten geht es uns gut, Kindlein wächst und gedeiht.

Liebe Grüsse

Micha

PS: Wie gehts Heidrun?

Bisherige Antworten

PAP3d nach Kaiserschnitt

Hallo Micha!

Ich hatte auch einen Ks aber keinen erhöhten Pap danach... zumindest ist mir nikks bekannt, das hätte mein FA sicher erwähnt und mich nochmal einbestellt.

Ich kenne auch niemanden, der das mit einem KS in Verbindung gebracht oder anschließend gehabt hat. :-X

Zum die Flora wieder ins Gleichgewicht bringen, soll ja auch der gute alte Tampon mit Joghurt helfen- ich mach das immer wenn ich Antibiotika wegen Angina nehmen muss. Hilft. Ist zwar nicht nett... aber na ja, ne Infektion ist das blödere Übel!

Ruhig bleiben und in 3 Monaten wieder zum doc gehen.

Viel Glück euch zwei!

Lg

Tanja :ROSE:

PAP3d nach Kaiserschnitt

hallo micha,.... (ich schleich mich mal ein)
die Infektion erfolgt bei bestimmten virentypen primär durch ungeschützten sexualverkehr. die HPV-infektion ist daher eine der häufigsten durch geschlechtsverkehr übertragenen infektionen, oft jedoch bleibt die ansteckung unbemerkt.
ein positiver PAP-abstrich hat mit einem KS nichts zu tun. das ist dann zufall. bitte gehe immer zur kontrolle, denn es könnte auch zur nächsten stufe übergehen.
bei mir war es PAP4b. (ohne KS)
lg püppi
ps: meine mädchen MÜSSEN zum FA, wenn sie den ersten festen freund haben und sexuell aktiv werden, da wir leider alle davon betroffen sind. hat zwar nichts mit vererben zu tun, aber aus meiner familie hatte das jedes weibliche wesen. %)

PAP3d nach Kaiserschnitt

Es kann sein, dass durch die Geburt das Milieu in der Vagina/im Zervix/in der Portio gestört wurde. Es ist ja bekannt, dass GV während der Regel eher zu Infektionen (bakteriellen) führt, weil durch die Regel und den Östrogenabfall das Scheidenmilieu etwas gestört ist.

Pap 3d ist meist ein Zeichen von einer Dysplasie. OB es eine ist, kann nur histologisch abgeklärt werden.

Ich hatte mal einen Pap 4a-Abstrich, es wurde daraufhin (da v.a. carcinoma in situ) eine Konisation durchgeführt, mit dem Ergebnis: Pap 3 d - CIN 1 (koilozytäre Dysplasie). Du kannst, wenn es Dir keine Ruhe lässt, einen Test auf HPV machen lassen. Ob der sinn macht? Vielleicht. Weil aggressive HPVs eben eher Portio-Krebs verusachen können - KÖNNEN!!! und man dann eben engmaschiger kontrollieren muss.

Viele, viele postive Pap-Abstriche und Dysplasien verschwinden aber auch ohne Zutun, wenn sich die Lage wieder beruhigt hat: das Vaginalmilieu bzw. das Milieu an der Portio hat wieder genug Döderlein-Bakterien (einfach mal gezielt Döderlein Med nehmen) oder das Immunsystem (welches vielleicht schwächelte) ist wieder auf dem Dampfer.

Es muss nicht gleich was Schlimmes sein. In 3 Monaten weißt Du mehr. Zwischenzeitlich würde ich meine Flora aufbauen (es gibt auch noch so Vit C - Zäpfchen für die Scheide) und abwarten.

LG,

orni

Kann ähnliches berichten....

Hatte bei Natis Geburt einen Dammriss 4. Grades der fast 2 Stunden operiert werden mußte ( länger als die Geburt gedauert hat)..!
8 Wochen später hatte ich Pap 3 d/ 4a im Wechsel. Meine damalige FÄ hat totale Panik gemacht. Bin dann zum Naturheilmediziner gegangen der mir hochdosiert Vitamin A verordnet hat. Habe mich dann nicht getraut mich nur darauf zu verlassen....und habe mich operieren lassen...Das Ergebnis war genau wie bei Orni...CIN 1/2
Hatte während der SS meine HPV untersuchen lassen, die waren 2 Wochen vor Entbindung negativ....Ich denke das die im KH mit verunreinigten Zeugs hantiert haben...anders kann ich es mir nicht erklären. Die HPV waren 8 Wochen nach Entbindung alle positiv.
Vor 2 Monaten hatte ich Kontrolle Pap 1 und 0 HPV......
Alles Gute und mach Dir keine gedanken....es wird gut
Elke

Danke für die Beiträge

Hallo Mädels!

Danke für Euere Beiträge, werde mal mit Döderlein und Vagi C ran gehen, vielleicht bringts ja was!

Liebe Grüsse

Micha

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen