Suchen Menü

Oh Mann, gestern war ich völlig fertig! (wegen Angst vor Toxoplasmose)

Hallo Ihr Lieben,
gestern bin ich auf dem Rückweg vom Spielplatz mit meinem Schuh und einem Kinderwagenrad in einen Kackhaufen geraten. Habe es erstmal für Matsch gehalten und es mit feuchten Küchenpapiertüchern abgewischt. Dabei habe ich anhand des Gestanks gemerkt, dass es ganz was anderes ist als Matsch. Ich dachte dann, dass es wahrscheinlich Katzenkot ist und habe mir große Sorgen gemacht, dass ich mich womöglich mit Toxoplasmose infiziert haben könnte. Das wäre in der Frühschwangerschaft ja ein totales Desaster - habe mal gegoogelt, und das hört sich alles ziemlich gruselig an.
Heute habe ich mich wieder etwas beruhigt. Ich denke jetzt eher, dass es Hundekacke war - die Gegend bei uns ist nämlich leider das reinste Hundeklo. Außerdem habe ich es gar nicht richtig an die Hände bekommen, mir hinterher 3x die Hände mit Seife gewaschen und dann auch noch Sterillium zum Desinfizieren aus der Apotheke geholt.
Leider kann ich erst in einer Woche sinnvollerweise einen Toxoplasmose-Test machen lassen. Mein FA meinte nämlich am Telefon, dass die Antikörper, auf die da geprüft wird, sich ggf. ja erstmal bilden müssen.
Drückt mir bitte mal die Daumen, dass da jetzt nix Schlimmes passiert ist. Kann mich gerade gar nicht mehr so richtig freuen?
Danke und liebe Grüße
Wiebke
Bisherige Antworten

Oh Mann, gestern war ich völlig fertig! (wegen Angst vor Toxoplasmose)

Hallo Wiebke,

mach Dich nicht so verrückt, ich wusste erst zu Beginn meiner ersten SS, dass es sowas überhaupt gibt und habe einen teuren Test aufgesetzt bekommen.

Ich bin immun dagegen, hatten früher Katzen, habe viel Mett gegessen usw.

Sicherlich bist Du ohnehin immun dagegen, wie die meisten Menschen im Laufe des Lebens...denn so enthaltsam ist man sicherlich nicht über Jahre, dass man nicht mal mit Hackfleisch, Katzen usw. in Berührung kommt.

Meine Mutter hat nie irgendwelche Tests aufgehalst bekommen, hat drei gesunde Kinder trotz sämtlicher Verbote (die man heutzutage so hat) bekommen.

Natürlich verstehe ich Deine Ängste, aber ich denke, Du wirst ohnehin schon immun sein, denn man erkennt ja ne normale Toxoplasmose-Erkrankung nicht so einfach als Nichtschwangere, da grippeähnlich, also leicht verwechselbar.

Dir alles Gute, LG, und wiederrrausschleiche

Anita aus dem Juli/August 06 Forum und nicht hierreingehörend

Bin leider nicht immun

Habe während meiner ersten Schwangerschaft insgesamt 3 Tests gemacht, die alle negativ waren.
Trotzdem danke für die aufmunternden Worte und liebe Grüße
Wiebke

achso, dann hoffe ich, dass dennoch nix passiert ist, toi toi toi

Oh Mann, gestern war ich völlig fertig! (wegen Angst vor Toxoplasmose)

Ich würde mich nicht sooo verrückt machen.
Sicher ist es sinnvoll, so ziemlich alles zu vermeiden, was mit Toxpoplasmose-Erregern infiziert ist.
Allerdings können das unendlich viele Dinge sein und letztendlich dürftest Du dann am Wegesrand ja noch nicht einmal ein Blümchen pflücken. Viele wissen z.B. nicht, dass Käse aus Rohmilch gemieden werden soll (das wußte ich in meiner SS auch erst ein paar Wochen später).

Übrigens ist nicht jede Katze mit Toxoplasmose infiziert.
Dass die meisten Menschen im Laufe des Lebens immun dagegen werden, stimmt allerdings nicht.
Ich selber bin quasi mit Katzen aufgewachsen und habe natürlich auch Katzenklos saubergemacht und Katzenkot (Durchfall) aufgewischt. Aber ich bin T. negativ.
Schokofeechen hier im Forum glaube ich auch.
Das kann auch bedeuten, dass man (wie z.B. bei Röteln) einen zu geringen Titer aufgebaut hat.
Trotzdem ist keine Panik angesagt, sonst müsstest Du sämtliche Orte wie Cafés, Arztpraxen usw. meiden, weil ja da Leute sitzen könnten, die andere, gefährliche Infektionskrankheiten haben, gegen die Du auch nicht ummun bist (z.B. Ringelröteln oder Scharlach oder was weiß ich).
LG,

orni

Halthaaalt...

Hallo Wiebke,
hier spricht die Toxo- und Listerienpanikerin höchstselbst- ich verstehe Dich sehr gut! Doch nun das: nach längerem Rumlesen und ein paar gezielten Präventionsmaßnamen bin sogar ICH da relaxter- dat will wat heißen, sag ich Dir; )
Ich bin auch mit Katzen zuhaus gewesen, dennoch negativ im test- heißt, nicht mehr die schönen Streicheleien mit unseren Straßenkatzen in unserem Viertel genießen, ansonsten eben wirklich gründlich die Hände waschen, wie Du es ja getan hast- Du hast sie sogar noch desinfiziert, das übersteht garantiert KEINE Bazille!
Ich meide ansonsten schweren Herzens meine geliebte Salami, rohen Schinken und habe die Hersteller meiner Lieblingskäse angerufen (alle seeeehr nett!), um zu wissen, welcher mit Rohmilch ist (keiner nebenbei; )-
Und WENN ich mal "Salamiyeeper" kriege, dann kill ich die mögl. Erreger eiskalt mit ein paar Runden Mikrowelle- oder brat mir den Prosciuttoschinken kanusperig an...
In seltsam anmutenden Gaststätten (wie im Urlaub teilweise) hab ich wegen Toxogefahr auf Salat verzichtet (da teils eindeutig nicht gewaschen worden), und ich sach Dir: mehr kann man kaum machen, ohne sich und seiner Umwelt seltsam vorzukommen-
es stimmt schon, daß viele Schwangere- vor allem in ländlicheren Gebieten oder anderen Ländern, erst recht in der Vergangenheit- von alle dem NIE was gehört haben, die Südländerinnen genießen ihre Salami weiter wie die Landfrauen ihren Käse- und dennoch kriegen sie ihrte gesunden Kinder...(so auch meine Schwimu, in der Pampa Südamerikas mehrere kerng'sunde Jungs gekriegt, unter Umständen, die Du nicht wissen möchtest ; ))
Ich will das Risiko nicht bagatellisieren, doch Dir sagen, das größte davon sitzt in unseren Köpfen (und Herzen), und letzlich sind die Fälle, wo etwas passiert, seeeehr selten, wirklich!
Ich bin SICHER, Du bist nun NICHT infiziert, auch übrigens aus einem ganz anderen, recht simplen Grund:
Im Gegensatz zu Hunden gehen nämlich die feinen Kätzchen zum Geschäftmachen irgendwo versteckt ins Gebüsch, wo Du kaum hintrittst- das "Glück" mitten auf dem Wege ist deshalb garantiert immer vom weniger etepeteten Hund : )))
Genieße nun Deine glückliche Zeit!!
GLG Nicole

Oh Mann, gestern war ich völlig fertig! (wegen Angst vor Toxoplasmose)

Hallo Wiebke,
mal keine Panik!
Ich war felsenfest davon überzeugt, nach jahrelanger Katzenhaltung Toxoplasmose-Antikörper zu haben. Aber nein, ich war negativ, als mein Blut im Sommer daraufhin untersucht wurde. Und ich bin ganz sicher des öfteren mal mit Katzenkot in Berührung gekommen. Abgesehen davon wird der Erreger auch nicht durch die Haut übertragen. Du wirst dir die Finger ja nicht direkt in den Mund gesteckt haben, oder?
Also, freue dich an deiner Schwangerschaft und mache dir keine unnötigen Sorgen.
LG
Sabine

also nunmal ehrlich...

Hi,Wiebke..erstmal denk ich ,war es Hundekacke,denn Katzen verscharren ihren Notdurft normalerweise so,dass niemand das findet...Deshalb soll man ja bei der Gartenarbeit und Erderumwühlen Handschuhe tragen...

Dann sind Katzen nur Zwischenwirte,nichtmal der Hauptverursacher(bei Toxo denken die meisten an Katzen,was die Tiere leider,wenn man SS ist,oft einen Platz im Tierheim beschert)...

Da ich immer Katzen hatte und habe,in allen SS und immer und NEGATIV bin,hab ich mich eingehend damals erkundigt.

Nicht jede Katze ist Träger.Der Kot muss 48 STunden ca.alt sein,um sich mit Toxo infizieren zu können...ich habe z.B.nur reine Wohnungskatzen und die Klohs werden natürlich so oft gereinigt,das diese Stundenanzahl nicht vorkommt...ausserdem hab ich Gummihandschuh angezogen in der ersten SS(war ja da allein ab 3.Monat rum)und sonst alles normal gehalten...

Ich hatte viel mehr Angst(wie meine Tierärztin auch sagte)über die Ansteckung über Obst/Gemüse usw....z.B.im Supermarkt.Da hab ich IMMER die Frischware(habe dann in der Zeit meist TK bevorzugt an Gemüse)mit den Plastiktüten angefasst und daheim mit Einweghandschuhen warm abgewaschen...Kartoffeln auch nur mit Einweghandschuhen geschält bzw.eher Pellemänner gemacht(mach ich eh meist,da zu faul zum Schälen*g*)....usw...da hielt selbst mein Mann mich für hysterisch;O)

Denn Schweine sind Endwirte oder wie das heisst und mit deren Dung wird ja oft gedüngt...daher kann das Gemüse und Obst (Erdfrucht und Fallfrucht bevorzugt)auch Toxoplasmosen enthalten.Da hat ich mehr schiss vor...

Außerdem soll man sich vor Schafen fernhalten(ob wegen Toxo oder was weiss ich,weiss ich grad nicht mehr)...bzw.von neugeborenen Lämmern glaub ich...

Rohes Fleisch hab ich NUR die ganzen SS mit Einweghandschuhen zubereitet und Mett,Rohen Schinken,Salami usw.gemieden...

Käse hab ich nur(wegen Listeriose)pasteurisierten gegessen und auch keinerlei Weichkäse wir Camembert,Mozzarell ausw...ich bin da watt pingellig gewesen...

Also ich denke mal,dass du da so schnell nix bekommen hast...alles Gute wünscht Tina,die in SS 3 und 4 gar keinen Test mehr gemacht hat,da eben immer negativ war und die Vorsichtsmaßnahmen gleich gehalten hat...

Ich habe nichtmal in den SS...

..salat im Restaurant gegessen;O)....LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen