Suchen Menü

Noch ne Umfrage: Arbeiten...

... arbeitet ihr wieder. Und wenn: Seit wann? Wenn nicht, warum nicht.
Ich muss (in Ö) nach 2 Jahren an meinen alten Arbeitsplatz zurückkehren. Geniesse bei Teilzeit besonderen Kündigungsschuzt, werde den auch ausnutzen.
Aber wenn ich meine Maus so ansehe, bringe ich es nicht über's Herz, mehr als - sagen wir mal - 2 x 6 Stunden arbeiten zu gehen (da könnte ich sie bei der Oma unterbringen). Sie kuschelt so gerne (besonders nach dem Schlafen), da hätte ich echt ein schlechtes Gewissen, ihr dieses Bedürfnis 5 Tage in der Woche zu versagen.
Derzeit gehen wir in einer Kinderkrippe schnuppern (sie fühlt sich da echt wohl, die Tanten - über 45) sind voll lieb.
Aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen, sie bei "fremden" Personen (also nicht Oma oder so) abzugeben.
Bin ich eine Glucke?
Klar, ich würde gerne wieder arbeiten gehen, aber wenn mein Kind noch nich so weit ist, dass es mich mehr als 2 Tage die Woche "entbehren" kann.
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
LG,
orni - etwas emotional drauf, da gerade ein Glas Chardonny getrunken und heute nen (leichten) Autounfall gehabt
Bisherige Antworten

Re: Noch ne Umfrage: Arbeiten...

Hallo Orni,
endlich kann ich mich mal von den Formularen loseisen,
Umfragen sind wichtiger ;-)!
Ich habe, weil wir die Kohle dringend brauchten,immer auch in der Elternzeit als Altenpflegerin gearbeitet, schon als die Kinder noch Babys waren und zwar so viel wie möglich war,ohne den Elternurlaub zu gefährden.Leicht war das nicht,
ich finde es zum k.. wenn das von gewissen Politiker/innen immer so angepriesen wird,raus aus dem Kreißsaal, zurück ins Büro, oder so.Ich bekam zwar Stillpausen usw, aber es war alles in allem ein mittleres Drama, Betreuung per
Omas usw.Immer war man in Gedanken zuhause.Bei Clemens war ich ja bereits jahrelang verwitwet,so das ich aufgrund der Witwenrente erstmals die vollen 3 Jahre nehmen konnte,
ja und aufgrund Smilla muss ich im Juli 2007 nicht wieder anfangen,freu.Nicht das ich meine Arbeit nicht mag,im Gegenteil,aber alles hat seine Zeit.Kann sein das ich nach der EZ auch nicht mehr einsteige,in der Praxis mithelfe,mal sehen.Haste noch ne Umfrage?? *g*LG Marion

Re: Noch ne Umfrage: Arbeiten...

neeeeeeeeeeeeeeeeeeeee..dazu komm ich wohl erstmal nicht und wenn meine Kinder älter sind,bin ich Oma*lol*....
Also ich bin ja Erzieherin und habe viele viele Jahre gearbeitet in Kitas,Kigas,Heimen,Integrativgruppen usw...
Nun hab ich meinen Kleinkiga daheim;O)..so bleib ich bissken drin im Beruf...
Also ich würd auch nix bekommen so,da ich eben Bigamistin bin*weisstja*...und hier gibts kaum Stadteinrichtungen und wenn,meist mit Vitamin B...
Naja,wie gesagt,liegt das erstmal sowieso nicht an...mir steht ja so schon der Hut.....stöööööööööööööööööööööööööööööööööööööööhnmal*....
LG Tina,gern 5Tage am Stück schlafen möchte....

was ist denn chardonny?

schnaps?*tztztztztz`*ggg*....LG Tina,bald auch endlich nach Jahren wieder mal was trinken kann....;O)

Re: was ist denn chardonny?

Hilfe,Autounfall?Lese in Etappen,bin einfach so müde...
sorry...
Hoffe,nix passiert?warste schuld?OHJE...........was sagte dann der Mann?Männer sind darin ja oft ETWAS komisch...

Re: was ist denn chardonny?

Chardonnay wird auch Morillon genannt und ist eine Weißweinsorte ;-)
LG Tina

Re: was ist denn chardonny?

Aha,also NUR Wein*g*...dacht schon,Orni wollte ein Besäufnis auftun*lach*...
LG Tina

Re: was ist denn chardonny?

Ich saufe keinen Schnaps (igitt) und den Chardonnay (hatte ich falsch geschrieben) oder auch nen Sauvignon trinke ich nur gespritzt (übel für jeden Weinliebhaber, ich weiss).
LG,
orni

Re: Noch ne Umfrage: Arbeiten...

...also ich habe bei Niclas gleich nach dem Mutterschutz wieder 10 Stunden die Woche von zu Hause aus gearbeitet. Jetzt - seit 01.10. - arbeite ich wieder 20 Stunden im Büro während der Elternzeit, nach drei Jahren dann wieder voll. Niclas ist 6 Stunden bei einer Tagesmutti und ihm gefällt es dort sehr. Mit seinen 7 Monaten hat er es bei der Eingewöhnung sehr leicht gehabt. Ich denke für ältere Kinder ist es schwerer, sie empfinden den "Abschied" von den Eltern evtl. schlimmer. Aber letztlich muss jeder das "Arbeitengehen" für sich selbst entscheiden. Für mich ist das eine gute Lösung, ich fühle mich NUR als Mutter nicht so wohl zu Hause. Ich bin ausgeglichener und versuche die restliche Zeit mit meinen Kindern besonders zu genießen. Das ist nicht immer leicht aber ich habe mich bewusst für das 3. Kind und ein stressiges Leben entschieden. Das schlechte Gewissen war sehr schnell verschwunden, als ich merkte, dass es Niclas bei der Tagesmutti gut geht. Insgesamt habe ich mit meinen Kindern nie negative Erfahrungen bzgl. Kindereinrichtungen gemacht.
LG
Sylvia

Re: Noch ne Umfrage: Arbeiten...

Guten Morgen..
so da will ich auch mal meine Meinung sagen... Ich war bei Sina (heute3J) ein Jahr zu Hause, dann ging sie zu einer super liebe Tagesmutter. Mir ging es dabei nicht so gut. Für mich war es einfach zu früh!! :-( Konnte noch nicht loslassen. Da wir aber selbstständig sind (jeder hat ein Geschäft am laufen) ging es nicht anders. so und Louis geht dann auch ab Jan. (da ist er 1J) zur Tagesmutter. Er kennt sie schon gut (ist ja die gleiche bei der sina auch war) und ich denke und hoffe, dass es keine Probleme macht mit der Abnabelung. Außer ich die Mama, ich hab da so meine Traurigkeit im Herzen! Aber ich werde ihn nur von 10-15 uhr hingeben und einmal die Woche bleibt er zu Hause, da gehen wir zur Musikschule. Louis liebt Musik!! Das ist dann der mamatag!! Durch die Selbstständigkeit kann ich mir zum Glück diesen Luxus leisten. Ich bin sehr froh und dankbar darüber!! Werde so viel Zeit wie möglich mit den Kids verbringen...
LG wurzelchen

Re: Noch ne Umfrage: Arbeiten...

hallo orni,
wir ossimädels sind gleich nach dem bezahlten babyjahr wieder vollzeit arbeiten gegangen. die kids sind mit einem jahr in die kinderkrippe und ab 3 in den kindergarten gekommen. war spitzenmäßig geregelt in der ehemaligen ddr :-)
lg michaela

Re: Noch ne Umfrage: Arbeiten...

Huhu!
Patricia (ist ja mein drittes Kind - die andren sind ja schon erwachsen)geht seit sie 2 Jahre ist in die Kita. Ich bin selbstständig - bin, da war die Maus 10 Wochen jung, wieder nachmittags (so ca. 3x die Woche) arbeiten gegangen. Immer wenn mein Mann zu Hause war. Also er kam von der Arbeit - ich ging. Das war ok so, denn ich hatte die Maus ja sehr viel und man kam trotzdem mal raus. Wie gesagt dann mit 2 Jahren Kita. Jetzt arbeite ich wieder überwiegend vormittags. Anfangs war sie an 4 tagen ca. 4-5 Stunden dort, jetzt geht sie ja schon 1 Jahr und ist an 5 Tagen ca. 5-6 Stunden dort. Sie geht unheimlich gern.
Meine Großen sind damals mit 3 1/2 bzw. 2 1/2 in die Kita gekommen. Beim Großen war ich ungefähr 1 jahr komplett zu Hause, dann ein paar Stunden wenn Männe oder eine liebe tante da waren. Beim Mittleren waren Männe und ich zusammen selbstständig. Ich bin bereits 1 Woche nach der Entbindung wieder arbeiten gegangen. Sohnemann war meist dabei, teilweise hatte ich eine Kinderfrau zu Hause. Tja - er war da echt benachteiligt. Und heute haben wir ein traumhaft gutes Verhältnis.
Ich muss aber dazu sagen, das ich während der Schulzeit der Jungs teilweise zu Hause war, oder Halbtags gearbeitet habe.
LG Daniela

Re: Noch ne Umfrage: Arbeiten...

Hi Orni,
ich gehe auch arbeiten seit Marja so gut 1,5 Jahre alt ist. Sie ist glücklich bei der Tagesmutter und ich genieße es, wieder zu arbeiten (25h/Woche).
Schlechtes Gewissen habe ich keines, sie ist gut aufgehoben. Ich ziehe allerdings Tamu der Krippe bei den Kleinen vor, weil es einfach familienähnlicher und übersichtlicher ist.
LG tina

TamMü gibt es hier leider nicht :-( LG,

Re: TamMü gibt es hier leider nicht :-( LG,

Wo in Ö bist denn du daheim? Ich komme übrigens aus Graz
LG tina

Wohne im Attergau - also eher Pampa. LG,

Re: Noch ne Umfrage: Arbeiten...

Hi Orni,
ich bin Hausfrau und sehr froh darüber. Kann mir auch nicht vorstellen den Kleinen zwangsweise abzugeben. Hoffe ich werde in diese Situation nicht kommen. Er soll im Sommer ,falls wir einen Platz bekommen in den Kiga. Selbst bei dem Gedanken ist mir flau im Magen. Werde aber ,wenn es klappt versuchen einen Job zu finden. Mal sehen, wenn ich mein Dänisch weiter lerne, habe ich vielleicht sogar eine Chance im dänischem Kindergarten anzufangen. Das könnte mich schon reizen. Hoffe du hast dich von dem Schrecken mit dem Unfall etwas erholt?
GlG,
Silvia

Re: Noch ne Umfrage: Arbeiten...

ich habe nach den ersten 4 kindern wieder ganztags gearbeitet, die jüngste war 1,5 jahre alt - für sie und für mich schwer.
bei nr. 5 begann ich zu arbeiten (halbtags), als sie 2 war, sie war von anfang an begeistert von der kinderkrippe.
seit nr. 6 bin ich zu hause und arbeite von da aus, aber nicht sehr viel.
ich meine, es kommt ganz auf das kind an und wie man (frau) mit der berufstätigkeit klarkommt - wie es dem kind vermittelt wird etc.
man hat ja auch nicht immer die wahl, oder?
ich selbst bin auch sehr gluckig, das muss ich zugeben, also ich kann dich schon verstehen.
glg
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen