Suchen Menü

Neu hier, Vorstellung

Hallo,
ich bin total froh, Euer Board entdeckt zu haben. Ich hoffe, hier ein wenig Ermutigungen für die kommenden Monate zu finden und (das hoffe ich natürlich ganz besonders) auch anderen bald Ermutigendes berichten zu können.
Ich bin 41 Jahre alt und habe mit der Realisierung meines zweiten Kinderwunsches leider herumgetrödelt, nach dem Motto: *Morgen ist auch noch ein Tag* und *älter werden immer nur die anderen*. Naja, es gab auch noch ein paar gute und vernünftige Gründe, den Kinderwunsch aufzuschieben (Krankheit in der Familie, berufliche Notwendigkeiten) aber irgendwie habe ich meinen 40.Geburtstag verpasst und hetze ich hinterher und hoffe, dass ich noch aufholen kann.
Ich habe mein erstes Kind mit 35 Jahren bekommen, damals ging es relativ schnell. Da ich "unbemannt" bin, war es eine heterologe Insemination, aber nicht aus medizinischen Gründen. Hat beim 4. Versuch geklappt, die Schwangerschaft (die ja schon mit 35 als "Risiko" gilt, war völlig problemlos).
Jetzt "arbeite" ich am zweiten Kind. Die Voraussetzungen sind genau dieselben: Derselbe Arzt, derselbe Spender, dieselbe Methode. ( IUI und eine leichte Stimulierung mit Clomifen). Nunja, mit einer Ausnahme: Ich bin nicht mehr so jung, bzw. ich schon, aber meine Eier offenbar nicht. *g*
Bislang gibt es noch keinen Grund zu resignieren: Ich habe erst zwei Versuche hinter mir (der zweite läuft gerade dem Ende zu und das Ziehen im Bauch deutet leider auf Mens und damit Mißerfolg hin), aber jeder Versuch war von zwei reifen Follikeln und einer gut aufgebauten Gebärmutterschleimhaut begleitet, so dass ich mich durchaus noch "empfängnisfähig" finde. Mein Arzt ist auch optimistisch.
Nur leider lese ich seit zwei Tagen im Internet zu diesem Thema nach (was ich klugerweise bis dahin unterlassen hatte) und stosse nur noch auf niederschmetternde Aussagen: Ab 40 sei es völlig unrealistisch, auf auf "natürlichem" Weg schwanger zu werden, wenn überhaupt, dann sofort IVF oder ICSI, wenn nicht gar Eizell- oder Embryonenspende. Ich möchte aber nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und wollte alles möglichst stressfrei angehen. Und dafür brauche ich eben die Berichte von anderen über 40jährigen, die auch noch mit den eigenen Eizellen und ohne medizinische High-Tech-Methoden schwanger geworden sind. Ich hoffe, hier welche zu finden und selber bald dazuzugehören. ;)
Herzliche Grüße, Sina
Bisherige Antworten

Neu hier, Vorstellung

Hallo...ich bin auch ziemlich neu hier.
Und muß dir sagen es klappt auch mit 41 noch!!!!
Ich bin auch 41 und in der 7 Woche und das auf ganz
natürliche art und weise.Keine Hormone oder sonst was.
Also gib die hoffnung nicht auf.
Viele Grüße
Biggi

so ein Quatsch !

Hallo Sina,
erstmal herzlich willkommen im Forum.Also,diese Aussagen das es ab 40 nicht mehr klappen kann,auf natürlichem Weg,bringen mich auf die Palme!
Ich bin 43,werde im September 44 und jetzt das 3.Mal mit Ü 40 schwanger,
durch ganz normalen Sex,habe (ausser Pille) noch niemals Hormone genommen.Mag sein, es ist kein exemplarisches Beispiel, liegt bei uns auch kalr in der Familie,aber es gibt hier etliche "Fälle" im Forum,wo Frauen meist ohne,
manchmal mit "Hilfe", aber erfolgreich schwanger wurden,ganz normal ihre Babys bekamen! Eizellenspende und so ist in D verboten,lebst du im Ausland?
Natürlich lässt die Fruchtbarkeit nach,aber meine FÄ sagt z.B. immer,das sei so individuell wie der Fingerabdruck,es gibt Frauen die schon mit 35 nicht mehr ss werden,andere noch mit Ende 40,die Schwester meiner Oma bekam noch mit 53 ein gesundes Kind,garantiert ohne Eizellspende,Mitte der 60er.
Lass dich bloss nicht verunsichern,bleibe gelassen und lebe gesund,dann klappt das schon noch ;-) Übrigens,es würde mich wahnsinnig machen,von eimem "Fremden" schwanger zu werden,ich würde immer jedem Mann in einer
bestimmten Altersgruppe hinterherlinsen, auf der Strasse,so unter dem Motto: bist du es vielleicht!? *g*Hut ab vor deinem Mut! LG, Marion mit kleinem
Mäuschen im Bauch und Sabberschnute an den Füssen krabbelnd( meine Tochter brütet an einem Backenzahn;-)

Neu hier, Vorstellung

Image Hosted by ImageShack.us

Neu hier, Vorstellung

Danke, Ihr habt mir wieder ein wenig Mut gemacht. Bis ich begann bei Google Suchkombinationen wie "Fruchtbarkeit, Frau und Alter" einzugeben, war ich auch ziemlich gelassen und zuversichtlich, zumal ja auch mein Arzt eher ermutigend klang und der ist sehr erfahren.
Leider wird es immer deutlicher spürbar, dass der zweite Versuch auch nicht geklappt hat, aber das ist ja selbst bei einer zwanzigjährigen "normal". Geht es eben in die nächste Runde. Das schlimmste dabei sind immer diese Warteschleifen und die hören ja noch lange nicht bei einem positiven SS-Test auf. Die Fehlgeburtengefahr droht ja auch noch.....
Marion, das mit dem fremden Vater ist einfacher als man es sich vorher vorstellt. In meinem Fall ist es auch so, dass ich sehr viel über ihn weiss, da es ein Spender von einer ausländischen Samenbank ist. Und da ich ja schon ein Kind habe (das ihm auch sehr ähnlich sieht), ist er mir inzwischen gar kein Fremder mehr, sondern ich fühle mich ihm sehr nahe und vertraut. Deswegen ist es mir auch wichtig, das zweite Kind auch von ihm zu bekommen und nicht etwa von einem der viel anonymeren Spender aus der deutschen Samenbank meines Arztes.
So, und jetzt versuche ich noch etwas Positives daraus zu ziehen, dass der zweite Versuch fehlschlug: Ich habe zwei Wochen Biergartenbesuche vor mir, in denen ich mich nicht mit Apfelschorlen begnügen muss. :) :) :)

Neu hier, Vorstellung

Liebe Sina....nur Mut,es kann gehen...

Herzlich willkommen hier und alles Gute...

Ich habe 4Kinder trotz Alter und PCO....

1.Kind mit 33,5Jahren

2.Kind mit 39,6Jahren

3.Kind mit 41,8Jahren nach einer FG,die ich

mit 40,6Jahren hatte...

4.Kind mit 42,8Jahren....

Alles ohne aerztliches Zutun und negativen Prognosen....Vertrau dir einfach auch ein bisschen....

LG Tina

Neu hier, Vorstellung

Hallo Sina,
Herzlich Willkommen im Club!! Ich kenne auch all diese Prognosen, bin jetzt seit januar zarte 43 und wünsche mir nach einer FG in der 11. Woche letzten Herbst umso sehnlicher endlich mein erstes Kind!
Auch bei mir gab es gewichtige Gründe, warum ich nicht früher damit angefangen habe, neben beruflichen noch den, daß ich mich jahrelang sehr für ein behindertes Familienmitglied aufgerieben habe, doch mit nun gutem Erfolg, und jetzt konnte ich endlich mal an mich denken...
Ich finde, Du hast eine tolle Haltung! Laß Dich nicht von allgemeinen Zahlen der Statistiker ins Bockshorn jagen! Du warst schon mal ss, und wenn Du noch keine lange ergebnislose Kiwuklinik-Karriere hinter Dir hast (so ist es ja ), dann kann es ganz flott gehen.
Ich starte jetzt auch den dritten Stimuzyklus.
Darf ich aber etwas zu Clomifen sagen? Ich habe das auch mal fünf Monate genommen- ohne Erfolg. Damals gab es auch keinen wirklichen Anlaß für Clomi, die FÄ wollte nur "beschleunigen".
Ich war wie Du und las bewußt nix dazu im Net, sondern vertraute einfach mal.
Monate nach dem Clomi wurde ich ganz natürlich ss, mit Ende 42! Verlor es zwar dann, doch ich sah, es geht!
Hätte ich zuvor gewußt, was ich heute weiß, ich hätte statt mit Clomi lieber gleich mit Puregon (das ist ein biotechnisch hergestelltes FSH, welches man sich ca. eine Woche lang tgl mit einer fast unspürbaren Spritze spritzt) stimuliert, DENN: ich las später, Clomi hat neben den ganzen Nebenwirkungen auch eine eher geringe Wirsamkeit, hilft nur etwa jeder 10.Frau, birgt später ein Eierstockkrebsrisiko und soll sogar dadurch, daß es das Milieu des Zervixschleimes verändern kann (gut, fällt bei IUI sicher nicht so ins Gewicht), eine ss verhindern können-
zu allem übrigen gilt es mittlerweile als veraltet. Die FÄ ziehen es dem besser verträglichen und nicht krebsverdächtigen Puregon nur vor, weil es billiger ist!
Ich will Dir keinen Bammel machen, aber ich hätte mich bei besserer Informationslage damals gegen Clomi entschieden und gleich Puregon o.Ä. verlangt. Auch das bezahlt die KK.
Frag doch einfach mal deinen Doc...
Ansonsten starten wir mal in den nächsten Stimuzyklus, gell!
Viel Glück Dir und
LG, Nicole

Neu hier, Vorstellung

Hallo Sina,
Herzlich Willkommen im Club!! Ich kenne auch all diese Prognosen, bin jetzt seit januar zarte 43 und wünsche mir nach einer FG in der 11. Woche letzten Herbst umso sehnlicher endlich mein erstes Kind!
Auch bei mir gab es gewichtige Gründe, warum ich nicht früher damit angefangen habe, neben beruflichen noch den, daß ich mich jahrelang sehr für ein behindertes Familienmitglied aufgerieben habe, doch mit nun gutem Erfolg, und jetzt konnte ich endlich mal an mich denken...
Ich finde, Du hast eine tolle Haltung! Laß Dich nicht von allgemeinen Zahlen der Statistiker ins Bockshorn jagen! Du warst schon mal ss, und wenn Du noch keine lange ergebnislose Kiwuklinik-Karriere hinter Dir hast (so ist es ja ), dann kann es ganz flott gehen.
Ich starte jetzt auch den dritten Stimuzyklus.
Darf ich aber etwas zu Clomifen sagen? Ich habe das auch mal fünf Monate genommen- ohne Erfolg. Damals gab es auch keinen wirklichen Anlaß für Clomi, die FÄ wollte nur "beschleunigen".
Ich war wie Du und las bewußt nix dazu im Net, sondern vertraute einfach mal.
Monate nach dem Clomi wurde ich ganz natürlich ss, mit Ende 42! Verlor es zwar dann, doch ich sah, es geht!
Hätte ich zuvor gewußt, was ich heute weiß, ich hätte statt mit Clomi lieber gleich mit Puregon (das ist ein biotechnisch hergestelltes FSH, welches man sich ca. eine Woche lang tgl mit einer fast unspürbaren Spritze spritzt) stimuliert, DENN: ich las später, Clomi hat neben den ganzen Nebenwirkungen auch eine eher geringe Wirsamkeit, hilft nur etwa jeder 10.Frau, birgt später ein Eierstockkrebsrisiko und soll sogar dadurch, daß es das Milieu des Zervixschleimes verändern kann (gut, fällt bei IUI sicher nicht so ins Gewicht), eine ss verhindern können-
zu allem übrigen gilt es mittlerweile als veraltet. Die FÄ ziehen es dem besser verträglichen und nicht krebsverdächtigen Puregon nur vor, weil es billiger ist!
Ich will Dir keinen Bammel machen, aber ich hätte mich bei besserer Informationslage damals gegen Clomi entschieden und gleich Puregon o.Ä. verlangt. Auch das bezahlt die KK.
Frag doch einfach mal deinen Doc...
Ansonsten starten wir mal in den nächsten Stimuzyklus, gell!
Viel Glück Dir und
LG, Nicole

Neu hier, Vorstellung

Hallo!

Stöber mal in meinem Profil, da steht, was mit über 40 noch alles möglich ist bzw. sein KANN (ist natürlich nicht die Regel).

Das mit den "Kanonen auf Spatzen schiessen" habe ich hier auf der Seite auch an junibär geschrieben.
Teile völlig Deine Meinung: Wenn bei beiden alles im grünen Bereich ist, warum dann IVF und Gedöns?
MEHR Eizellen pro Versuch bedeutet ganz und gar nicht, dass man auch MEHR befruchtungsfähige/entwicklungsfähige etc. hat. Die Quali der EZ bleibt eh gleich, egal, wieviele ich jeden Monat habe.
Kostet nur unnötig viel Kohle, belastet den Organismus und die Nerven und sollte wirklich nur (auch in unserem Alter) die NOTLÖSUNG sein - ergo, wenn gar nix mehr geht oder einer bzw. beide Partner Fruchtbarkeitsprobleme haben.
Wünsche Dir viel Glück.
LG,

orni

auch dir ein ganz herzliches willkommen hier bei uns im forum, toi toi toi, lg.

Nur nicht aufgeben!

Hi Sina,
erstmal herzlich Willkommen! Ich denke, ich kann dir ein wenig Hoffnung machen:
Ich werde im Oktober 41 und habe zwei Kinder: mein Sohn wurde 2002 geboren und meine Tochter vor 3 Monaten. In beiden Fällen bin ich völlig problemlos schwanger geworden - absolut "natürlich". Bei meinem Sohn hat es 2 Übungszyklen gedauert - bei meiner Tochter nur einen! ;-) Ich weiß, dass ich damit die Statistik sprenge, aber das zeigt doch mal wieder, dass man nicht auf Zahlen, sondern auf sich selbst vertrauen sollte.
Ich wünsche dir viel Erfolg!!
LG, Anja mit Marvin *06.11.2002 und Romy *01.03.2007

Neu hier, Vorstellung

Hallo Sina, herzlich willkommen hier im Forum. Die Statistik würde ich erstmal beiseite lassen. Wenn es schon mal mit 35 geklappt hat, dann sollte es doch mit 40 hoffentlich auch möglich sein :-)). Also die Voraussetzungen sind doch schon mal gut. Reife Follikel vorhanden, GMS gut aufgebaut, derselbe Arzt, der dich kennt, also ich sehen da keine Probleme. Klar ist es schon so, dass die Eier nicht mehr so taufrisch sind wie mit 20 oder 25, aber was soll´s. Hier findest Du Frauen, die auch auf natürlichem Weg in Deinem Alter ohne Probleme schwanger geworden sind. Warum also nicht du auch?
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg :-)).
LG
Kugelfisch
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen