Suchen Menü

NFP und Stillen

Hallo an die erfahrenen Muttis unter uns,

meine Maus ist nun 5 Monate alt und ein Geschwisterchen wäre sehr willkommen, allerdings möchte ich meinem Körper gerne noch ein halbes Jahr Erholung gönnen.
Habe vor der SS Temperatur gemessen, ZS geprüft und irgendwann auch Ovus gemacht.
Allerdings hatte ich noch nicht meine Periode, obwohl die Kleine nachts 7Std. Schläft.

Nun meine Fragen an euch:

Wann kam die erste Periode, und ab wann regelmäßig? Ab wann konntet ihr euren Eisprung gut feststellen?
Bei kurzem Abstand zwischen zwei Kindern : war das geplant oder kam euch der Zufall Zuhilfe?
Wie habt ihr die zweite SS erlebt, so ein Kleinkind will ja auch noch gehalten, gehoben und gewickelt werden.

Und da meine Kleine Kuhmilch Unverträglichkeit hat: Klappt das einwandfrei mit dem Weiterstillen oder wird die Milch weniger? Oder schmeckt anders?

Würde mich sehr freuen wenn sich jemand meldet...
Lg Lucy.
Bisherige Antworten

Re: NFP und Stillen

Hi Lucy,

nach meinen ersten Kindern - da war ich Mitte / Ende 20 - kam die Periode etwa 6 Wochen nach der Geburt und auch direkt regelmäßig. Nach meinem Töchterchen kam die erste Periode etwa 9 Wochen nach der Geburt, allerdings noch nicht regelmäßig. Ob und wann sie dan regelmäßig kam bevor ich wieder schwanger wurde, weiß ich leider nicht mehr so genau. Jedenfalls bin ich etwa 9 Monate nach der Geburt wieder schwanger geworden, hatte dann allerdings eine FG. Danach musste ich 6 Wochen auf die erste Mens warten und hatte ab da einen regelmäßigen Zyklus, wobei einmal ohne ES und einmal mit viel zu kurzer zweiter ZH. Bin dann jedenfalls im 3. Zyklus wieder schwanger geworden. Ich glaub ich hab erst nach der FG mit Ovus angefangen und konnte da zumindest ganz gut sagen ob ES oder nicht und wenn ja wann.

Wir haben jetzt ziemlich genau zwei Jahre Abstand, was ich super finde! Hätte ich nicht die FG gehabt wären es 18 Monate gewesen, das wäre schon heftig geworden, aber ich hatte Angst dass es vielleicht gar nicht mehr klappt, deshalb sind wir das "Risiko" eingegangen. Allerdings auch mit dem Hintergedanken dass ich nach jeder intakten Ss eine FG hatte, es war also einkalkuliert, dass es vielleicht - auch wenn es erstmal schnell klappt - etwas länger dauern kann.

ich bin zum Glück körperlich sehr robust, so dass ich die "Belastung Kleinkind" ganz gut wegstecke. Ehrlich gesagt war es in der Ss davor mit Vollzeitjob und elfjährigem Sohn auch nicht immer einfach. Aber ich denke schon dass ich Glück habe, dass ich so Dinge wie vorzeitige Wehen (außer Übungswehen), GMH-Verkürzung, o.ä. nicht kenne. Momentan fahre ich noch täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit (3km eine Strecke) und laufe jeden Nachmittag um meine Tochter von der Krippe abzuholen insgesamt eine Stunde. Wobei mich letzteres schon sehr schlaucht, aber es ist immerhin machbar.

Mit dem Stillen ist es wohl glückssache. Mein Töchterchen stillt mit ihren 1 3/4 Jahren immer noch, wobei eher sehr wenig. Gerne ein bisschen zum einschlafen oder am Nachmittag zum kuscheln, aber immer recht kurz. Ansonsten liebt sie ihre Milchfläschchen, da kommt einfach mehr raus. Wobei, wenn es die bei uns wegen Unerverträglichkeit nicht gäbe, würde sie bestimmt noch deutlich mehr stillen. Ich habe schhon den Eindruck dass die Milch zwischenzeitlich zurück ging. Wir hatten auch irgendwann aus Bequemlichkeit nur die linke Brust "in Betrieb", aber so ab etwa der 18.SSW hat sich mein Körper wohl wieder neu aufs Stillen eingestellt, und jetzt kommt auch rechts wieder was. Ich glaube in der Ss davor (die in der FG endete) ist die Milch nicht weniger geworden. Positiver Nebeneffekt der FG (in der 15. SSW) war allerdings, dass ich einen Milcheinschuss hatte, den mein Töchterchen sehr genossen hat.

Puh. War das lang.

Liebe Grüße,

Paula

Re: NFP und Stillen

Liebe Paula,

Danke für deinen ausführlichen Bericht! Ich dachte ursprünglich 2 Jahre Elternzeit und nach 1,5 -2 kann man wieder üben... bis mir der Gedanke kam das es ja wieder in einer FG enden kann, dann können es auch 3-4 Jahre sein und ob es mit 44-45 nochmal klappt....das hast du sehr treffend geschrieben, das Risiko bewusst eingehen....
Meine Mutter und ihre Schwester sind 15 Monate auseinander und es war wohl sehr anstrengend für meine Oma. Wobei damals die Männer ja kaum was im Haushalt gemacht haben.

Das deine Milchmenge nicht zurückgegangen ist beruhigt mich sehr!

Einen lieben Gruß und alles gute für deinen Endspurt!
Lucy.

Re: NFP und Stillen

Liebe Lucy,

danke für die guten Wünsche!

Ja, das ist eine schwierige Entscheidung! Wir denken übrigens jetzt schon über eine gemeinsame Nr. 3 nach und ich bin mir relativ sicher, dass es wir es schon relativ bald "drauf ankommen lassen" werden. Klar, ich hab noch vor Augen wie anstrengend meine Tochter vor einem halben Jahr war (sie hatte ja noch nicht mal durchgeschlafen). Aber die Sorge, dass es vielleicht gar nicht mehr klappen würde, ist einfach zu groß.

LG, Paula

Re: NFP und Stillen

Puh, gleich noch eines, ihr seid ja süchtig *lach*

Ich hab auch schon zu meinem Mann gesagt, wenn ich gewußt hätte wie schön das alles ist und 10 Jahre früher angefangen hätte hätte ich vermutlich 3 oder 4 Kinder.
Jaja, die Hormone lassen einen die Müdigkeit vergessen ;-)

Ich bin so froh das die Kleine meist 6-7 Std durch schläft, sonst hätte mein Mann keine Lust auf ein zweites.

Re: NFP und Stillen

*lach* Dasselbe sage ich auch immer. Hätten wir ein paar Jahre eher angefangen, hätte ich auch vier oder fünf Kinder haben können. :-D So wird es wohl bei Dreien bleiben.

Re: NFP und Stillen

Hallo,

Bach meinem ersten Kind, kam meine Periode ca 8 Wochen nach der Geburt und einigermaßen regelmäßig.
Ich bin stillend wieder schwanger geworden.

Alles Gute!
Heilca

Re: NFP und Stillen

Liebe Heilca,

Darf ich fragen wie groß der Abstand zwischen den Beiden ist/ sein wird, und ob du jetzt noch stillst?

Wie geht es dir gesundheitlich mit Heben und Tragen ?

Liebe Grüße, Lucy.

Re: NFP und Stillen

*einschleich*

Liebe Lucy,

meine Regel kam trotz Vollstillen nach jeder Geburt schon nach 6 wieder und dann auch gleich regelmäßig. Fand ich nicht sooo dolle. Auf der anderen Seite wird dadurch natürlich eine Planung einfacher und da wir uns eine sehr dichte Geburtenfolge gewünscht hatten, hat das einiges einfacher gemacht..

Wir haben bzw bekommen 2 Doppelpacks mit jeweils 13 Monaten Abstand. Zwischen den Doppelpacks liegen genau 4 Jahre Abstand. Ich habe also in beiden Fällen noch gestillt und war schon wieder schwanger. An der Milchmenge hat sich dadurch nichts geändert. Hat alles weiterhin gut geklappt. Allerdings zehrt das sehr, parallel schwanger zi sein und zu stillen. Da muss man sehr gut auf die Ernährung achten und auf Nahrungsergänzung. Zumal alle Depots wie Folsäure, Eisen,... in der Folgeschwangerschaft ziemlich leer gezogen sind. Das darf man echt nicht unterschätzen!

Wir haben uns bewusst für den dichten Abstand entschieden und finden das bei unseren Großen so super wie sie mit einander aufwachsen, dass wir uns das für Nr. 3 und 4 wieder so gewünscht haben. Die Endphase der Folgeschwangerschaft und die ersten Monate mit 2 Kleinkindern sind zwar sehr anstrengend, das sollte beiden Partnern bewusst sein. Aber schon wenn das Jüngere ca. 6 Monate alt ist, beschäftigen die sich immer mehr miteinander. Und mit der Zeit hat man es definitiv einfacher als viele Mamas mit nur einem Kind. Es geht so in einem Aufwasch. Hab mir allerdings viele Tipps und Tricks von Zwillingsmamas geholt. Wenn du da mehr zu wissen magst, kannst du dich gerne melden.

Liebe Grüße und ich drücke dir die Daumen.
Mimi

Re: NFP und Stillen

Hallo Mimi,

Danke für deinen Bericht. Ich habe noch keine Periode und wir lassen es jetzt einfach drauf ankommen.

Sollte es tatsächlich gleich einschlagen nehme ich gerne dein Angebot an!
Das mit der Nahrungsergänzung ist auch gut zu wissen, in der ersten SS hab ich meinen Eisenmangel erst bemerkt als ich vor lauter Schnaufen kaum noch die Treppe hoch kam.

Aber sag mal, wie klappt Stillen mit dickem Bauch? Im Liegen?

Lieben Gruß Lucy.

Re: NFP und Stillen

Hallo Lucy,

Das ist bis jetzt überhaupt kein Problem. Bin jetzt Ende 14. SSW und sooo dick ist der Bauch noch nicht. Bis jetzt geht der Wiegegriff noch oder auch im Liegen.

Liebe Grüße
Mimi

Re: NFP und Stillen

Und in der zweiten SS? Bis wann hast du da gestillt?
Nein Bin gar nicht neugierig ;-)

Re: NFP und Stillen

Huhu,

Unseren Großen hab ich 7 Monate gestillt. Da müsste ich in der 2 Schwangerschaft ca. 14. oder 15. SSW gewesen sein.

Das Problem war und ist nicht so sehr der Bauch. Unsere Lütte legt sich da so richtig süß drumrum und kuschelt. Aber stillen und schwanger zehrt ganz schön. Und irgendwann wird's mir dann einfach zu anstrengend. Meine Nachbarin hat allerdings die komplette 2. und 3. Schwangerschaft durch gestillt und ist immer nahtlos von einer Stillzeit in die nächste gegangen, hat sogar zeitweise parallel gestillt. Also gehen tut das grundsätzlich. Muss jeder für sich raus finden wie es passt.

Ich mach mir da keinen Stress. Ich stille solange es passt. Diesmal werden es wohl 8 Monate. Wir sind vor 4 Wochen mit der Beikost gestartet und ich lass das Stillen jetzt so langsam auslaufen. Wobei ich mir mit dem Abstillen auch keinen Stress mache. Auf ein paar Wochen hin oder her kommts ja nicht an :-)

Liebe Grüße

Re: NFP und Stillen

Hallo und Danke,

Jetzt.weis ich Bescheid. Ich dachte du hättest bis zum Schluß gestillt und das konnte ich mir für.mich jetzt nicht so vorstellen mit meinem dicken Bauch am Schluß.
Das muss ja lustig sein, Nr. 3 trinkt und Nr. 4 fängt an von innen zu treten....

Alles Gute für euch!

Re: NFP und Stillen

Bei mir kam jedesmal ca. 8 Wochen nach der Geburt die Periode wieder regelmäßig - trotz Voll- und ansolut bei Bedarf stillen.

Nach dem kleinen Monster wollte ich auch gerne sehr schnell wieder schwanger werden - hatte einfach Angst, sonst kein Geschwisterchen mehr zu bekommen.
... trotz regelmäßigem Zyklus und sehr wahrscheinlichen Eisprüngen - habe nur mit Ovus getestet aber nie Temperatur gemessen - wurde ich 6 Monate nicht schwanger.

Bei mir ist dann abstillen und schwanger werden im gleichen Zyklus geschehe ... ob das Zufall war oder es einen Zusammenhang gibt werde ich wohl nie wissen *grins*

Aber jetzt bin ich über den etwas größeren Altersabstand (21 Monate) auch recht froh ... das kleine Monster braucht mich einfach schon noch viel ... das Teilen wird nicht leicht.

Re: NFP und Stillen

Hallo Jelena,

Der Gedanke ist auch da , ich möchte doch noch etwas "Exklusivzeit" mit meiner Maus. Und natürlich auch die neue SS genießen. ..

viel Spaß mit den Monstern :-) und eine schöne Kugelzeit wünscht Lucy.

Re: NFP und Stillen

Hallöchen,
anscheinend bin ich eher die Ausnahme, denn bei mir hat es
bei allen Dreien lange gedauert, bis die Mens wieder kam. Bei den großen Mädels 9 Monate und bei dem Kleinen sogar 11 (er hat aber auch da erst so richtig mit dem Essen angefangen). Dann war der Zyklus aber direkt wieder sehr regelmäßig.
Meine beiden Großen sind gut 2 1/2 Jahre auseinander und ich fand die zweite SS wesentlich anstrengender. Meine Große ist allerdings auch ein sehr lebhaftes und forderndes Kind. Die Beiden können super miteinander spielen, streiten aber auch sehr viel.
Mein Kleiner ist 3 1/2 Jahre jünger als die Mittlere und bisher finde ich den Abstand viel entspannter, habe aber auch manchmal ein bisschen Sorge, dass die Großen später
vielleicht nicht so viel mit ihm anfangen können. Bisher ist es aber zuckersüß mit den Dreien und ändern können wir es
ja eh nicht mehr. :-D

Re: NFP und Stillen

Liebe Jay,

Eine Indiskrete Frage... habt ihr zwischen durch verhütet oder haben sich die Abstände von selbst so eingependelt?

Ich messe jetzt die Temperatur um zu schauen ob ich überhaupt schon Eisprünge habe, aber momentan ist alles noch ein großes Gezackel...

Viele Grüße, Lucy.

Re: NFP und Stillen

Hallo Lucy,
ja, wir haben verhütet. Mein Mann war zuerst weder von Nr. 2 noch von Nr. 3 überzeugt. :-D
Aber dann hat es immer sofort geklappt, sind anscheinend extrem fruchtbar. ;-)

Re: NFP und Stillen

Schön das du ihn überreden konntest !
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen