Suchen Menü

Ich muß das jetzt mal schreiben... (superlaaaang)

...aber sonst „ersticke“ ich förmlich daran.
Mir hat mal eine – jetzt wohl still mitlesende – Forumsteilnehmerin vorgeworfen, ich sei auf Kuschelkurs gegangen.
So im Nachhinein kann ich nachvollziehen, was sie damit meinte: Nämlich, dass ich –meistens – still hinnehme, wenn hier in diesem Forum Aussagen getätigt werden, die eigentlich nicht meiner Denkweise entsprechen.
In den letzten Wochen/Monaten häufen sich in diesem Forum Meldungen, denen ich oftmals LAUT, GANZ LAUT widersprechen möchte, aber mir fehlt oft auch nur die Zeit, weil auf meine „Miesmacher-Postings“ dann wieder entsprechende Reaktionen folgen und ellenlange Threads von oftmals beleidigten Mädels.
Dennoch muss ich hier mal meinen Unmut zum über div. Sachen zum Ausdruck bringen:
Fangen wir mit dem Thema Hormonstatus an:
Wie oft musste ich lesen, dass die ein oder andere über bescheidene Werte klagte und über die Aussage ihres FA/ihrer FÄ, dass die WJ im Anmarsch sind. (ganz zu schweigen davon, dass mal wieder an einem x-beliebigen Tag der Hormonstatus erfolgte – liebe Leute, ihr müsst googeln....)
Tja, so ist das nun mal, wenn man nicht mehr ganz taufrisch ist, da gibt es auch gar nichts zu lamentieren, das ist wahrlich kein Moment der Glückseligkeit, wenn einem dies offenbart wird, aber: man weiss es doch eh, dass man mit über 40 hormonell nicht mehr so TOP ist.
Wenn ich dann auch noch – sicher liebgemeinte – Antwortpostings lese von wegen „Ooooch, das ist doch nur eine Momentaufnahme... das kann nächsten Zyklus schon wieder gaaanz anders aussehen“.
Neee, tut es nicht, wirklich nicht. Eine Tendenz ist da. Natürlich können die Werte im nächsten Zyklus besser aussehen, aber: im Grossen und Ganzen kann auch bei EINMALIG besch... Werten (in unserem Alter) davon ausgegangen werden, dass der Ofen nicht mehr so heiß ist. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass alles verloren ist, logisch. Auch bei der künstlichen Befruchtung (z.B. nachzulesen und advancedfertility) gilt: Ein abnormer Zyklus bei älteren Frauen zeigt eine Tendenz auf.
Irgendwie und irgendwo müssen die fertility docs doch auf solch eine These gekommen sein (und das bestimmt nicht durch Versuche an Rhesusaffen...).
Auch das Negieren von statistischen Werten bzgl. Kinderwunsch/Fruchtbarkeit von Frauen über 40 gibt mir manchmal ein Rätsel auf. Wie oft musste ich lesen: „Ach, das sind Statistiken, die treffen eh nicht auf alle ( ergo auf mich? ) zu.
Ja, Momang! It is perfectly clear, dass Statistiken nicht auf alle zutreffen, aber es wird ein Durchschnitt errechnet – wobei dieser dann auch hier immer wieder in Frage gestellt wird.
Es gibt Abertausende von Statistiken: Im Jahr 2006 wurde die Bundesbürgerin im Durchschnitt XX,X Jahre alt. Hoho, DIESER statistische Wert wird akzeptiert.
Die Geburtenrate im Jahr 2006 lag bei einem statistischen Durchschnitt von X,X Kinder pro Frau. Klar, alles paletti, wird wohl so sein.
DIE BTR (baby-take-home-rate) einer Frau von 40-42 nach IVF beträgt 1,7%.
Ach neee, das kann nicht sein, son Quatsch!
Nur noch jede 20 Frau über 40 hat die Chance auf die Geburt eines gesunden Kindes. BLÖDSINN, hier im Forum sind doch sooo viele schwanger.
Erstens ist das Forum hier nicht repräsentativ, zweitens sollte man sich nicht von den wenigen positiven (die sind natürlich supi, keine Frage!) Meldungen blenden lassen, wir alle wissen, dass es viele, stille (still vor sich hinleidende) Mitleserinnen gibt.
Natürlich ist es schön, dass es hier im Forum die tollen Nachrichten über SS und Geburt über 40 gibt, aber, um noch ein mal auf das Thema STATISTIK zurückzukommen: Das sind dann jene, die die Statistik anheben, damit ein Durchschnittswert von ca. 5% erreicht wird.
Betonen möchte ich natürlich, dass ich keinerlei Verständnis für Frauenärzte habe, die von vornherein einer Frau über 40 sagen, dass sie ihren Kinderwunsch vergessen soll. Aber dezentes Daraufhinweisen, dass – rein statistisch gesehen – die Chancen stark vermindert sind, sollte er doch. Und das sollten auch die lieben Forumsmädels hier, anstatt immer wieder zu schreiben: Also, meine Schwippschwägerin hat mit 47 noch gesunde Zwillinge entbunden und ich kenne da eine ehemalige Nachbarin, die hat ihr erstes Kind mit 46 bekommen.
OK, auch ICH habe das geschrieben, es gibt ja auch Frauen, die jede STATISTIK sprengen, aber AUSNAHMEN (!!!) bestätigen die Regel. Und dann noch ein sehr heikles Thema, was mir aber auch schon laaange am Herzen liegt:
Ich persönlich (!!!) glaube, dass bei einigen Mädels hier der Kinderwunsch nicht aus dem Wunsch nach einem weiteren Kind entstanden ist, sondern um irgendetwas im Leben zu kompensieren.
Sei es nun, um ein Loch im Leben zu füllen oder aber einfach nur, um der Natur ein Schnippchen zu schlagen oder sich selber zu beweisen, dass man eben doch noch recht jung/jugendlich ist (da zwängt sich mir dann immer der Gedanke auf, dass frau heutzutage fast in der Pflicht steht jünger/jugendlicher zu erscheinen).
Klar, jetzt geht sicher ein Aufschrei durch die Menge: WIE KANN SIE ES WAGEN!!!
Leute, ich stehe dazu, VERURTEILE das auch nicht, kann es aber nicht so richtig nachvollziehen.
Otternase meinte jüngst: Kinderwunsch hat immer etwas mit Egoismus zu tun.
BINGO! Natürlich ist es – auch – egoistisch zu sagen: Ich will ein Kind, weil Kinder sind so etwas TOLLES!!! Es ist auch egoistisch (und legitim) zu sagen: Ich möchte nach 3 Jungs noch eine Tochter (bin ja selber Mädchen-Mami). Ich finde es übrigens super, dass es so VOLLBLUT-MAMIS gibt (ich bin keine...)
Aber zu sagen: Tja, ich will meinem Leben eine Wende geben oder ich fühle mich noch so jung (und insgeheim denken: Ich kann mich nicht damit abfinden, dass ich nicht jünger werde... ). Neee, verstehe ich nicht.
Man muss doch irgendwann (gezz nicht gerade mit Anf. 40) akzeptieren, dass es nicht mehr klappt. Es bringt doch nichts, es immer wieder und wieder und wieder zu versuchen und schlimmstenfalls reiht sich eine FG an die andere.
Lüge ich jetzt, wenn ich sage, die ein oder andere hat Probleme damit älter zu werden? Der verzweifelte Versuch, der Natur ein Schnippchen zu schlagen und sich selbst zu beweisen, dass man noch fruchtbar ist: Ist das sooo weit hergeholt???
Wohlgemerkt: Ich spreche hier nicht die Mehrheit an, aber bei einigen lese ich solche Dinge zwischen den Zeilen (und zwar wiederholt).
Ihr könnt jetzt gerne über mich herfallen und schimpfen, ich sei anmaßend oder meinen, ich sollte mich als Hobby-Psychologin betätigen (wäre vielleicht ein netter Nebenerwerb). Ich klage hier auch nicht an – falls das so rübergekommen ist – ich schreibe meine Meinung in einem – für alle und alles – offenen Forum. Vor allen Dingen noch eins: Hier sind alles gestandene Frauen mit durchweg etwas höherem Bildungsniveau. Da kann vorausgesetzt werden, dass man sich mit der Materie Fruchtbarkeit/Schwangerschaft mit 40+ eingehend – ohne Scheuklappen – auseinandersetzt und ggf. (oder zwingend) die unendlichen Weiten des WWW zu Hilfe nimmt. Da das so viel geworden ist (und ich habe mich schon bemüht, es kurz zu halten) verzichte ich auf RS-Prüfung etc. pp.
LG, orni
Bisherige Antworten

hast du nix im haushalt zu tun? *haumichweg*

moin orni,
ich hab schon öfters gemerkt, dass die ?stillen? mitleserinnen erst kommen, wenn frau mal ihre ehrliche meinung geschrieben habt, denen das aber nicht passt und dann immer druff auf einen , koste es was es wolle. gerne würde ich dann schreiben: kriech wieder in das loch zurück, wo du die ganze zeit gelauert hast, aber das macht der käfer nicht, weil?s dann noch schlimmer wird. lese dann großzügig drüber weg und gut ist.
von mir aus können die mädels ss werden wie sie es wollen, aber man muss eben den tatsachen ins auge sehen. das ist aber gar nicht so leicht wenn frau sich ein kind wünscht.
also ich bin echt froh, dass ich letztes jahr den ?absprung? geschafft habe. das jahrelange geübe und sex nach kalender (wo männe und ich eh sexmuffel sind) war total nervenaufreibend und ging voll an die substanz.
lange rede kurzer sinn. schreib du weiterhin deine meinung. ich finde deine postings eh immer erfrischend.
lg michaela

Ich muß das jetzt mal schreiben... (superlaaaang)

hallo orni, puh, das ist echt lang geworden....weiß gar nicht wo ich anfangen soll.....na ja, es ist schon so wie du schreibst....in den meisten fällen gebe ich dir auch recht.....auch ich habe geschrieben, dass der hormonstatus eine momentaufnahme ist, aber mit dem hinweis, dass es halt eine tendenz aufweist....und so wie du schon geschrieben hast: jede frau über 40+ (sie muss nicht mal einen hohen IQ haben, lach...) hat aber eine gewisse lebensweisheit und weiß natürlich, dass es mit über 40 sehr schwierig wird schwanger zu werden....
es ist schon so, dass man sicherlich probleme hat älter zu werden....was hat mein mann letztens gesagt: wieso wird es einem in der heutigen zeit so schwer gemacht in würde alt zu werden? ja, wieso? medien und umwelt machen es einem ja vor....teuere cremes, botox-spritzen, schönheits-op´s....all das, was einen jünger aussehen lässt....alles schön und gut, aber das biologische alter kann man damit nicht austricksen....die fruchtbarkeit wird dadurch nicht gesteigert....ich mache mir da nichts vor...es gibt tage, da fühle ich mich wie 80.....kreuz-u. gelenkschmerzen von tragen der babies und der alltag...na ja, du weißt es ja selber....ich nehme mich aber nicht ganz aus...auch ich versuche durch ein wenig gymnastik und gesunde ernährung und eine pille hier oder dort schon ein wenig nachzuhelfen.....
aber eins kann ich in deinem beitrag nicht nachvollziehen: nicht jede frau bleibt jung nur weil sie fruchtbar ist oder bis weit über 45 fruchtbar bleibt.....ich kann mich doch trotzdem jung fühlen und aussehen und trotzdem schon in der menophase sein, oder?.....
ich glaube, hier will keine frau etwas beweisen....es gibt einen kinderwunsch, den man einfach nicht verdrängen kann....ABER: und das gebe ich dich 100 % recht......wenn die natur und der körper einer frau das nicht mehr hergibt, dann sollte man sich eine grenze setzen....das habe ich auch getan....der kiwu hat mein ganzes leben geprägt, so sehr, dass ich fast die große vernachlässigt habe (von meinem partner ganz zu schweigen)....mein mann hat mir dann ein ultimatum gestellt, dem ich mich auch gefügt habe....wenn es bis zum 42. Lj. nicht klappen sollte, dann hören wir auf....schluss mit sex nach plan, schluss mit depressionen und schluss mit ewigen auf und ab´s.....das war auch gut so....auch wenn ich nicht zu den doofen unter der bevölkerung gehöre, war mein verstand bei dem thema kinderwunsch ausgeschaltet....hätte nie gedacht, das s ich das je schreiben werde...aber es ist so gewesen.....mein mann musste mir erst mal gehörig den kopf waschen, damit ich wieder klarkomme mit meinem und unserem leben.....
so kann ich also beide seiten verstehen: dich, die immer sehr gerade und sehr rational ist und andere frauen, die noch nicht loslassen können und sicherlich wollen.....
lg
otternase, die gar nicht so viel schreiben wollte.....

Ich muß das jetzt mal schreiben... (superlaaaang)

Hallo Orni,
ich kann Dir so ziemlich zustimmen. Vielleicht aber auch deshalb weil mein Kiwu abgeschlossen ist- wenn auch mehr aus Vernunftsgründen;-) Ich denke manchmal schon dran ob ich jetzt nicht langsam doch in die Menopause rutsche- weil Zyklus ab und an nur noch 24 Tage ist. Ich stelle fest- oft an Kleinigkeiten, das ich älter werde und eben nicht mehr so knackig wie mit 30 bin;-) Ich freu mich aber auch für jede Frau die noch ein Baby bekommt- frage mich nur ob ich selber durch diesen Streß der künstl. Befruchtung und was damit zusammen hängt gehen wollte.
Wie auch immer ich bin immer noch sehr gerne hier im Forum!
lg, Malati- heute mit Kopf voll

Ich muß das jetzt mal schreiben... (superlaaaang)

Liebe Orni,
da hast du dir aber mal Luft gemacht. Vielleicht solltest du die Anmerkungen
und Antworten nicht so eng sehen.
Für was dient dieses Forum denn. Jeder hat sicherlich seine eigene Antwort
dafür. Ich kann jetzt nur von mir reden. Hier finde ich eine Möglichkeit, Fragen
vielleicht sogar dumme Fragen zu stellen oder irgendwelche logische oder nicht logische Anmerkungen zu machen, bei denen ich halt glaube das sie vielleicht gut tun und vor allem zu lesen, das es anderen Frauen genausso geht.
Wir sind ja nicht dumm. Natürlich wissen wir welch ein Glück es ist, in diesem
Alter schwanger zu werden. Mein Fa sagt immer, wie ein 6 im Lotto.
Aber mit wem soll man über seine auch noch so dummen Ängste oder Hoffnungen sprechen, wenn nicht hier. Und auf tröstende Worte hoffen, auch wenn sie nicht immer der Realität entsprechen.
In der Familie oder im Freundeskreis gehe ich immer ganz sachlich damit um.
" tja, hat halt nicht sollen sein. bla bla bla". Aber hier, hier kann ich schreiben,
das ich noch immer hoffe, dieses eine gute Ei zu finden und ich freue mich
so wenn es bei einer anderen " alten Schachtel " geklappt hat, klar weiss ich
das es die Statistik nur bestätigt und nicht aufbessert aber es tut mir trotzdem
gut davon zu lesen und mit zu bangen und zu hofffen.
Und jetzt bitte nicht sagen, wie traurig es ist, so ein Freundeskreis zu haben,
es sind gute Freunde, aber halt nicht in so einer Situation.
Lieben Gruss von Claudia, die hofft nicht zu sehr gesülzt zu haben und bitte
keine bösen Antworten bekommen möchte.

Ich muß das jetzt mal schreiben... (superlaaaang)

Hi Claudia,

wollte Dir nur sagen das Du mir aus der Seele gesprochen hast. Sehe ich genauso.

lg sabine

Au Backe...( auch laaaaaaanG)

liebe Orni,da fühl ich mich auch ein bischen abgewatscht :-)
Also,zu Hormonen ectr. habe ich mich hier noch nie,never,geäussert,
weil ich a) wenig Ahnung habe und b) auch nicht die Lust und Zeit mich damit zu beschäftigen,habe mit meinen genug zu tun,entweder PMS oder ss...*g*
Jetzt mal ernsthaft,is mir heute auch absolut nicht nach lustig,was du schreibst
hat Hand zund Fuß und ist vollkommen ok und "politisch korrekt".
An nackte Statistiken glaube ich trotzdem nicht,denn so mein Mathe-Bruder,um
was wirklich aussagekräftiges zu konstruieren,also, wie denn bei Frauen Ü40
die Chancen sind oder eben vermindert sind,dazu müsste man sie gesamte "Kohorte",was ein Gruselausdruck,meint die entsprechenden Altersjahrgänge,statistisch auswerten,auch die,die gar keine Kinder mehr wollen
(also die meisten!!),was da aus den Kliniken kommt,ist nur bezogen auf eben
deren Erfahrungen ( mit Kiwu-Patientinnen),das gilt natürlich auch für 20,25,30 und 35jährige.Keine Ahnung wie Frauen die "normal"Kinder bekommen,auch irgendwie in der Statistik landen ( von den reinen,auf Fakten, eben geborene
Kinder) beruhenden Statistiken Geburtenstatistik, abgesehen.Boäh,hört sich das bescheuert an,ich hoffe du blickst trotzdem durch,wie ich es meine *g*
Wer wann wie alt stirbt,auflisten, daraus einen Durchschnitt errechnen,ist auch relativ leicht.Eben aber nicht bei solchen sehr individuellen (also mehr fiktiven)
"Materialien" eben,ist es schwerer,das leuchtet sogar einer Mathe-Nulpe wie mir "ein.Das alles ändert nichts an dem Fakt,das bei Frauen ( und auch Männern wenn sie älter werden) die Fruchtbarkeit nachlässt,teilweise habe ich schon gelesen,nach Mitte 20,ich glaube auch nicht, das dies wirklich jemand anzweifelt.Gibt übrigens auch junge Frauen,Paare wo es nie klappt,warum auch immer.Ob Frauen sich beweisen wollen,wie jung sie noch sind,deshalb im "höheren Alter" noch Kinder wollen!?Mag sein das es diese Fälle gibt,bei vielen liegt es daran,das sie noch eines möchten,mit einem neuen Mann oder den eben erst in gesetztem Alter kennenlernen,auch das kommt häufiger vor.Denke mal,jede Frau,egal wie alt,jung hat ihre Gründe sich Kinder zu wünschen oder auch nicht.Mode ist es auch nicht,denn die "alten Mütter" gab es vor der Pille doch auch des öfteren, siehe meine Familie und andere,meine Eltern haben genommen was kam,wurde nur via Kalender verhütet,nun ja.
Also,ich assoziiere "Probleme mit dem älter werden" anders,z.B. sich für teuer Geld Nervengift ins Gesicht spritzen zu lassen,zu hungern bis der Arzt kommt, um ewig Grösse 36 zu tragen,uralte Leutchen mit strahlend weissen
(falschen) Zähnen,Männer wie Dieter Bohlen und Rolf Eden (hatte in Berlin mal das "Vergnügen" von dem angebaggert zu werden,vor ca. 25 Jahren,Ihhh Gitte!)
permanent unzufrieden und nervend rumnöhlen und und und,manchmal denke ich,pass mal auf,wenn du in die WS kommst,wirst du genau so,da habe ich schon ein bischen Angst,dann zu kriseln,aber kleine Kinder halten in der Tat jung,bleibt einem gar nix anderes übrig.Ich selber hatte übrigens vor 10 Jahren mit Simon,"endgültig" keinen Kiwu mehr,da gab es auch nichts zu kompensieren oder zu beweisen,dann kam ungeplant Clemens und zog Smilla und das Winterbärchen sozusagen nach,aufgrund des total veränderten Lebens,hätte mir das früher jemand prophezeit....!Aber es ist nun wie es ist und ich bin zufrieden.Wäre es anders gekommen,wäre es auch ok gewesen,aus heutiger Sicht nur schade.Trösten (und ein bischen Optimismus verbreiten) finde ich auch
in Ordnung,wo soll frau sonst welchen erhalten,im real life?! Mag sein das ich oft zu blauäugig bin,eben auch weil ich so schnell und bis dato unkompliziert ss wurde,das dann zu leichtfertig auf andere übertrage,anderseits,solange es "na-
türliche Zyklen" gibt,ist doch immer noch ein klein wenig Hoffnung gegeben,denn wie sagt mein Mann immer "die Natur macht nichts umsonst,
steckt immer Berechnung dahinter".Vielleicht wäre es am klügsten,als Frau Ü40
sich eine Grenze zu setzen,einen Zeitpunkt,wenn es bis dann nicht klappt,zu verhüten.Oder eben von Anfang an sagen "alles kann,nichts muss" sich ein Leben ohne Kind,ein erfülltes, aufbauen und sich dann ggf. über das "Überraschungsei" zu freuen,falls es noch kommt.Ich glaube aber auch,das die vielen "nicht natürlichen" Möglichkeiten heutztage,diese Entscheidung nicht leichter macht......LG,Marion ( von Haus aus Berufsoptimistin,wäre sonst sicher schon tot)

Ich muß das jetzt mal schreiben... (superlaaaang)

Liebe Orni,
Also, ich gehöre nun zu denen, die einfach so schwanger werden also ohne jemals über Hormone oder den richtigen Zeitpunkt des X-elns nachgedacht zu haben und muss sagen, dass ich der statistischen Warscheinlichkeit mit 40+ schwanger zu werden nicht allzu viel Glauben schenken kann. Die soll ja statistisch bei 2-5% pro Zyklus liegen. Wenn man dann noch die höhere Rate der Frühaborte mit einrechnet, dann dürfte ich jetzt (rein statistisch gesehen) nicht in der 14. SSW sein, zumal die Schwimmerchen meines Mannes (er ist 51) auch schon wie bleierne Enten schwimmen müssten (rein statistisch) Ich glaube nicht dass man eine solche Statistik wirklich mit den Statistiken über das Durchschnittsalter der Bundesbürger und der durchschnittlichen Geburtenrate pro Frau oder der BTR (baby-take-home-rate) einer Frau von 40-42 nach IVF vergleichen kann denn für diese Fälle gibt es konkrete Zahlen. Was mich an der allgemein miesen Schwangerschaftsprognose stutzen lässt, sind solche Zahlen wie die Statistik der Schwangerschaftsabbrüche vom Statistisches Bundesamt (für 2002) in der Altersgruppe von 15 Jahre bis unter 18 Jahre waren es
6682 Abbrüche. In der Altersgruppe 40 Jahre bis unter 45 Jahre waren es dagegen 8045! Und das waren sicher nicht alles behinderte Kinder. Zwar gehören zu der alten Gruppe warscheinlich einige Frauen mehr, aber man müsste doch davon ausgehen, dass die Verhütungspannen häufiger bei den jungen Mädels auftreten. Solche Zahlen geben mir denn wirklich zu denken und die Frage wäre zum Beispiel, ob auch sowas in einer Statistik der Schwangerschaftswarscheinlichkeit mit einbezogen wird?
LG (der ganze Statistikmüll macht einen wirklich ganz wirr im Kopf!)

Muss ja schon fast grinsen..........auch lang....

Hi Orni,

hätte nicht gedacht das mein Zusammenbruch über die bei mir evtl. vorhanden WJ, bei Dir so ein Wutschnauber lostritt. Ich muss glaube ich mal was klarstellen. Ich brauche kein Baby um "mir" beweisen zukönnen wie "jung" ich noch bin. Ich habe schon mit 25 , nach der Geburt meiner Tochter gesagt, das ich mir vorstellen kann mit 40, so kurz vor dem Zeitpunkt das nix mehr geht mir noch mal ein Kind wünsche. Der Wunsch kam unabhängig von meinem Alter auf(wollte mir nix beweisen), sonder nur weil mein Partner(der noch keine Kinder hat)und ich uns noch ein Baby einfach so wünschten. Weil ein Kind einfach noch in unsere Beziehung fehlte. Ich habe im April die Pille abgesetzt und dachte ich werde ruckzuck SS sein. Hatte ein wenig Angst vor meinem eigenen Mut,(hatte mit meinem Ex-Mann harte Jahre hinter mir wo die Kinder klein waren, finanzielle und auch Beziehungstechnisch) habe dann nach einem Forum für ältere Mütter gegoogelt und bin hier gelandet. Vielleicht habe ich mich einwenig anstecken lassen von den ganzen Tempi messen, SST, PMS positive oder neagtive Ergebnis, Freude, NMT , mitfiebern mit dem anderen, Postings hier. Ich habe nicht 1 Sekunde lang an die möglichkeit gedacht das ich auf grund von WJ kein Baby mehr bekommen könnte, weil ich mich nicht annähernd so alt gefühlt habe. Das lag für mich noch 10 Jahre in der Zukunft. Als meine FÄ mir das sagte, bin ich einfach in ein tiefes Loch gefallen und suchte einfach hier ein wenig trost und zuspruch, weil mein Lebensgefährte mit mir vollkommen überfordert war. Jetzt mit ein abstand von ein paar Tagen, mit einem klareren Kopf und viel Nachdenken und vergossenen Tränen, ist mir auch klar,das ich halt wohl vom Alter her in diese Phase sein "könnte" und das akzeptieren muss. Wir werden aufkeinenfall auf biegen und brechen versuchen doch noch ein Kind zubekommen. Wenn meine FÄ mir nächste Woche sagt, das zu fast 100 % keine möglichkeit besteht, auf normalen Wege ein Kind zubekommen, dann werde ich auch nicht in eine KIWU Praxis gehen. Wenn das Ergebnis aber nicht ganz niederschmetternd ist, dann werde ich mal hingehen und schauen was der Doc sagt. Allein vom Geld her können wir gar nicht alle Möglichkeiten in betracht ziehn. Aber man sollte mir(und allen anderen Frauen auch) die Trauer und das Entsetzen lassen das hochkommt wenn man so etwas zuhören bekommt, gerade wenn noch ein ernsthafter KIWU da ist und Ihnen Trost spenden. Es hilft einfach und gibt einem das Gefühl das man nicht allein ist. Ich kann Dich verstehen, bin eigentlich auch immer über Offenheit dankbar aber die ersten Tage habe ich alle Postings,ob wahr oder nicht, mit Geschichten über Schwippschwagersschwägerinen die mit 46 noch ein Kind bekamen, aufgesogen wie ein Schwamm. Vielleicht muss ich mich von dem Kinderwunsch verabschieden, dann werde ich irgendwann Enkelkinder haben die ich betüdeln kann, vielleicht klappt es aber doch noch. Wie auch immer , ich werde es aktzeptieren(lernen).

glg sabine

Es ging nicht um DICH und DEINEN Zusammenbruch...

... es ging um Zusammenbrüche (hormonstatibedingt) allgemein, die in den letzten Wochen/Monaten eben häufiger waren.

LG,

orni

Es ging nicht um DICH und DEINEN Zusammenbruch...

Hi orni,

Nee war schon klar,wollte nicht MICH in den Mittelpunkt drängen, hatte nur das Gefühl das durch mich das Fass zum Überlaufen gebracht wurde. Ich habe schon verstanden worum es Dir ging.

lgz sabine

Es ging nicht um DICH und DEINEN Zusammenbruch...

Ach ja, wollte Dich nicht persönlich angreifen. Sorry.

lg nochmal sabine

Es ging nicht um DICH und DEINEN Zusammenbruch...

Hallo Orni,
homonstatibedingte allgemeine Zusammenbrüche???
Bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden (ach nee, war ja nachmittags, als du deinen Beitrag verfaßt hast)?
Bin heute bei ZT2 und eben gut gelaunt von einem Tagesausflug ins schöne Nachbarland wiedergekommen.
LG
Sabine

Nö, bin gut drauf... so gut drauf, dass ich sogar jetzt noch...

... ne Runde bügele.

Hatte ich wirklich "hormonstatibedingte allgemeine Zusammenbrüche" geschrieben???

Muss ich gleich mal nachlesen.
LG,

orni - die natürlich nach ihrem Posting damit gerechnet hat, dass man ihr jetzt mit ein paar (Mitternachts)Spitzen kredenzt.. (wobei mir nicht immer vehementenst (!!!) widersprochen wurde, finde ich

Hallo Sabine...klar gibt es die,aber

die sind eher die Ausnahme.Das bezieht sich auf die "Schwippschwägerinnen,die mit 46...;-) also,habe ich zwar nicht,aber je eine ;Mama und Oma die mit 46
ss wurden,garantiert ohne "Nachhilfe" und auch nicht mehr geplant,mein
"kleiner Bruder" eben der,den meine Mama mit 46 Jahren und 9 Monaten bekam,
wird dieser Tage übrigens selber das erste Mal Vater.Es gibt auch noch eine Grosstante,(lebt aber nicht mehr),die mit schreibe und staune 53 nochmals Mutter wurde,da kam damals,in den 60ern noch nicht mal der FA auf die Idee,
sie bekam alles mögliche behandelt,bis es dann durch Röntgen!! rauskam...,
der war das übrigens so peinlich,das sie sogar innerhalb der Familie bis fast zuletzt alles bestritten hat( kann schon verstehen wie die sich gefühlt hat!)
Es kann also schon "familiäre Veranlagung sein",sagt meine FÄ auch.Meine Heb-
amme betreut gerade eine Landwirtin mit Käserei, die in Kürze ein Baby bekommt,mit fast 48,auch "spontan",allerdings nach FG's.
Ich kenne aber auch eine Frau,die jetzt,mit 38,schon in der Menopause ist,
damit gar nicht gut klar kommt,im Fernsehen war das mal das Thema,da waren noch jüngere Frauen in der MP.Es gibt immense Schwankungsbreiten bei der
Thematik,ich habe das gigantische Glück,das es mit 40+ noch 3x geklappt hat
und Tina/Schokofee auch,die hatte noch schlechtere Vorausstzungen (Zyklen nicht ok usw)Ich hatte früher soviel Pech und Schicksalsschläge im Leben,kann sein der Liebe Gott will da was gut machen,keine Ahnung,ich sehe es jedenfalls durchaus nicht als selbstverständich an.Ich wünsche dir von Herzen eine "hoff-
nungmachende" Diagnose am 7.,und das du den richtigen Weg für dich findest,
es könnte doch auch eine "normale Zyklusstörung" und dann behandelbar sein!?
OK,ich bin mal wieder die Optimistin vom Dienst,aber das Leben ist eine Wundertüte,das ist ja auch das Schöne daran,glg,Marion die nun was tun muss,
träge und verfressen z.Z.......
un

Hallo Sabine...klar gibt es die,aber

Hallo Marion,

natürlich kann das ne normale Zyklusstörung sein. Vielleicht sind das wirklich noch nicht die Wechseljahre. Im anderen Forum schrieb jemand. Es heißt Wechseljahre nicht Wechselmonate oder Tage. Vielleicht setzt in 3 Tagen meine Mens ein und alles läuft noch ein paar Jahre mehr oder weniger normal weiter. Ich denke es kommt so wie es kommen muss. War halt nur ein mega Schock für mich sowas zu hören zu kriegen.

gglg sabine

Hallo Sabine...klar gibt es die,aber

Hallo Sabine,

habe mich schon gewundert, weil ich hier im forum lang nix mehr von dir las - nun les ich das und es tut mir echt leid - es hätte doch so wunderbar gepasst für euch, wo deine kinder schon groß sind. Aber scheinbar hast du noch etwas hoffnung beim nächsten termin...ich drück dir sooooo fest die daumen. lass was von dir hören ja. gruß birgit

Hallo Sabine...klar gibt es die,aber

Hallo Birgit,

danke für`s Daumen drücken. Kann ich gebrauchen. Habe mich meistens im ich will SS werden Forum rumgetrieben. Wenn es was neues gibt meld ich mich , ansonsten komme ich trotzdem jeden Tag hier im Forum vorbei.

lg sabine

Homöopathie !?

Hallo Sabine,
egal wie der Befund lautet,ich würde an deiner Stelle auch mal eine/n
(ausgebildeten) Homöopathen fragen.Gerade in diesen "feinstofflichen
Regelkreisen",Hormone usw,kann die fast Wunder bewirken und das ist kein
"Placeboeffekt".Es klappt auch bei Tieren,können die sich was einbilden!?
Mein Mann ist als Tierarzt ein knallharter Schulmediziner,aber es gibt Krankheitsbilder,da "passt" nichts schulmedizinisches mehr und sehr oft hilft da eben die Homöopathie.Wenn z.B. eine wertvolle Stute lange Zeit trotz diverser Behandlungen, auch in Tierklinik usw,als "steril" gilt, nach einigen Gaben des Mittels xy aus heiterem Himmel wieder "rossig" wird und erfolgreich ein Fohlen austrägt,viele ähnliche Fälle auch bei Kühen,Schweinen ectr.,dann kann das kein Zufall sein.
Solche Erfolge gibt es auch bei "Zweibeinern",wichtig ist nur,das eine solche Behandlung von wirklich geschulten Ärzten,Ärztinnen ( mit entsprechender
Zusatzqualifikation) durchgeführt wird,denn es gibt nicht "das" Mittel,sondern
immer nur das passende Mittel für diese Patientin,das ist da ganz anders wie bei Clomifen u.ä. Medis.Da wie dort gibt es keine Garantie auf Erfolg,aber einen
Versuch ist es ggf. wert,glg,Marion,die nun ins Bett kriecht :-)

Homöopathie !?

N`Abend marion,

werd gleich mal morgen ein bischen danach googlen. Ist vielleicht ne Idee. Vielen Dank und schlaf gut.

lg sabine(die gerade vom Nachtflohmarkt kommt und auch jetzt bubu machen geht)

Ich muss das jetzt mal antworten...

Hi Orni,

für mich ist dieses forum eine ziemlich unkomplizierte möglichkeit, mitzuteilen - Informationen zu erhalten (ich habe hier wirklich viel gelernt) - teilzuhaben - denn in meinem bekannten/verwandten und freundeskreis gibt es wohl kaum jemandem, mit dem ich mich so unverblümt austauschen könnte - mein Innerstes nach Außen kehren - das ist hier eben eine "andere" fast heile Welt.

Du bist da (gott sei dank) als Kritikerin ein Ausnahme - aber Leut´s wie dich muss es auch hier geben - wir sind alle Individuen und jeder hat das Recht, seine Meinung zu äußern.

LG Birgit

Ich muß das jetzt mal schreiben... (superlaaaang)

Hallo Orni,

ich verstehe dieses Forum so, dass es Frauen über 40 mit Kiwu eine Plattform bieten soll, um sich über Erfahrungen auszutauschen.

Als über 40jährige hat man eh schon mit Vorurteilen zu tun. Nach dem Motto: unverantwortlich, in dem Alter noch ein Kind zeugen zu wollen.

Sollten wir nicht versuchen, uns in diesem Forum nach bestem Wissen und Gewissen zu unterstützen?!

Ich finde es super, dass wir uns mit sachlichen Infos ergänzen, bzw. gegenseitig helfen können. Warum nicht diesen Weg einschlagen?

In diesem Sinne wünsche ich mir konstruktive Beiträge in diesem Forum!

Grüße Paul_a

Ich muß das jetzt mal schreiben... (superlaaaang)

Ja, aber... was sind in Deinen Augen konstruktive Beiträge???
Polemik zähle ich nicht dazu und ich schreibe auch nicht gerne Beiträge mit kleinen Spitzen, wenn ich nicht dazu förmlich herausgefordert werde.

Aber für die eine ist ein Posting, das als Kernaussage hat: "Ist alles nicht so schlimm, mach Dir keinen Kopp, Du kannst berechtigt hoffen" ein konstruktiver Beitrag und für die andere eben eher ein mit Fakten (seien sie noch so bitter) gespicktes Posting.
Man kann es nicht jedem Recht machen und ich glaube, da ist es eben besser, dass jeder DIE Postings, die ihm nicht so richtig in den Kram passen, einfach überliest oder nicht reflektiert.
Damit meine ich auch mich, weil ich echt keine Böcke habe, nur durch meine andere Denkweise (die eine VARIANTE ist) hier als Blödmann dazustehen - bin ich nämlich nicht, weil ich keinen BLÖDSINN schreibe.
In diesem Sinne,

schönen Abend noch und

lG,

orni

Ich muß das jetzt mal schreiben... (superlaaaang)

Hallo orni,

konstruktive Beiträge sind in meinen Augen Beiträge, die zu einem Konsens oder einer sinnvollen Auseinandersetzung führen mit einem Thema führen.

Ich denke dass Wahrheit zwar schmerzvoll sein kann, aber immer noch besser als eine Lüge ist. Nur, was ist wahr und was ist Spekulation? Wie Du selbst sagst - es kommt auf die Denkweise - oder auf den Blickwinkel drauf an.

Auseinandersetzungen mit anderen Denkweisen / Blickwinkeln sind immer fruchtend. Schwierig wird es nur, wenn andere sich verletzt fühlen könnten. Das kann meiner Meinung nach bei Spitzen, die namenlos in den Raum gestellt werden geschehen oder wenn über Beweggründe von anderen, die nicht direkt angesprochen werden (z.B. persönliches Posting) spekuliert wird.

Ich denke nicht, dass Du Blödsinn schreibst. Ich denke aber, dass es bei heiklen Themen einfach schwierig ist, ohne den Tonfall und die Mimik des Gegenübers zu sehen, Dinge so zu formulieren, dass sie richtig ankommen.

Das müssen wir einfach bei unseren Postings beachten und deshalb fallen vielleicht einige Meinungen lieblicher aus als nötig. Da aber man bei diesem heiklen Themen sein Gegenüber nicht vor sich hat, geht man vielleicht den Weg des kleineren Übels.

Vielleicht meintest Du dass Dich das stört? (Könnte ich irgendwie verstehen!)

Ich hoffe orni, ich habe mich jetzt gewählt genug ausgedrückt und unser Meinungsaustausch ist wie oben erwähnt für beide "befruchtend".

Schicke Dir liebe Grüße + grübel nicht zu viel drüber nach... :)... Paul_a

Ich muß das jetzt mal schreiben... (superlaaaang)

Huhu orni,
wow - das war wohl wirklich kurz vorm Erstickungstod ;-)
Und da Du so schön über Statistiken schreibst, würde ich auch gern mal meinen Senf dazugeben. Die von Dir aufgezählten Statistiken sind in meinen Augen ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich. Ich habe kein Problem damit, die Statistik über die durchschnittliche Lebenserwartung oder die Geburtsrate zu akzeptieren - und auch die Baby-Take-Home-Rate erscheint realistisch. Bei diesen Statistiken kann man davon ausgehen, dass die betrachtete Anzahl von Personen aussagekräftig genug ist - sprich, es sind annährend alle im Beobachtungsgebiet aufgetretenen Fälle erfasst. Wobei man bei IVF auch immer ein paar unbotmäßige Schwangere hat, die den Ausgang ihrer SS nicht dem betreuenden KiWu-Zentrum melden - aber das Ergebnis dürfte davon nicht sooo stark beeinflusst werden.
Dagegen dann die Aussage "nur jede 20. Frau über 40 hat die Chance auf ein gesundes Kind". Da frag mich mich nur: woher kommt diese Zahl? Und möchte jetzt nicht die vielen Webseiten sehen, auf der sie steht - sondern ich möchte gern eine Studie sehen, in der eine ausreichend große Stichprobe von Frauen in dieser Altersgruppe untersucht wurde. Da wahrscheinlich im Unterschied zur Todesfallstatistik nicht die gesamte Ü40-Bevölkerung untersucht werden kann, muss man schon mal Abstriche hinsichtlich der Anzahl machen - und eine weitere große Einschränkung bedeutet, dass man auch nur Frauen mit aktivem Kinderwunsch betrachten sollte. Klar, das ist bei der IVF-Statistik auch so - aber da sind die Probandinnen auch besser kontrollierbar, und es kann sichergestellt werden, dass im Jahr auch 12 Befruchtungsversuche zum richtigen Zeitpunkt vorgenommen werden. Vor allem aber müsste man die Ü40-Gruppe noch ein bischen unterteilen - es macht vielleicht doch einen Unterschied, ob das nun Frauen sind, die seit Jahren erfolglos am KiWu basteln, oder ob sie gerade beim ersten Versuch sind, oder ob sie zu ihren 3 gesunden Kindern noch ein viertes planen. Einfach alle diese Frauen in einen Topf zu werfen und dann einen (hoffentlich gewichteten) Mittelwert zu bilden, halte ich für ziemlich schwach.
Aber wie gesagt - leider kenne ich keine solche Statistik. Immer noch ist SS keine meldepflichtige Krankheit - und ich habe auch noch nie gelesen, dass irgendwelche stinknormalen FA-Praxen die SS-Zahlen ihrer Ü40-Patientinnen im Rahmen einer Studie irgendwie erfassen. Sicher, ich habe auch noch nicht jede FA-Praxis kennengelernt - aber für eine repräsentative Studie müsste doch ein gewisser Prozentsatz an Praxen teilnehmen, sprich, es müsste ein gewisses öffentliches Interesse da sein.
Und deshalb traue ich diesem speziellen Wert eben nicht so ganz. Weil die vielen Ü40-Frauen, deren SS von keiner Statistik erfasst wird, dort genauso wenig auftauchen wie die, die still und leise ihren KiWu pflegen, ohne medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Aber wenn Du Genaueres weisst, schick mir gern mal die entsprechenden Links.
Aber was mich am meisten an diesen Statistiken nervt, ist die Art, wie sie gerade im KiWu-Kontext interpretiert werden. Ich meine, wenn z.B. die durchschnittliche Lebenserwartung bei 80 Jahren liegt, kommt doch auch kein Arzt auf die Idee, seinem 90jährigen Patienten jegliche Behandlung zu verweigern, weil der ja laut Statistik eh schon tot ist. Und genausowenig wird ein 79jähriger darauf verzichten, seine Geburtstagsfeier zu planen, weil ja das Risiko, dass er an diesen Tag tot umfällt, so groß ist. Also warum wird einer Frau dann ohne Ansehen der Person empfohlen, doch besser nicht schwanger werden zu wollen, nur weil sie über 40 ist? Warum wird nicht stattdessen gesagt: Sie müssen mit einer langen Wartezeit rechnen, und das Risiko, dass das Kind nicht gesund ist, oder dass es zu einer FG kommt, ist hoch - aber wenn Sie es trotzdem probieren wollen, nur zu - es gibt genug Fälle, in denen letztlich ein gesundes Kind geboren wurde.
Und es geht ja schon bei 35jährigen los. Das erste, womit eine 35jährige Schwangere konfrontiert wird: Sie sind eine Risikoschwangerschaft. Das nächste: 1 von 50 schwangeren Frau über 35 bekommt ein behindertes Kind (man beachte: diese Statistik wirft alle Ü35-Frauen in einen Topf). Klingt doch viel schlimmer als "von 100 schwangeren Ü35-Frauen bekommen 98 ein gesundes Baby". Folge: die Frauen sind dermaßen verunsichert, dass sie - ohne dass irgendwelche Anzeichen dafür sprechen - die halbe SS zittern und alles an pränataler Diagnostik mitnehmen, was nur geht. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass bei der FU eine FG ausgelöst wird, mit 0,5-1% auch nicht so viel kleiner ist wie die oben erwähnten 2% einer Fehlbildung ... Aber was solls - die FU und die eventuelle Abtreibung werden von der Kasse ja bezahlt. Sind ja verglichen mit den Kosten, die ein behindertes Kind verursacht, auch echt Peanuts ....
LG,
Claudia - die statistisch gesehen überhaupt nicht schwanger sei dürfte. Laut Koitusfrequenz-Rechner hier bei Quali sind die Chancen eh nur bei 6.8%, das halbiert sich nochmal, weil nur einseitig fruchtbar (3,4%) - dann geht noch ca. ein Drittel ab, weil noch gestillt wird (2,2%) - und dann bin ich ja schon über 35, also nur ein Zehntel der Standard-Fruchtbarkeit (0,22%) - und 20% aller Schwangerschaften gehen ja eh in den ersten 3 Monaten ab ... (sorry, jetzt versagt mein Kopfrechnen ....)
Ich geh mal schauen - vielleicht geht ja gerade ein heller Stern im Osten auf.

Rechenexempel

Huhu Orni,
angeregt von Claudias Einwand fällt mir da auch noch mal was ein und auf.
Die 20. Frau entspricht 5% der Frauen.
Es geht aber um eine Schwangerschaftswahrscheinlichkeit von 5% pro Zyklus (nach Zech oder wie er nun hieß). Da Frau aber mehr als nur einen Zyklus nach dem 40. Geburtstag erlebt, hat sie doch öfter mal die Chance zu dem erlauchten 5%-Kreis zu gehören.
Meine persönliche Statistik aktuell:
Ich war in 12,5% aller bisher unverhüteten Zyklen schwanger, die baby-take-home-rate liegt leider aktuell bei 0%.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen