Suchen Menü

Fertilitycenter

Hallo Ihr Lieben,
vor etwa 4 Wochen hatte ich in diesem Forum hier geschrieben, dass ich gern noch einmal mit 41 schwanger werden möchte und wurde von Euch ganz lieb aufgenommen.
Meine FÄ hat ihre Praxis aber 1 Autostunde von mir entfernt (die Ärztin ist super) und so dachte ich mir, ich geh mal zu der FÄ meiner Freundin, die ganz in der Näh ist, weil ich ja in meinem/unserem Alter sicher viel öfter zum Arzt muss als vor 12 Jahren, als ich mein 1.Kind bekam und hatte einfach Angst, so weit immer mit Bauch zu fahren (bin leider nicht mehr so entspannt wie beim 1.Mal;-)).
Die neue FÄ war auch sehr nett, aber wollte mich gar nicht so richtig annehmen, als sie von meinem Kiwu hörte, sondern wollte mich gleich in eine Kiwu-Praxis schicken. Diese FÄ ist etwa in unserem Alter. Nun weiss ich natürlich, dass es jetzt nicht mehr so leicht ist, schwanger zu werden, aber gleich so weggeschickt zu werden, hat mich schon verletzt. das klingt für mich so wie: na bei ihnen kann ein normaler FA eh nix mehr machen.
Was haltet Ihr davon oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mein Mann will nix "künstliches" und würde mit mir in keine Kiwu-Praxis gehn und meint, es klappt auch so.
Was würdet Ihr machen???
Ganz liebe Grüße
Lilly
Bisherige Antworten

Fertilitycenter

hallo lilly,
wirst du nun jetzt von der neuen fä behandelt oder nicht? meine fä hat mir auch gleich am anfang ein prospekt einer kiwuklinik in die hand gedrückt, aber mein mann und ich wollten auch nix künstliches.
ich (jetzt 43 jahre, also noch taufrisch *gg*) hab dann von meiner fä clomi und utrogest und durfte mehrmals im monat bei ihr zum us antreten.
leider hats bei uns nicht geklappt, aber das ist ein anderes thema. september 2006 haben wir uns dann vom kiwu verabschiedet.
ich wünsch dir alles gute.
lg michaela
ps: schreib doch einfach öfters mal als nur alle 4 wochen.

Fertilitycenter

Liebe Erdbeerkäfer,
vielen dank für Deine Mail.
Hab schon viel von Dir hier gelesen und Dich echt bewundert (ich glaube, wir stammen aus derselben "Ecke").
Als ich ihr dann sagte, dass mein Mann nix künstliches will, hat sie mich untersucht und mich zum Blutabnehmen in den ersten acht ZT bestellt.
Ich weiss halt nicht, ob ich nicht doch bei meiner "alten" FÄ bleiben soll, die aber immer nur gesagt hat "Wird schon´werden".
Deshalb bin ich auch zu der Neuen, weil ich dachte dass sie halt mutiger mit Clomi und utro und von was für spannenden sachen Ihr immer so schreibt, ist.
Ich glaub, ich selbst habe vielleicht doch mehr Angst vor allem Künstlichen, als ich es mir eingestehen will.
Vielleicht muss ich auch nicht so zimperlich sein: sie hat mich ja zum 1.Mal gesehen und nur mein Alter gesehen.
Andererseits denke ich auch, dass sie noch nicht so viel Erfahrung hat und so jemanden brauche ich wohl. Ach schwierig.
Gute Nacht und schlaf schön. Vielleicht bin ich morgen schlauer.
Ich gehe auf jeden fall nochmal zu meiner alten FÄ und sag ihr, wie ernst es mir ist nd vielleicht fällt mir die Entscheidung nach ihrer Reaktion dann leichter.
GGLG
Lilly

aus welcher ecke kommst du denn, lilly? lg michaela

aus welcher ecke kommst du denn, lilly? lg michaela

Liebe Michaela,
bin in Leipzig geboren, wohne aber seit 1972 nicht mehr da und bin 1965er Jahrgang.
GLG, Lilly

Fertilitycenter

Hallo,
ich würde nochmal mit ihr reden und ihr genau erklären was Du Dir vorstelltst und was für Euch nicht in Frage kommt. Sie kann doch wenigstens Deine Hormone überprüfen usw. Und sie kann Dir ja auch sagen was sie machen kann und dan merkst Du auch ob sie Dir zuhört oder Dir nur schnell Clomi geben will. Und wenn Du schon ein Kind hattest weisst Dein Körper wie es geht, soll ja auch helfen...LG Marlene

Fertilitycenter

Liebe Marlene,
danke für den guten Tipp.
ich denke, so mach ichs.
Sie soll mal alles bestimmen, was geht und sie meint und mit jedem Gespräch kommt man sich auch näher.
Sie sagte ja auch vorrangig, dass ich keine Zeit zu verlieren habe und damit hat sie ja Recht.
Ich hab mich nur so alt und aussergewöhnlich gefühlt mit meinem Anliegen bei ihr und das wollte ich nicht.
Wir sind doch noch so jung...
GLG und bis bald...
Lilly

Fertilitycenter

Hallo Lilly,
Leider weiß ich nicht mehr so genau, wie lange Ihr schon übt, Habe aber in meinem Bekanntenkreis 3 Freundinnen, die mit 41, 42 und 43 ohne langes Üben und vor allem ohne irgendwelche Extrahormone spontan schwanger wurden (eine davon sogar schon zum zweiten mal) und hier im Forum gibt es doch auch einige, wo es ohne Hilfe geklappt hat. Andererseits hat man nicht mehr soviel Zeit und mal nach den Hormonen hätte die FÄ schon mal schauen können. Solltest Du schwanger sein, kannst Du doch auch die Vorsorge bei einer Hebamme machen lassen. Meine Hebamme kam immer zum Hausbesuch zu Vorsorge und bei meinem Jüngsten (da war ich 37) war ich nur 3 mal zum Ultraschall beim FA, alles andere hat die Hebamme gemacht und ich fand das viel streßfreier als bei meinen anderen Kindern, wo ich noch zum FA zur Vorsorge war. Vielleicht sprichst Du ja nochmal bei deiner bisherigen FÄ vor, naja zumindest ich würde das vielleicht mal versuchen.
Wünsche Dir baldigen Erfolg und alles Gute!
LG

Fertilitycenter

Liebe Shari,
ach danke für die lieben Grußworte.
So was brauch ich grad'....ganz viele Geschichten von Frauen in unserem Alter, die es ohne alles nochmal geschafft haben.
Obwohl ich natürlich weiss, dass das nicht immer so sein muss, war mein Gefühl genau so.
Danke Dir und Euch allen, jetzt bin ich weider mutiger (hatte leider eine blöde schleimbeutelentzündung in der Schulter, die mich weder Maus noch Stift beherrschen liess).
ich lass jetzt Hormone bestimmen und frag nocmal meine alte FÄ als erfahrerne alte "Häsin" und wir üben fleissig.
Ganz liebe Grüße
Lilly

Fertilitycenter

Hallo,

ich bin jetzt 40, habe eine 14 Monate alte Tochter und bei uns besteht auch weiterhin Kinderwunsch. Mein Frauenarzt meinte beim letzten Besuch, er sehe da kein Problem. Ich muss aber wegen Schilddrüsenproblemen zur Zeit noch abwarten, bis ich wieder normale Werte habe, was aber hoffentlich bald der Fall ist!

Vor meiner Tochter hatte ich 2 Fehlgeburten, und mein damaliger Frauenarzt meinte schon, ich solle nicht zu lange warten, da es in meinem Alter (damals 37/38) schon schwieriger wäre, schwanger zu werden. Ich bin aber alle 3 Male schnell schwanger geworden (1x im 2. ÜZ, 2x im 1. ÜZ).

Ich würde zunächst einfach so probieren, ansonsten kann deine Ärztin dir auch Clomi verschreiben. KiWu-Klinik wäre für mich erst ein späterer Schritt.

LG Sandra

Fertilitycenter

Liebe Sandra,
vielen dank für Deine Antwort.
Genauso wie Du es beschreibst, hatte ich mir das eben auch gedacht. Die FÄ soll erstmal alles ausschöpfen, was geht und so muss ich ihr das wohl nochmal sehr deutlich sagen.
Immerhin bestimmt sie ja nun scheibar meine Blutwerte, wenn ich zwischen dem 1. und 8.ZT zu BLutabnehmen kommen soll... Das heisst für mich ca. nächsten Donnerstag.
Weisst Du, ob das dasselbe ist wie "Hormaonstatus bestimmen" ist oder ist das noch viel weitreichender (oder macht sie das damit schon?).
In einem Infoblatt von ihr las ich nämlich, dass man das selbst bezahlen müsste (würde ich natürlich auch machen, aber wenn es so geht, ist natürlich besser...;-))).
Für mich wäre Kiwu-Klinik auch wie für Dich ein sehr später Schritt.
Was genau mach denn Clomi, hast Du es auch bekommen und hattest Du Nebenwirkungen?
GGLG
Lilly

Fertilitycenter

Hallo Lilly,

ich hatte kein Clomi, bei mir hat es auch so geklappt. Clomi stimuliert wohl die Eierstöcke und die Eireifung.

Ich nehme an, wenn du die Blutabnahmen selber bezahlen müsstest, hätte deine FÄ dir das schon gesagt. Auf Basis des Hormonstatus kann deine FÄ vermutlich erkennen, ob bei dir eine Clomi-Gabe überhaupt notwendig oder sinnvoll ist. Ich finde gut, dass die das sofort macht, würde wohl auch nicht jeder Arzt machen.

Gruss,

Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen