Suchen Menü

Ergebnis Ersttrimester-Screening

Huhu,
nachdem die Nackenfaltenmessung schon einen sensationell schönen Wert von 1.2 mm ergab, hab ich heute auch den Wert für Krümels Trisomie21-Risiko bekommen. Rein altersmäßig läge ich ja bei 1:275, habe also optimistisch auf ein 1:500 gehofft. Aber mein Bluttest zeigte was anders: 1:5432 !!!!! Nicht nur optisch eine wunderschöne Zahl :-)))) Ich denke mal, das Thema Fu ist damit für mich vom Tisch ---- zumindest solange der Fein-US nix gegenteiliges sagt.
LG,
Claudia
Bisherige Antworten

Ergebnis Ersttrimester-Screening

hallo Claudia..das freut mich sehr für dich..is schon tolles ergebnis..
und wie geht es dir so....
wenn ferien zu ende sind..hab ich wieder mehr zeit zum mailen..ichverspreche es..gggggg alles gute weiterhin und lg ingrid

Ergebnis Ersttrimester-Screening

Huhu Ingrid,
schön, mal wieder von Dir zu lesen :-) Ich vermute mal, Deine Kleinen und Großen halten Dich auf Trab .... Wir hatten einen recht verregneten, trotzdem wunderschönen Urlaub - wenn ich mal dazu komme, schick ich Dir paar neue Fotos - Kinder am Strand ;-p
LG,
Claudia

Das ist ein TRAUMERGEBNIS!!!

Mensch liebe Glücksclaudia,
ich frrrrrreuuuuuu mich total, das ist ja ein Hammerergebnis, und natürlich konntest Du fitte Zahlenjongleurin es nicht lassen, eine auch chronologisch ästhetische Zahl zu produzieren*lachund klopf Dir den Rücken*
Da würde ich wohl auch die FU abhaken- wie schön!!
Was hab ich gesagt? Bei mir selbst hab ich zwar keine Vorahnung, aber daß DU da was Ordentliches bäckst, wußte ich irgendwie; ))
Mensch, kann es ein schöneres WE-Einläuten geben?!
Und übrigens: ganz lieben dank für Deinen Feuerwehrtrost auch gestern, ich war SO am Boden, und dann hatte ich auch noch von gestern nachmittag bis gerade eben einen spontanen "Brandjob" zu erledigen, auf den letzten Drücker und ständig mit Minzbonbons im Mund wegen *hmpf*-
das hat mir von euch echt was gerettet, war so verzweifelt, ich hätte nun aus Blödheit selbst alles getan, um meine wohl letzte Chance "kaputtzumachen"- DAAAAANKEEEE!!!!
Manchmal brauchts einfach ein paar nüchterne Köpfe von außen- besonders wenn man im Rausch der ss- und Sorgenhormone untergeht...
GGGLG, hach wie schön!!!!!Bist halt auch eine echte Supermöwe; )
Nicole

Das ist ein TRAUMERGEBNIS!!!

Huhu Nicole,
danke für die Glückwünsche. Echt, ich bin fast aus dem Sprechzimmer geschwebt :-)) Klar, damit sind noch nicht alle möglichen Chromosomenstörungen ausgeschlossen, aber zumindest die, die mir am meisten Sorgen gemacht hat. Weil - so ziemlich alles, wonach bei einer FU sonst so geschaut wird, führt ja eh zu einem sehr eingeschränkten Leben und kurzer Lebenserwartung, da fällt die Entscheidung für einen Abbruch im Ernstfall leichter. Bzw. es erledigt sich von allein. Naja, ich kann jetzt erstmal ganz ruhig den Fein-US abwarten. Sind ja nur noch 2 Monate :-)
Und Dir wünsche ich natürlich erst einmal einen tollen Termin Montag (ich denke mal, wenn dieser blöde Zeitpunkt geschafft ist, fällt Dir der nächste Felsbrocken vom Herzen, oder?), und dann genauso tolle Screening-Ergebnisse. Muss man sich mal vorstellen - bei unter 30jährigen ist das Risiko auch nur 1:1000 - wie jung bin ich denn da laut Statistik ?????
Hat Dir Deine FÄ eigentlich schon was gesagt, wie sich nun die Zwillings-SS auf die Testwerte auswirkt? Hab da gerade was im Sternchenforum gefunden, da hiess es, dass bei ehemaligen Zwillings-SS der Beta-HCG-Wert gar nicht aussagekräftig, da sowieso immer zu hoch, sei.
Ansonsten hoffe ich mal, dass GG doch nicht ins Hotel musste, sondern dass Du auch innerlich wieder etwas ruhiger geworden bist. Mir hilft bei solchen Panikattacken auch immer ein Gegenbeispiel: Schwangeren wird ja Folsäure empfohlen, möglichst schon Wochen vorm Schwangerwerden, weil das das Risiko eines offenen Rückens senkt. Aber trotzdem bekommt das Kind nun nicht automatisch einen offenen Rücken, sobald man mal eine Tablette vergisst oder gar viel zu spät oder überhaupt nicht mit der Folsäure anfängt. Es sind immer nur minimale Risiken, vor denen nur gewarnt wird, weil sie sich mit wenig Aufwand vermeiden lassen. Aber keiner kommt z.B. auf die Idee, Schwangere vorm Autofahren zu warnen, weil durch Autounfälle so viele Fehlgeburten ausgelöst werden - oder vor Kontakt mit Kindern, weil die ja jederzeit Ringelröteln haben könnten.
Aber wie gesagt - das ist nur Logik, und die ist im Fall von Panikattacken meist ausgeschaltet. Deswegen gibts ja zum Glück diese Foren - kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich mich hier im Panikfall schon beruhigen lassen habe. Und mir immer wieder mantra-artig vorgebetet habe: Nichts, was die Mutter tut, kann eine FG in den ersten 3 Monaten hervorrufen - es sei denn, es ist etwas, was auch der Mutter schadet (Schwert in den Bauch stecken oder sowas)
Liebe Grüße - und ein schönes, sorgenfreies Wochenende,
Claudia

Es ist schon besser

mit der Sorge wegen des Käses, und ich hab nach langer reiflicher Überlegung mein geliebtestes GG gestern abend doch in die Wohnung gelassen*ggg*
Hast ja recht, und es gibt sicher noch ne Menge einfache Bergbauersfrauen, die essen täglich Rohmilchkäse oder trinken frischgezapfte Milch, obwohl sie ss sind, hm?
Jaja... nur das mit dem Herd, dazu steht ja unten in dem "Krisenblock" noch mal was von mir, das macht mich irgendwie mittlerweile sauer, diese Vorenthaltung wichtiger Hinweise für Risikogruppen *grm*
Froh, euch zu haben, sagt liebe Grüße die Nicole

Ergebnis Ersttrimester-Screening

Image Hosted by ImageShack.us
auch weiterhin alles gute für dich und dein krümelchen.
lg michaela

Ergebnis Ersttrimester-Screening

Liebe Käferline, mittlerweile guck ich immer als erstes was Du wieder für schöne Funkelbilder gemacht hast, immer wieder eine Freude fürs Auge und Herz ; ))
LG Nicole die sowas mit ihrem Mac leider nicht kann

Hallo Claudia,

da ist dir ein Stein vom Herzen gefallen,stimmt's ?!
Nun kannst du deiner weiteren SS gelassener entgegen sehen,ich weiss
auch wie man sich vor der Diagnostik fühlt,besch....!
Eigentlich schade,das frau heutzutage nicht "einfach schwanger" sein darf,Fluch und Segen der Pränataldiagnostik.Nackenfalten-Messung habe ich
nie machen lassen,aber der Fein -US steht mir im September auch noch bevor,da werde ich aber meinen Mann "mitschleifen" ;-)
Weiterhin eine harmonische SS und LG,Marion ,bischen weiter schon als du

Hallo Claudia,

Huhu Marion,
"einfach schwanger sein" fällt mir irgendwie immer bischen schwer - ich lass mich von den negativen Erlebnissen wohl immer mehr beunruhigen als von den positiven. Komischerweise bin ich zwar echt glücklich, dass das Testergebnis soooo positiv ausgefallen ist, aber fühl mich nicht wesentlich erleichtert. Wohl, weil meine Hauptangst nicht eine Behinderung ist, sondern die Furcht, dass sich der Krümel einfach still und heimlich verabschiedet. Hab halt mit letzterem mehr Erfahrung als mit ersterem ....
Und deswegen freu ich mich auch eher auf den Fein-US als dass ich ihn fürchte. beim letzten Baby war es einfach eine schöne Stunde Baby-TV ohne irgendwelche Auffälligkeiten - also sagt mein Instinkt einfach nur: wenn das Baby dann noch da ist, wird auch alles in Ordnung sein.
Dir und Deinem Mann wünsche ich also im September eine schöne Baby-Guck-Stunde - und nebenbei natürlich einen zettel, auf dem steht "alles in bester Ordnung"
LG,
Claudia

Ergebnis Ersttrimester-Screening

Super!!!
Nur so zum Vergleich meine Werte:

Maternal Age: 40

Maternal age-realted risk for Trisomy 21: 58

Adjusted risk für Trisomy 21: 1:468

(das bezieht sich aber auf SS bis zur 12. /13. SSW, das Risiko, das ist bis dahin höher, weil Erfahrungsgemäss Trisomie-Föten bis dahin oft abgehen, will heissen, später, in der SS ist da Trisomie-Risiko niedriger)

Also, mein Doc hat mir damals bei den Werte (Nackenfalte 1,6 mm) von einer FU abgeraten, zumal er auch schon ein Nasenbein sah.
Und bei Deinen Werten würde ich mir auch keinen Kopp mehr machen.
OK, die Fehlerquote ist 5-10% und wer es 100% ig haben will MUSS eine CZB oder FU machen lassen. Will ich auch keinem ausreden.
Du kannst Dich m.E. ziemlich beruhigt zurücklehnen und beim Fein-US gibt es ja auch noch zusätzliche Marker (Femurlänge etc.)
Freut mich sehr für Dich.
LG,

orni

Ergebnis Ersttrimester-Screening

Huhu orni,
wow, da hattest Du ja auch Spitzenwerte. Ich wusste gar nicht, dass es sooo deutliche Ergebnisse überhaupt gibt - ich dachte immer, wenn es überhaupt ein bischen besser ist als das Altersrisiko, ist es schon super.
Mein FA rät bzgl. FU übrigens weder ab noch zu - zumindest habe ich es noch nicht erlebt. Ist vielleicht anders, wenn irgendwas auffällig ist. Allerdings lässt er sich unterschreiben, dass er über Möglichkeiten zur pränatalen Diagnostik aufgeklärt hat - hat wohl echt Panik vor klagewütigen Eltern.
LG,
Claudia

Ergebnis Ersttrimester-Screening

Liebe Claudia,
das ist doch prima! da kannst Du Dich doch entspannt zurücklehnen. Welche Woche bist Du denn? Ich hab nächste Woche Donnerstag meinen ersten FA Termin (in dieser SS) und da müsste ich dann rein rechnerisch bei 11+2 sein. Will eigentlich nur mal den US machen lassen und auch mal einen Blick auf mein Krümel werfen.
LG und schönes WE

Ergebnis Ersttrimester-Screening

Huhu SHARI,
ich bin heute wohl bei 13+6, also knapp 2 Wochen weiter als Du. Find ich ja toll, wie ruhig Du die SS immer noch angehst ... und wünsch Dir natürlich einen wunderschönen Blick auf Dein Einschleicherchen.
LG,
Claudia

Ergebnis Ersttrimester-Screening

Hi Claudia,
das klingt super. Herzlichen Glückwunsch. Dann hast du die erste schlimme Zitterphase ja hinter dir .TOLL. Ich denke jetzt wird der rRest der Zeit sicher auch ohne Probleme laufen.
LG,
Silvia

Ergebnis Ersttrimester-Screening

Huhu Silvia,
danke für die Glückwünsche. Stimmt, das erste Zittern ist vorbei - aber weniger wegen dem tollen Test, sondern eher, weil das erste Drittel der SS jetzt beendet ist. Und da mir unverändert übel ist, denke ich mal, Krümel geht es unverändert gut ;-)
LG,
Claudia

Ergebnis Ersttrimester-Screening

Hallo Claudia,
na, besser geht es wohl kaum! :-)))
Ich freue mich für dich!
LG
Sabine

Ergebnis Ersttrimester-Screening

Huhu Sabine,
danke :-)
Wie geht es Dir inzwischen? Irgendwelche News vom Gerinnungs-Arzt?
LG,
Claudia

Ergebnis Ersttrimester-Screening

Hallo Claudia,
ich habe den Termin erst am 12. September, leider.
Die Ärztin, mit der ich telefoniert habe, hat mich gefragt, ob ich derzeit schwanger sei, wahrscheinlich hätte ich dann sofort einen Termin bekommen.
So muss ich mich noch etwas gedulden.
Ich bin froh, dass ich 4 1/2 Wochen nach der AS meine Mens hatte, das gibt mir das Gefühl, dass mein Körper wieder funktioniert.
LG
Sabine

Ergebnis Ersttrimester-Screening

Huhu Sabine,
am 12. September? Naja, dann lohnt es rein wegen der Terminbeschleunigung ja kaum, noch mal schnell "derzeit schwanger" zu werden. Aber ich drückt trotzdem ein heimliches Däumchen für ein eventuelles kleines Wunder - und ein offizielles Däumchen, dass der Arzttermin entweder ein "alles okay" oder ein "ja, da können wir was machen, ist gar nicht schwer" ergibt.
LG,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen