Suchen Menü

Ausschabung überstanden/ Bericht vom Tag/ Achtung lang

Ihr Lieben,
erstmal möchte ich euch Danke sagen. Ihr glaubt gar nicht, wie gut mir eure Anteilnahme tut.
So war mein Tag:
Morgens beim Zähneputzen ging ein großer Teil des Hämatoms ab. Die dunkelbraune Brühe lief nur so aus mir heraus.
Um 9 Uhr waren mein Mann und ich im Krankenhaus. Es wurde nochmal Ultraschall gemacht, von dem Arzt, der auch die "Abortabrasio" durchgeführt hat. Die Fruchthöhle war noch da, auch der Embryo und der Dottersack, aber kein Herzschlag mehr. Wir wurden auf die Station geschickt. Dort bekam ich 2 Tabletten, die den Muttermund weich machen sollten. Ein sehr netter väterlicher Arzt sprach mit mir und meinem Mann und drückte uns sein Mitgefühl aus. Er erzählte uns, dass das ausgeschabte "Material" von einem Pathologen untersucht wird und dann zurück an die Klinik geht, die vierteljährlich eine Bestattung mit Feier durchführt. Er zeigte uns Bilder von der Grabstelle im PC. Dass unser 1cm Winzling bestattet wird, wir bei seiner Beerdigung anwesend sein können, hat bei uns, wie Junibär sagen würde, zu Augenreinigung geführt. Uns wurde so überdeutlich, dass wir kein unförmiges Zellgebilde, sondern ein potentielles Kind verloren haben. Die Bestattung wird am 11. September stattfinden. Jetzt muss ich grade wieder heulen. In dem Moment habe ich mich auch ein bißchen mit der Ausschabung versöhnt, denn sonst wäre mein Kind im Klo oder unerkannt im Müll gelandet.
Er gab uns noch den Namen der Praxis mit, die auf Gerinnungsstörungen spezialisiert ist, an die wir uns wenden werden, um eventuelle Ursachen für die Hämatombildung in dieser und der letzten Schwangerschaft zu finden.
Ich kam dann auf ein 3-Bett-Zimmer, wo ich ungefähr 2 Stunden verbrachte (die Tabletten mußten wirken). Ich war abgelenkt, denn ich traf zufällig auf eine ehemalige Arbeitskollegin, die ihre Tochter im Nachbarbett besuchte. Mein Mann fuhr dann nach Hause. Dann hieß es Flügelhemdchen anziehen. Ich war zu diesem Zeitpunkt nassgeschwitz, Angst, Streß oder was auch immer, und froh, meine Klamotten ausziehen zu können. Unten im OP-Eingangsbereich mußte ich etwas warten und bekam durch das Geschnatter des OP-Personals Einiges über immer schlechter werdende Arbeitsbedingungen und Anhäufung von Überstunden mit. Auf dem Temin- und Saalplan fand ich mich als Abortabrasio wieder. Das tat weh!
Dann öffnete sich endlich die Schleuse, der Anästhesist stellte sich vor und ganz schnell war ich weg. Vom Gefühl her wachte ich 5 Sekunden später im Aufwachraum auf und wurde wieder auf die Station gefahren. Dort verzehrte ich einen Müsliriegel, den mein 11-jähriges Töchterlein mir geschenkt hatte. Kurze Zeit später kam mein Mann, um mich abzuholen. Schmerzen habe ich keine, ich blute ein bißchen und das letzte stärkere Gefühl, das ich empfand war WUT. 3-6 Monate pausieren? So sagte der Arzt? Dann kann ich ja direkt aufgeben! Die Wut kam aber erst grade raus, als ich ein bißchen gegooglet habe. Über dieses Thema werde ich dann am Montag mit meiner FÄ nochmal sprechen. Soo, es tat gut euch alles zu erzählen, seid gedrückt!
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Ausschabung überstanden/ Bericht vom Tag/ Achtung lang

liebe josa, mir fehlen im moment leider die richtigen worte.
ich habe herausgelesen, daß du den tag heute körperlich einigermaßen überstanden hast. das ist gut und beruhigend.
ich denke an dich und wünsche dir viele kraft für die nächste zeit.
jetzt versuch erst mal zu schlafen und ein wenig ruhe zu finden.
lg. swchen

Danke Liebes . . .

. . . aber ich bin jetzt grade fast schon überdreht und trinke das 2. Glas Rotwein. Na, ja, gleich gehe ich lieber ins Bett, ehe ich den Blues bekomme.
LG
Sabine

Ausschabung überstanden/ Bericht vom Tag/ Achtung lang

Liebe Sabine,

Fühl Dich gedrückt !!! Wünsch Dir viel Kraft !!!

gglg die mit Dir trauernde Sabine

Danke . . .

liebe Sabine,
es ist einfach schön, dass es "Gleichgesinnte" gibt. Komm, wir beide landen auch bald (wieder) zusammen in einem ET-Forum, ja?
LG
Sabine

Danke . . .

Liebe Sabine,

ich bin mir da ganz sicher das wir da landen werden. Schlaf gleich gut!!!

Guts Nächtle....

LG Sabine

Dir auch!!!

Liebe Sabine...

erst heute lese ich das es dein Kleines nun doch nicht geschafft hat,heul:-(
Ich hatte,wie alle hier, so doll die Daumen gedrückt und mit dir auf ein "glückliches Ende" gehofft,nun das ...wie schade! Du hast alles Recht der Welt traurig zu sein,und dich hier "auszuweinen",es gibt weniges im Leben was annähernd weh tut.Ich kann verstehen, das du dich zur Ausschabung entschlossen hast und nicht auf einen "natürlichen Abgang" gewartet hast,das stelle ich mir noch zermürbender vor.Das mit der Bestattung finde ich auch sehr gut,diese
Klinik ist sensibilisiert,wenn ich daran denke,wie wir vor 16 Jahren darum kämpfen mussten,unseren in der 22.SSW tot geborenen Hendrik bestatten zu dürfen! Er wurde mit einer Tante von mir beerdigt,die zufällig in der selben Woche gestorben war.Willst du nicht versuchen erst einmal den Grund für diese Hämatome zu finden,bevor ihr wieder ans "Üben" geht!? Das würde euch sicher eine Menge see-
lischen Druck ersparen und so lange sind ein paar Monate ja auch nicht,das es dann gar nichts mehr werden könnte.Wie auch immer du dich entscheidest,ich wünsche dir zunächst einmal eine Phase der Heilung und des neuen Mut schöpfens,du wirst spüren,wenn der richtige Zeitpunkt da ist,einen neuen Versuch zu wagen,dafür alles Glück der Welt! Eine liebe Umarmung,die traurige Marion

Liebe Marion . . .

. . . wir werden meine Blutgerinnung untersuchen lassen. Das hatte meine FÄ vor und der OA in der Klinik hat uns gleich den Namen der spezialisierten Praxis genannt. Seine Worte waren auch, dass 3 Monate schnell ins Land ziehen würden, bis wir ein Ergebnis hätten.
Und wenn ich mir dich zum Vorbild nehme, habe ich ja Zeit satt ;-)
Pass gut auf dein Krümelchen auf!
LG
Sabine

Ausschabung überstanden/ Bericht vom Tag/ Achtung lang

Ich glaube auch, dass es Deinen Schmerz wenigstens ein bisschen mildert, wenn Du Dein Sternchen (es gibt Ärzte, die nennen sowas eben Zellklumpen oder Material) beerdigen kannst. Schliesslich hatte es eine Seele, oder?
Ich denke, das ist ein wichtiger Aspekt, wenn man so richtig Abschied nehmen kann.
3-6 Monate warten? Ist das nicht etwas überholt?
Klar, wenn Du jetzt schon im 2. Trimester oder später gewesen wärst.
3-6 Monate sind - leider - in unserem Alter schon viel Zeit. Ich denke, wenn die Wunde in Deiner Seele wieder verheilt ist, dann sollte doch einem erneuten Versuch nichts im Wege stehen.
Wichtig ist natürlich die Abklärung der Entstehungfaktoren, vielleicht eine Wartezeit, die sich lohnt. Jedoch - und das ist hier ja schon oft geschrieben worden: Der eigene Körper setzt die Grenzen, ist er noch nicht bereit für eine neue SS wird es eh nicht klappen - und vice versa.
Ich wünsche Dir alles Gute!
LG,

orni

Danke . . .

. . . liebe Orni, für deine guten Wünsche. Eben weil ich mit dieser Aussage (3-6 Monate) nicht gerechnet hatte, war ich so schockiert. Aber die Abklärung hat jetzt wirklich Vorrang. Ich möchte kein böses Hämatom mehr erleben!!!
Mein Sternchen hatte bestimmt eine Seele.
Ich habe einen Tag, bevor die Blutungen anfingen am Grab des besten Freundes meines Sohnes gestanden, der Anfang des Jahres mit 17 Jahren an Krebs gestorben ist (mein Sohn und ich durften am Tag seines Todes bei ihm sein) und seiner Seele ein Haus angeboten.
Das hört sich jetzt ziemlich Banane an, aber seine Mutter wäre gern die Patentante geworden.
:-(
LG
Sabine

Ausschabung überstanden/ Bericht vom Tag/ Achtung lang

Liebe Sabine,
es ist ja so schade, dass Du Dein Kleines schon so schnell wieder hergeben musstest. Das mit der Beerdigung finde ich auch sehr gut, schließlich werden selbst manche Haustiere beerdigt, dann doch erst recht ein Mensch, egal wie klein auch. Ich habe auch eine Bekannte, die auf Grund von Blutgerinnungsstörungen einige Fehlgeburten hatte, bis sie dann in eine Spezialklinik (wenn ich mich richtig erinnere war das in Berlin) überwiesen wurde. Dort gab es auch eine spezielle Therapie dafür, leider kann ich aber nicht genaues drüber sagen. Ich würde Dir auch ganz dringend raten, die Sache mit der Blutgerinnung abklären zu lassen, auch um Dir weitere schlimme Erlebnisse zu sparen. Meine Bekannte hatte damals auch im Internet einiges darüber gefunden. Vielleicht googelst Du ja mal.
Liebe und traurige Grüße!

Ausschabung überstanden/ Bericht vom Tag/ Achtung lang

Hallo Shari,
jetzt bin ich immer noch nicht im Bett, puh!
Ja, die Sache mit der Blutgerinnung lassen wir abklären. Adresse von Spezialpraxis haben wir.
Ich wünsche dir alles Gute, bzw. das Ergebnis, dass du dir wünscht :-)
Ich habe meine SST und LH-Tests immer bei matcare bestellt. Der Umschlag ist sowas von diskret! ;-)
LG
Sabine

Mir fehlen die Worte

Hallo Sabine, es tut mir leid, dass ihr euer Baby hergeben musstet. Ich finde es toll, dass ihr euer Baby beerdigen wollt. Das wird wieder einer der härtesten Tage in deinem Leben, aber dann weißt Du, dass ihr das Richtige gemacht habt. Mir persönlich wäre das auch sehr wichtig, daher kann ich die Entscheidung sehr gut nachvollziehen.
Das was ich aus deinem Text raushöre, ist, dass der körperliche Schmerz nicht so sehr weht tut wie der Seelische. Aber meine Tante sagte immer: Die Zeit heilt Wunden. Ich konnte es nie begreifen, bis ich selber einen Schicksalsschlag erlitten habe. Und es stimmt. Die Zeit heilt Wunden.
Komm erst mal wieder körperlich auf die Beine und dann wird sich alles andere einpendeln, glaub mir......
Toll, dass auch eine Untersuchung durchgeführt wird. Dann weißt Du sicherlich Bescheid und ich denke, dass es auch wichtig ist nicht immer zu fragen: Warum?????? Klar, manchmal kann keiner einem eine Antwort geben, aber bei dir gibt es eine Ursache und daher meine ich, dass da sicherlich auch der Grund gefunden wird.
Wie lange mußt du denn auf das Ergebnis warten, wenn ich fragen darf???
Die Wartezeit von 3-6 Monaten ist meine ich überholt, aber ich kann mir vorstellen, dass es bei einem natürlichen Abgang nicht gilt. Da bei dir aber zusätzlich wohl noch das Hämatom (oder die Rest davon) entfernt werden mussten, kann ich mir vorstellen, dass der Arzt meinte, dass der Zyklus sich erst einpendeln muss. Aber, DEIN KÖRPER entscheidet das selber..
In dem Sinne wünsche ich Dir alles Gute und weiterhin eine große Portion Kraft und Geduld.
Es klappt noch schon.....
Traurige Grüße von
Kugelfisch, der beim Lesen ein wenig Pipi in den Augen hatte....

Mir fehlen die Worte

Lieber Kugelfisch,
die Frage mit der Wartezeit werde ich am Montag noch mal mit meiner Frauenärztin besprechen. Körperliche Schmerzen habe ich gar nicht und auf der Binde war heute morgen nichts.
Ich habe mein Schicksal eben schon selbst in die Hand genommen, siehe oben, und fühle mich jetzt schon besser.
LG
Sabine

Ausschabung überstanden/ Bericht vom Tag/ Achtung lang

Hallo liebe Sabine,
gut, dass Du es überstanden hast auch wenn es so traurig ist. Schön, dass sie alles genau untersuchen und sich kümmern. Dabei sollte sich ja rausfinden lassen was los war. Ich glaube so schwer ist es garnicht evtl. Gerinnungsstörungen zu behandeln. Aber erstmal erhole Dich und ich hoffe, dass Du nicht so lange warten musst...(glaube ich nicht...!) Ich finde es sehr schön, dass eine Bestattung stattfinden wird.
Aber erhole Dich erstmal...ganz viele liebe Grüsse und viel Kraft für die nächste Zeit,
Marlene

Ausschabung überstanden/ Bericht vom Tag/ Achtung lang

Liebe Marlene,
ich habe grade schon mein weiteres Schicksal aktiv in die Hand genommen und werde mir jetzt die nötige Ruhe gönnen.
LG
Sabine

Ausschabung überstanden/ Bericht vom Tag/ Achtung lang

Ich finde, dass ganz toll wie Du das machst!!!! Bleib aktiv - mit Ruhe :-)

Ausschabung überstanden/ Bericht vom Tag/ Achtung lang

Liebe Sabine,
schön, dass Du zumindest körperlich soweit alles überstanden hast. Stimmt schon - die Möglichkeit, euren Winzling zu beerdigen, ist ein Pluspunkt für die Ausschabung. Und vielleicht wird ja jetzt endlich mal eine Ursache gefunden.
Die Sache mit den 3-6 Monaten Pause finde ich allerdings ungewöhnlich - mein Arzt hat nur geraten, wenigstens die nächste normale Blutung abzuwarten. Naja, bei Dir sollte man vielleicht auch die Ergebnisse der Gerinnungsstörungs-Tests abwarten. Aber warum solltest Du es dann nicht gleich wieder probieren? Hast doch nicht irgendwie Unmengen Blut verloren, oder bist sonstwie geschwächt, oder?
Liebe Grüße,
Claudia

Ausschabung überstanden/ Bericht vom Tag/ Achtung lang

Liebe Claudia,
über die Wartezeit spreche ich am Montag mit meiner Frauenärztin.
Mir geht es heute schon viel besser und ich habe eben einen Termin in der Spezialpraxis ausgemacht.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen