Suchen Menü

40+1 und immer noch nicht schwanger

Hallo,
ich lese hier ja nur noch sehr sporadisch, weil ich mir dachte, dass es dann einfacher wird mit dem Loslassen und locker werden. Sagen ja immer alle, einfach nicht mehr daran denken und schwupps wirst du schwanger. Das sei der psychische Druck etc....(irgendwer kaum auch mal auf die Idee, dass ich eine gestoerte Beziehung zu meiner Weiblichkeit haette). Das hat dann leider auch nicht geklappt, die Loslassmethode. Unterbewusst geht das wahrscheinlich bis zu den Wechseljahren. Aber wie soll man denn auch vergessen, dass man eigentlich gerne ein Kind moechte... Und durch diese jahrelange Selbstbeobachtung weiss ich nunmal ziemlich genau, wann mein Eisprung ist. Mein Freund weiss das inzwischen auch schon intuitiv und hat dann eher zu unguenstigen Terminen Lust, was ich durchaus nachvollziehen kann, denn wir haben eigentlich beide keine Lust mehr auf Sex nach dem Kalender. Es ist wirklich komisch und ich bin froh, dass ich es inzwischen mit Humor nehmen kann.. und es auch nicht mehr soo schlimm ist, wenn Zyklen ohne Sex an den wichtigen Tagen verstreichen. Weitere kuenstliche Befruchtungsversuche will ich auch nicht mehr unternehmen (das machen meine Nerven nicht mit) und theoretisch koennte es ja auch noch auf natuerlichem Wege klappen. Bin jetzt bei TCM angelangt, was sehr zu meinem allgemeinen Wohlbefinden beitraegt.
Hat hier jemand positive Erfahrungen mit alternativen Behandlungsmethoden bezuegl. Schwangerwerden gemacht? Und wie wird man wirklich locker?
flore
Bisherige Antworten

Re: 40+1 und immer noch nicht schwanger

Hallo flore,
was Du schreibst hätte fast exakt von mir sein können. Ich lese in diesem freundlichen Forum hier schon ewig lange mit, bin inzwischen 40+3, habe aber glaube ich nie gepostet ( schäm... ). Der einzige Unterschied zu dem was Du schreibst ist, dass wir ( mein Mann ist Hauptverursacher, bei mir sind es wohl "nur" die Hormone, die aber bei IVF/ ICSI gleich mitgeregelt werden, aber vielleicht ist es einfach die Biochemie zwischen uns? )TCM schon erfolglos hinter uns haben. Dorthin hat uns unsere Kinderwunschklinik geschickt, weil wir trotz guter Prognosen nach 3 ICSIs und einmal Kryo immer noch nicht schwanger waren. TCM hat uns gar nichts gebracht, nicht mal irgendwelche positiven Nebenwirkungen, sondern nur gekostet. Aber das wird bei Dir hoffentlich anders sein.
Wir haben inzwischen insofern losgelassen, als dass wir uns sicher sind, dass es uns um "Familie gründen" und "mit Kindern leben" und nicht um Schwangersein, Geburt und Gene weitergeben geht. Deswegen haben wir einen Auslandsadoantrag laufen.
Auch wir haben Sex nach Kalender satt und es hat uns über die Jahre auch ganz schön die Lust genommen. Und inzwischen kommt es tatsächlich vor, dass ich auch mal einen Eisprung vorüberziehen lassen kann ohne gleich in Aktionismus zu verfallen. Dennoch: irgendwie ist noch ein gewisser sportlicher Ehrgeiz da, mir selbst zu beweisen, dass mein Körper eigentlich funktioniert - hat er doch sonst auch...Dabei bin ich inzwischen innerlich eigentlich viel eher auf ein etwas älteres Kind als auf ein Baby eingestellt...
Oh, ist etwas lang geworden.
Alles Gute für Dich und viele Grüße
Ulli

Re: 40+1 und immer noch nicht schwanger

Also, Sex nach dem Kalender hatten wir eigentlich fast immer in unserer mehr als 2,5 Jahre dauernden Kinderwunsch-"Karriere". Erstens, weil es eben die Chancen erhöht und zweitens, weil ich an den fruchtbaren Tagen eh immer mehr Lust habe. Da kann man dann das angenehme mit der Pflicht verbinden. Aber wir hatten (hatten!!! - jetzt mit Kind ändert sich das eben) eh recht viel Sex, umd die fruchtbaren Tage eben vermehrt.
Auch ich hatte - trotz guter Prognosen und einer guten Anzahl von EZ - drei erfolglose ICSIs hinter mir (die allerdings nicht sonderlich an meinen Nerven gezehrt haben - ich sah sie als Chance - nicht mehr und nicht weniger).
Ob ich letztendlich LOSGELASSEN habe oder ob mein KiWu einfach nicht stark genug war, keine Ahnung. Wir wollten mit den Restmedikamenten der letzten ICSI noch eine IUI machen. Ich habe meinem Freund hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel auf's Auge gedrückt, sowie Testes Comp. Auch ich habe etwas mehr Pillen geschluckt als normal und "gönnte" mir Ovaria Comp und Hormeel (ferner haben wir ne Kerze in einer Wallfahrtskirche angezündet *g*) und im Monat drauf war ich schwanger.
Ich hatte mich einfach damit abgefunden, dass man nix erzwingen kann und u.U. eine höhere Instanz mitentscheidet, was das beste für mich ist. LOSLASSEN würde ich das nicht nennen, auch nicht RESIGNIEREN, eher AKZEPTIEREN:
TCM habe ich nicht versucht. Hätte ich auch nicht, glaube ich. Wohne in der Pampa und wage zu bezweifeln, dass hier um die Ecke ein guter TCM-Mediziner wohnt. Ist wie bei der Homöopathie, man muss da wirklich einen kompetenten Mediziner finden (und manchmal ist es schon schwierig, allein einen kompetenten Gyn zu funden), um bei solchen Alternativen Erfolge verbuchen zu können (meine Meinung). Ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Wünsche Dir, dass es mit 40+1 noch klappt (ich war 40+0,5, als ich schwanger wurde).
LG,
orni

Re: 40+1 und immer noch nicht schwanger

Huhu,flore...also ich persönlich halte nichts vom sog.Loslassen,da es bei mir nie war...ich habe NUR an den Kiwu gedacht,Tage gezählt,Anzeichen des ES herbeigesehnt und das ausgenutzt und beobachtet,wie verrückt Kurven gemalt,DANACH mit hochgelagerten Beinen gelegen und noch mehr verrückte Sachen*g*...
Ich persönlich habe also viele Register gezogen,um dran denken zu Müssen...
Ganz schlimm war das nach meiner FG...und es hat trotzdem 3 mal so geklappt...beim vierten wars ja ein Einschleicher,ganz unverhofft...also ich höre und lese das oft vom Loslassen und vom Nichtdrandenken usw...aber ich habe eben die umgekehrte Erfahrung gemacht....
Sex hatten wir auch viel und beim Kiwu dann halt vorm und am ES auch (nach MEINEM Plan und Empfinden---Männe wusste ja nix groß und naja,der wollte eben dann auch*g*)...
TCM?ist das dieses chinesische Ding?Hier waren mal welche,die das praktizieren,wenn ich mich erinnere,eine Nana K.zum Beispiel...evtl.fragst sie mal per PN...?
Ich selber halte davon nichts...
Im Zyklus vor dem Erfolgszyklus hab ich wie Orni mal Hormeel ausprobiert,eben nach der FG...aber obs daran gelegen hat?Keine Ahnung...
Bezüglich des SS-werdens habe ich nichts getan ausser x-eln und gesund leben und Vitamine nehmen...männe hab ich Zink in den Tee getan*lach*...
Weisst,ich wünsche dir echt,dass du noch in den Genuss einer SS und eines Babies kommst!!!
Hier sind so viel Erfolge!Nicht verzagen!
LG Tina

Re: 40+1 und immer noch nicht schwanger

Hallo Tina... *neugierig guck* was ist denn Hormeel? fragt mit lieben grüßen
Nicole, die nun sehr gern tolle Tips für nach der FG sammelt...

Re: 40+1 und immer noch nicht schwanger

Huhu,das sind so pflanzliche Tropfen aus der Apotheke,die sollen den Zyklus stabilisieren...ich hab ja sonst schon einen langen Zyklus wegen dem PCO,aber nach der FG war der noch mehr im Argen(SB usw.)...
Orni weiss da mehr drüber,sie nahm das länger glaub ich...ich ja nur ein Fläschchen...aber schaden tuts sicher nicht....
LG Tina,nach der FG dauernd SB hatte und so Glibberzeugs*sorry*und dann doch mit dem dritten Zyklus nach nem halben Jahr mit Nickymaus schwanger wurde...Viel viel Glück dir!!!!!!!!!!!!!!!

Re: 40+1 und immer noch nicht schwanger

Huhu auch, liebe Tina, ach so, danke sehr!! Tja, mal sehen, was meine Mens
überhaupt macht, so in twei wochen...? Find übrigens lustig, daß Du auch einen
Nicky hast- das ist mein Name in der familie ; )
Ganz lieb gedrückt für das gewünschte viele Glück!!Nahacht!
Hundemüde Nicole auf dem Weg in die Falle

Re: 40+1 und immer noch nicht schwanger

Ja, ich denke auch, dass das nicht des Raetsels Loesung ist. Genauso koennte man behaupten, es sei ganz wichtig, dass man es sich ganz fest wuenscht und staendig visualisiert.

Re: 40+1 und immer noch nicht schwanger

Hallo,
vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten. Es troestet ja manchmal schon ein bisschen, dass man mit seinem Kinderwunsch und allem was so dazugehoert nicht so alleine ist.
Die positiven Erfahrungen mit alternativen Behandlungsmethoden halten sich ja in Grenzen. Ganz geschweige von Warullis Erfahrungen mit TCM zu sprechen. Naja, kommt vielleicht auch wirklich immer darauf an, an wen man da geraet. Ich bin mit Akupunktur, chinesischen Kraeutern und chin. Massage meine Mensschmerzen losgeworden. Ich kann noch nicht einmal von mir sagen, dass ich gross daran geglaubt haette. Bin grundsaetzlich sehr skeptisch und erwarte keine grossen Wunder. Hormeel hoert sich gut an, und man kann ja alles mal ausprobieren (Danke Orni, hatte den Tip schonmal von dir bekommen und muss mal schauen wo ich das herkriege).
Mich wuerde auch mal interessieren, wie eigentlich andere Maenner auf diesen Druck reagieren. Ich muss ja schon auch sagen, dass diese Kinderwunschgeschichte eine wahnsinnige Belastung fuer die Beziehung ist und insbesondere fuers Sexleben. Ist vielleicht anders wenn man sowieso viel Sex hat.
Adoption ist schon auch eine Option, aber das wollen wir uns erst noch richtig gut ueberlegen.
flore

Re: 40+1 und immer noch nicht schwanger

Hallo Flore,
ich bin auch bei TCM angelangt und fühle mich sehr wohl mit meiner täglichen Teeration. Ich habe mich auch mit den theoretischen Hintergründe beschäftigt und finde die dazugehörige Ernahrung ganz wunderbar und praktikabel. Alle möglichen Zipperlein sind verschwunden. Ich bin (fast) immer vergnügt. Vielleicht kommt dann auch noch die Schwangerschaft.
Ich wünsche uns viel Glück beim Schwangerwerden.
Alles Gute
Angelika

Re: 40+1 und immer noch nicht schwanger

Ach ja: Ich war auch erfolglose ICSI Kandidatin vor einigen Jahren. Wir hatten die Nase gestrichen voll und damit aufgehört. Ich fand es körperlich und seelisch sehr belastend. Meinen Mann hat meine Belastung sehr belastet. Aber immerhin haben wir es versucht. Meine Heilpraktikerin hat dann sehr sehr lange gebraucht bis mein Hormonhaushalt nach der Spritzerei wieder in Ordnung war.
Sex nach Kalender? Schon lange nicht mehr! Ich bin überzeugt davon, dass wir zum richtigen Augenblick Lust bekommen werden, wenn sich ein Kind auf den Weg zu uns machen will. Mein Eisprung ist ist bestimmt nicht mehr exakt in der Zyklusmitte, sondern mal früher mal später. Mein Mann nimmt das schon immer ganz cool, wobei er sich ohne Kalender wohler fühlt. Aber er achtet schon selbst darauf, dass wir in der ersten Zyklushälfte ausreichend körperliche Vergnügungen miteinander haben, so dass uns idealerweise kein Eisprung entgeht. Das klappt aber auch nicht immer, was mich heute nicht mehr belastet.
Angeli

Re: 40+1 und immer noch nicht schwanger

hallo flore,
ich hab in deinem profil gelesen, dass ihr seit 3 jahren an einem krümel bastelt und du durch selbstbeobachtung auch weißt, wann dein es ist. ich hab mir jetzt gar nicht die antworten von den mädels durchgelesen, aber willste dich nicht mal langsam zum fa schleichen? an irgendwas muß es ja liegen, dass ihr schon so ange vergeblüich übt und ich weiß, wie einem der sex nach plan aufm zeiger geht *grrr*
also nimm mal die füße in die han und laß dich durchchecken. deinen dreund schickste am besten gleich mal zum urlogen! zum kindermachen gehören ja auch immer 2, gelle ;-)
ich wünsch dir, dass du bald zu deinem wunschkind kommst :-)
lg michaela

Re: 40+1 und immer noch nicht schwanger

hallo erdbeerkaefer,
haben wir doch alles schon hinter uns. super spermien, super eispruenge, fa-besuche ohne ende... das volle reproprogramm etc. etc

Re: 40+1 und immer noch nicht schwanger

dann frag lieber nicht mehr nach dem warum! da machste dich echt nur nervlich fertig, denn eine antwort wirste nicht bekommen. so ein elend aber auch *grrr*
*knuddelunddrückdich*
lg michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen