Suchen Menü

@Amakhala2008

danke der Nachfrage! :-) Mir geht es schon wesentlich besser. Ich dachte, nach der AS stürze ich in ein Loch, aber ich denke positiv und bin guter Dinge. Ich bin froh, dass ich die AS gemacht habe, war doch die richtige Entscheidung, auch für meine Seele. Jetzt ist sozusagen alles aufgeräumt und ein neues Bettchen kann gemacht werden. Ich warte jetzt noch eine normale Mens ab und dann wollen wir wieder anfangen. Ich glaube so werde ich damit am besten fertig, in der Hoffnung, dass es bald wieder klappt und es gut geht. Habe mir ja noch mal bestätigen lassen, von einer Ärztin, dass man nach einer FG besonders fruchtbar ist. Und dann will ich ohne Angst in die SS gehen, habe ich mir zumindest vorgenommen, weiß ja jetzt, was auf mich zukommen kann.

LG

Klapperstorch

Bisherige Antworten

@Amakhala2008

Hallo Klapperstorch,

schön, dass es Dir besser geht u. Du sehr optimistisch bist.

Ja, dass man nach einer FG fruchtbarer ist, stimmt wohl, kenne 2 Frauen, die nach einer FG schnell wieder ss wurden, meine eine Freundin sogar im direkten Zyklus (sie hatte einen Frühabgang) u.meine beste Freundin 1-2 Zyklen danach, auch sie hatte wieder einen Frühabgang. Insgesamt hat sie leider 4-5 Sternchen, ihr letztes ging in der 16. Woche in den Himmel, aber seit Juli 2010 darf sie endlich ihr 3. Kind gesund im Arm halten.

Sie selbst war immer sehr optimistisch, während ich als Freundin traurig war, vor allem nach ihrer letzten FG im 4. Monat, doch sie schaute schnell grade aus.

Natürlich besser, als jahrelang Trübsal zu blasen.

Dir wünsche ich, dass Du bald wieder hibblen darfst u. schnell schwanger wirst u. Dein Wunschbaby auch 2011 bekommen darfst.

LG, Anita

Warum ist man denn nach einer FG fruchtbarer? Das würde mich

jetzt mal interessieren.

LG,

orni

Nur bedingt wenn....

vorrangig eine immunologische Geschichte vorausgegangen ist. Sprich...das Immunsystem der Mutter brauchte eine Zeit umAntipaternale Antikörper zu bliden.Das Fehlen dieser AK bedingen z.b. Frühaborte...
ABER. Wenn eine Frau schon Kinder von diesem Partner hat dann ist eine immunologische Geschichte eher ausgeschlossen ( in Einzelfällen und bei langer Zeit zwischen den Kinder können diese AK wieder verschwinden )
Ich hatte ja viele dieser Frühaborte und die AKA fehlten. In diesem Fall hat der Reprodoc mir damals gesagt, das chromosomal gesunde Embryonen nach einer FG das neue immunologische Milieu nutzen können...
Das ist KEINE Garantie. Aber eine Erklärung....
Im Fall von Klapperstorch KANN es sein, das ihr Immunsystem die fremden Eiweiße der Spermien ihres Mannes nach der FG besser aufnimmt. Aber in unserem Alter sind diese FG eher Folge einer Chromosomenfehlverteilung...aber wem sag ich Das...;-)
LG aus dem Nebel...
Elke

Aber WIE häufig ist eine immunologische Störung?

Gerade in den Repro-Foren machen viele hoffnungsvoll HLA-Analysen und die meisten gehen "leer" aus - in dem Sinne, dass, der Befund negativ ist.

Ansonsten glaube ich nicht, dass man durch vorangegangene FG schneller schwanger wird. Im Gegenteil. Oft kommt der Zyklus durcheinander. Und wer denkt: der Körper hat gelernt, wie man schwanger wird, der redet sich ne FG schön.

Eine FG gibt es nicht ohne Grund. Bei einer chromosomalen Störung "entledigt sich der Körper des fehlerhaften Materials". Liest sich fies, ist aber gut so. Wer ne manifeste GKS hat, wird sie nicht plötzlich durch ne FG los. Wer SD-Probleme hat, auch nicht.

Bei IVF sagt man, dass die Chancen auf eine SS größer sind, selbst wenn nur mal ne biochem. SS vorgelegen hat. Aber das hat den Hintergrund, dass man bei IVF ja eben auch nur hoffen kann, dass frau (die subfertil, schon in jungen Jahren ist - oder halt der Mann) überhaupt schwanger wird und ihre Eizellen OK sind.

Um ehrlich zu sein, würde ich persönlich sogar sagen:

- wer in jungen Jahren 2 oder mehr FG hat, hat geringere Chancen auf eine ausgetragene SS (Gerinnungsstörung, Translokation, u name it).

- wer in älteren Jahren 1 oder 2 FG hatte, hat eben (in 90% der Fälle) schlechte/alte Eizellen.

Bei 2 oder mehr FG würde ich eh in die Tiefe gehen (wenn der Abstand dazwischen nicht zu groß ist).

Was nicht davon abhalten sollte, noch ein bißchen zu warten, ob doch noch ne gute dabei ist (ein BISSCHEN - nicht bis zum St.-Nimmerleins-Tag).

LG,

orni

Seh ich ähnlich...

Bei ICSI/ IVF würde ich sogar weitergehen und schneller nach Ursachen für FG suchen,sofern die Patientin jung ist. Ich habe durch meine aktive Zeit in den Reproforen einiges mitbekommen und die Ursache für negative SST und FG ist sehr vielfältig.
Bei mir sauste der E2 Wert exorbitant in die Höhe was letztendlich zur Folge hatte, das meine Follikel mies waren und ich meistens 5 Tage nach Transfer bereits Blutungen bekam weil der Hormonspiegel wieder runterraste. Da wurde dann erstmal dran gearbeitet und nur mit weniger Hormonen stimuliert...und es kam zur Einnistung...Danach hat man direkt die Immunologischen Untersuchungen gemacht. Ich habe mich schlau gemacht und mich hinterher für Octagam entschieden zur Hilfe....Aber jede Frau ist gefragt ihre eigene Geschichte zu hinterfragen...Habe ich eine AI Erkrankung? Oder sind wir vielleicht genetisch zu ähnlich? Oder fehlen die AKA? Gerinnungsstörung? häufig liegt die Lösung nämlich NICHT in IVF/ICSI sondern im Behandeln der wirklichen Störung.
Und über 35 sind die Gene nicht mehr taufrisch. Manchmal hat man Glück mit 45 noch die eine super EZ zu erhaschen...drauf warten und hoffen würde ich nicht mehr....
Mittlerweile hinterfrage ich in meinem Freundeskreis eh die Motivation mit Mitte/Ende 40 noch unbedingt ein Kind haben zu wollen. Bei absoluter Kinderlosigkeit kann ich es verstehen, aber ansonsten ? Da könnte ich jetzt Romane schreiben, aber ich will hier niemanden auf den Fuß treten, da ich Euch ja nicht kenne und die Motivationen eben nicht kenne. Aber die Leute die ich persönlich kenne haben ein Problem damit älter zu werden und wollen ihren natürlichen Alterungsprozess damit aufhalten indem sie einfach noch mal ihre Fruchtbarkeit unter Beweseis stellen wollen... ( Ich beziehe mich hier ausdrücklich auf eine Person aus meinem Umfeld welche mit 46 jetzt das 6. Kind in 7 Jahren bekommt.....Hat 2 Au Pair und arbeitet selbst 18 Stunden am tag....warum will ich ein Kind?)
So, genug der Ausschweifungen....bei Klapperstorch liegt der Fall sicherlich anders und ich wünsche einfach jedem hier das sich sein Wunsch erfüllt...:-)
Elke

Die Motiviation mit Mitte / Ende 40 noch ein Kind haben zu wollen?

Ich plaudere aus dem Nähkästchen: Bei mir wurde behauptet (aus sichere Quellen), dass es meiner Mutter schlichtweg zu langweilig wurde und sie noch mal ihr Leben aufpeppen wollte.
(ich war ein Nachzügler).

Andere haben - wie Du es bereits erwähnst - ein Problem mit dem Älterwerden und bilden sich ein, nach außen hin Jugendlichkeit und Fruchtbarkeit durch eine erneute SS ausstrahlen zu können. Spätestens nach durchschnittlich 4 Stunden Schlaf pro Nacht und nach 2 Monaten sieht das aber ganz anders aus.

Was glaubst Du, warum bei vielen VIPs der Trend zu späten SS umgeht?

Wieviele Eizellspenden da im Spiel sind?

Und klar: Es gibt auch Ausnahmen - die die Regel bestätigen.

Kann mir bei Klapperstorch jetzt auch keinen Jugendlichkeitswahn vorstellen.

LG,

orni

Ein Kind, um sich noch jugendlich darzustellen?

Nee, nee, das betrifft mich definitiv nicht - da halten mich meine Jungs mich noch ordentlich auf dem Trab :-D

Langeweile könnte bei mir auch der Grund sein. Wenn ich so ganz tief in mir rumkrame. Und wenn ich noch tiefer rumkrame - es ist mir gar nicht so wichtig, noch ein Kind zu bekommen. Wäre halt schön, aber dass es unbedingt sein muss :-X

Hat aber auch ein wenig bis zu dem Erkenntnis gedauert :-D

So um den 40 rum beginnt man eh intensiver darüber nachzudenken, was man denn hier überhaupt tut und was der Sinn des Lebens ist. Und entdeckt, dass man in der Kinderkriegzeit eben sich sehr erfüllt gefühlt hat ....

Und prompt, ist die Lösung da! Ein Kind muss her :DEVIL:

Weil es ja eigentlich auch das einfachste ist. Zumindest viel, viel einfacher als neue Wege einzuschlagen. Denkt man zumindest so. Solange man nicht auf die alternden Eizellen stosst....

Und aus einem fahrenden Zug ist es halt schwierig rauszuspringen. Die Geschwindigkeitsreduktion wäre da schon erstmal vom Vorteil :-D

Ein Umkehren ist halt auch ein langer Weg.

liebe Grüße

ani

Aus einem fahrenden Zug kann man rausspringen...

... wenn man mutig genug ist und bereit ist, Schmerz in Kauf zu nehmen.

Neee, bin ich heute metaphorisch...

LG,

orni

Aus einem fahrenden Zug kann man rausspringen...

Habe ich auch nicht behauptet, dass es unmöglich sei :-P

Schwierig, orni, hieß es bei mir :-D

liebe Grüße

ani

die sich so langsam Richtung Bett bewegt: Morgen ist ein langer Tag .... :SORRY:

kein Jugenlichkeitswahn

sondern Liebe!!!!! Ich bin das 2. Mal verheiratet und mein Mann hat noch keine Kinder. Wir würden gernen noch eins zusammen haben, so das was von uns bleibt auf dieser Welt. Ich möchte nun mal ein Kind, von dem Mann, den ich liebe. Bin traurig, nicht jünger zu sein und meinen Mann eher kennengelernt zu haben. Ich habe ja schon 2 Kinder, die ich mit 27 und 30 bekommen habe. Wollte dann ja auch keine mehr.

So ähnlich ist auch bei mir ;)

Ich bin auch das 2.Mal verheiratet und habe sogar 3 erwachsene Kinder (24, 23 und 18 ). Und mein Mann hat auch kein Kind. Und auch ich durfte vor 1,5 Jahren eine FG erleben :(

Liebe als Grund? Ok ..... Muss dann unbedingt ein Kind sein? Also ich meine, es wäre halt schön, aber aufs Biegen und Brechen .... Gibt es dann doch nicht auch was anderes, was da beisteuert? Gewisse Vorstellungen, z.B., dass man in einer Ehe Kinder braucht? Wäre, z.B., mein Fall.

Obwohl wir ja hier eins hätten. Halt nur so etwas erwachsen :-D

Bei den beiden denke ich manchmal, die brauchen mich überhaupt nicht %)

Traurig ist klar. Bin ich auch. Und nicht nur wegen "Mann spät kennengelernt". Ich habe aber verstanden, dass es auch bei Dir nicht unbedingt eine Lebenstragödie mit allen Folgen wäre, wenn es eben nicht mehr klappt.

Und es ist ausdrücklich NICHT als Beleidigung gedacht.

Ich philosophiere. Ich versuche gerade mich selbst etc. zu verstehen ...

liebe Grüße

ani

kein Jugenlichkeitswahn

Hallo,klapperstorch...das kann ich gut verstehen....Ich hatte auch ein kind aus der ersten ehe(der war noch 4,als ich meinen zweiten mann kennenlernte),mein mann allerdings auch einen sohn aus der vorbeziehung(damals war der 2einhalb)und mir war immer klar,wenn mann-dann kind;O)...also ich wollte immer mehrere kinder und war dann mit schon 38nochwas erst mit einem gesegnet(für mich *nur*)und wir fingen dann auch gleich an...und ich bin dankbar und glücklich,dass es noch geklappt hat,daher verstehe ich deinen wunsch...was ich allerdings hatte,war eine sog.Schluss-ende-aus-deadline...die war damals bei mir mit bis im 40sten lebensjahr schwanger werden.komischerweise hatte bei mir der damals *wahnsinnige*Kiwu (von wegen kopf-freimachen usw.)keine auswirkungen(psychische)...allerdings kann ich auch nicht sagen,wie es gewesen wäre,hätte sich der wunsch nicht erfüllt...eine fg hatte ich auch,war im dritten zyklus danach erfolgreich schwanger...viel glück und willst du denn nach 2fg in so kurzer zeit keine weiteren untersuchungen machen lassen?

LG Tina

doch Untersuchung folgt

Mein Arzt wollte mal auf Gerinnungsstörung untersuchen, um alles auszuschließen. Finde ich auch o.k. obwohl ich zu 90% daran glaube, dass es einfach die alten Eier sind.

Und ich gehe auch in keine Kiwu Klinik, denn wenn es so nicht klappt, leben wir trotzdem glücklich zusammen, auf Teufel komm raus, wollten wir auch kein Kind. Ein paar FG muss ich halt einplanen, in meinem Alter, aber irgendwann ist auch Schluß, weiß nur noch nicht wann.

Dir glaube ich es auch......deshalb habe ich es auch so

geschrieben...In Deinem Fall liegt es anders und ich wäre vermutlich genauso....

kein Jugenlichkeitswahn

Dein Fall liegt anders.

Was ich meinte, sind so "Sarah-Connors-Mutter"-Fälle. Eindeutig zu alt. Beweggrund neuer Mann? Eher weniger. Beweggrund: Ich bin noch hip. Eher schon.

LG,

orni

Warum ist man denn nach einer FG fruchtbarer? Das würde mich

berufe mich auf keine These, habe es aber oft gelesen, dass es bei vielen Frauen so war u. wie gesagt, kenne 2 Frauen bei denen das so eingetroffen ist.
Man soll ja auch nach einer SS aufpassen, nicht gleich wieder ss zu werden, weil man nach einer Geburt auch eher fruchtbar ist.
Kenne einige Frauen, die ungeplant schnell nach einer Geburt wieder ss wurden, vorher aber lange Ki-Wu hatte u. es nicht klappte.
Dann scherten die sich auch nicht sonderlich um baldige Verhütung u. schwups waren die wieder schwanger, kenne mind. 4 Frauen, die dachten, nach so langer Ki-lo-Zeit würden die doch nicht prompt wieder ss wurden....(das eine Kind war ja eh nur Glück....)
Und eine Fehlgeburt ist auch eine kleine Geburt, darf man nicht vergessen.
Eine gute Bekannte wurde sogar 2 Monate nach der Geburt ss u. bekam ihr 2. Kind noch ehe das erste 1 Jahr alt wurde, auch sie brauchte länger fürs erste Kind.
Muss man eigentlich immer alles wissenschaftlich beweisen für Dinge die ja praktisch geschehen?
Ich glaube nicht, LG, anita

Ömmm ...

Liebe Anita,

ich befürchte, mit der Theorie bist Du hier fehl am Platz.

Bei 40+ geht es öfters um klare wissenschaftliche Belege und um keine Esoterik. Ist halt altersbedingt ;)

Man merkt immer mehr, dass alles in dem Leben einen Grund hat :-D

Ich denke auch nicht, dass man nach einer FG fruchtbarer ist. Da habe ich allzuviele Gegenbeispiele in 3 Jahren gesammelt. Inclusive mich selbst (ich bin nach keinem von meinen FG gleich schwanger geworden - weder mit 22, noch jetzt).

Allerdings war es für mich auch neu, dass es dann doch sogar für die Aussage in gewissen Fällen wissenschaftliche Gründe sind.

Danke den Mädels! War interessant was Neues zu erfahren.

liebe Grüße

ani

Ömmm ...

psychologen erklaeren es als eine phaenomen der wahrnehmung. unerwartete ereignisse zb hier blitzschwangerschaft nach fehlgeburt widersprechen der erwartung und werden eher erinnert, wie erwartungskonformes. ebensolches gilt wohl auch auf angeblich oft auftretenden ss nach adoptionen.

lg

@Klapperstorch

Das ist eine gute Einstellung. Ich bin eh der Meinung das der Körper eine Schwangerschaft wieder zuläßt, sobald er dazu bereit ist. Bei Nati hatte ich sogar noch Rest HCG von der letzten FG als ich wieder schwanger wurde. ;-)
Ohne Angst wäre genial und das würde ich Dir von Herzen wünschen. Ich habe es jedesmal gewußt ob es schief geht oder bleibt und recht behalten..... Vielleicht erlebst Du es ja ähnlich und kannst so souverän bleiben wie Heidrunche....
Alles Gute wünsche ich Dir auf alle Fälle!!!
Elke

Rest HCG?

Hattest du da auch eine As? Und hast du sofort wieder geübt, als du mit Nati ss wurdest? Und dann hat es geklappt?

Natürlicher Abgang und ICSI/Kryo

Ich hatte am 22.11.06 den positiven Test nach frischer ICSI mit HCG um 50, der stieg dann nicht richtig und ich hatte leichte Schmierblutungen..Wir haben dann auf die Blutungen gewartet...Die kamen am 18.1.2007...Dann bin ich am 30.1. zur Kontrolle und hatte noch ein Rest HCG von 17. Gleichzeitig ist ein wunderbarer Follikel gewachsen...Am 1.2. wurde der ES ausgelöst und am 4.2. war der Transfer von 2 Embryonen..am 12.2. war der SST positiv am 16.2. die offizielle Bestätigung..Alles lief reibungslos :-)))
Elke

Natürlicher Abgang und ICSI/Kryo

das hätte ich ja nicht gedacht, dass die Ärzte dann doch so schnell, nach der FG eine erneute ICSI wagen. Aber vielleicht ist es ja auch noch ein Unterschied, ob AS oder natürlicher Abgang. Wurde ja nach meinem Ministern mit natürlichem Abgang auch sofort wieder ss. Eine natürliche Mens lasse ich aber wohl noch kommen und dann geht es wieder los.

ne ICSI hätte ich auch nicht gewagt....

..es waren noch 2 eingefrorene Embryonen da die wir eingesetzt haben. Bei einem Rest HCG lassen sich die Eierstöcke nicht richtig stimulieren.
Da es ein ganz natürlicher Zyklus in dem die Embryonen dann kurz nach dem ES implantiert wurden, kann ich Dir auch sagen, das es ganz gut aussieht...es müssen halt nur die richtigen Eizellen mit den richtigen Spermien verschmelzen...
Eine Mens abzuwarten ist ganz sicher richtig! Und bitte setz Dich nicht unter Druck...wenn es nicht klappt, dann hat es auch seinen Grund
Alles Gute
Elke

@Amakhala2008

Ich habe auch mal wieder die 3. FG in der 5./6. SSW hinter mir, warte nun auch auf die Mens. Ich war im Juni und nun im Aug. "leicht" ss, leider wieder mit neg. Ausgang... ;-(

Auch wir haben das arge Problem mit der Immunologie, ich habe extrem hohe natürliche Killerzellen, die im Körper alles Fremde zunichte machen... Seitdem ich eine ganz leichte Dosis Cortison bekomme, hat es immerhin wieder 2mal geklappt. Wir sind zwar auf dem richtigen Wege, aber wie hier schon erwähnt, in unserem Alter hat man öfter FG als Jüngere. Ich hoffe, wir schaffen es bald trotzdem erneut und es bleibt auch mal - das große Wunder der Natur...

Noch bin ich etwas traurig und wütend über die FG, aber wir kämpfen weiter, erst mal wieder etwas Kraft sammeln...:ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen