Suchen Menü

:-(

Es ist vorbei, das Herzchen schlug nicht mehr. Bild
Der Embryo war jetzt doch zu klein und der Dottersack zu groß. Alles Anzeichen für Chromosomenfehler. *heul*

Bisherige Antworten

:-(

Hallo,

es tut mir sehr sehr leid für dich :,( , dennoch habe ich nichts anderes erwartet und ich hätte es unehrlich gefunden dir die letzten Tage zu antworten und ich wollte dich auch nicht mit meinem "Realismus" überfallen, das ist auch nicht fair, wo du noch so gehofft hast.

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, entweder die Frühschwangerschaft ist von Anfang an intakt, also Embryo zeitgerecht, Herzchen schlägt oder es ist eben etwas nicht in Ordnung, es sei denn man weiß die ungefähre Zeit der Befruchtung nicht, dann kann sowas eher vorkommen. Ausgenommen sind da Blutungen, da geht oft auch alles trotzdem gut (vorausgesetzt mit dem Embryo ist alles ok, also zeitgerecht, Herzschlag ok)

Ich weiß auch nicht, warum dein Gyn sagte das Herzchen schlägt am Anfang langsamer, also ich habe mal gehört das Herz schlägt in der Frühschwangerschaft sehr schnell 170/min und später etwas langsamer. Wenn ich da an meine SS denke, da schlug das Herzchen auch sehr sehr schnell als rasender flackernder Punkt.

Aber ich denke es ist alles egal, es ist trotzdem sehr traurig und leider ist es die Realtität, dass in unserem Alter 30-50% aller Schwangerschaften Frühaborte sind. Man muss es einfach so annehmen oder wenn man das nicht in Kauf nehmen will, aufhören, denn es gibt ja noch andere Risiken, wenn es am Anfang gutgeht, ist dann das Kind gesund usw., will man einen Spätabort (das wäre für mich der Horror) oder ein krankes Kind annehmen oder sich gar zu einer späten Abtreibung entscheiden.

Ich weiß wovon ich rede, wir üben seit 18 Monaten, in dieser Zeit hatte ich 2 Fehlgeburten 6. und 9. Woche und 2 Frühaborte in der 5. Woche, wobei der letzte erst einen Zyklus zurückliegt und ich kaum den Test positiv hatte, da war es auch schon wieder vorbei :-X Das gibt mir auch zu denken, schwanger werde ich wohl schnell , nur es ist nie geblieben und ich denke ich werde aufhören und das Schicksal nicht weiter herausfordern. Nur das muss natürlich jeder für sich selbst ganz alleine entscheiden.

Ich wünsch dir alles Gute, egal wie du dich entscheidest und wünsche dir wenn du weitermachst noch mal einen glücklichen Ausgang (sozusagen als sechser im Lotto) wie auch jeder anderen Frau hier

alles Liebe

Melanie

kann noch keinen klaren Gedanken fassen, AS oder nicht?

Ob ich es noch einmal versuche, weiß ich noch nicht! Kann da noch gar nicht drüber nachdenken. Ich würde gerne meinen Körper vertrauen dass er den Krümel von alleine gehen läßt. Aber die Ärztin heute hat mir zur AS geraten, da das alles kontrollierter wäre, ich Entzündungen, wegen verbleibene Reste vermeide und so. Außerdem hat es dann ein schnelles Ende, wer weiß, wie lange ich noch auf meine Blutung warten muss, das ist ja auch eine nervliche Sache.

Habe nur Angst, dass bei der AS die Gebärmutterschleimhaut zu dünn wird oder was anderes passiert.

kann noch keinen klaren Gedanken fassen, AS oder nicht?

Hallo,

jeder Mensch ist da wirklich anders.

Es gibt auch Frauen hier im Forum die abgewartet haben und für die es so ok und besser war, vielleicht melden sie sich ja noch.

Ich persönlich muss das ja dann immer gleich hinter mich bringen, ich wollte sofort eine Ausschabung bei meiner Fehlgeburt in der 9 Woche, damit ich das alles hinter mir habe und ich hätte auch Angst vor dem, was da auf mich zukommt, wie stark die Blutungen sind usw.

Ich hatte vor drei Wochen einen Frühabort und da blutete es schon ziemlich stark und lang.......

Als ich in der 6. Woche die Fehlgeburt hatte, hätte man vielleicht auch abwarten können, aber da auch noch der Verdacht auf eine ELS bestand, weil ich Blutungen hatte, und man nichts mehr im Ultraschall sehen konnte (und ich auch vorher noch nicht beim Arzt war), wurde es dann auch gleich per Ausschabung beendet.

In der Regel ist eine Ausschabung nur ein kleiner Eingriff, Risiken gibt es natürlich immer, ich würde das machen, was für dich persönlich das Beste ist, ich denke vom gesundheitlichen her hält es sich die Waage, abzuwarten hat auch Risiken, obwohl du ja dann auch von deinem Gyn überwacht würdest.

Ich wünsch dir alles Gute

kann noch keinen klaren Gedanken fassen, AS oder nicht?

hallo,

hatte es schon mal gepostet, bitte nicht denken ich wiederhole mich ständig.

besteht nicht die möglichkeit das du du einen abgang mit der sogenannten "abtreibungspille" ru versuchst, die wird in der klinik gegeben und wenn es nicht funktioniert das genug wehen produziert werden, dann wird eine as gemacht.

alles hat vor und nachteile. es ist schwer zu raten. ich glaube ich hätte angst das mein körper/seele das kleine nicht rechtzeitig gehen lässt, bevor es mir schadet. auf der anderen seite gibt es viele frauen die auf ihren körper vertrauen und es gibt keine komplikationen.

wünsche dir für deine entscheidung viel kraft lg

:-(

Ach Mensch. Das tut mir soooo unendlich leid für Dich. Ich hoffe, dass Du Deine Seele halten kannst, und dass sie das aushält. Ich fand es wunderbar zu lesen, dass Du gestern ans Meer gefahren bist - vielleicht fährst Du einfach gleich wieder hin?

Ich habe zwei FGs hinter mir und weiß, dass es sich wie ein Wunder anfühlt, das dann plötzlich davon flattert. Und man bleibt zurück und weiß nicht, warum.

Heute habe ich einen Adoptivsohn und weiß, DAFÜR sind die Wunder davon geflattert. Er ist auch eines und das wunderbarste Kind, das ich mir denken kann.

Ich weiß, dass Dich heute nichts trösten kann, dass auch immer eine Wunde in der Seele bleibt. Aber ich wünsche Dir, dass bald der Tag kommt, an dem Du spürst, DARUM war das damals so.

Alles Liebe für Dich, ruh Dich aus, nimm Dir Zeit für Dich und Euch. Fühl Dich umarmt

Jonase

:-(

das tut mir sehr sehr leid. ich wünsche dir viel kraft und arme die dich halten, damit du nicht zu tief fällst.

egal was wir wollen, auch wenn wir sie uns so sehr wünschen, wenn sie nur kurz bei uns bleiben und dann weiterziehen, wir können sie nicht aufhalten.

ich denk an dich suzie

:-(

das tut mir sooo leid. ich weiß wie du dich gerade fühlen musst. auch ich habe leider auch schon so etwas gehabt und meinen krümel in der 9. ssw hergeben müssen. er hatte auch diesen langsamen herzschlag und ist dann gestorben. versuch es weiter. ich weiß nicht genau wie alt du bist, aber ich bin mit 44 j. noch einmal schwanger geworden und meine kleine ist gesund und munter als ich 45 j. alt war auf die welt gekommen. irgendwann wirst du wieder die kraft dafür haben.

traurige grüße sendet dir astrid

:-(

Hallo,meine Liebe!!!

Was soll ich sagen,es tut mir natürlich von Herzen leid,zu lesen was ich schon vermutet habe!!

Hab das ganze ja auch schon 2mal durch und werd es nie wieder erleben ,da mein entschluß feststeht...............keine weitere SS,ich will das was du grad durchmachst und noch vieles andere nicht noch mal:-!!!

Dennoch wünsch ich dir alles gute und liebe auf dienem weg,und wenn du es noch mal versuchen willst dann tu es,und vertrau deinem gefühl!!!

Gaaanz liebe Grüße,und alles gute.....SANNE:KISSING:

:-(

hallo astrid, du bist mit 44j nochmal ss geworden? ich bin jetzt 43 und schwanke so sehr in meinen gefühlen. auf der einen seite wünsche ich mir sehr das es doch noch mal klappt, da machst du mir mut!

auf der anderen seite weiß ich nicht , ob ich mich nicht zu dem entschluss von sanne hinbewege und versuche einen schlußstrich zu ziehen um diesem schmerz nicht noch einmal ausgesetzt zu sein.

lg suzie

:-(@springtime

hallo suzie,

ich kann dich gut verstehen zu überlegen ob man es noch einmal probieren möchte. ich habe auch 2 fehlgeburten gehabt. einmal ganz früh in der 5. woche in 2006 und dann meine kleine clara oder meinen kleinen elias in der 9. woche am 31.januar 2009 und glaube mir auch ich habe überlegt ob ich das noch einmal mitmachen möchte. da ist man nach sooo vielen jahren noch einmal schwanger und schon verlierst du es wieder. es ist wie ein faustschlag ins gesicht und tut auch heute noch weh. meine FG in der 9. woche wäre nun am 8. september 2 jahre alt geworden und du siehst, auch lässt es mich immer noch nicht los. auch nicht der tag an dem die ausschabung gemacht wurde, auch da geht es mir immer sehr schlecht. unser doc im krankenhaus der machte uns damals mut. er und seine frau hatten das selbe durch wie wir. seine frau war bei der ersten fehlgeburt auch über 40 j. es wäre ihr erstes kind gewesen und danach hat sie noch ein gesundes mädchen geboren. er war so einfühlend und dafür bin ich dem arzt zutiefst dankbar. dann wurde ich schwanger mit unserer kleinen lara-johanna. die ss war mit vielen blutungen behaftet von anfang an und mit krankenhausaufenthalt. auch mit vorzeitigen wehen und verkürztem muttermund. aber ich konnte mich schonen da meine söhne (1 leibl. und ein adoptivsohn ja schon 21 j. und 18 j. sind). so ist alles gut gegangen und ich bin gott und den ärzten von herzen so dankbar dieses wunder noch einmal erleben zu dürfen. ich blühe, und mein mann natürlich, richtig auf und es ist so schön mit der kleinen maus. aber ob du noch einmal diese tiefen ängste erleben möchtest, kannst nur du für dich entscheiden. ich bin teilweise vor angst durch die hölle gegangen. auch das muß man sich vor augen halten. es könnte jederzeit nicht gut ausgehen. wir haben es zum glück geschafft und es ist einfach wunderbar.

so, jetzt kennst du ein klein wenig meine geschichte. ob dir das nun mut macht?

ich grüß dich ganz lieb.

lg astrid

:-(@springtime

liebe astrid,

es macht mir mehr mut als ich noch heute früh hatte danke.

ich wünsche dir einen schönen abend und freue mich auf jeden fall für euch eure kleinen bekommen zu haben, es ist immer ein wunder , aber nach solch schwierigen zeiten um so mehr. euch alles gute und lieben dank

suzie

:-(

Ach Manno..

es tut mir leid... ich hätte Dir ein anderes Ergebnis gewünscht. :SORRY:

Dass es u.U besser ist, als noch später eine FG zu erleiden, weißt Du ja sicher. Aber es hilft halt nicht... denn es hätte ja auch gut gehen können. Ob AS oder lieber auf natürlichem Weg, das kannst glaub ich nur Du entscheiden. Tu einfach das, was für Dich am Besten ist, was sich am besten anfühlt.

Egal wie Du dich entscheidest, ich drücke Dir die Daumen dass alles gut ausgeht....

Drücker

Tanja

:-(

Hallo klapperstorch,

ich schleich mich mal bei euch ein, ich bin aus dem Forum "Wenn es nicht klappen will".

Es tut mir sehr, sehr leid für dich und schicke dir Kraft.

Ich hatte letzten Monat die zweite FG, es war auch so, dass das Herzchen beide Male nicht mehr schlug und beim letzten Mal war der Dottersack auch auffällig groß, bei der pathologischen Untersuchung wurde jedoch keine Chromosomenstörung gefunden (was aber nicht heißt, dass da keine was, denn es gibt soo viele selten). Bei meiner ersten MA letztes Jahr wollte ich auch keine AS und habe eine Woche abgewartet, was uns sehr viele Nerven gekostet hat, denn ich hatte zwar leichte Blutungen, aber der Embryo war hartnäckig und hat sich nicht gelöst. So habe ich mich nach einer Woche doch zur AS entschlossen. Man sagte mir, dass es nach der 9.Woche schwierig sei und es ohne AS in den seltensten Fällen klappt, weil die Plazenta dann auch schon recht groß ist und die Gefahr zu groß, dass was in der Gebärmutter bleibt. Trotzdem war es für mich persönlich gut, zu warten, denn so konnte ich Abschied nehmen. Eine sofortige AS wäre mir zu schnell gewesen. Man kann es so schnell einfach nicht realisieren. Dieses Mal habe ich dann direkt zwei Tage später eine AS machen lassen, man hätte aber auch ruhig noch warten können. Medizinisch spricht nichts dagegen.

Was ich dir sagen will, ist: Wenn du das Gefühl hast, eine AS wäre jetzt zu schnell, dann warte ein paar Tage, vielleicht tut sich was. Aber du musst die Nerven und die Kraft dafür haben, es ist psychisch schon anstrengend. Ich war letztes Jahr in der 13. und dieses Jahr in der 10.Woche. Ich habe auch schon 5 AS hinter mir und die Schleimhaut ist ok. Ich habe den Ärzten auch von meiner Angst gesagt, dass sie zu dünn wird und sie haben mir versprochen, vorsichtig bei der AS zu sein. Wenn du das möchtest, kannst du übrigens auch Hebammenbetreuung bekommen für die FG. Mir hat das sehr geholfen.

Viele Grüße und alles Gute!

Marleen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen