Suchen Menü

Müßt Ihr auch für den US privat bezahlen?

Hallo :0)

Also, ich war heute bei der neuen FÄ. Die hatte so einen modernen Stuhl, daß ich garnicht wußte, wie ich mich richtig drauf setzen soll *kicher*

Wegen Folli Kontrolle und Gebärmutterschleim ausmessen müßte ich jedesmal den US selber mit 33,- Euro bezahlen. Es sei ja nicht pathologisch und deswegen gäbe es keine Indikation.

Meine Bedenken, daß ich bei der AS verletzt worden sein konnte hat sie weggewischt. Sie meinte, die hätte mir das Leben damals gerettet. Stimmt ja auch aber.... Ich glaube, die kennt meinen alten Gyn, der ja auch aus der Gegend ist. Ich bin also etwas mißtrauisch :-/

Liebe Motzi und Schäfchen, ich habe also leider auch nicht genauer gefragt. Habe mich mal wieder wie der Depp in der Praxis gefühlt!!!

Ich fühle mich sooo gut aufgehoben bei meiner eigentlichen Gyn in FFM und denke fast, daß ich die 80km jedesmal auf mich nehme!!! Die hat immer US gemacht und ich mußte nie etwas dazu bezahlen. Ich verstehe das Argument aber ich will ja auch nicht aus Jux und Dollerrei einen US. Es gibt ja Argumente.

Nun ja, bin mal gespannt, was ihr dazu so zu berichten habt.

GLG, Dani

Bisherige Antworten

Müßt Ihr auch für den US privat bezahlen?

hallo, also ich mußte noch nie für den us bezahlen, ich weiß aber, daß es wohl von seiten der kk neue schärfere bestimmungen gibt. meine fa sagt immer, wenns für den us ne medizinische indikation gibt, kann sie es auch abrechnen. ich "müßte" also beschwerden haben, z.b. lange mens, schmerzen oder so was...
letztens fielen mir gerade von meine myome ein, die ich mal hatte...
aber eigentlich gehört doch unerfüllter kiwu dazu? also in meiner kiwu-zeit war ich teilweise 3x in der woche zum us (meine fa war allerdings auf kiwu spezialisiert, also clomi, auslösespritze und utro).
alles gute für dich.
lg. Image Hosted by ImageShack.us Image Hosted by ImageShack.us Image Hosted by ImageShack.us

Müßt Ihr auch für den US privat bezahlen?

Hi swchen,

ich war überrascht wegen der Eigenbeteiligung und mir fiel da so auf die Schnelle nichts dazu ein. Zumal ich selber finde, daß es eine Indikation gibt!!! Aber ich selber bin ja kein Maßstab für den Arzt ;-)Vielleicht liegt es an den neuen Bestimmungen. Denke ich selber auch.

Meine liebe Gyn aus FFM kennt mich und meine "Krankangeschichte". Sie kann das sicher besser beurteilen.

mal sehen, was ich machen werd.

LG, Dani

was soll das denn??

es gibt echt dumme ärzte.. ich kann nur hoffen, dass es am freitag besser für mich läuft..bin so nervös.. und wenn man das dann hört.. *grml* meine erster fa war eine art metzger. nachdem ich nach einer routineuntersuchung drei tage schmerzen im unterleib hatte, so dass ich schmerztabletten nehmen musste, bin ich zur nächsten. frau r. fand ich super. aber die sprechstundenhilfe war einfach so unangenehm. bei jeder untersuchung war sie dabei und machte abfällige bemerkungen über irgendwas.. auch über meine intimfrisur.. muss ich mir von einer 50 jahre alten, 300kg schweren frau sagen lassen, dass sie es "echt kindisch" findet sich zu rasieren???????
die jetzige ist super lieb.. aber nach dem letzten kommentar zum kiwu hab ich angst vor freitag...
manchmal lohnt sich ein weiter weg für eine gute beratung.. also los ;-)
33euro für ein bisschen gel und strom? das ist echt lächerich. ich war zweimal zum us. einmal mit verdacht auf ss, einmal weil die mens nicht kam. selbst meine pinkeltestst musste ich nie bezahlen.. offen wir,d ass es so bleibt.
*drückdichmal*
LG ULI

was soll das denn??

Danke Uli,

also, das ist ja ein Ding. Neeee, das geht die ja gleich garnichts an, wie man die Haare da unten trägt!!!! Und einen Metzger hatte ich bis eben auch noch. Deswegen suche ich hier ja auch schon den 2ten Gyn auf. Was man alles mitmacht!

Also, ich drück Dir die Daumen, daß es für Dich besser läuft am Freitag!!!!!!!!!!!!

Ja, die 80 km sind nicht diiiiiiie Welt aber ich habe doch eine kleine Tochter und ich kann die nicht immer unterbringen. Wenn man so Follikontrollen macht und Schleim ausmessn usw. , dann muß man doch öfters mal hin. Ist für die kleine halt Stressig. Ich selber bin ja eine Zeit lang jeden Tag nach FFM zur Arbeit gefahren. (Mit Nina im Bauch *g* aber da war es für die Maus auch noch bequem und nicht so langweilig beim Warten)

GGLG, Dani

Müßt Ihr auch für den US privat bezahlen?

Hallo Dani,
ich bin zwar nicht Motzi oder Schäfchen, aber möchte Dir gerne meine Meinung dazu sagen.
Ich finde, Du hattest einen guten Grund (Indikation) eine US-Untersuchung zu wünschen.
Bei 80km kommst Du ja nicht auf 33,-?, also würde ich lieber so weit fahren.
Du must Dich ja wohl fühlen.
glg juelchen

Müßt Ihr auch für den US privat bezahlen?

Hi Juelchen,

nein, nein, ich wollte schon von "allen" wissen, wie das bei Euren Gyns so ist.

An Motzi und Sheeep ging es kurz direkt, da ich heute bei der FÄ was fragen wollt, was die beiden auch betraf ;-)

Ich denke im Moment auch, daß ich den weiteren Weg evtl. doch auf UNS nehme. Habe dann immer meine kleine Tochter mit, was für die Maus doch noch anstrengend ist und für Mama dann auch ;-)

Danke für Deine Antwort :0)

GlG; Dani

Müßt Ihr auch für den US privat bezahlen?

Hallo Dani,
*mh* also ja man muß für "wunsch" US bezahlen... aber es kommt auch immer ein bissel auf den FA an und wie sympatisch du ihm bist... bei meinem ersten Zwerg hatte ich einen FA der hat den US auf genommen mir hat er es immer kostenlos auf Video gespielt (mußte nur ne kasette mitbringen) bei einer entfernten bekannsten hat er da jedesmal Geld für genommen... in der 2. SS hab ich auch fast jedesmal US und Bild bekommen obwohl heute ja nur noch 3 bezahlt werden...
Ich denke man solte sich bei seinem FA wirklich wohl fühlen.. ich fahre zu meinem knappe 60 km... aber so ganz trennen kann ich mich von ihm nicht... aber wie das dann später ist so mit dickem Bauch etc.. weiß ich auch nicht... (allerdings soll dann die Vorsorge eh die Hebamme machen)... also ich werd jetzt hier mal die FA abklappern... aber ich denke kaum das meinen alten einer toppen kann... *gg*

Müßt Ihr auch für den US privat bezahlen?

Hi,

schwierig gelle?!! Also, ich bin am Anfang noch mit dickem Bauch gefahren aber irgendwann nicht mehr. Ich hatte in der ss mehr Angst beim Autofahren und wollte nichts riskieren. Habe dann in einem Forum auch noch von einer Frau gelesen, die ss extra so weit zum FA fuhr und auf der Fahrt mit dem Auto verunglückte. Es ist niemandem was passiert (zum Glück!!!!) aber die Geschichte schreckte mich ab.

Vertraun zum Arzt ist soo wichtig und ich denke eben auch, daß man es so und so auslegen kann und diese FÄ heute mich nicht kennt und auch nicht für mich etwas auslegt oder es für mich gut meint. Eben weil wir uns noch nicht kennen und bei der anderen ist das doch so. Sie meint es sehr gut mit mir :0))))

Fazit, diese US selber zu bezahlen ist AUSLEGUNGSSACHE das Arztes ;-)

Danke, LG Dani

Müßt Ihr auch für den US privat bezahlen?

Ich bin auch immer ungern Auto gefahren wenn ich ss war... von daher hätte ich schon gern einen Doc in greifabrer Nähe... aber wie du sagst ist gar nicht so easy
Wünsch dir viel Gück beim Finden.. vielleicht aht dein alter FA ja einen Tipp??
Ich werd am 27 mal den Tipp meines alten FA ausprobieren.. *gg

Müßt Ihr auch für den US privat bezahlen?

Dir viel Erfolg am 27. Berichte mal, wie es war.

LG, Dani

Müßt Ihr auch für den US privat bezahlen?

hallo mein pelziges tier,
ich habe noch nie in meinem leben für us zahlen müssen und ich war (als ich noch ss werden wollte) mindestens 3-4x pro zyklus bei meiner fä zum us. ich weiß allerdings, dass meine schwestern (2 aus sachsen, eine aus bayern) auch immer mal für us bezahlen müssen (und alle 3 wollen sicher keine kinder mehr. das sind auch schon ältere modelle). Image Hosted by ImageShack.us
Image Hosted by ImageShack.us

Müßt Ihr auch für den US privat bezahlen?

Und mein lecker Käferle :0)

*kicher*, die älteren Modelle, so, so, die müssen auch bezahlen.

Ich war doch recht blind bis heute Mittag oder verwöhnt oder gut bedacht......

Ich alter Geizkragen fahre nun lieber nach FFM. Da lade ich mich dann gleich noch zum Café ein bei den lieben Freunden und dann ist das doch nicht so die schlechteste Idee, oder ;-)

GLG, Dani

Jaein

Hallo Dani,
also zum Thema FA-Suche kann ich auch einiges beitragen. Habe auch laaange gesucht bis ich ne richtig gute, liebe FÄ gefunden habe. Nun gut die Wartezeiten betragen bei ihr auch schon mal 4 bis 5 Stunden, eine Arzthelferin ist mega zickig und unfreundlich aber die FÄ selbst ist topp! Wenn ich´s richtig in Erinnerung habe dann wohnst du in GG? Könnte dir in KH eine gute empfehlen, glaub aber dann bist du schneller in FFM?
Bei meiner alten FA mußte ich den vaginalen US auch immer selbst zahlen (33 Euro), denn die Tante meinte, dass ich noch zu jung!?!?! für Krebs sei und deshalb keine Krebsvorsorge und den damit verbundenen US bräuchte. Wegen KIWU hat sie auch nichts unternommen, da sie mich mit 25 Jahren auch zu jung dafür fand....
Bei meiner "neuen" habe ich noch nie etwas bezahlt, ich bekomme zweimal im Jahr eine Krebsvorsorge und wenn ich ganz lieb zu der Arzthelferin bin auch einen Termin dafür bzw. für KIWU-Geschichten *fg*
Also ich finde das es super schwer ist einen netten, kompetenten Arzt zu finden, vielleicht bin ich auch zu wählerisch??
LG und viel Glück Image Hosted by ImageShack.us Jenny

Jaein

Hi Jenny,

Du bist meine Berufsnächste ;-)

4-5 Stunden. Also, eine Stunde finde ich schon eine Zumutung!!!! Wenigstens war bei der heute nix los ;-)

Nein, ich wohne nicht in GG. Aber soo weit bin ich davon nicht weg. Denke genauso, wie nach FFM ;-) Ich bin bei Limburg aber irgendwo im Geräusch. Richtig kleiner Ort in der Pampa. Ich habe die längste Zeit meines Lebens in München gelebt und hatte immer die Auswahl. Hier tut man sich echt schwer mit den Ärzten oder allem anderen, was man sonst noch so braucht.

KH ist wo? Kelkheim? Sonst habe ich keine Idee, was KH ist.

Ich habe hier inzwischen schon gelernt, daß es solche und solche FÄ gibt und solche und solche Auslegungen für US. Ich glaube nicht, daß Du zu wählerisch bist!!! Es ist schwierig.

Das ganze Thema macht mich müde ;-) Mir ist es langsam echt schon wurscht, ob ich ss werde :-/ Ich weis auch nicht. Noch vor 4 Wochen habe ich so am Rad gedreht. Inzwischen stupfe ich etwas ab.

Ich danke Dir recht herzlich!!!

GLG, Dani

ich noch mal

Hi Dani,
du bist auch Erziehrin, stimmt :o)
Also KH ist Bad Kreuznach und laut meinem Männe ca. 100 km von Limburg weg. Also dann kannst du auch nach Frankfurt fahren. Image Hosted by ImageShack.us Mir ist die lange Wartezeit die gute FÄ wert. Is ja nicht umsonst da so viel los. Das die gut ist merken halt auch noch andere....
Verlier nicht den Mut in Sachen KIWU und auch nicht in Sachen FA-Suche. Wirst sicher irgendwann mal fündig werden. Ich wünsche dir viel Glück bei beidem.
Gute Nacht und GLG Jenny

ich noch mal

Hi Jenny,

ja, ich bin auch Erzieherin und habe anschließend noch Sozpäd studiert. Ich finde die Arbeit mit den kleinen aber so schön. Ist nicht ganz so problemorientiert.

Du hast recht, es ist die Wartezeit schon wert und es scheint ja so zu sein, daß die Leute dann ja auch genau dort hin gehen, wo es gut ist :0)

Lieben Dank!!! und GLG, Dani

Müßt Ihr auch für den US privat bezahlen?

Hallo Otterchen,
bei mir wurde in den letzten 12 Monaten soviele US gemacht, da wäre ich ja schon verarmt...! Das mit dem Bezahlen kenne ich nur aus der Zeit, als ich keinen KIWU hatte und der US im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung gemacht wurde. Bei Dir mit KIWU finde ich das sehr zweifelhaft!
LG
Hippie

Müßt Ihr auch für den US privat bezahlen?

Ja gelle, finde ich auch seltsam. Die sollen doch was tun, damit es mehr Kinde gibt und nicht noch Hindernisse in den Weg legen. Selbst die Karnkenkassen brauchen doch junge Mitglieder, die einzahlen und wenig brauchen, damit die alten getragen werden.

Na ja, vielleicht habe ich ja Glück und es klappt bald einfach so ;0) mh...

GLG, Dani

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen