Suchen Menü

GV nach ES

Wenn man innerh. von 12 Stunden nach dem Eisprung noch GV hat, kann man dann noch schwanger werden ??
Bisherige Antworten

Hallo, ...

... nein, denn die Spermien brauchen 12 Stunden für die Kapazitation. Das ist ein "biochemischer und physiologischer "Reifungs-" bzw. Umbauprozess, den eine Samenzelle in der Regel im weiblichen Genitaltrakt durchläuft, und der sie befähigt, in eine Eizelle einzudringen und diese zu befruchten. Während der Kapazitation werden die Proteine auf der Oberfläche der Spermien verändert, umverteilt oder entfernt und die Spermien erlangen eine hyperaktive Beweglichkeit. Die Kapazitation erfolgt nach der Ejakulation des Samens in den weiblichen Genitaltrakt."
Nachzulesen hier:
http://9monate.qualimedic.de/Kapazitation.html
Um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen, ist der optimale Zeitpunkt für den Geschlechtsverkehr in jedem Fall also mindestens 12 Stunden vor dem Eisprung.
Liebe Grüße ... Kerstin

Nachtrag, ...

... wenn die Kapazitation allerdings schneller von statten geht und/oder die Eizelle länger als 12 Stunden befruchtungsfähig ist, kann man natürlich auch schwanger werden.
Liebe Grüße ... Kerstin

Re: Nachtrag, ...

Puh, das beruhigt mich wieder ein bißchen.
Ist das alles ein Nervenkitzel, oder gehts nur mir so ???
Hatte So u. Mo LH-Tests gemacht und eine leichte zweite Linie war sichtbar. War am Mo bei FA und es wurde mir Blut abgenommen. Dann hatte ich am Di einen Anruf und es wurde mir zu x geraten. LH Test habe ich nicht gemacht. Leider hat das am Di nicht funktioniert und es konnte erst am Mi 6 h ein x gesetzt werden. Am Mi habe ich dann nochmal einen LH-Test gemacht (leider aber nicht Urin gesammelt und auch getrunken) und der zeigte dann (immernoch) eine zarte zweite Linie.
Das verwirrt mich alles total ! Und die Romantik bleibt dabei total auf der Strecke weil man (leider) immer nur das eine im Kopf hat.

Re: GV nach ES

hallo, ich hab mich bei dieser sache immer an die natürliche empfängnisregelung von prof. rötzer gehalten. dort ist man erst ab dem 3. abend der temp-erhöhung zu 100% unfruchtbar. also scheint ja doch noch irgenwo eine chance zu bestehen?
zudem ist ja auch die frage, WIE man den es feststellt... das genaueste wäre us...
viel glück.
lg. swchen

Re: GV nach ES

Solche aufmunternden Worte nun einem doch immer wieder gut !!! Vielen Dank !!!
Schlimm, wenn man ständig sich den Kopf zermürbt ob, ob nicht, was wenn und wenn nicht....
Man müßte einfach einen Hebel zum abstellen haben !!!

ja.... :-)

so ist mein sohn entstanden...
mittelschmerz gespürt, mann ins bett gezerrt und voila.... :-)
ging aber schnell, denn ein ei ist ja nur 12- 24 stunden befruchtungsfähig. da es mein allererster mittelschmerz war und der auch heftig war, wusste ich recht klar, dass jetzt handeln angesagt ist. danach hatte ich niemals mehr auch nur ansätze von MS...
lg, sada

Re: GV nach ES

Hi,
also die Ärzte antworten auf solche Fragen immer "von GV nach ES wird man nicht mehr schwanger".
Ich denke mal, daß da was dran ist, weil die Spermien auch einige Stunden brauchen, um zum Ei zu gelangen und auch noch diese Wandlung durchmachen müssen. Die Chancen sind da natürlich viel besser, wenn das Spermium da schon fix und fertig auf den Follikel wartet. Allerdings gilt das natürlich nur, wenn man DEN genauen Zeitpunkt des ES kennt und ich denke darin liegt das "Problem". Denn den kennt kaum eine Frau. Darin liegt auch die NFP-Empfehlung von Prof. Rötzer, bis zum 3. Abend nach der Temperaturerhöhung zu verhüten, da der ES auch noch 1 - 2 Tage nach Temperaturerhöhung stattfinden kann. Erst der 3. Tag nach Temperaturerhöhung zeigt, daß der ES 100 %ig vorbei ist, das hat weniger damit zu tun, daß ein Ei bis zu 3 Tage nach Erhöhung der Temperatur noch befruchtungsfähig wäre :).
Lange Rede, kurzer Sinn: optimal war das Timing sicher nicht, aber in jedem Fall noch so, daß Du Dir Hoffnungen machen kannst, da Du ja den genauen ES-Zeitpunkt nicht kennst :).
LG und viel Glück! Nic :)

Re: GV nach ES

Danke für Deine Antwort.
Habe mich eben im Internet ein bißchen belesen mit den Empfehlungen von Prof. Rötzer. Denke es heißt nun einfach abwarten und vielleicht hat es ja geklappt. Hatten ja auch am Sonntag bereits ein x gesetz und auch am Freitag und jetzt heißt es einfach hoffen hoffen hoffen
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen