Suchen Menü

Frage: AS oder natürlicher Abgang besser?

Guten Morgen!

Eine Bekannte von mir hat die Nachricht erhalten, dass sie ihre Schwangerschaft in der 8. Woche nicht erhalten kann. Kein Herzschlag, keine Durchblutung.

Nun meine Frage, die Ärzte habe ihr die Wahl zwischen Ausschabung und natürlichem Abgang gelassen!

Was haltet ihr für besser? Bitte um eure Meinung!

Danke lisi

Bisherige Antworten

Frage: AS oder natürlicher Abgang besser?

Huhu Lisi!

Wie schrecklich für Deine Freundin - versuch jetzt für sie da zu sein, ich denke, es bricht eine Welt zusammen...

Ich hatte eine MA, die in der 10. Woche im KH festgestellt wurde, das Baby hatte schon 2 Wochen nicht mehr gelebt. Ich bin ins KH, weil ich angefangen habe zu bluten und als mir gesagt wurde, dass keine Hoffnung mehr besteht und mich fragte, ob man gleich eine AS machen sollte, war ich sehr dankbar und hab das sofort machen lassen.

Ich hab den Gedanken nicht ertragen, das Kind, das ich schon 2 Wochen leblos in mir hatte noch weiter in mir zu haben und nicht zu wissen, wann es mich verlässt und wie schmerzhaft und blutig das werden würde. Die Ärzte meinten auch, Vorteil der AS sei, dass auf jeden Fall (Kunstfehler mal ignoriert) die gesamte Frucht aus der GM geschabt würde und keine "Rückstände" (hört sich für mich immer noch schrecklich an) im Körper verbleiben würden.

Wirklich bereut habe ich nicht, dass ich den Eingriff habe machen lassen - so war die Schwangerschaft eben zu einem gewissen Datum für mich vorbei und zumindest da hatte ich ein Mitbestimmungsrecht.

Was mich ab und zu immer noch nachdenklich macht ist die Frage, die sich wohl jede AS Patientin mal stellt, ob die Ärzte eine richtige Diagnose gestellt haben und mein Kind wirklich nicht mehr gelebt hat... allerdings bin ich mir im Kopf 100%ig sicher, dass es so war .

Ich wünsche Deiner Freundin viel Kraft!

GGLG

Claudia

Frage: AS oder natürlicher Abgang besser?

Hallo,

erst mal tut es mir unendlich leid für deine Freundin!

Da in der 8. Woche weder Herzschlag noch durchblutung da ist, gibt es auch wirklich keine Hoffnung das der Herzschlag noch einetzt...
Blutet deine freundin denn schon?
Wenn nicht würde ich zu einer AS raten. Denn es ist gut möglich das die Schwangerschaft gar nicht von allein abgeht! Dann sietzt sie 2 Wochen auf heißen Kohlen und warten und muss dann doch zur AS. Die Zeit wäre dann natürlich sehr belasstend!

Außerdem hat die AS den Vorteil, das an dem Tag die Schwangerschaft beendet ist. Und somit das HCG schon abgebaut wird. Ein Natürlicher abgang kann sich wirklich hinziehen. Und dann ist immer noch nicht sicher ob wirklich alles abgeht.

Außerdem wäre es für mich die Hölle jedes mal wenn ich die Binde wechle zu denken "Ist das mein Baby?"

Eine AS bedeutet zwar einen eingriff, aber auch einen klaren schlussstrich, sich lösen. Man hat ein Datum an dem man an das Sternchen denken kann!

LG Blümchen

Frage: AS oder natürlicher Abgang besser?

Hallo Lisi,
mir ging es vor meinem Sohn ähnlich. Kein Herzschlag mehr in der 11.SSW. Bei mir wurde eine AS gemacht und ehrlich gesagt, hatte ich bis zu dem Termin panische Angst vor einem natürlichen Abgang.
Ich persönlich würde mich für eine AS endscheiden.
Es tut mir sehr leid für Deine Bekannte, ich weiß wie schlimm das ist.
GGGLG Nina

Frage: AS oder natürlicher Abgang besser?

Hallo lisi,

erstmal tut es mir sehr leid für deine Freundin.

Ich denke, es muss jeder für sich selbst entscheiden, was er macht. Ich hatte letztes Jahr nach meiner FG eine AS, weil ich mein Kind, dass schon 2 Wochen tot war, nicht länger in mir haben wollte/ konnte. Außerdem wollte ich nicht, dass unser Würmchen in der Kanalisation verschwindet (was es ja nunmal tut, wenn es so abgeht....) Das war für mich eine Horrorvorstellung. Bei uns in der Stadt werden die Kinder in einem Sammelgrab für FG begraben auf dem kath. Friedhof. Das fand ich dann doch "schöner" bzw. aus meiner Sicht würdevoller.

Ich für meinen Teil würde immer wieder eine AS machen lassen (ich hoffe allerdings, dass das nicht nochmal nötig ist). Zudem hat man dann Gewissheit, dass alles aus der GM raus ist und keine Probleme mehr auftreten werden. Vll denke ich auch nur so, weil es hier in der Stadt eine Art Beerdigung für die Kinder gibt, wo man auch nochmal richtig Abschied nehmen kann.

LG Tina :ROSE:

Du hast ne tolle Stadt....

Hallo Tina,

das mit der Art Beerdingung finde ich super. Hätte hier bei uns auch gern sowas.

LG Anja

Frage: AS oder natürlicher Abgang besser?

Hallo Lisi,

erstmal tut es mir leid für deine Freundin, tröste sie etwas. Aber ich weiss, dafür gibt es keinen Trost.

Ich kann nur von mir ausgehen. Ich hatte einen MA in der 10. SSW (auch kein Herzschlag) und musste eine Woche bis zur AS warten. Für mich war das die Höhle, zu wissen du hast ein totes Baby im Bauch. Als der Termin da war, meinte die Ärztin, es eilt nicht wir können noch warten. Da schaute ich sie mit grossen Augen an und sagte nein, ich verlasse das KH erst nach der Op.

Aber letztendlich muss das deine Freundin wissen: Will sie noch etwas trauern mit dem Baby oder will sie es schnell verarbeiten. Ich konnte es erst verarbeiten, als ich den histologischen Befund hatte.

Nun geht es mir wieder besser und wir starten neu.

Alles gute für deine Freundin.

LG Anja

Frage: AS oder natürlicher Abgang besser?

hallo,
tut mir auch leid... irgendwie hab ich auch das gefühl es gibt irgendwie zuviele frauen, die ein fg erleiden müssen.
ich hatte bis jetzt 2 fg s und habe bei beiden blutungen gehabt. da ich bei der ersten 500 km weg von zu hause und außerdem noch mit meinem jungen im krankenhaus war, hätte das bedeutet bei einer as wäre ich auf gyn verlegt und mein fratz, damals kein jahr alt alleine auf kinderstation. das war mir ein graus. da hab ich mich für natürlichen abgang entschieden. is auch alles gut gegangen. beim zweiten mal war ich erst in 6 wo und wollte es wieder so. der arzt hat mir wahl gelassen, aber mehrmals kontrolliert ob alles abgegangen ist.
aber entscheiden muss das jeder selbst. lg sandy

Frage: AS oder natürlicher Abgang besser?

Hallo!


Ich glaube, ich würde mich nicht nochmal für eine AS entscheiden. Nicht zu letzt deswegen, weil ich ein sch... Krankenhaus hatte letztes Jahr und sofort dableiben musste (die hatten einfach Betten frei) und alles sehr unsensibel abging. Ich habe sehr lang an der FG zu knaubeln gehabt und glaube, dass es für mich besser gewesen wäre, zwei Wochen "durch die Hölle zu gehen", aber bewusst zu verarbeiten, als mich schnell ausschaben zu lassen...

Vielen lieben Dank für eure Meldungen ....

...... meine Freundin hat sich für einen natürlichen Abgang entschieden und ist solange in Beobachtung.

Ich denke ich hätte es auch so gemacht. Aber das muss wirklich jeder für sich entscheiden, denke ich.

Tut mir übrigens leid, dass ich mich erst so spät bedanke, hatte aber keine Zeit/Möglichkeit euch zu antworten!!!

lg lisi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen