Suchen Menü

Noch ne Umfrage zum SChwimmen: wie oft?

Hallo ihr,
ich lese schon hin und wieder, dass einige Kids von euch schon ohne Schwimmhilfe schwimmen können. Davon sind wir noch weit entfernt. Ich denke aber es liegt daran, dass wir sehr selten schwimmen gehen.
Wie oft macht ihr dass denn so? Wir sind vielleicht vier mal im Jahr schwimmen oder so :-(
Mein Mann weigert sich mitzukommen, der hasst Schwimmbäder und mit zwei Kids zum Schwimmen zu gehen, mach ich nicht. Ich denke ein Erwachsener für ein Kind muss schon sein. Ich find auch nicht immer jemanden, der (ohne Kind) mitkommt, um dann auf meine Tochter aufzupassen.
Also, wie ist das bei euch?
Hier empfehlen die städtischen Schwimmbäder, dass die Kinder SPÄTESTENS in der Grundschule das selbständige Schwimmen erlernen sollten. Naja, bis dahin haben wir ja noch Zeit :-)))
LG Ivonne mit Ben 4,4 Jahre und Mia 16 MOnate
Bisherige Antworten

Re: Noch ne Umfrage zum SChwimmen: wie oft?

ungefähr einmal im MOnat? Bei gutem Wetter immer am WoE, wenn wir keine Termine haben, im Winter seltener.
Ich würde ja wirklich gerne demnächst schon einen Schwimmkurs mitmachen, aber die gibt hier allerfrühestens ab 5 Jahre *grummel*.
Ich gehe allerdings auch mit einem Kind nicht alleine hin *schisshasebin*, weil meine Maus extrem lebhaft ist, vor allem im Wasser, da braucht man eher 4 Augen als zwei.
LG Helen

Re: Noch ne Umfrage zum SChwimmen: wie oft?

Hi. Also laut meiner Bekannten, die Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene macht, hat es meist vor 5 Jahren keinen Sinn, und es werden dann meist mehrere Kurse benötigt. Ich werde Luca auch nächstes Frühjahr anmelden und bin der Meinung, in der Grundschule sollten Kinder schon schwimmen können. Ich gehe so 2-3 x im Monat alleine mit ihm (und meiner Freundin und Kind) ins Hallenbad schwimmen. Wir verbringen dort so meist 2-3 Stunden. Mein Mann geht gerne mit uns zusammen ins Funbad, ich finde es auch nicht sonderlich anstrengend aufzupassen, obwohl Luca ständig in Bewegung ist. Leider kommen wir höchstens 1 x im Monat dazu, alle zusammen schwimmen zu gehen, wobei das Funbad schon sehr teuer bei uns ist (ca. 20 Euro für 3 STunden). LG Claudia die auch alleine mit 2 Kindern schwimmen gehen würde

Re: Noch ne Umfrage zum SChwimmen: wie oft?

eigentlich auch nicht öfters, ich hasse HALLENBÄDER!
bei uns reichte ein einwochenlang andauernde badeurlaub aus und sie konnte völlig frei schwimmen... sie hat es einfach selbst gewollt und in die tat umgesetzt.
jasmin, die dafür heuer ab und an mal mit lara zum schwimmen gehen möchte, da ich sorge habe, sie könnte das dann wieder verlernen.

Re: Noch ne Umfrage zum SChwimmen: wie oft?

Hallo,
wenn keine Erkältungen dazwischen kommen, sind wir einmal die Woche im Schwimmbad. Schwimmen kann unser Großer aber noch nicht. Wir werden wohl mit ihm im nächsten Frühjahr einen Intensivkurs machen, beim weiteren regelmäßigen Schwimmen kann sich das Gelernte dann festigen. Da er die Grundlagen schon ganz gut beherrscht, wird ein Kurs bei ihm vermutlich reichen.
Ansonsten finde ich fünf Jahre als Alter zum Lernen nicht schlecht. In dem Alter können die Kinder wenigstens schon ein Weile konzentriert zuhören und die Anleitungen umsetzen.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: Noch ne Umfrage zum SChwimmen: wie oft?

irgenwo hab ich mal gelesen, dass kinder vor 5 jahren ihre arme und beine gar nicht richtig koordinieren können. das sieht man ganz oft auch - die kinder können vermeintlich schwimmen, aber eigentlich halten sie sich nur irgendwie über der wasseroberfläche. was natürlich sehr, sehr gut ist, schließlich gehen sie nicht unter, aber mit koordinierten schwimmbewegungen hat das nichts zu tun.
nachdem ich öfter mit luis im freibad bin, aber sehr, sehr selten ins hallenbad gehe und er auch nicht so die wasserratte ist, wird er erst nächstes jahr einen kurs machen.
alles zu seiner zeit!
lg
maggie

Re: Noch ne Umfrage zum SChwimmen: wie oft?

hallo,
also wir sind auch noch "lichtjahre" entfernt, vom schwimmen ohne hilfsmittel, aber
dennoch wollte ich jetzt mit rene einmal die woche mindestens gehen. nach der frühförderungsstunde freitags. ich lasse dann rene einfach aus dem kiga und wir gehen gemeinsam schwimmen.
kennst du denn nicht jemand, der auch ein kind hat und auch gern schwimmen gehen würde?
denn zwei erwachsene und drei kinder würde doch bestimmt auch gut gehen.
oder du teilst dir die zeit. einmal dein sohn und einmal deine tochter, wenn dein göga nicht will.
aber blöd finde ich das schon, er solls ja nicht für sich tun, sondern für die kinder.
kannst du ihn denn nicht überreden??
glg
sanne

Männer

Hi Sanne,
bei meinem Mann rede ich wie gegen eine Wand, was das Thema Schwimmen angeht. Abgesehen davon gehe ich auch nicht gerne, aber ich tue es, zwar nicht oft aber manchmal.
LG Ivonne

Re: Männer

schade.
aber jeder wie er mag. ich zb. gehe sooo gern schwimmen. ich war als kind auch so ne richtige wasserratte.
die bin ich heut noch.
im urlaub zb. gehe ich super gern schnorcheln.
mir alles anschauen unter wasser, das werde ich mit rene dann auch mal machen, wenn wir in urlaub sind und er schwimmen kann. *freujetztschon*
lg
sanne

Re: Noch ne Umfrage zum SChwimmen: wie oft?

Hallo,
im Moment gehen wir jeden Tag zum Schwimmkurs, es sind ja noch Ferien. Meiner einer ist 4 und es macht ihm super viel Spass. Er liebt den Unterricht, obwohl er gar keine Wasseratte ist. Hier werden die Kinder übrigens schon mit 51/2 eingeschult! VG Marisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen