Suchen Menü

An Mamas mit Energiebündel und Zappelphillips

Bei meinem Sohn(3,5J) gibt es Phasenweise(wochen am Stück) kaum Ruheminuten.Das fing mit 11Monaten an als er "endlich"laufen konnte.ADS oder änliches kann ich ausschließen,da trifft viel zu viel nicht zu.Aber er steckt eben voller Energie.Wenn er nicht am hüpfen oder rennen ist,ist er mit den armen und beinen am zappeln.Er ist einfach nicht tozubekommen.Als er im Vorkindergarten anfing war er wenigstens mittags müde.Jetzt hab ich ja gehofft das mal wieder etwas Ruhe einkehrt wenn er in den Kiga kommt.Denn seit den Sommerferien ist mal wieder der Wurm drin.Wir gehen schon jeden tag raus aber es reicht nicht.Kiga bewältigt er mit links.Jetzt überlege ich welche Freizeitaktivität(Sportverein,Sportart ö.ä.)das beste für ihn sein könnte um 1-2tag am Nachmittag zu füllen.Deshalb wollte ich mal fragen was eure so in dem Alter machen oder machten und obs dadurch etwas gemindert wurde.LG Mandy
Bisherige Antworten

Re: An Mamas mit Energiebündel und Zappelphillips

Hallo Mandy, Alicia (4,5J) ist auch immer in Action. Wenn sie sich nicht genug bewegen kann ist sie nicht zu ertragen (so aktiv) oder ungenießbar (jaulig, nörglig). Selbst der Kiga konnte sie nicht stoppen. Andere Kids sind nach dem Kiga völlig fertig, und sie könnte sofort weiterturnen. Wir gehen nach den Herbstferien wieder 1 x/Woche zum Kinderturnen, aber bei Alicias Bewegungsdrang könnten wir an die 1 Stunde Kinderturnen wohl noch locker eine weitere Stunde dranhängen und selbst da wage ich es zu bezweifeln, dass sie dann "erledigt" ist. Ich weiß nicht, was es alles bei euch in der Umgebung gibt, aber Kinderturnen ist eigentlich ein schöner Einstieg oder ist er vielleicht an Kindertanzen interessiert?? LG Angi, die dir leider keine wirkliche Hilfe war

Re: An Mamas mit Energiebündel und Zappelphillips

Wir wohnen im Ruhrpott da wird so ziemlich alles angeboten.Musik findet er gut und auch tanzen.Aber ich habe mich auch schon gefragt ob ausgerechnet DAS ihn etwas ermüdet.Wir werden wohl 2x die Woche was machen müssem,gerade im Winter.Kinderturnen fand er mit 2Jahren nicht so klasse und ich ehrlich gesagt auch nicht,deshalb kann ich mich so schwer dazu(turnen) aufraffen.Aber es ist auch schwierig für Kids unter 4 was zu finden.Hockey wäre bestimmt was aber teurer Sport.LG Mandy

Re: An Mamas mit Energiebündel und Zappelphillips

Hallo Mandy, ab wann legen sich die Kids überhaupt auf eine bestimmte Sportart fest? Alicia liebt Kinderturnen, was wir leider seit April vorzeitig beenden müssen, weil sie noch in eine Therapeutische Spielgruppe vom Kinder- und Jugendpsychologischen Dienst geht (sie hat bis April diesen Jahres nicht mit den Kids im Kiga gespielt). Am Anfang hatte ich auch Bedenken, dass beide Sachen hintereinander sie schlauchen, aber Pustekuchen. Sie hat danach noch immer sehr viel Energie. LG Angi

Re: An Mamas mit Energiebündel und Zappelphillips

Hi,
wir haben hier auch so ein Energiebündel!!! Unser Kind wird ab Mai 2007 in den Fußballverein gehen!!! Die nehmen Kinder ab 4 Jahren auf *gg*.Zum Glück braucht unser Kind allerdings noch eine Mittagsstunde nach dem Kiga. *freu*.
LG Kerstin

Re: An Mamas mit Energiebündel und Zappelphillips

Hallo Mandy,
Jule (4,5J) kann auch nie stillhalten.
Wie wärs denn mit Fahrradfahren (Jule schafft Fahrradtouren bis 10km!), Inlineskates (gibts ab Schuhgröße 25 - so um die 50 ?) oder zumindest Cityrollerfahren (Gleichgewichtssinn).
Schwimmkurs (ab ca 4 Jahre) oder Kinderturnen?
Was gibt es denn bei Euch so an Angeboten? Bei uns gibt es z.B. auch Abenteuerturnen (Klettern, Waldnachmittage, etc.) oder kombinierte Musik/Tanzgruppen: auch eine Kombination aus Musik (Rhythmus), Tanzimprovisation und Verkleiden. Im Laufe eines Kurses wird ein Kinder-Musikal erarbeitet, das die Kleinen dann am Ende den Eltern vorführen. Das finde ich vor allem gut, weil mehrere Reize / Bereiche angesprochen werden und die Kinder sind total stolz auf ihre Leistungen.
Selbstverteidigungskurse oder Capoira (beide ab ca 4 Jahren möglich) oder Fussball (meist auch schon ab 4 J).
Oder für zuhause ein Trampolin (bei Aldi Süd 19 ?) oder eine Kletterwand ins Zimmer. Oder wenns regnet mal zuhause eine Hindernisslandschaft aufbauen. Jule hilft auch gerne (noch :-)) bei der Hausarbeit mit: Staubsaugen, -wischen oder beim Hausausbau: streichen, etc. oder Gartenarbeit.
Auf jeden Fall braucht sie ständig action-reiche Beschäftigung. Ohne die ist sie ungeniesbar. Wichtig ist bei ihr aber, dass ich sie regelmäßig wieder "runterhole" (mit Vorlesen, Malen, etc.). Bei Jule wurde auch schon der Verdacht auf ADS geäußert, aber das konnte wieder ausgeschlossen werden. Wichtig bei ihr ist der ausgewogene Wechsel zwischen Action- und Ruhephasen. Zu viel Action/Bewegung kann nämlich zu noch größerer Unruhe führen.
LG Duffe

Re: @Duffe

Wir wohnen im Ruhrgebiet,da ist das Angebot recht groß.Man muß sich nur erstmal durch die ganzen Sportvereine durchforsten:-))Und ist natürlich auch alles ne Kostenfrage.Und schwierig ists da er noch keine 4 ist,da gäbe es mehr Auswahl.Nach dem abendlichen durchforsten bin ich zum Entschluß gekommen mal Amoja(Mischung aus Aerobic,Tanzen etc),die Ballspielgruppe und Kinderturnen anzuschauen und dann soll er sagen wozu er Lust hätte.Selbstverteidigung hab ich bisher erst ab 5Jahren gefunden ebenso wie Schwimmen.Fahrrad fahren ist noch schlecht da seine Schwester erst 5Monate ist,die kann noch nicht im Fahrradsitz sitzen.Und sein Zimmer ist leider ziemlich klein:-))Aber danke für die Tips.LG Mandy

Re: @Duffe

Hi,
im Fahrradanhänger können die Kleinen auch im MaxiCosi o.ä. befestigt werden und damit schon gaaaaaanz früh mit fahrradfahren. Also daran sollte es nicht scheitern ;-)
Liebe Grüße
BiBe

Re:@Bibe

Nee son Fahrradanhänger kommt mir nicht in die Tüte.Da macht man nur die kleinen Rücken mit kaputt.Hab grad wieder erst darüber gelesen.Sie sind dort unnötigen Erschütterungen ausgesetzt.Aber das ist ein anderes Thema.Soll jeder selbst wissen.LG Mandy

Re: An Mamas mit Energiebündel und Zappelphillips

Hallo Mandy,
Jonas ist auch sehr aktiv und ist kaum ruhig zu bekommen. Er geht einmal in der Woche zum Turnverein zum Turnen und ab September wird er Samstags mit seinem Papa zum Schwimmen gehen.
Heute waren wir auf dem Sportplatz, wo auch die Kinder vom Fußballverein trainieren und wir haben uns das mal angeschaut. Der Trainer meinte, daß Jonas ruhig mitrainieren könnte ab Freitag. Die nehmen zwar eigentlich auch erst Kinder ab vier Jahren, aber das wäre kein Problem.
Er spielt auch gerne Fußball, so daß Jonas ab übermorgen einfach mal mitgeht. Schön ist natürlich, daß der Verein nur fünf Minuten zu Fuß von uns weg ist :-)
Wo kommt Ihr her? Wir kommen auch aus dem Ruhrpott, und zwar aus Bochum.
LG Andrea

Re:@Andrea Hab dir ne PN geschickt

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen