Suchen Menü

die Sache mit dem Blasenkatheter...

Hallo ihr Lieben,
Ich bekomme zwar keinen WKS sondern einen KS wegen Plazenta praevia totalis, aber nach einer spontanen Geburt bei meinem Sohn stört mich der Gedanke an einen KS eigentlich nicht im Geringsten, dann hat man alles mal erlebt und ich bin recht gut darin, mir die Vorteile einzureden :o))
Zumindest hab ich kaum einen Gedanken daran verschwendet, bis ich in dem Beitrag eins unter mir etwas von einem Blasenkatheter gelesen habe??!!! Die Vorstellung, ein solches Ding ohne Narkose verpasst zu bekommen, ist für mich eine Horrorvorstellung!
Deswegen hätte ich folgende zwei Fragen:
Bekommt man sowas auf alle Fälle und wer von euch hat das OHNE Narkose bekommen??
Würde mich über Antworten freuen!!
Liebe Grüße
Riki
Bisherige Antworten

die Sache mit dem Blasenkatheter...

Hallo riki!

Also, jetzt ganz ehrlich, Horror ist was anderes.Es gibt Kliniken die legen den noch im kreisaal (so wie bei mir ) und es gibt welche die legen den wenn die Spinale oder PDA schon sitzt. Es sit ganz einfach ein zeitlicher Faktor. jede OP-Minute kostet Geld und wenn man socleh sAche vorher "erledigen "kann, dann macht man das vorher, gerade wenn der OP-Plan noch was fordert.

Klar kannst du den katheter ablehnen, aber das kann böse Folgen haben, weil der sorgt, dass das OP-gebiet klein bleibt .du bekommst ja Infusionen udn deinen neiren arbeiten ja normal weiter ,also läuft auch die Blase voll und kann so eher verletzt werden.Zudem spürst du ein paar Stunden lang ab Bauchnarbel nichts ...garnicht...ich habe nicht mal gefühlt, wie meien beine angefasst wurden,beim Umlagern geshcweige denn, dass ich da irgendwie mithelfen konnte, ausser mit den armen am glagen mich etwas hochzuziehen. Dann überlege dir , wei es ist, wenn mann dann später zum Klo muß.....

Übrings tut eine Spritze mehr weh, asl ein Katheter, es ist unangenehm, aber nicht wirklich schmerzhaft .

Also, ich würde mich da den geflogenheit der Klinik beugen. Das einzige owrauf ich bestandden habe, dass das Baby bei mri im Op bleibt, wenn ihm gut geht und das wurde auch gemacht. Ich mußte auch nciht in den Aufwachraum sondern kam zurück in den kreisaal wo dann mann und Kind gewartet haben...

LG Glasi

P.S Wenn du dir vorteile schön redest, dann sage dir, dass du nciht zum Klo gehen mußt ;-)

die Sache mit dem Blasenkatheter...

Hallo Riki,
ich hab im Beitrag unter dir schon u.a. auf den Blasenkatheter geantwortet. Ich kann dich da wirklich beruhigen: Es tut nicht weh!!!
Ich hatte vorher auch Bedenken - um nicht zu sagen ziemlichen Bammel - zumal bei meinem ersten Sohn der Katheter während der Narkose gelegt wurde. Aber das ist von Krankenhaus zu Krankenhaus verschieden. Wenn es dich so sehr beschäftigt, würde ich einfach vorher nachfragen, wie das gehandhabt wird und ob es möglich wäre, das während der Narkose zu machen. Ist ja kein Akt, sondern geht eigentlich sehr schnell. Und wenn dein KS geplant ist... vielleicht machen die das dann eh so.
Aber selbst wenn du ihn vorher bekommen solltest, brauchst du dir keine großen Gedanken zu machen. Es ist etwas unangenehm, aber das war's auch schon. Außerdem bekommst du vorher ne leichte Betäubung (ein Spray, zumindest war das so bei mir). Ich sollte während des Vorgangs husten und schwupp, schon war er drin. Wirklich nicht schlimm. Hinterher war es dann noch ca. 10 Minuten etwas unangenehm, weil ich dachte, ich müsste zum Klo. Aber gut auszuhalten.
Lieber Gruß,
Ela
P.S: Und zur Not einfach dran denken: Bei deinem Mann wär's unangenehmer... ;-)

die Sache mit dem Blasenkatheter...

Hallo! Bist du eigentlich de Riki aus dem Reproforum?? Und wieder ss?? Glückwunsch!
Ich hatte einen geplanten KS wegen Beckenendlage und ich muss ganz ehrlich sagen: Für mich war der Katheter das Schlimmst am ganzen KS! :-! Ich will dir auf keinen Fall Angst machen, aber wenn sowas nochmal bekommen sollte, besthe ich darauf das es unter der Narkose gesetzt wird! :-( Es hat NICHT wegehtan, aber ich habe es als sehr sehr unangenehm, als quasi übergriffig erlebt. Vielleicht auch weil ich da die Kontrolle abgeben musste und das liegt mir nicht. Ich musste total anfangen zu heulen und konnte mich gar nicht mehr beruhigen. Ich hatte allerdings auch eine echt ätzende Hebamme! :SORRY:
Wahrscheinlich empfindet das jeder anders. Bei mir blieb das Ding bis zum nächsten MOrgen drin und als es raus war (Habe ich übrigens gar nix von gemerkt) gings mir 80% besser. Allerdings muss ich auch sagen, auf Toi gehen war die ersten 24 Stunden bei mir nicht drin (konnte partout nicht aufstehen), also eingesehen habe ich es schon!
LG Tylaka mit ICSI Mädel, 15 Monate :IN LOVE:

die Sache mit dem Blasenkatheter...

Vielen Dank für die Antworten!! Bin dadurch doch schon um einiges beruhigter! Klar ist das Schmerzempfinden bei jedem unterschiedlich, aber die Sache ist wohl durchaus auszuhalten...
Und ich werde auf alle Fälle vorher nachfragen, ob man das nicht unter Narkose machen kann :o)
An Tylaka: Ja ich bin tatsächlich aus dem Repro-Forum :o) Ich war dort bei der IVF für meinen Sohn (jetzt 2 Jahre und 3 Monate) sehr aktiv. Diemal hab ich mich eher zurückgehalten (aus Zeitgründen) und bin einfach nur glücklich, dass es tatsächlich gleich bei der ersten IVF wieder geklappt hat :o)))
Liebe Grüße
Riki

Bei mir gab es den nach der Spinalen.....

..hab also gar nichts gemerkt.
Vorher hätte ich auch ziemlich übel gefunden.
LG
alex und Jule *05.08.2004 per WKS
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

Blasenkatheter...

..hört sich zwar schmerzhaft an is es aber ganz und garnicht.

bei der geburt von meiner tochter musste ein NKS gemacht werden, als ich dann hörte das sie mir einen katheter legen wollten wurde mir erst total angst und bange aber dann dachte ich mir ok was sein muss muss sein, also hab ich es über mich ergehen lassen und muss sagen ich habe garnichts gemerkt :-D

noch am selben tag um 20 uhr (der NKS war um 12.00) wurde der katheter wieder entfernt und ich musste auch gleich laufen, das fiel mir anfangs etwas schwer weil ich immer noch das störende gefühl von dem katheter verspürrte aber das war nach eine knappen halben stunde komplett vorbei.

also ich kann dir nur raten, mach dich nicht unnötig verückt

glg steffi mit giulia an der hand und krümelchen 6+2 inside

Überhaupt nicht schlimm

Hallo Riki,
ich habe den Katheter vorher bekommen (ich bin auch ein riesengroßer Angsthase, was Krankenhaus anbelangt). Das war aber überhaupt nicht schlimm. Ich habe kurz einen Druck verspürt, als müßte ich Pipi machen und dann war er drin.
Nach dem Kaiserschnitt war ich sehr froh, einen Katheter zu haben, um nicht aufstehen zu müssen. Am nächsten Morgen wurde er entfernt. Ein kurzer Druck und das war's. Völlig harmlos.
Also, nicht verrückt machen. Der Katheter ist das harmloseste am ganzen Kaiserschnitt.
LG
Petra

Überhaupt nicht schlimm

Liebe Petra,
das ist sehr beruhigend :o))
Danke!
Riki
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen