Suchen Menü

Kosten

Hallo,
wollte eigentlich nur mal in die Runde fragen, ob der WKS was kostet oder ob man einen Grund für diesen WKS braucht...
Ich muss jetzt zum Orthopäden, da meine FÄ meint, der BS -Vorfall läge so , dass sie eine natürliche Geburt eh lieber nicht wagen würde. Nun brauch ich die Stellungnahme vom Orthopäden.
Aber beim WKS entscheidet man sich ja eh für den KS, oder übernimmt die Kasse da keine Kosten???
LG Lilli
Bisherige Antworten

Kosten

Hallo Lilli ! Leider übernehmen die Kk weiterhin die Kosten für den reinen WKS, weil die Ärzte meist dann ein halbwegs annehmbaren Grund für den KS aufschreiben...ich weiß nciht was ein KS kostet, aber es ist das 3-4 fache was eine spontane entbindung kostet...

Ich habe bisher von keiner gehört, die selbst zahlen mußte....schade eigendlich....es wäre mal lamgsam fällig.

LG Glasi

P.S sorry ,ich reagiere da etwas bissig, weil ich für ein Verscuh seit der Gesundheitsreform 2004 ca 2500 € Eigenanteil für die künstliche Befruchtung zahlen muß, obwohl Zeugungsunfähigkeit des Mannes (was bei uns der Grund ist) seit Jahren laut WHO eine Erkrankung ist.

Kosten

Hallo,
ich find es auch nicht richtig, dass bei Zeugungsunfähigkeit ein Eigenanteil bezahlt werden muss... ich wollte dir aber etwas Mut machen:
Mein jetziger Mann war (angeblich laut diverser Ärzteberichte) auch zeugungsunfähig. Ich hatte bereits 2 Kinder aus der Vorehe. Da ich Probleme mit dem Verhütungsmittel hatte, dachte ich, gut, wenn eh zeugungsunfähig (habs selber gelesen), dann brauch ich das ganze nicht. Bereits ein Monat später war ich schwanger!!! Er hat Folsäure, diverse Vitamine etc eingenommen, denn er wollte noch ein Kind (ich eigentlich nicht, aber jetzt freu ich mich ;-))
Lies mal das Buch: Das Dreieck des Lebens...
LG Lissi

Kosten

Hallo Lissi ! Es ist lieb gemeint von Dir. Wir haben für Kind Nr 2 4 Vollversuche bis zur Schwangerschaft gebraucht und bei jedem Versuch wurde auch ein spermiogramm gemacht , was von mal zu mal schlechter wurde.Es gibt Männer die haben von hause aus ein stetig wechseldes spermiogramm...meiner gehört nciht dazu..es ist und bleibt seit Jahren sauschlecht....

Und nun soll es so bleiben, weil wir am donnerstag mit der Geburt des 2. kindes unsere Familienplanung abschließen[:-} werden....und dann dann die schöne Zeit anch der langen KIWU-Zeit kommt....wir brauchen uns nicht um Verhütung kümmern und vermehren uns trotzdem nicht wie die Kanickel.

LG Glasi

Kosten

Hallo Glasi,
na dann wünsch ich euch viel viel Glück bei der Geburt. Ich denk an euch...
Nur noch kurze Info: Das Spermiogramm meines Mannes war auch stetig schlecht und diverse Universitätsärzte bescheinigten Zeugungsunfähigkeit. Wieso es bei mir plötzlich klappte und mit seiner Ex nicht, keine Ahnung... Jedenfalls hab ich das alles selber gelesen...
LG und eine schöne Zeit mit Baby Nr. 2
Lissi

Kosten

Hallo Lilli,

an Deiner Stelle würde ich mir keine Gedanken machen, weil Du ja einen medizinischen Grund hast.

Selbst Angst vor einer 'normalen' Geburt könnte schon als Grund angegeben werden, damit die kasse es zahlt. Aber wenn Dein Orthopäde das bescheinigt, dann zahlt es die Kasse bestimmt. Musst ja nicht der kasse sagen, dass Du unbedingt einen WKS willst.

Ich hätte damals auch gern einen WKS genommen, aber mein Sohn hat sich nicht gedreht und somit 'musste' ich quasi einen KS machenlassen-wegen BEL. Im Nachhinein wars gut so, er hatte die nabelschnur um den Hals-das wäre dann eh ein Notfall-KS geworden-gemäss Hebi.

Alles Gute Jane

Kosten

Hallo Lilli, du brauchst überhaupt keinen grund anzugeben, denn jede Frau hat hier das Recht, alleine zu entscheiden, wie ihr kind zur welt kommen soll, daher zahlen die Krankenkassen auch einen WKS, der "nur" auf Wunsch der Mutter gemacht wird, mach Dir keine Sorgen! LG

Einschleich

Hallo,also ich hab folgende erfahrung gemacht.

Ich stand 2006 kurz vor der Geburt und wollte auf Grund von großen Knoten im Hals(OP 2006 nach Geburt)einen WKS.Das KH hat sich mächtig quer gestellt,erst hieß es JA dann ca 6std später NEIN.

mein Sohn leidet unter MH(Maligne Hyperthermie)und das war "angeblich"der grund das kein KS gemacht wurde.

Jetzt ist es so,das ich heute bei 30+4 stehe und der zwerg in BEL liegt und mir das eine KH sagte,Frau X sie haben 7 Kinder spontan bekommen,da kommt dieses auch ohne KS :STOP: NIEMALS.Mein FA meint,das es nix mit dem MH zu tun hat,denn wenn es ein Not KS wäre,müßte ich auch in Narkose gelegt werden

Ich denke es liegt am KH,und nicht jedes macht diesen WKS,obwohl es ja viel mehr Geld bringen würde.

Ich hoffe,bei Dir geht alles gut

lg Mandy+Babyboy 30+4 in BEL und hoffentlich mit KS

Kosten

Ich brauchte nichts bezahlen.
Eigentlich kam unsere Tochter auch per KS aus medizinscher Indikation(Hoher Blutdruck, Bruder kam damals per NoKS), aber im KH wurde dann ein WKS draus gemacht, hat mich ein wenig geärgert, aber der Krankenkasse war es egal

Kosten

hi lilli,
also ich habe vor 2 wochen meinen 2. sohn per ks entbunden. bei mir war der aber medizinisch absolut lebensnotwendig. ich weiss aber von dem prof in meinem KH, dass es echt am KH liegt. in dem ort in dem ich entbunden habe, gibt es 3 grosse KH. zwei davon lehnen WKS ab und darum nimmt eben das KH in dem ich war die WKS nach langen vorgesprächen immer an. ich selbst finde WKS nicht wirklich gut und ärgere mich - aus ähnlichem grund wie glasi - auch darüber dass die kassen das noch voll zahlen. aber so kam ich in den genuss einer komplett neu und luxerisös umgebauten wöchnerinnen station, denn durch die vielen WKS die der prof dort annimmt, konnte er das KH voll sanieren....
die frauen die ich dort kennenlernte ( zu 50% WKS) haben alle nichts bezahlt. es reichte auch aus als wunsch " angst vor schmerzen bei der spontan geburt" (auch wenn das ein absoluter witz ist, denn nach dem KS hat man lange noch schmerzen, aber gut).
glg steffi

Kosten

Hallo Lilli,
das kommt wohl aufs KH an.Ich hatte nach 2 Spontangeburten einen WKS und die Hebamme gab für die Krankenkassenunterlagen "Anzunehmendes Missverhältnis" an.Also dass das Kind wahrscheinlich zu groß ist.
In meinem Mutterpass steht:Sectio geplant wegen Sturzgeburten.Das war der echte Grund.
LG Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen