Suchen Menü

Heisst 1 KS auch gleich 2 KS?

Hallo habe eine Frage an euch.Ich habe im Januar 2005 per
Kaiserschnitt meine Tochter entbunden und wollte mich nun erkundigen ob das 2 Kind dann automatisch auch per Kaiserschnitt auf die Welt geholt wird.
Freue mich über eure Antworten
Nicole mit Emily - Letitia
Bisherige Antworten

Re: Heisst 1 KS auch gleich 2 KS?

Hallo Nicole!
Erst mal NEIN. Ein KS ist keine Indikation für einen zweiten KS. Aber Du musst bedenken, dass Du dann eine Naht an der Gebärmutter hast. Es besteht also ein (geringes) Risiko, dass diese Narbe unter starken Wehen "aufreissen" (Gebärmutterruptur) würde. Und das wäre dann lebensgefährlich für Mutter und Kind. Aber es besteht wirklich nur ein minimales Risiko, dass so etwas passiert. Man kann auch kurz vor der Entbindung per US bei leichtgefüllter Blase die Narbe vermessen lassen. Ist sie dünner als 2,5mm, dann ist das Risiko einer Ruptur sehr hoch und es würde ein KS gemacht werden.
Mir war damals das Risiko beim 2. Mal spontan zu entbinden zu hoch. Weil bei meiner zweiten Geburt der KS erst 15 Monate her war. Und man erklärte mir im KH, dass eine Narbe bis 15 Monate als "frisch" bezeichnet wird.
Aber ich kenne andererseits auch viele Frauen, die nach einem KS spontan und ohne jeglichen Probleme entbunden haben.
LG Susi mit Nina (3) und Lena (2)

nein

Hallo,
nein, das muss nicht zwangslaeufig sein.
Wenn alles in Ordnung ist und keine Lageanomalien vorhanden sind, spricht eigentlich prinzipiell nichts gegen eine Spontanentbindung.
In der Praxis sieht es jedoch oftmals so aus, dass die Indikation zur geplanten Sectio bei einer Frau, die schon mal per Sectio entbunden hat, etwas "grosszuegiger" gestellt wird als bei einer Frau, die bereits spontan entbunden hat oder Erstgebaehrende ist ....
LG, Karen

Re: Heisst 1 KS auch gleich 2 KS?

Hallo Nicole,
nein, das muss nicht sein. Ich hatte 2001 einen KS und habe im Oktober 2005 meine Tochter spontan zur Welt gebracht. LG Katja mit Robin, Jasmin Kristin und Bauchzwerg 13+4

Re: Heisst 1 KS auch gleich 2 KS?

Nicht unbedingt...Es hängt sicher auch davon ab, warum man den Kaiserschnitt bekommen hat. Ist das Becken z.B. zu eng oder ähnliches wird man Dir sicher wieder zum KS raten. Da ich aber im Januar 2003 meinen ersten Sohn wegen BEL per Kaiserschnitt entbunden habe, stand bei der zweiten Schwangerschaft einer spontanen Entbindung nichts entgegen. Und so habe ich im August 2005 meinen zweiten Sohn ohne Probleme spontan entbinden können.
LG und alles Gute
Alexandra mit Sebastian und Tobias

Re: Heisst 1 KS auch gleich 2 KS?

HI,
auch kurz und knapp: nein-
allerdings gibt es noch Ärzte, die das meinen (so einen hatte ich z.B.- da ich aber auch einen wollte, war mir das recht).
LG Noori

Re: Heisst 1 KS auch gleich 2 KS?

Hallo Nicole,
das ist aber schön, wenn wir eine Tochter bekommen würden, hieße die auch Emily-Laeticia. Zwar was anders geschrieben, aber egal.
Aber zum Thema: Es ist davon abhängig, warum deine Tochter per KS geholt wurde. Es ist nicht automatisch ein weiterer KS. ich kenne sogar eine Frau, die nach 2 X KS (1 X Frühchen, 1 X Beckenendlage) noch die Spontanentbindung geschafft hat.
LG TEmbo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen