Suchen Menü

Entscheidung...

Hallo ihr lieben,
so, der "normale" Geburtstermin wäre der 4.7., und am Dienstag hab ich Termin bei der FÄ. Bis dahin sollte ich mich entschieden haben, ob ich einen Kaiserschnitt möchte oder nicht , weil sie die Überweisung fürs Krankenhaus dann rausschreiben wird.
nun hab ich noch einige Fragen:
- Hattet ihr große Schmerzen danach?
- Wie lange ward ihr im Krankenhaus?
- würdet ihr wieder einen Kaiserschnitt machen lassen?
- Was passiert, wenn ich vor dem Termin Wehen bekomm?
LG Lilli
-
Bisherige Antworten

Entscheidung...

Hallo Lilli !
So, ich bin gerade vorgestern nach´m KS aus der Klinik entlassen worden.
Wenn es kein wirklich medizinischen Grund für ein KS gibt, würde ich das nie wieder machen !!!
Vorweg, ich bin nicht zipperlich und kann ne Menge ab.
Es ist jetzt ne woche her, ich habe immer noch Schmerzen gerade, wenn ich länger gelgen habe (nachts), das aufstehen in den ersten 2 Tagen ist echt ätzig schmerzhaft, das allererste aufstehen war ne Hölle, beim 2. mal bin ich auf´m Klo fast zusammengeklappt. Es ist nicht schön, das Wägelchen mit dem Baby neben dir zu haben und nicht richtig ran zu können, ich war froh, dass mein Mann am OP-Tag lange bei mir war...bei meiner Bettnachbarin war der Mann nach hause gegangen (war lange Geburt mit späteren KS)und sie lag da und konnte sich kaum bewegen und das Baby schrie...naja ich habe es ihr dann gegeben...
Wenn ich jetzt die Stunden der Schmerzen zusammenzähle...dan war die 14 Stunden geburt meines sohnes harmlos ohne Ende...Da war ich am ächsten tag wieder topfit....
Wenn man vorher Wehen bekommt, wird der KS einfach vorgezogen...so wäre es bei mir gewesen.
Bei amelie war dann zusätzlich das problem, dass sie durch den KS einen ausgeprägte Trinkschwäche hat und wir jetzt mit Milchpumpe , stillen und ggf zufüttern das Baby satt bekommen.Der Milcheinschuß ist bei KS-Frauen ,gerade geplante KS später ,als bei anderen.
Also lange Rede, kurzer sinn....KS ist echt nur eine Notwendigkeit in meinen augen...und ich würde es nur machen, wenn das Wohl des Kindes oder der Mutter in gefahr ist...aber nicht als wirkliche Geburtsalternative...es ist ne große Bauch-op..und die Naht ist gute 25 cm lang.Sie sitzt gerade an einer stelle, wo die wicjtigsten Muskeln sitzen für Husten, Niesen, aufstehen...ect.pp.
LG Glasi

Entscheidung...

hi lilli,
also, ich kenne "fast" beides. meine 1. geburt war ein not ks nach 20 stunden wehen und durch die heftigen wehen ist mir die gebärmutter gerissen und ich wäre fast gestorben. durch diese erfahrung weiss ich was wehen sind und wie ein KS ist. mein zweites kind (kam am dienstag vor 3 wochen) ist mit geplantem KS gekommen. also ehrlich der KS an sich ist ein spaziergang wenn man keine KH phobie o.ä. hat. aber die schmerzen danach sind nicht ohne!!! lieber nochmal 20 stunden wehen. aber ich hatte ja 20 stunden wehen und zweimal den KS schmerz danach und ich bin im KH jetzt beim 2. mal schon eingetragen gewesen unter "extrem fitte patientin, lieber bremsen, nicht schmerzempfinlich".
wenn ich die wahl hätte, dann nur im notfall bzw. wenn nötig KS (gut ich habe die wahl nicht mehr denn ich hätte kein kind und erst recht kein 2. kind ohne KS).
bei mir im KH lag eine junge frau die 1. tag nach mir einen wks hatte begründung "sie hat angst vor schmerzen". ich hab sie echt (wir haben uns klasse verstanden) "ausgelacht" bei jedem gejammer, denn die schmerzen nach KS sind sicher anders heftig als bei einer spontanen geburt, aber sie dauern länger und hören nicht nach 2 min. auf und pausieren!
denk nochmal über deinen wunsch nach! es ist echt nichts, was man unterschätzen sollte.
glg steffi

Entscheidung...

Hallo Lilli,
ja Schmerzen hatte ich schon.Am unangenehmsten ists direkt nach der OP,aber ich hab auch ein bißchen zu lang gewartet mit Schmerzmitteln.
Ansonsten hatte ich eigentlich nur Schmerzen beim Aufstehen/Gehen,aber es ging schon.Man bekommt ständig Schmerzmittel angeboten,aushalten muss man es nicht.
Ich kam einen Tag vor KS in die Klinik und bin dann am 6.Tag nach KS heim.
Ich für mich würde lieber wieder einen KS haben wollen,als eine normale Geburt.
Weiß nicht,das kommt vielleicht auch aufs KH an.Und es hängt auch damit zusammen wieviel Tage/Wochen vor Termin der KS angesetzt wird.Meiner war bei 37+1 SSW,und da ich ab 2 Tage vor dem KS-Termin ständig Wehen bekam,die aber wieder aufhörten,denk ich dass es bei mir so grad richtig war.
LG Susi+3 Mädels

Entscheidung...

hallo lilli,
also ich bin ein mega großer schisser und jammer sehr sehr schnell, aber ich hatte keine schmerzen und brauchte auch keine schmerzmittel, es war anfangs etwas unangenehm, aber mit so ein paar tipps von der hebamme konnt ich mich teils besser bewegen als eine mami die gerissen war, in so fern hat man auch danach schmerzen wenn man gerissen ist. lass dir bloss keine angst machen. ich denke man geht auch ganz anders an die sache ran wenn der ks geplant ist, weil man sich drauf einstellen kann und nicht aus einer notsituation raus operiert wird, das ist denke ich psychisch schwerer zu verarbeiten.
an einem donnerstag um 13.50 uhr hab ich entbunden und bin montag nach hause, eher durfte ich nicht.
ganz klar unser zweites kind wird auch mit einem ks auf die welt kommen.
hier wird der ks nach der vollendeten 38.ssw gemacht, also ich hatte da noch keine wehen, in dem fall wird bestimmt der ks vorgezogen. bei mir wurde er auch vorgezogen wegen gestose.
und der schnitt ist zwischen 10-12 cm, ich hab schon mit 16 cm nen recht langen schnitt aber das ging nicht anders. wenn du noch fragen hast meld dich einfach, gern auch per pn.
und lass dir keine angst machen. ich kann dir die spinale empfehlen dann erlebst du alles live mit :o)
alles gute wünscht dir doreen mit mirija (wks) *01.03.2007

Entscheidung...

Hallo Lilli,

ein KS ist eine große OP, aber ich würde mich immer wieder für einen KS entscheiden. Ich hatte zwar keinen geplanten KS, aber nach einer Nacht in den Wehen, stellte dann irgendwann morgens nach der Dienstübergabe eine fähige Hebi fest, dass ich 1. eine Wehenschwäche hatte, 2. sich mein Sohn nicht richtig ins Becken gedreht hat und 3. das innere Becken letztendlich zu klein war (sagte mir später mein Gyn). Den KS empfand ich als wirklich schön. Das Setzen der spinalen Anästehsie war bei mir überhaupt nicht schmerzhaft, die Wirkung war auch sehr schnell zu spüren. Das OP Team und Anästhesie-Team waren super. Mir wurde während der OP jeder Schritt erklärt. Meine Narbe ist etwas größer als normal, habe aber eben noch mal nachgemessen und sie ist ganze 16 cm, wobei die nach nun über einem Jahr kaum noch sichtbar ist. Keine Verhärtungen, nix.

Aber nun zu Deinen Fragen:

1.Nein ich hatte nach dem KS keine großen Schmerzen, denn ich habe auch Schmerzmittel bekommen. Das KH in welchem ich entbunden habe, steht auf dem Standpunkt "Schmerzen sind Stress und Stress ist nicht erwünscht". Daher bemüht man sich sehr, die Mama's Schmerzfrei zu halten. Am ersten Tag habe ich 3xtäglich eine Ibuprofen genommen, am zweiten Tag schon nur noch 2 und am dritten Tag nur noch zur Nacht. Sicher zwackt es anfangs, wenn man hustet oder lacht, ABER, uns KS - Mama's wurde empfohlen z.B. seitlich über die Schulter zu husten und auch seitlich aus dem Bett aufzustehen. Kannste Dir merken. ;-) Du könntest übrigens bereits vor der OP bereits beginnen Arnica Globulis zu nehmen, die fördern dann die Wundheilung. Ich habe die auch im KH und danach von meiner Hebi bekommen.

2.Also der KS wurde montags gemacht, samstag wurde ich entlassen, ich hätte aber schon am donnerstag gehen dürfen, wollte aber da noch im KH bleiben.

3. Definitiv ja. Vaginale Entbindung käme für mich nie wieder infrage, ich frage mich heute, wieso ich das überhaupt ernsthaft in Erwägung gezogen habe.

4. Es gibt KH, die warten heutzutage sogar, bis das Kind mit den Wehen den Startschuss gibt. Das wäre z.B. meine Bedingung bei einem erneuten KS.

Also lass Dich mal nicht irre machen. Ich bin übrigens 8 Stunden nach meinem KS bereits das erste Mal auf die Toilette, abends habe ich bereits im Auftenhaltsraum Abendbrot gegessen. Habe es mir sehr zu Herzen genommen, was mir die Gynäkologin nach dem KS zu mir sagte "Laufen, laufen, laufen, das fördert die Wundheilung und hält die Narbe schön geschmeidig." Kann ich nur bestätigen.

lg Sandra mit Lennard *26.03.2007

Entscheidung...

Hi Lilli,
ich hatte 2 KS ...einen Not-KS (bei ET+13) u. einen WSK (ET-8)
-die Schmerzen danach sind nicht ohne ...hab' ich aber gerne in Kauf genommen...Schmerzmedis hatte ich nach dem KS kaum
-Bei Luca bin ich am 4. Tag heim (KS Mi-....So heim)
-Bei Malea bin ich am 2. Tag heim (KS Do ...Sa heim)
-jaaaa ,ich würde wieder per KS entbinden...den geplanten
habe iuch sehr viel besser weggesteckt.
LG kerstin

bissel spät, aber vielleicht hilft's noch :-)

Hallo Lilli,
lass Dir bloß keine Angst machen.
Ich habe 2(!) WKS hinter mir und würde immer wieder den machen lassen.
Nach dem ersten KS war das erste Aufstehen sehr schmerzhaft, dass ich dachte, ich kriege keine Luft,weil der ganze Bauch weh tat. Aber ich bekam ja Schmerzmittel und es ging auch. Dienstag früh war KS und Samstag früh bin ich nach Hause gegangen. Mit Brust voll Milch :OK: , hatte keine Probleme mit Schmerzen danach und mit Milcheinschuß sowieso nicht :-)
Beim zweiten war der KS zwar auch geplannt, musste aber 4Tage vor dem Plantermin gemacht werden. Es war mehr oder weniger ein Not-KS. Die Kleine hat mir die Niere abgeklemmt und die Schmerzen waren höllisch. Zweiten KS empfand ich als schrecklich :-( Wahrscheinlich weil es alles so unerwartet kam und unter Schmerzen vorbereitet. Deswegen wäre mir lieber, wenn ich zu meinem geplanten Datum zum KS gegangen wäre. Aber man vergisst ziemlich schnell, dass man Schmerzen hatte. Ich konnte mich um meine Kinder ab dem nächsten Tag alleine kümmern. Beim zweiten KS war ich nach 7Tagen zu Hause. Genauso mit keinen Stillproblemen oder ähnlichem.Ich war zwar bissel schwächer, als nach dem ersten. Aber die zweite SS war auch Tick schlimmer :,( Zum Schluß konnte ich mcih kaum bewegen und habe kaum geschlafen,weil ich nciht wußte,wie ich mcih hinlegen sollte. Und dann noch ein 2-jähriger Wirbelwind Lisa,die ständig mich auf Trab gehalten hat.
Oh je...jetzt ist es ein Roman geworden :-[ aber ich hoffe, dass ich Dir bissel die Angst nehmen konnte.
Wie haste Dich inzwischen entschieden?
liebe Grüße
Sweta mit Lisa *31.01.06 :KISSING: und Laura *08.02.08 :KISSING:

ach neeeeeeeeee...Dienstag steht uns ja ncoh bevor :-) Na dann :-)

Entscheidung...

Hallo Lilli,

ich habe unser erstes Kind spontan im Stehen entbunden - es war eine wunderbare Erfahrung, für die ich sehr dankbar bin. Mein Sohn war schon in der SS immer 3 Wochen "zu groß" und kam auf Grund von BEL (er hat es nicht mehr geschafft, sich zu drehen, war wohl schon zu eng in seiner Kiste) per KS zu 38+0 zur Welt und hatte da schon 4100g und 54cm. Aber war auch voll mit Käseschmiere (also eigentlich noch zu früh). Ich habe lange mit dem KS gehadert, mich dann damit abgefunden und war froh, dass es die Möglichkeit des KS gibt. Den Großen Kerl in BEL spontan zu entbinden, wäre sicher nicht ohne massive Probleme von Statten gegangen.

Direkt vor dem Termin hatte ich immer Panik, dass die Blase springt und ich einen Not-KS unter Vollnarkose bekomme. Dann war auch noch Weihnachten und nur eine kleine Besetzung im KH. Ich war richtig froh, als dann endlich der 27.12. war und es endlich los ging.

Ich hatte ganz schön zu tun nach dem KS. Erst war ich 8 Stunden ohne Gefühl, hatte heftige Nachwehen (das soll mit jedem Kind mehr werden), Hämathome, die noch 6 Wochen weh taten. Mein Unterbauch ist immer noch taub (nach 2,5 Jahren). Mein erster Gedanke: NIE WIEDER.

Aber ... ich bin in der 21. SSW schwanger und mache mir zunehmend Gedanken über die 3. Geburt. Bei meiner Mutter ist in der 2. SS (ich war auch ein KS-Kind) unter den Wehen die Gebärmutter aufgerissen, mein Bruder ist entwicklungsbehindert und es folgte eine Totaloperation. Das geht mir halt nicht aus dem Kopf. Was ist, wenn doch etwas schief geht bei einer spontanen Entbindung? Es gibt einige im Forum, die problemlos nach KS spontan entbunden haben, aber so recht beruhigt mich das nicht. Vielleicht wäre ich beruhigter, wenn ich mich zum WKS durchringen könnte. Die Indikation wäre ja gegeben.

Die Entscheidung müßt Ihr treffen. Angst kann wirklich ohnmächtig machen. Eine spontane Geburt kann wunderbar sein. Ich hatte eine ganz liebe Beleghebamme und hätte gern so alle meine Kinder bekommen.

Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir eine schöne Restschwangerschaft!

Bis denne

Anke+Nr. 3 (w20t5)

Entscheidung...

Liebe Lilli,
Ich hatte einen Kaiserschnitt weil mein Sohn bei der Geburt sehr groß war. Die Schmerzen danach hielten für ca. 2 Tage an, trotz Schmerzmittel. Vielleicht gehöre ich auch eher zu den Wehleidigeren, allerdings ging es meiner Zimmernachbarin genau so.
In der Zeit nach der OP ist man halt echt eingeschränkt, was mir schon schwer gefallen ist.
Ich hätte meinen Sohn direkt nach der Geburt gerne im Arm gehabt usw., das ging aber alles nicht. Von daher kann ich Dir nur raten, wenn eine normale Geburt möglich ist, dann nutze die Chance. Mittlerweile bin ich wieder schwanger und hoffe sehr auf eine 'normale' Geburt...
Lieben Gruß
Natalie

Entscheidung...

Hallo,
vielen Dank für euere Beiträge...
Auch wenn mich manche für verrückt halten... aber ich glaub, ich werde den Kaiserschnitt machen lassen. Ich hab einfach riesige Angst, dass der Dammschnitt (wie bei den ersten beiden Geburten) wieder so schlecht heilt (Eiterungen und immer wieder heftige Schmerzen, die einige Monate angehalten haben). Ich konnte nicht mal richtig sitzen... Schlimmer wird es wohl bei einem KS auch nicht werden.
LG Lilli

Entscheidung...

Hallo,
ich hatte 2 Kaiserschnitte und werde im November den 3. bekommen.
Bei meiner Tochter wurde ein Kaiserschnitt mit PDA gemacht, da sie einfach nicht die letzte Hürde zur Geburt schaffte. Ich bekam Sie noch im OP auf dem Arm.
Bei meinem Sohnemann wollte ich eigentlich dann eine normale Entbindung versuchen. Von wegen. Höllische Schmerzen, unsteriler Notkaiserschitt auf dem Bett mit Vollnarkose, da Herztöne plötzlich nicht mehr zu hören waren. In letzter Sekunde.
Man stellte fest, daß ich einen Knick im Becken habe, so daß er nach hinten rutschte (wie vorher meine Tochter auch) und sich so die Nabelschnur selber abklemmte.Hätten die Ärzte nicht so super reagiert, dann ....!
Natürlich tut die Narbe nach der Geburt weh, du hast das Gefühl der Bauch zieht beim Aufstehen nach unten, ich kann nur raten sobald es geht aufzustehen und viel gehen und bewegen. Die Schmerzen werden jedesmal weniger. Und auf den Sandsack bestehen,er wirkt wunder (notfalls vohrer erkundigen, viele Kliniken haben gar keinen mehr, leider).
Natürlich hätte ich lieber normal entbunden, aber Hauptsache meine Kinder leben (und ich auch).
Nur mein Bauch ist halt total vernarbt, große Dehnungsschmerzen, Ultraschall ist auch nicht mehr so deutlich, aber ich weiss ja diesmal was mir blüht.
Nur wegen der Schmerzen würde ich mir keinen Kaiserschnitt machen lassen (gibt ja PDA). Aber ich habe meine Kinder genauso lieb und genauso viel geleistet wie eine Frau mit normaler Geburt.
Also lass dich nicht verunsichern und vertraue auf dein Gefühl.
Liebe Grüße
Andrea

1xmal spontan entbunden und 2x KS

Hallo Lilli,
haben 2003 meine ersten Sohn spontan mit Einleitung entbunden. 2006 und vor 12 Tagen jeweils einen KS gehabt. Beim ersten KS ging es mir nicht so gut. Ich habe erst am nächsten Morgen den Katheter gezogen bekommen und konnte auch nicht so wirklich gut aufstehen. Aber mit jedem Tag bzw auch jedem Aufstehen und Laufen, was aber Überwindung kostet, wurde es besser. Nach vier Tagen konnte ich nach Hause und ab da, war alles ok.
Diesmal war es anders. Ich hatte wieder eine Spinale und nachdem das Gefühl in Beinen und Füßen wieder da war, so ca. gegen 15.00, der KS war morgens, wurde der Katheter gezogen und ab da bin ich ohne Hilfe aufgestanden und habe mich alleine um das Baby gekümmert. Ich durfte ihn auch gleich nachts dabehalten, weil die Schwester der Meinung war, ich sei topfit.
Diesmal bin ich wieder nach vier Tagen heim. Von mir aus, wäre ich nach zwei bzw drei Tagen nach Hause gegangen, allerdings hat der kleine Mann nicht zugenommen und hier im Krankenhaus, ist es nicht üblich vor dem 7. Tag nach Hause zu gehen.
Also, mir geht es gut und die Schmerzen sind erträglich. Allerdings jetzt nach 12 Tagen tut es zum Teil schon noch etwas weh. Es ist eben eine OP. Was auch nicht geht, ist heben. Das ist gerade wenn man Kinder hat, blöd. Aber nach der Geburt sollte man ja so oder so auf das Heben erstmal verzichten. Und Schmerzmittel gibt es eben auch.
LG, Lara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen