Suchen Menü

niedriger Hämoglobinwert

Ich habe heute meinen Mutterpass bekommen und hab gesehen das mein Hb Wert 8,7 ist. Das ist doch viel zu niedrig oder? Mein Frauenärztin hat nur gesagt ich soll Lebensmittel mit viel Eisen essen.

Hab mal gegoogelt welche Lebensmittel viel Eisen enthalten aber vieles mag ich davon einfach nicht essen. Jemand  ein änliches Problem?

Bisherige Antworten

Re: niedriger Hämoglobinwert

Ich bin Vegetarierin, vielleicht der Grund, warum man mein Ferritin im Auge behalten muss. Momentan ist der noch ok, aber ich schau schon, dass ich viel Haferflocken, Feldsalat, Spinat, Brokkoli, Paprika, Kichererbsen, Mangold etc. esse und dazu O-Saft oder ein anderes Vitamin-C haltiges Getrãnk trinke, damit die Eisenaufnahme erhöht wird.

Was magst du denn von diesen Lebensmitteln nicht? Du kannst natürlich auch Fleisch essen. ;-)

Meinen Hb kenn ich gar nicht, steht der immer im MuPa? Muss ich mal nachschauen.

Aber wenn die FÄ nichts gesagt hat, kann der doch nicht so schlimm sein, oder?

Re: niedriger Hämoglobinwert

Steht im Mutterpass bei mir auf Seite 7 und 8 (Gravidogramm).

Bei einem Wert unter 12 spricht man wohl schon von Anämie.

Ja die Lebensmittel die du aufgezählt hast gehen eigentlich.  Hab halt viel von Fleisch und Leber gelesen. Esse zwar Fleisch aber nicht so viel.. und Leber schon gar nicht Igitt!

 

Ich nehme seit kurzem die Nachrungsergänzung "A-Z Mama". Sehe gerade das da auch Eisen drin ist... vielleicht wird es ja schon dadurch besser. Die haben mir ja Blut abgenommen bevor ich damit angefangen hab. Merke aber schon das ich nicht mehr so müde bin... mal abwarten ob es beim nächsten Bluttest besser ist

Re: niedriger Hämoglobinwert

Ah, jetzt sehe ich das Feld. Ist bei mir aber leer und das Gekritzel ganz hinten kann ich kaum entziffern, dabei bin ich von Aufsätzen so einiges gewohnt...

Von Leber wird am Anfang auch stark abgeraten. Von irgendetwas ist da nämlich zu viel drin. Aber ich würde Innereien so oder so ebenfalls nicht essen - brrr!

Re: niedriger Hämoglobinwert

Ich habs jetzt auch gefunden. Bei mir steht da 12,4 von Mitte Januar und danach wurde nicht noch mal getestet. Da steht aber übernächste Woche oder so an wegen SD.

Ich drück die Daumen, dass deine Werte das nächste Mal besser ausfallen.

Ansonsten kann ich dir diese Seite ans Herz legen, die finde ich ganz toll, um gesunde Sachen zu kochen und zu essen:

http://www.babycenter.de/a33600/welches-gemüse-ist-für-schwangere-empfehlenswert

(kann leider keinen Link draus machen, das geht vom ipad irgendwie nicht).

Re: niedriger Hämoglobinwert

Beim Blutspenden wurde ich früher nach Hause geschickt, wenn ich nicht mindestens 12,5 hatte. Klingt also schon sehr niedrig.

Hat sie also den Wert nicht extra angesprochen? An sich ist es ja besser, wenn man die nötigen Nährstoffe auf natürlichem Wege aufnimmt, aber wenn das nicht so klappt, sollte man über ein Ergänzungsmittel schon nachdenken.

Eine Frage: Wo steht denn dein Hb? Bei mir ist außer den Klebern fast nichts drin, aber ich habe auch kein Feld dafür gesehen.

Re: niedriger Hämoglobinwert

Bei mir steht der auch nicht drin.... :-X

Es gibt zwei verschiedene Einheiten. Bei der neuen Schreibweise ist der Wert voll in der Norm.

Re: Es gibt zwei verschiedene Einheiten. Bei der neuen Schreibweise ist der Wert voll in der Norm.

Das der Wert zu niedrig ist halte ich bei mir aber als wahrscheinlich. Ich hatte früher auch schon zu niedrige eisenwerte. Hab auch Symptome die dafür sprechen.  

Re: Es gibt zwei verschiedene Einheiten. Bei der neuen Schreibweise ist der Wert voll in der Norm.

Hi,

Da würde ich echt mal nachfragen, in welcher Einheit der Wert angegeben wurde. 

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass dich dein Fa mit diesen Werten gehen lässt,  ohne dir ein Präparat zu verschreiben. 

LG Anja 

Re: niedriger Hämoglobinwert

Rotbäckchen Saft kannst du auch trinken zum hb aufpeppeln ich war nach der Geburt zwecks zuviel blutverlust bei 5.7 und hab die eisentabletten nicht vertragen rotbäckchen Saft hat's wieder normalisiert :-)

Re: niedriger Hämoglobinwert

Ja, Rotbäckchensaft kann ich auch nur empfehlen :-). Den hab ich als Kind schon wegen schlechter Eisenwerte bekommen... hat sich alles wunderbar geregelt!

LG!

Re: niedriger Hämoglobinwert

Hi Anna,

ich habe in der ersten Schwangerschaft einen unstillbaren Heißhunger auf Rote Beete gehabt, =-Odie zufällig ein guter Eisenlieferant ist. Bei dieser Schwangerschaft könnte ich davon :-!. Ich habe mir bei Rossmann Haferkleie besorgt und rühre mir jeden Morgen 1-2 Esslöffel in meinen Joghurt mit Früchten. Fällt kaum auf und erfüllt seinen Zweck. Vielleicht magst du ja auch Linsen oder Bohnensuppe :OK:. Hülsenfrüchte sind zwar reich an Stärke und naja in der Schwangerschaft muss man vielleicht nicht noch extra Druck auf den Darm geben :-[ aber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel.

Ich weiß nicht, ob Leber überhaupt zur Debatte steht :-!:-!:-! aber darauf sollte man wegen des hohen Vitamin A Anteils lieber verzichten. Gemeinhin wird gern geschrieben, dass Eisen aus pflanzlichen Quellen schwerer aufgenommen wird. Aber ganz ehrlich ich kann das nicht feststellen und wie Bella schon schreibt, wenn man Vitamin C reiche Nahrung dazu isst, reicht das meistens aus.

Danke, wenn du es bis hier geschafft hast :KISSING:

Laura

Re: niedriger Hämoglobinwert

danke für eure Tips. Vielleicht ruf ich zur Sicherheit beim FA nochmal an und frage nach.

Re: niedriger Hämoglobinwert

Also ich kann Schnubbel nur zustimmen. Es gibt zwei Werte die angegeben sein können. Steht eigentlich immer dahinter. Entweder ist es in g/dl angegeben, dann ist unter 11 bedenklich. Oder es ist in mmol angegeben, dann ist erst unter 6,5 bedenklich. Ich hatte 8,9 mmol und das ist in der SS völlig normal. Also bitte informieren, ehe man zu Eisenpräparaten oder ähnlichem greift. denke auch, dass die Einheit dahinter stehen müsste, damit alle Ärzte die in den Mutterpass schauen die Lage auch einschätzen können.

 

lg

Re: niedriger Hämoglobinwert

Bei mir ist die Einheit leider nicht angegeben. Ich werde am Montag einfach nochmal in der Praxis anrufen und nachfragen.

Re: niedriger Hämoglobinwert

8,7 ist doch super, ich hatte 8,2. Ab 7,5 wirds kritisch, dann musst du ein Eisenpräparat nehmen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen