Suchen Menü

Was jetzt? SSW?

Also ich checks irgendwie nicht =-O. Jeder sagt was anderes...welche Woche bin ich nun jetzt?

Letzte Periode war 14.12.14 bei einer Zykluslänge im Durchschnitt von ca. 32 - 35 Tagen.

Sagt man wenn man 5. Woche + 5 Tage ist schon 6. SSW oder 5. SSW? Die 6. wurde ja noch nicht erreicht? :-X

LG Sommerkind

Bisherige Antworten

Re: Was jetzt? SSW?

Hallo!

Wenn du z.B. 5+5 dann ist das 6.SSW. Das ist wie mit Lebensjahren, wenn du 18 wirst bist du 18 Jahre alt aber im 19. Lebensjahren. 

In Deutschland gibt man glaub ich gern an wievietle Woche, also 6. SSW, hier sagt man eher die vollendeten Wochen also 5 Wochen schwanger oder SSW 5. Kan. Man machen wie man will, viele wollen gerne weit sein und nehmen als lieber 6. SSW oder 5 Wochen und x Tage. 

 

*einschleich*

Hi sommerkind ;-), jeder FA in DE wird es ab dem 1tag der letzten periode erst mal rechnen. Bei längeren zyklen wird es später anhand der grösse korrigiert. Wenn ma bei dir die länge von 32 tagen annimmt, dann bist du heute 5+0, bei länge von 35 tagen wären es erst 4+4. Hier ist der link womit ich es rechnen lassen hab: 

http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerschaftskalender/index.php?neu=x&tag=14&monat=12&jahr=14&ab=lt&zyklus=7

Bei 5+0 fängt die 6.SSW, vergiss nicht dass 0+0 bis 0+6 schon die 1.te SSW darstellen. Deswegen sind natürlich bei 5+5 schon knapp 6 und nicht 5 wochen rum ;-)

Hoffe konnte mehr oder weniger gut erklären :-[.

Alles gute!

LG, Iry

Re: *einschleich*

Hi Iry,

ja, Danke :KISSING:. Habs jetzt gecheckt :THUMBS UP:.

LG Sommerkind

Re: Was jetzt? SSW?

Also, wenn Du z.B. 5+5 bist, dann bist Du in der 6. SSW. So wird es gehandhabt und statt 5+7 ist man dann 6+0 und schon in der 7.SSW. Ich fand das auch verwirrend %) Zumal man meist, wenn man postiv testet schon in der 5. SSW ist und man so gesehen schon als schwanger galt, als man es eigentlich noch nicht war%)%)

Hast Du jetzt verstanden, wie ich das meine??

 

Liebe Grüße und alles Gute :-)

Re: Was jetzt? SSW?

Ja Danke :THUMBS UP:

Re: Was jetzt? SSW?

Du sprichst mir aus dem Mund! Ich war auch erstmal total verwirrt. Nachdem ich positiv getestet habe, wusste ich dass es gar nicht 5.SSW ist und musste mich erstmal durchsuchen, wie es errechnet wird.

Irgendwo aber logisch, es gibt Frauen die "ungewollt" schwanger werden und ausserdem kann man ja nicht den haargenauen Zeitpunkt der Empfaengnis kennen....

Haben ja noch Zeit es richtig zu lernen :-)

Ich bin also in der 7.SSW (6.+5)

Re: Was jetzt? SSW?

Uuups..doch wieder falsch.... 6.SSW bin ich.... (5.+6)!

Re: Was jetzt? SSW?

Herzlichen Glueckwunsch erstmal!

Mich hat es auch total verwirrt.... und verwirrt mich teilweise immernoch.... obwohl ich weiss wie man's rechnet.

Witzig, ich hatte meinen 1.Tag der letzten Periode auch am 14.12....
(aber mit 27 Tagen Zyk.laenge)

Der FA hat mir fuer voraussichtlich den 19.09. den Geburtstermin ernannt.

Warst du schon beim Doc? Man sieht zwar nur einen runden schwarzen Fleck, aber es ist trotdem ein tolles Gefuehl!

Am 06.02 ist mein naechster FA-termin. Da sollte das Herzchen schlagen...:IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen