Suchen Menü

Wann sagt ihr es wem?

Hey Mädels,

macht ihr euch auch schon Gedanken, wann wer von eurem Glück erfahren darf? Würdet ihr es eigentlich auch schon gern hinausschreien, wollt aber die kritische erste Zeit abwarten? Wie habt ihr das vor?

Ich habe ja am Fr Gyn-Termin. Sollte da alles gut aussehen, wollen wir es am WE unseren Eltern und Geschwistern erzählen - mit absolutem Stillschweigegebot. Alle anderen sollen es nicht vor 12+0 erfahren. Ich denke, das wird schon klappen, wir gehören nicht zu denen, die sich schnell mal verplappern.

Bisherige Antworten

Re: Wann sagt ihr es wem?

hi:) wir haben es ähnlich vor wie ihr, erst ein mal den Arztbesuch abwarten und dann werden die Eltern und Geschwister und beste Freundin eingeweiht. So ist der Plan, ich könnte es jetzt schon herausschreien:) LG:-)

Re: Wann sagt ihr es wem?

Bei mir werden es alle erst nach der 12. SSW erfahren, halt wegen meiner Sternchenerfahrungen.

AG und so weiß ich noch gar nicht. Nach Ostern vielleicht.

Erstmal muss alles gutgehen. :SORRY:

Re: Wann sagt ihr es wem?

Hallöchen

also ich könnte das gar nicht geheim halten:-[. Gleich am Tag des positiven Tests hab ich es meinen Eltern (wohnen im gleichen Haus) und meiner besten Freundin erzählt (habe Silvester positiv getestet und wir haben gemeinsam gefeiert). In der Woche darauf hab ich es nach und nach meinen fünf engsten Freundinnen und 4 Kolleginnen erzählt, die aber alle dicht halten. Ich denke immer wenn noch etwas schief geht, dann kann ich ja nichts dafür und dann brauche ich auch liebe Menschen um mich herum die mich wieder auffangen und mit denen ich darüber reden kann. Morgen hab ich wieder Ultraschall (zum dritten Mal bei SSW 6+5) wenn man da das Herzchen schlagen sieht und alles okay ist, werden wir es auch den Schwiegereltern erzählen. Bei der ersten Schwangerschaft vor knapp 4 Jahren haben wir das genauso gehandhabt und fanden es genau richtig so. 

Schönen Abend euch allen :-)

Re: Wann sagt ihr es wem?

Was ich ganz vergessen habe: Vielleicht als "Kompensation" fürs Dichthalten macht es mir gerade Freude, es den Ärzten bzw. den Sprechstundenhilfen zu sagen. ;)

Meine HÄ weiß es - hab ihr ein Dankeschön für die "Zauber-Akupunktur" vorbeigebracht -, außerdem der Zahnarzt, weil ich in Kürze zur professionellen Zahnreinigung gehe, und der Neuro, weil ich nächste Woche meine Migränemedikation abspreche.

Am schönsten war's bei meiner FÄ: Ich war erst gut eine Woche vorher bei ihr zur Krisensitzung und hab mich quasi ausgeheult. Ich weiß daher nicht, was sie erwartet hat, als sie mich schon wieder zurückrufen sollte. Auf jeden Fall war sie sehr überrascht und hat sich riesig mit mir gefreut.

Re: Wann sagt ihr es wem?

Ich war in der 5. Woche, als ich positiv getestet habe. Ich habe es erstmal meiner Halbschwester erzählt, da sie es sowieso niemandem erzählen kann, den ich kenne. Meiner Mutter wollten wir es Sylvester erzählen (4 Tage nach dem Test), aber ich konnte es nicht mehr aushalten und habe es ihr schon einen Tag eher gesagt. Habe ihr ein Kinderüberraschungs-Ei geschenkt. Sie wünscht sich schon seit 15 Jahren ein Enkelkind und hat erstmal geweint und meinte dann, sie wird das Ei erst aufmachen, wenn das Baby da ist. Zu Sylvester haben wir es dann der Mutter meines Freundes gesagt. Danach kam bei mir noch eine Freundin dran, eine Woche später meine Oma und Opa. Nach dem Arzttermin letzte Woche habe ich es dann meiner Schwester gesagt (mit Ultraschallbild) und am Sonntag hat mein Freund es seinem Vater gesagt (die Eltern sind geschieden). Der hat fast Luftsprünge gemacht. Nun ist aber erstmal Schluss, die anderen Bekannten und Verwandten erfahren es dann in 4 Wochen, wenn ich 12+0 bin. Dem Arbeitgeber will ich es voraussichtlich Ende März erzählen, da ich nämlich erst im Januar da angefangen habe...

Re: Wann sagt ihr es wem?

Wir warten auch erstmal die nächste Woche und den FA-Termin ab. Dann sollen es unsere Eltern und Freunde wissen[:-}. Falls was schief gehen sollte, werden sie es auch erfahren...also warum schweigen.

Wann sagt ihr es euren Chef? Ich bin da weng unsicher. Hab ein gutes Verhältnis zu ihm und will nicht die nächsten 6 Wochen (bis zur 12 SSW) mich krank schreiben lassen. Gerüchte gehen eh schon auf Arbeit um.:-[

LG Sommerkind

Re: Wann sagt ihr es wem?

Was hast du denn für einen Job, dass du dich krankschreiben lassen solltest bis zur 12. SSW und dann nicht mehr?

Bei gefährlichen Berufen bekommt man doch sowieso Berufsverbot, oder?

Ich arbeite im Büro und sag meinem Chef erst Ostern oder so Bescheid.

Re: Wann sagt ihr es wem?

Ich arbeite im sozialen/pädagogischen Bereich mit Pflege. Bin Erzieherin....heben (über 10 Kilo), Spucke, Kot, Urin, Erziehungsstress:KISSED:.

Ja, ich denke ich bekomme auch Beschäftigungsverbot. Bin mir aber nicht sicher, ob man dass erst ab der 12 SSW allgemein bekommt und vorher einfach "krank" geschrieben wird :-X? Muss mich da mal bei einer Ex-Kollegin informieren, die ebenfalls schwanger war.

LG Sommerkind

Re: Wann sagt ihr es wem?

Musst du da nicht sowieso aufpassen wegen Kinderkrankheiten, vor allem Ringelröteln?

Mein Gyn hat neulich erzählt, sie hatte eine schwangere Grundschullehrerin als Patientin, die hat sofort Beschäftigungsverbot bekommen.

Und weil sie dann so viel Freizeit hatte, hat sie in einer Spielgruppe geschichten vorgelesen. Da hat sie sich dann mit Ringelröteln angesteckt. Gott sei Dank ist alles gut gegangen, aber das war schon ne echt blöde Aktion. :-|

Re: Wann sagt ihr es wem?

Ja, deswegen sicher auch :-P. Oh weh. Na das war echt ne doofe Aktion=-O. Ich weiß schon was ich mit so viel Freizeit anfangen werde...die ich warscheinlich niiie wieder in meinem Leben haben werde *lol*....schlafen, VHS- und Unikurse besuchen. :BLABLA:

Re: Wann sagt ihr es wem?

Ich denke, wenn die Gefahren da sind, bekommst du das sofort. Was soll da eine 12-Wochen-Grenze?! Außerdem ist es auch finanziell und personaltechnisch besser für den AG, wenn man ein BV hat anstatt immer wieder aufs Neue krankgeschrieben zu werden.

Re: Wann sagt ihr es wem?

Ich tippe mal drauf, dass du das sofort bekommst. Meine Ärztin fragte mich nämlich letzte Woche, was ich beruflich mache und meinte dann, sie müsste jetzt sonst ein Beschäftigungsverbot aussprechen, wenn die Gesundheit des Kindes gefährdet wäre. Da war ich 7. SSW.

Re: Wann sagt ihr es wem?

Ich werde es spätestens in der 13. Woche sagen oder wenn ich den MuPa bekommen habe. Ich gehe mal davon aus, dass ich den erst beim zweiten Termin bekomme. Sollte ich den morgen schon bekommen, sage ich natürlich noch nichts, das ist mir dann doch zu früh.

Re: Wann sagt ihr es wem?

also bei mir wissen es 3 Freundinnen ..allen anderen sag ich es erst nach der 12 Woche ..hab ja auch 2 FG gehabt und eine davon war in der 12 Woche ..darum warte ich noch ..lg lutschis 

 

Re: Wann sagt ihr es wem?

Also bei mir ist es ja die dritte SS und die anderen beiden sind ja glücklicherweise gut verlaufen. Daher weihe ich schon all diejenigen ein, denen ich auch von einer FG berichten würden. Also meine engen Freundinnen und  meine Eltern.

Allerdings ruf ich sie jetzt auch nicht extra an, sondern erzähle es halt so nach und nach, wenn es sich gerade ergibt.

Re: Wann sagt ihr es wem?

Da es auch meine 3 ss ist, gehe ich davon auf das ich meinen Bauch nicht bis zur 12  Woche verbergen kann ..mein Mann meint, man sieht es schon jetzt ..,Tststs ...eine bekannt könnte in der 9 Woche schon ss Hosen anziehen ...lg lutschis

Re: Wann sagt ihr es wem?

Ich bin zum 1.mal schwanger und wir wollten es nicht nur fuer uns behalten.

Die jeweiligen Eltern und unsere Geschwister und meine beste Freundin wissen bereits vom positiv getestetem Tag an bescheid.

Seit dem der FA es auch bestaetigte, weiss es nun auch meine Chefin. Da ich in einem kleinen Gasthaus arbeite und die einzige an diesem Posten bin (Rezeption), musste ich es meiner Chefin sagen, damit wir genug Zeit fuer die "Ersatzsuche" haben.

Meine Chefin (Mutter von 3Kindern) war toll, sie hat sich riesig fuer mich gefreut und mich sogar umarmt (- wir haben ein gutes Verhaeltnis, aber bisher war es nie sooo persoenlich).

Dem ganzen Rest wird es sicher erst nach der 12.SSW und je nach "Bauchgroesse" erzaehlt... wenn man es nicht mehr verbergen kann, sozusagen :GIRL 101:

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen