Suchen Menü

Tragetücher, Maduca, etc.

Hallo ihr Lieben,

habt ihr euch schon Gedanken gemacht über Tragetücher oder sowas? Habt ihr vielleicht sogar schon was gekauft?

Ich hab mir ein Didymos TT schenken lassen (Freundinnen haben gefragt und gesammelt), habe aber noch keine Erfahrungen damit. Ich habs mir mal umgebunden, aber natürlich kein Baby zur Hand gehabt um es richtig zu testen. Ich fand die Idee schön und irgendwie hatten mich die Argumente überzeugt. Eine Freundin hatte so eun anderes Teil (fragt mich bitte nicht, was -> keine Ahnung) und das ging total in den Rücken und war echt unangenehm.

Man liest und hört ja viel: gut, weil Körperkontakt, schlecht wegen Anhockstellung, gut wegen Anhockstellung, schlecht wegen Enge...

Was meint ihr?

Liebe Grüße

 

Bisherige Antworten

Re: Tragetücher, Maduca, etc.

Hey Krümel,

wir waren letztens auf der Baby-Messe und haben da nen paar Tücher und Gestelle Probe getragen. Die hatten 2 Puppen da, ein Neugeborenes und ein 10kg Baby zum testen. Schlussendlich haben wir uns für ein Moby Wrap Tuch entschieden, weil sowohl mein Mann als auch ich das bequem binden konnten und beide Babys gut und stabil drin gesessen haben.

Natürlich wollten die da die Dinger verkaufen und haben dementsprechend nur die Vorteile betont, aber wenn man drauf achtet, es ordentlich zu binden, dann ist das mit dem atmen kein Problem und man hat halt die Hände frei und trotzdem das Kind stabil aufm Arm.

Ich bin mal gespannt wie es wird, wenn unser Pupsi da ist, bisher ist das ja alles noch sehr theoretisch :-X aber irgendwie klappt das bestimmt schon.

Re: Tragetücher, Maduca, etc.

Ich finde die Didymos-Tücher auch super. Mein Neffe hat  darin eigentlich die gesamten ersten sechs Monate verbracht sozusagen (er war nicht so der Kinderwagen-Fan).

Tragen wäre für mich auch optimal, da wir ja hier ziemlich bergig wohnen.

Ich bin aber noch unentschlossen, weil mein Schwager und meine Schwägerin eigentlich immer zu Zweit das Tuch angezogen haben (mein Schwager arbeitet im Home Office und ist daher immer zuhause). den Luxus werde ich nicht haben und überlege daher eine Marsupi zu kaufen.

Manduca geht ja erst viel später, so ab 6./7. Monat.

Ich denke, ich werde das Thema auf jeden Fall mal mit der Hebamme und den anderen Frauen im GvK besprechen und mich dann entscheiden.

So etwas hat ja gottseidank nicht so eine lange Bestellzeiten bzw. am besten ist es, wenn man es kurz vor knapp bestellt, so dass man es noch retournieren kann, wenn es dem Kind nicht liegt.

Re: Tragetücher, Maduca, etc.

Hej,

 

da bleibt eigentlich nur abwarten bis das Baby da ist und ausprobieren, wie du und das Baby es mögt. Es gibt Babys die mögen es nicht, es gibt andere, die mögen absolut nicht in der Kinderwagen. Meine beiden wollten 8 bzw 4 Monate nicht in den Kinderwagen (oder ins Auto), das gab es sofort unaufhörliches Gebruell. Also blieb mir da gar nichts anderes uebrig als zu tragen, kann aber ganz schön in den Ruecken gehen bei langem tragen und schnell schwerer werdendem Baby. Anfangs mit 3kg trägt es sich noch gut, das sieht nach 3-4 Monaten aber schon anders aus. Fuer den Anfang hatt ich ein elastisches Tragetuch, später dann Manduca, super praktisch und kann sehr lange genutzt werden. Tragetuch alleine binden ist kein Problem wenn man es ein paar mal gemacht hat, draussen unpraktisch, weil es so lang ist und auf den Boden hängt. 

Im Grunde musst du einfach ausprobieren, was zu euch passt und euch gefällt, da geht erst mit Baby und ändert sich mit wachsendem Baby vielleicht. Ich war schob froh, als ich kurze Strecken mal mit Kinderwagen machen konnte und nicht immer nur tragen. Gerade zum einkaufen, wenn man noch was mitnimmt ist Tragen nicht nur praktisch, da wird es schnell sehr schwer.

Werde mir diesmal einen Mei Tai nähen, extra klein fuer Neugeborene, find ich den Kopf besser gestuetzt und mit drei Kindern deutlich schneller angelegt als Tragetuch. Und später wieder Manduca.

Re: Tragetücher, Maduca, etc.

Also bei mir ist es ja das dritte Kind. Ich hatte für den Anfang immer ein Tragetuch von Hoppediz (gleiche Qualität aber günstiger als Didymos). Das Binden muss man üben (die meisten Hebammen können einem das aber gut beibringen), aber wenn man den Dreh einmal raus hat geht es fast wie von selbst. Fand es einfach kuscheliger als die Manduca von Anfang an (das geht problemlos, ist ab 3kg zugelassen und hat einen integrierten Neugeboreneneinsatz). Aber nach 4 Monaten bin ich dann auf die Manduca (meiner Meinung nach die beste Babytrage) umgestiegen. Geht halt doch schneller und ich fand die Stützfunktion für den Rücken bei zunehmendem Gewicht das Kindes besser

Re: Tragetücher, Maduca, etc.

Hej,

erstmal danke für all die lieben Rückmeldungen. Ich lese raus, dass einige von euch tatsächlich zur Manduca greifen / gegriffen haben.

Ich werde wohl am Mittwoch meine Hebi klarmachen - bin schon spät dran. Dann kann die mir vielleicht ein paar Tipps für mein Didymos TT geben. Ich denk, es geht auch so, weil da ja eine Anleitung und DvD dabei ist. Aber wenn das nach der Geburt nicht funktionieren sollte, kann ich immer noch die Manduca von einer Kollegin bekommen.

Könnt ihr was zu der Hockstellung sagen?

 

Liebe Grüße

Re: Tragetücher, Maduca, etc.

Meinst du die Anhock-Spreiz-Stellung?

Ich find den Blogeintrag hier super, der beschreibt auch die Stellung: http://www.hebammenblog.de/babys-richtig-tragen-hintergruende-produktempfehlungen/

Re: Tragetücher, Maduca, etc.

Äh ja, genau die   :JOKINGLY:

Danke für den Tipp  :-)

 

Re: Tragetücher, Maduca, etc.

Hallo,

Anna hatte ja vor einiger Zeit schon mal ein ähnliches Thema gestartet. Ich kopiere jetzt einfach mal aus meiner letzten Antwort :-) und passe etwas an.

Ich persönlich hatte Platz und Lust auf Beides: tragen und fahren und die Kinder haben beides gemocht -Schwein gehabt. Tragen fand ich vor allem in der Wohnung und in sehr unwegsamen Gelände toll. Mein Rücken fand für längere Strecken den KiWa klasse. 

Persönlich bevorzuge ich Tragen gegenüber Tüchern.  Da wird das Gewicht besser verteilt und lastet nicht hauptsächlich auf den Schultern. Die Auswahl ist riesig und bis auf wenige (schlechte) Ausnahmen auch gut. Ich würde Dir empfehlen eine Trageberatung zu machen. Die zeigen Dir die verschieden Modelle, wie man sie richtig anlegt/bindet und du kannst es mal mit Puppe ausprobieren. Wenn Du ungeduldig bist am besten noch ohne Bauch sonst nach der Geburt mit Kind. Ich war erstaunt wie unterschiedlich die Modelle an mir saßen. Während Freunde von uns auf ein Modell schworen, saß das bei mir gar nicht. Form, Farbe und Preis sind dann auch noch ein Punkt. Obwohl geringer als die meisten guten Kinderwagen

Eine gute Beratung von einer Trageberaterin mit großer Auswahl an verschiedenen Modellen ist Gold Wert. Nur mit Heft/Video bekommt man nur schlecht ein Gefühl,wie sich das richtig anfühlen muss. Bei den Tüchern hängt ja dann viel von Komfort auch von der gewählten Bindetechnik ab. Die paar Euros sind gut investiert.

Ich habe letztendlich für das erste Kind die Manduca, weil die bei mir passte und gefiel, gekauft. Beim zweiten Kind hatte ich leihweise eine Emeibaby und die übertrifft für mich alle anderen Modelle.  Eine Mischung aus Tuch und Trage, für mich noch bequemer als die Manduca, stufenlos anpassbar für das Kind und jetzt sich in für mich akzeptablen Farben zu haben ;-).

Ein Tragetuch hatten wir ganz am Anfang auch von Freunden geliehen. Das dauernde Binden und die langen Zipfel haben mich allerdings nicht vom Hocker gerissen. Während ich die Trage auch noch für meine 2 jährige bei Bedarf einsetzen kann, haben die meisten Freunde mit Tuch nur ein paar Monate durchgehalten. 

Für den Winter gibt es extra Tragecover/Tragejacken. Wenn man viel trägt lohnen die sich wirklich. Die gibt es in guten Trageläden/Internet. Wenn du selber nähst findest du auch teils kostenlose Schnittmuster.

Kurzfassung:

- mach wenn möglich eine Beratung und probiere erst mal aus was (zu) dir/euch passt

-leih dir wenn möglich Sachen für den Anfang  (das geht teilweise auch in Läden)

-den Großteil kann man heute sehr kurzfristig besorgen, zur Not auch ein gebrauchter Kinderwagen

- Tragecover/Tragejacken sind eine tolle Sache für den Herbst/Winter 

Re: Tragetücher, Maduca, etc.

Hej,

vielen lieben Dank für all die guten Tipps. Ich denk, ich werd wirklich mal bei der Hebi nachfragen, ob es bei uns eine Trageberatung gibt. Ich kenne mich da einfach noch zu wenig aus, fand aber die Idee mit dem Tragen total schön.

Da hat man den Krümel noch länger bei sich und muss nicht immer für 2 Meter den KiWa auspacken...

Nächste Woche geh ich noch nen gebrauchten Stubenwagen kaufen (lang lebe Ebay Kleinanzeigen). So langsam füllt sich die Bude mit Kindersachen. Hach, wie schöööön!

:-)[:-}

Re: Tragetücher, Maduca, etc.

Ich möchte auch mein Baby tragen und am liebsten auf nen Kinderwagen verzichten. Ich denke dass ich ne trageberatung aufsuchen werden. Die können mir alles genau erklären und dann kann ich verschiedene Modell ausprobieren bevor ich was eigenes kaufe. Schau doch mal ob du auch sowas in der Nähe bei dir findest.

Re: Tragetücher, Maduca, etc.

Ich möchte wieder einen Ergo Baby Carrier haben, habe meinen mittleren Sohn lange damit durch die Welt getragen :)

Re: Tragetücher, Maduca, etc.

Hi

wir haben von Freunden für die erste Zeit ein elastisches, superweiches Tuch von Hoppediz bekommen. Sie haben dafür unser gewebtes Didymos bekommen. Wir können dann wieder zurück tauschen.

Das mit dem Binden konnten wir dank vorhandenen Nachwuchs im Freundeskreis sehr gut testen. Geht eigentlich, wenn man es ein paar Mal geübt hat.

Für unterwegs mit Hund werden ich aber sicherheitshalber eine MySol von Girasol bestellen. Das geht einfach besser, wenn du mit dem Auto bis zum Wald fährst und dann auf dem Kies- Erdboden stehst. Die MySol kann man von Geburt an verwenden, da sie stufenlos verstellbar ist. Überhaupt ist es hier mit Hund schöner zu tragen. Einen Kinderwagen haben wir aber trotzdem. Den kann man auch mal als Einkaufswagen und Verwandtenbeschäftigung missbrauchen :-P.

Liebe Grüße

Laura

Re: Tragetücher, Maduca, etc.

hallo zusammen!

der Blog-Eintrag, den bella gestern Abend zu diesem thema empfohlen hat, ist ziemlich gut! danke bella! ausmeinem freundeskreis weiss ich -ohne allzu sehr verallgemeinern zu wollen-  dass oft die frauen die tücher und die männer die tragehilfen bevorzugen... ich selbst möchte glaub ich gern ein tuch... wichtig ist -denke ich-, dass das tuch richtig gewickelt ist und eben das kind nicht vorne vorwärts getragen wird, da die andere stellung einfach für die kinderhüften viel besser sind!

auch für den tipp mit der Trageberatung bin ich dankbar! wo wird denn sowas angeboten? denn ich denke, dass die tragehilfen unter umständen wirklich sehr individuell passen... gerade wenn man nicht standardmaße hat- zb sehr großist...

allen einen schönen sonntag!

pippilotta

 

Re: Tragetücher, Maduca, etc.

Ich habe mir gestern ein Tragetuch von Fidella in Größe 6 (460cm) bestellt. Die haben ganz tollte Muster und Bioqualität.

Gibt es gerade auf windelbar.de günstiger...die sind sonst ziemlich teuer.  Als keliner Tip von mir ;) Das Angebot gibt es noch laut Webseite 2 Tage.

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen