Suchen Menü

Erster Termin im Geburtshaus

Hallo zusammen,

mein Mann und ich waren gestern im Geburtshaus und haben unsere Hebamme kennengelernt. Wir haben uns knapp eine Stunde unterhalten und ich muss sagen, dass ich ein sehr gutes Gefühl bei der Sache habe. Die Hebamme ist sehr nett, die Chemie stimmt und das Geburtshaus ist sehr gemütlich.

In zwei Wochen haben wir noch einen Termin. Bis dahin soll jeder von uns einen ausführlichen (Anamnese-)Fragebogen ausfüllen und ich soll beim FA-Termin erfragen, ob vom Kind her alles passt und ob mein ET angepasst wird. Dann kann die Hebamme sicher sagen, ob wir dort entbinden können oder etwas dagegenspricht.

Der einzige Nachteil ist, dass ich für die Nachsorge eine andere Hebamme brauche, weil wir etwas außerhalb wohnen. Aber das passt schon.

Habt ihr schon eine Hebamme? Und wisst ihr schon, wo ihr entbinden wollt?

Bisherige Antworten

Re: Erster Termin im Geburtshaus

Das hört sich doch toll an :IN LOVE:

Ich werde wieder da entbinden wo meine Tochter auch schon zur Welt kam und zugleich hab ich in dem Krankenhaus gelernt (Krankenschwester) außer mit dem Baby ist was, denn das KH hat keine Kinderärzte vor Ort. Wenn dies der Fall sein sollte wähle ich die andere Klinik bei uns in der Stadt.

Meine alte Hebamme hab ich auch schon kontaktiert und sie begleitet uns wieder auch wenn wir eigentlich nicht mehr in ihrem Einzugsgebiet wohnen. Aber sie meinte für "alte Hasen" fährt sie auch weiter [:-}

Total lieb von ihr.

Dir viel Glück bei der Suche :KISSING:

 

 

 

 

Re: Erster Termin im Geburtshaus

Das ist ja schön, dass du gute Erfahrungen gemacht hast und wieder dort unterkommst. Und die Hebi ist ja auch lieb.

Wie sieht's denn bei den anderen aus? Wartet ihr noch mit der Suche? Meine FÄ meinte, ich sei aber früh dran, aber ihre Helferin meinte vor drei Wochen, dass ich in meiner Gegend schnell suchen sollte und im Geburtshaus war ich weder zu früh, noch zu spät.

Re: Erster Termin im Geburtshaus

Ich schieb das noch vor mir her bis nach der Pränataldiagnostik. Meine Ärztin meinte, 14./15. SSW, würde zeitlich auch reichen.

Geburtshaus habe ich bisher nicht in Erwägung gezogen. Weiß gar nicht, ob es hier eines gibt!?

Ich wollte mir zwei KH anschauen. Ich wohne ja sehr auf dem Land, das eine ist 30 Minuten entfernt, das andere 60. Es gibt auch zwei, die etwa näher liegen, aber die sind wohl nicht besonders gut.

Re: Erster Termin im Geburtshaus

Ich habe letzte Woche meine Hebamme vom letzten Mal gefragt, ob sie wieder Zeit hat. Anfang September ist hier ja noch Urlaubszeit, so dass ich etwas früher fragen wollte als sonst immer. Sie hat aber zugesagt, ich bin also mittlerweile versorgt.

Wegen der Geburt muss ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Nach zwei Kaiserschnitten und einer diagnostizierten Beckenanomalie werde ich wohl oder übel wieder einen Kaiserschnitt machen lassen müssen. Also wird es eine Krankenhaus-Geburt. Und da ich nicht in das selbe will, wie letztes Mal, bleibt auch nicht mehr soviel Auswahl...

So gesehen ist das bei mir ziemlich langweilig. Nichts worüber ich mir Gedanken machen müsste.

Re: Erster Termin im Geburtshaus

Ich werde wieder in gleichen KH entbinden wie die ersten zwischen mal. Bis auf den "Schlächter"* aka Oberarzt, der bei der zweiten Geburt dabei war, fühlte ich mich da sehr gut aufgehoben. Leider hatte die nette Oberärztin an dem Tag keinen Dienst. Holzäpfel gibt es leider überall. 

Meine Nachsorgehebamme vom zweiten mal habe ich sofort wieder gefragt und das klappt wieder :) da freue ich mich sehr. Ich hatte nach dem ersten Kind gewechselt weil ich mit der ersten zwar im Vorgespäch gut klar gekommen war, sie dann aber einige komische Kommentare im Wochenbett abließ. Kann man vorher nicht wissen. Also wenn ihr könnt am besten mit Freundinnen sprechen mit wem sie gute Erfahrungen gemacht haben und die dann früh ansprechen.

 

* der Typ war unmöglich. Lässt kurz vor Ende einen Wehenhemmer spritzen weil Kind und ich vom Wehensturm recht fertig und meint dann "wenn Sie einmal richtig gepresst hätten, wäre da Kind schon da..." Egal der hat das nächste mal einfach keinen Dienst zu haben ;-)

Re: Erster Termin im Geburtshaus

Wir waren vor 3 Wochen im Krankenhaus. Da kam ich mir dann bisschen blöd vor, weil alle anderen Schwangeren schon dicke Bäuche hatten. Ich wollte mir noch ein 2. KH ansehen, hab das aber (erstmal) aufgeschoben. Eigentlich steht meine Entscheidung schon fest.

Eine Hebamme habe ich noch nicht, meine Freundin hat mich im 2. Monat schon gefragt, ob ich mich schon gekümmert habe, das fand ich aber zu früh. Sie hat mir ihre Hebamme empfohlen, die werde ich mir mal anschauen. Jetzt bin ich ja schon 4. Monat, da könnte man langsam anfangen zu gucken.

Re: Erster Termin im Geburtshaus

Hallo ihr Lieben,

den ersten Kennenlern-Termin mit der Hebi habe ich erst mitte März, weil sie vorher noch 2 Wochen Urlaub hat, aber nach dem, was wir bisher an Kontakt hatten scheint sie auch sehr nett zu sein.

Wo genau ich entbinden will weiss ich noch nicht, wenn alles gut verläuft wollten wir eigentlich ne Nabelschnurblut-Spende machen, denn das sind wertvolle Stammzellen die sonst einfach weggeworfen werden. Das machen aber nur einzelne Kliniken. Die nächste von uns aus ist ne gute halbe Stunde Autobahnfahrt entfernt... Mal abwarten und vor allem mit der Hebi besprechen, das Klinikum hier in in der Stadt hat auch nen guten Ruf und wir könnten in 10 Minuten da sein.

 

Aso, falls sich noch jemand für die Spende interessiert:

http://www.dkms-nabelschnurblutbank.de/globale-seiten/liste-der-dkms-entnahmekliniken.html?PHPSESSID=a0da3b21f7c3ec3bcb4da8a867c2116e

Re: Erster Termin im Geburtshaus

Die Nabelschnurblutspende habe ich auch jedes Mal versucht und die Erfahrung gemacht, dass eigentlich alle Krankenhäuser dem aufgeschlossen gegenüber stehen. Leider war bei mir nie genug Blut in der Nabelschnur, es muss nämlich eine Mindestmenge sein, damit das klappt. Trotzdem werde ich das auch dieses Mal wieder versuchen, vielleicht reichts ja diesmal.

Re: Erster Termin im Geburtshaus

Das es auch von der Menge abhängt wusste ich gar nicht. Wusste bisher nur, dass eben ähnliche Sachen gelten wie bei ner nomalen Blutspende, d.h. gesund, keine Impfen/Tattoos in den letzten 3 Monaten usw.

Aber wenn du sagst, dass alle Krankenhäuser da sehr aufgeschlossen sind werd ich auf jeden Fall auch hier mal nachfragen. Bei uns ists erst das erste Mal, daher hab ich noch so gar keine Vorerfahrungen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen