Suchen Menü

Dresscode im Kreissaal? Würde?

Hallo Mädels,

ist zwar noch weng hin bis zum ET, aber man macht sich ja trotzdem schonmal Gedanken.

Was zieht ihr im Kreissaal an? Ich hab keinen Bock auf so komische Flügelhemdchen wo man den Po sieht. =-O

Auch wenn es für manche dort Routine ist, finde ich sollte man sich trotzdem noch ein bisschen Würde bewahren. Will auch nicht die ganze Zeit "unten rum" frei...mit gespreizten Beinen da liegen. Das können die vergessen!  Wie seht ihr das?

Ich glaub ich kauf mir vorher noch ein XXL Shirt in der Männerabteilung :-P.

LG Sommerkind:KISSING:

Bisherige Antworten

Re: Dresscode im Kreissaal? Würde?

Hey hey...also ich kann dich beruhigen, du liegst weder in einem Hemdchen noch untenrum Nackt auf dem Bett...ich habe bei meinen beiden Geburten jeweils bis kurz vor Schluss meine Hose und Tshirt angehabt...natürlich hab ich mich für eine bequeme Jogginghose entschieden...

Wenn dier Hebamme deinen MUMU untersucht, dann zieht sie dir einfach kurz die Hose runter und danach wieder rauf:-):-):-)...

Und kurz vor der Entbindung ist dir eh alles egal, glaub mir;-) dann muss die Hose natürlich weg..

Also zieh dir was bequemes an und dann kannst so bleiben bis kurz vor Geburt...lg Steffi

Re: Dresscode im Kreissaal? Würde?

Ich hab mir zwei ganz billige Longshirts gekauft, mit Knöpfen, dazu werd ich Shorts tragen, die eh weg können.

Bisher haben alle Hebammen und Ärzte gesagt, man kann im Kreißsaal tragen, was man will, da gibt's keine OP-Hemden.

ABER es sei immer gut geheizt, daher nix zu warmes.

Re: Dresscode im Kreissaal? Würde?

Hallo ich schleich mich mal kurz ein.

Ich würde mich kleidungstechnisch auf alles vorbereiten. Da ich unter der Geburt Schüttelfrost bekommen habe, würde ich also nicht nur Spaghettiträger-Hemdchen einpacken, sondern auch mal noch ne Strickjacke :-) Ist nur ein gut gemeinter Rat. Wenn du sie nicht brauchst - umso besser :-)

Re: Dresscode im Kreissaal? Würde?

Meinst du mich? Ich habe keine Spaghettiträgerhemden und auch nicht vor, solche zu kaufen oder zur Geburt zu tragen. Ich habe mich nur an die Empfehlungen der Hebammen gehalten, die sagten, im Kreißsaal ist es sehr heiß. Schüttelfrost kommt in so einer Situation auch nicht von tatsächlicher Kälte, sondern den Nerven.

Re: Dresscode im Kreissaal? Würde?

Hallo,

das Posting war an jeden gerichtet, den es interessiert.

Und das mit den Spaghettiträger-Hemden war eher metaphorisch gemeint. Es sollte nur heißen, dass man sich nicht nur sehr dünne Kleidung einpacken sollte ;-)

Der Schüttelfrost hatte bei mir mehrere Ursachen. Woher er kommt, ist ja letztenendes auch egal. Tatsache ist, dass man dann friert und es dann wenig vorteilhaft ist, nur dünne Kleidung dabei zu haben ;-)

Wollte dir sicher nicht auf die Füße treten.

LG

Re: Dresscode im Kreissaal? Würde?

Huhu ... bislang habe ich niemanden im Kreissaal mit Flügelhemdchen gesehen. Ich hatte immer ein Shirt und eine bequeme Hose an. Erst kurz vor der Geburt habe ich die Hose ausgezogen. Das habe ich schon kaum mehr mitbekommen, da ich zu sehr mit mir selber beschäftigt war.

Lg

Re: Dresscode im Kreissaal? Würde?

Huhu,

Danke schonmal für eure Antworten und Tipps. Werd das auch so machen mit den langen Shirt und Shorts + evtl. Jäckchen drüber ;-).

Naja. Bei einer Freundin von mir gabs diese Flügelhemdchen...SIE existieren also dooooch =-O.

 

LG Sommerkind:KISSING:

*einschleich*

Ja, die Flügelhemdchen existieren tatsächlich! Hatte auch so ein hübsches Teil an, ist mir allerdings jetzt erst wieder eingefallen, wo ihr hier darüber sprecht ;)

War mir aber scheißegal, wollte nur aus meinem vorherigen Shirt raus, weil sie mir kurz vorher am CTG noch ein mit Zitronenöl getränktes Tuch auf die Schulter gelegt hatten, weil der Kleine etwas zu ruhig war (war ca 2h vor Geburt). Und als ich im Kreißsaal stand, roch das Oberteil immer noch so fürchterlich nach Zitrone, das war in dem Moment unerträglich. Und da mein Mann noch nicht da war, konnte mir auch keiner ein anderes Oberteil geben als eben dieses schicke Flügelhemdchen... :-D

Zu der Zeit war es mir aber wirklich völlig wurscht. Dazu hatte ich auch noch wegen Blasensprungs eine von diesen schicken Netzunterhosen an:GIRL 101:

Ich muss echt hübsch ausgesehen haben :THUMBS UP:

Re: Dresscode im Kreissaal? Würde?

Hallo. Ich finde auch ein längeres t shirt und ne bequeme Hose super. Was ich allerdings weiß, dass in unserem und in anderen Krankenhäusern, das tolle Hemdchen angezogen werden muss,wenn eine pda gelegt wird. Ist wahrscheinlich auch überall unterschiedlich. Lg

Re: Dresscode im Kreissaal? Würde?

Ich war schon bei einer Kreißsaalführung und dort hab ich gesehen was es zum anziehen gibt, nämlich ein langes und langärmliges Nachthemd mit Knöpfen vorne... Also nix mit hinten offen oder so. Aber es ist echt warm dort! Ich denke das ich da schon luftigeres anziehen möchte. Meine Hebamme hat empfohlen zur Geburt z.b. Ein altes großes t-Shirt z.b. Vom Gatten zu tragen was man danach entsorgen kann ... Also bloß nix neues kaufen.

Re: Dresscode im Kreissaal? Würde?

Das mit dem "Nix Neues kaufen" werd ich nie kapieren. Dabei habe ich das schon sehr oft gelesen/gehört.

Mal abgesehen davon, dass mein Mann und ich gleichgroß sind, also fast dieselbe T-Shirt-Größe haben, tun wir alte Sachen auch einfach weg und heben die nicht auf.

Bin ich die Einzige, die so etwas nicht auf Vorrat hat?

Ich hab jetzt für die zwei Longshirts zusammen nicht mal 15€ ausgegeben. Find ich jetzt nicht so dramatisch.

Re: Dresscode im Kreissaal? Würde?

ich hab auch noch nicht die optimale Lösung für mich gefunden, hätte gern was langes, was man vorne öffnen kann, damit die Kleine anschließend schön bei mir auf den Bauch/ die Brust kann.

Aber da ich größer als mein Mann bin wären seine "alten" T-Shirts oder Hemden bei mir wahrscheinlich eher bauchfrei :-D muss also mal schauen, was ich mir besorge. Aber immerhin hat jeder Kreißsaal bei uns nen eigenes Bad, d.h. man muss im Zweifelsfall nich noch mal quer über den Gang...

Re: Dresscode im Kreissaal? Würde?

Haha Bella, das war auch mein erster Gedanke! :-D

Mein Mann ist lang und schlank und ich bin quasi das Gegenstück. Seine Shirts passen mir wenn ich nicht gerade eine Wassermelone vor mir her schiebe. Außerdem habe ich in meinem Schrank entweder normale Kleidung, die ich natürlich im Büro und in der Freizeit tragen kann oder Arbeitsklamotten, die auch so aussehen (Farbe, Lack, Löcher). Die muss ich ja nun wirklich nicht anziehen.

Ich habe noch keine richtige Lösung für das Problem gefunden. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich normale, weite T-Shirts kaufe, die ich einfach hoch schieben kann.

Liebe Grüße

Laura

Re: Dresscode im Kreissaal? Würde?

Ach legt doch die Worte nicht auf die Goldwaage ;-)

Letztendlich sagen doch nur die meisten, dass man nicht zuviel für ein Kleidungsstück mit höchstwahrscheinlich recht kurzer Nutzungsdauer investieren sollte. Ob nun gebraucht, umgewidmet oder günstig neu ist doch vollkommen egal. Und selbst wenn- mein von den Hebammen als zu entsorgen deklariertes Shirt habe ich auch in der Waschmaschine wieder sauber bekommen. Ja, ich mochte das und hatte das irgendwie nicht richtig im Vorfeld bedacht.

Auch wenn ich es nicht selber tun würde, würde ich also auch keinem davon abraten etwas schönes für den speziellen Moment anzuschaffen. Für eventuelle Fotos danach dann aber doch lieber noch eine Extra-Garnitur :-) Jeder nach seiner façon. Wer mal nach hospital gown pregnancy diy googelt, findet tolle Anleitungen zum Selbernähen und wahrscheinlich gibt es auch fertige bei üblichen online-Händlern.

Ansonsten war es mir persönlich herzlich egal wie ich unter der Geburt aussah. Da gab es Fotoverbot und es musste hauptsächlich bequem sein, das Krankenhaus hat bei mir nichts vorgeschrieben.

Re: Dresscode im Kreissaal? Würde?

Genau so ist es. Ich denke, manchmal sollte man sich nicht zu viele Gedanken im Vorfeld machen. Ein Shirt aus der Schwangerschaft und eine einfache Hose (wenn man dann im Kreissaal ist evtl auch nur eine Unterhose) reichen vollkommen aus :)

Re: Dresscode im Kreissaal? Würde?

Hey,

die Frage ab ich in meinem GVK auch gestellt, weil ich genau die selben Bedenken hatte...

Die Hebi meinte, es solle bequem sein. Sie selbst habe aber auch mal eine Frau in weißem Angorapulover entbunden, da diese sich weigerte, was anderes anzuziehen. Es war eine Freundin der Hebi.Nachdem sie zweimal gefragt hatte, hat sie ihre Freundin einfach machen lassen und gut war.   :-)

Das hat mich ein bisschen beruhigt. Die hässlichen popofreien Flügelhemdchen gibts in meiner Klinik nur bei ner PDA - aus Hygiene- und Schutzgründen.

Ich hatte mir vor dem GVK zwei so Oma-Nachthemden gekauft. Aber ich werd wohl einfach ne bequeme Hose, T-Shirt und ein Jäckchen (und Wollsocken) mitnehmen...

Re: Dresscode im Kreissaal? Würde?

Bei der ersten Geburt war ich völlig unvorbereitet. Mein Sohn kam 3 Wochen zu früh, da war noch nicht mal die Kliniktasche gepackt. Letztenendes war es ein Notkaiserschnitt (ohne vorherige Wehen), so dass ich eh auf das OP Hemdchen angewiesen war.

Bei der 2. Geburt hab ich mir ein günstiges Longshirt gekauft (was hinterher bestens tragbar war). Allerdings war mir gegen Ende der Geburt alles so dermaßen egal, dass ich nachdem ich aus der Wanne kam, einfach nackt weiter gemacht hab.

Diesmal packe ich auch wieder das Longshirt ein und gut ist. Und selbst wenn, ich finde die KH-Hemdchen nun wirklich nicht so schlimm, es sieht Dich doch außer Hebi und Ärzten niemand

Re: Dresscode im Kreissaal? Würde?

Ich bin zwar zum 1. Mal schwanger, aber denke es wird mir zum Zeitpunkt der starken Wehen sowas von egal sein, ob ich so n Hemdchen anziehen muss oder nicht..."hauptsache raus mit dem Krümel" ;-)

Ich habe ein schlichtes Nachtkleidchen, vorne mit 3 Knöpfen und es kann locker auch als Kleid durchgehen, dass werde ich wohl tragen.

Möchte aber noch 2-3 solcher Art, da ich sie zuhause sicher praktisch finden werde um zu stillen und falls es etwas kälter ist kann ich die mit  Strickjäckchen und Leggins tragen.

In meiner Klinik darf man auch tragen was man will, solange es um eine natürliche Geburt geht...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen