Suchen Menü

Berufsverbot ??

Hey ihr lieben ..hat jemand von euch ein BU ?? Und wenn ja warum?? 

Ich arbeite in einer Grundschule und hab mich auf alle Kinderkrankheiten wie z.b. Masern, Mumps , Windpocken USW testen lassen..das Ergebnis bekomm ich leider erst morgen früh ...bin echt mal gespannt was dabei raus kommt ...lg steffi 

Bisherige Antworten

Re: Berufsverbot ??

Ich arbeite ganz nomal weiter. berufsverbote kenmt man hier nicht, es arbeiten eigentlich alle weiter bis zum Schluss. Meine Freundin ist zahnärztin und hat die ganze Zeit gearbeitet. Und auch in den schuleN und Vorschulen wird weiter gearbeitet. Zu den eigenen Kindern hat man ja sehr viel engeren Kontakt, auch und vor allem wenn sie krank sind als zu Grundschülern, die man unterrichtet. das Risiko ist zu Hause am höchsten sich anzustecken, wenn man schon Kinder hat. 

Re: Berufsverbot ??

Bei uns gibt es sehr schnell BV ..im Kiga so gut wie immer ..ich möchte eigentlich auch weiter arbeiten ..bei den 2 Jungs hab ich auch bis zum Schluss gearbeitet ..

Re: Berufsverbot ??

Hallo Lutschis!

Dass man,wenn man im KG arbeitet,als Schwangere ein Recht auf BV hat,habe ich des öfteren gelesen.Entweder dein Gyn oder der Betriebsarzt stellen dir eins aus.Es unterscheiden sich dann ein generelles oder individuelles BV.Dein Doc trägt auf der Bescheinigung ein,ob du komplett der Arbeit fern bleiben sollst oder bestimmte Tätigkeiten nicht machen darfst.Genau steht es unter Paragraph 3 Abs.1 Mutterschutzgesetz.

Ich selber bin auch im Beschäftigungsverbot.An jedem Arbeitsplatz bei der Firma wird mit Blut gearbeitet(Infektionsgefahr).Dann noch Epilepsie,die leider erst durch die Schwangerschaft wieder gekommen ist.Außerdem geht meine Firma kein Risiko bei einer über 35Jährigen,die bereits Fehlgeburten hatte ein und verlangt sogar das Beschäftigungsverbot.

Falls ein Risiko für die Schwangerschaft bestehen sollte,dann lass es dir ausstellen.Auch wenn es zu Hause evt.langweilig sein könnte.Ich besuche z.B.2 Sprachabendkurse,treffe Freundinnen und werde Anfang März mit Schwangerschaftsyoga anfangen.

LG Fienchen 

Re: Berufsverbot ??

Ich bin auch Grundschullehrerin. Als in der Schule die Ringelröteln die Runde machten, hatte ich ein befristetes BV bis 8Tage nach der letzten Krankmeldung wegen Ringelröteln.

Beim Novo-Virus wurde ich noch mal seperat belehrt und von allen Aufsichten entbunden (im Unterricht kann man es ja doch etwas mehr steuern, ob man von jemanden angefasst wird oder nicht.)

Ansonsten arbeite ich solange, wie es geht weiter. Allerdings wurde mir schon gesagt, dass ich eventuell nicht bis zum regulären Mutterschutzbeginn arbeiten werde, aber das hat nix mit meinem Beruf an sich zu tun.

Wünsche dir alles Gute.

Re: Berufsverbot ??

ich arbeite in einer kita mit kleinen mäusen zwischen 0 und 2. war heute beim betriebsarzt und bekomme am montag die ergebnisse. ich fände es ne kathastrophe die ganze ss über zuhause bleiben zu müssen. habe vorm kinderwunsch eigentlich alles überprüfen lassem, aber es gibt ja leider auch krankheiten, gegen die nicht zu impfen ist, entweder du hast erreger in dir oder nicht....naja, ich bin gespannt!

Re: Berufsverbot ??

Ich bin seit Montag im BV da ich Krankenschwester bei einem ambulanten Pflegedienst bin. Man kann für mich keinen Arbeitsplatz schaffen bei dem ich alle Muschu Gesetze einhalten kann daher Beschäftigungsverbot, das meine Frauenärztin ausgestellt hat

Re: Berufsverbot ??

Ich habe auch ein Bv, bin Tierphysiotherapeutin, selbständig. Alles bisschen blöd. Gott sei dank verdient mein Mann gut, so das alles abgesichert ist.

Aber sicher ist sicher, ich darf ja auch leider nur liegen...

Re: Berufsverbot ??

Hallo Steffi!

Ich habe kein BV, aber ich arbeite auch in einer Grundschule!

Ich hatte zum 1.2. eine neue Anstellung angetreten (bzw. werde ich das erst am Montag, da ich ja die ganze Zeit noch im KH war). Da ich ja ursprünglich zum 1.2 anfangen wollte, musste ich noch zum Amtsarzt.

Da die Befunde dort i.d.R. eeeeeeewig und drei Tage dauern, habe ich auf private Kosten ein Labor machen lassen.

Ergebnis: Immun gegen Masern, Mumps, Röteln, Keuchhusten (durch Impfung 2011/12) und immun gegen Ringelröteln und Windpocken (beides als Kind gehabt).

Einzig gegen Zytomegalie und Toxoplasmose bin ich nicht immun, was aber egal ist in der Grundschule (ersteres nur für Frauen, die mit Kindern unter 3 Jahren arbeiten und letzteres hat ja was mit Katzen zu tun).

Einzig bei Scharlach und Influenza  muss ich ein paar Tage zuhause bleiben. Das steht aber genau auf dem Zettel von dem Doc.

Kannst ja mal schreiben, was bei Dir rausgekommen ist! Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut ist!

Viele liebe Grüße,

Katinka.

Re: Berufsverbot ??

Danke für eure antworteN .. Ich bin gegen alles außer Mumps immun ..und nun?? Habe am Dienstag FA Termin da werden wir es besprechen ..was meint ihr ??? darf ich weiter arbeiten ?? Oder ist es zu gefährlich ??

Re: Berufsverbot ??

Hey,

der MuSchu ist gesetzlich geregelt und i.d.R. auch gültig für alle Bundesländer.

Hier ein Auszug zum Thema Mumps:

"Für die nicht immune Schwangere gilt ein generelles Beschäftigungsverbot für die gesamte Schwangerschaft bei beruflichem Umgang mit Kindern bis zum vollendeten 6. Lebensjahr, danach nur noch beim Auftreten von Erkrankungen in der Einrichtung. Ist bis zum 25. Tag nach dem letzten Mumpsfall kein weiteres Kind erkrankt, kann die Schwangere ihre Beschäftigung wieder aufnehmen."

Das heißt wahrscheinlich, dass Du ein BV kriegst, denn Mumps kann nicht während der SS geimpft werden. Und die Kiddies in der GS sind ja von 5 Jahren aufwärts. Vielleicht gibt es ja Ausnahmen, dass Du z.B. nur mit Kindern über 6 Jahren arbeiten kannst.

Aber eigentlich kann und darf das der FA nicht entscheiden sondern der Amtsarzt bzw. der BAD. Zu dem musst Du wahrscheins sowieso gehen, wenn Du de SS offiziell Deinem Arbeitgeber meldest.

LG

Re: Berufsverbot ??

Warum müsste sie zum Amtsarzt? Wegen der Mumpssache oder generell? Ich weiß von keiner Kollegin, dass sie dorthin musste...

Und die meisten Grundschüler sind doch 6, zumindest nach dem ersten Halbjahr.

Re: Berufsverbot ??

Hmm. Ok. Bei ums im Saarland ist das Pflicht. Und wir haben auch Kinder mit 5 in der ersten Klasse... Nicht alle, aber einige.

Mich haben sie sofort zum BAD geschickt. Ohne deren Wisch hätt ich die Schule quasi nicht betreten dürfen. 

Re: Berufsverbot ??

Ich bin zudem auch noch in der 1. klasse und für kannkinder sind zum Teil noch fünf ..den Wisch hab ich auch von der ADD ..schicke ihn Am dienstag hin ..bis dahin warte ich einfach ab bzw höre auf meinen FA ..lg steffi

Re: Berufsverbot ??

Dann hängt es wohl entweder von der Schulart oder vom BL ab.

Aber wenn das so streng wäre, hätte dein FA dich von Anfang an bis zur Besprechung der Ergebnisse aus der Schule genommen, oder nicht?

Wie war das denn in deinen anderen Schwangerschaften?

Re: Berufsverbot ??

Mein Fa wollte mich auch krankschreiben bis zu den Ergebnissen..das wollte ich aber nicht ..bei den beuden SS hab ich im Kiga gearbeitet und das auch bis Schluss ..da war ich gegen alles immun ..lg steffi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen