Suchen Menü

SSW 35 und grosse Befürchtung

Meine Frau ist in der SSW 36 mit 37 Jahren und bisher eine Schwangerschaft ohne Probleme. Keine Unauffälligkeiten alles ok immer beim FA ausser das die Kleine sehr aktiv ist auch jetzt noch und schon 2900 g hat lt. FA.

Meine Angst als Mann war in der ganzen Zeit das meine Frau eine Todgeburt bekommt und das nun noch was passiert.

Ich weiss nicht woher die Sorge kommt, weil es für uns das erste Kind ist bzw für mich.

Wie gross ist meine Sorge und bitte nicht falsch verstehen. Meine Frau weiss nichts von meiner Sorge aber mich verfolgt es.

Bisherige Antworten

Re: SSW 35 und grosse Befürchtung

Ich schleich mich mal ein. 

Erstmal herzlichen Glückwunsch bald wirst du Vater! 

Das Problem bei solchen Ängsten ist ja das wenn man einmal googelt tausend Sachen liest und sich immer mehr reinsteigert. Das jetzt zu diesem stadium der schwangerschaft noch was passiert ist aber eher Seltenheit.

Dafür sind ja die kompetenten Ärzte und Hebammen da um dafür zu sorgen das Baby,Mutter und vater bald miteinander kuscheln können. Das das Baby aktiv ist doch schon mal was gutes. Das Baby zu spüren ist schon beruhigend. Bei den Terminen beim arzt/Hebamme wird ja inzwischen immer ein ctg geschrieben. Das heißt herztöne und wehenaktivität werden über einen zeitraum von mindestens 20 minuten aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen werden dann dem Arzt gezeigt und bevor das nicht alles passt Geht man nicht aus der Praxis. Während der Geburt wird auch ctg geschrieben. Sobald irgendwas nicht stimmt wird sofort eingegriffen. 

Jeder hat so seine Methoden mit Ängsten umzugehen. Vielleicht hilft es dir bewusst Zeit für das Baby zu nehmen, Bauch streicheln, Berührungen wahrnehmen ...

Ansonsten kann ich nur als Frau sagen das ich es schätzen würde wenn man offen über Ängste spricht. In wieweit du ins detail gehst da kennst du deine frau am besten. Man merkt ja meinst wenn der andere abweisend ist und ein Gespräch beruhigt oft. Vielleicht hat deine Frau ja ähnliche Ängste. Man weiß es ja nicht wenn man nicht darüber redet. 

Und gerade für dich als Mann ist es bestimmt schwer. Als Frau hat man ja irgendwann Verbindung zum Baby, merkt Veränderungen im Körper, merkt tritte. Als Mann merkt man ja erstmal abgesehen von den stimmungsschwankungen nicht viel. Durch Corona durftest du bestimmt auch nicht so oft bei den Terminen dabei sein. Dadurch fehlt da die Sicherheit. Und Bewegungen selber spürst du nur wenn du zur richtigen Zeit zur Stelle bist. 

Ich hoffe das ich dir ein bisschen helfen konnte

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen