Suchen Menü

Ringelröteln in der Kita

Hallo,
In der Kita meiner Tochter sind Ringelröteln aufgetreten. Ich weiß jetzt ehrlich gar nicht so recht was ich tun soll?! Mein Frauenarzt ist heute nicht mehr zu erreichen (ist ja Mittwoch). Hat jemand Erfahrung? Wahrscheinlich wird er erstmal überprüfen ob ich Antikörper habe, und wenn nicht?
Muss man dann sicherheitshalber sein Kind zuhause lassen?
Bei einer Inkubationszeit vom zwei Wochen kann das ja ewig dauern!
Liebe Grüße
Violetta
Bisherige Antworten

Re: Ringelröteln in der Kita

Huhu, 

das ist ja mega ätzend jetzt und total unnötig. Ich würde tatsächlich morgen direkt zum Frauenarzt und ggf mit deiner Tochter auch zum Arzt zum Abklären. 

Würde das nicht allzu locker sehen, da es ja keinen wirklichen Schutz dagegen gibt außer man hatte sie schonmal. Ist ja nicht wie bei "normalen" Röteln

Liebe Grüße

Bettina

Re: Ringelröteln in der Kita

Hallo,

Ja - auf die leichte Schulter will ich das auf gar keinen Fall nehmen! Ich bin aber berufstätig und habe keine Ahnung wie das jetzt abläuft. Würde ich im Zweifelsfall krankgeschrieben um mein Kind zuhause zu lassen?

Liebe Grüße
Violetta

Re: Ringelröteln in der Kita

Ich würde auch auf jeden Fall beim Arzt anrufen bzw. vorbeischauen.

Mach dich erstmal nicht wild, selbst wenn du dich angesteckt haben solltest, kann man bei frühzeitiger Erkennung (und das wäre ja dann der Fall), das sehr gut behandeln. Bleib erstmal ruhig und rede morgen mit deinem Arzt. Der kann dir da gut weiterhelfen.

LG

Re: Ringelröteln in der Kita

Oh, ich habe gelesen, dass man Ringelröteln nicht behandeln kann. Ich dachte man kann nur die Symptome wie das Fieber bekämpfen.

Re: Ringelröteln in der Kita

Ja das stimmt, dass man dir nur mit fiebersenkenden Mitteln und/oder Salben, die den Juckreiz lindern, helfen kann.

Aber man kann aber schon soweit helfen, dass du als Schwangere engmaschiger untersucht wirst und man dir auch Antikörper verabreichen kann.

Bevor es aber soweit ist, würde ich erst einmal die Blutuntersuchung abwarten und schauen, ob nicht bereits Immunität vorliegt.

Ich würde auf jeden Fall heute zum FA gehen und die Kleine daheim lassen, einfach, dass du beruhigter sein kannst.

Re: Ringelröteln in der Kita

Hallo,

darf ich mich kurz einschleichen?

Bei uns gab es damals auch diese Warnung in der Kita meines Großen, als ich schwanger war.

Ich bin sofort zum FA um erstmal meinen Ringelrötel-Titer bestimmen zu lassen, denn wenn du diese schonmal hattest, hast du einen Schutz und es kann nichts passieren. Mir wurde damals gesagt, dass relativ viele Menschen die Ringelröteln schonmal hatten, das kann sogar unbemerkt verlaufen.

Die 2-3 Tage, bis das Ergebnis da war, habe ich meinen Sohn zuhause gelassen, dann stand fest, ich habe den Schutz und er ging wieder. Ich glaube ehrlich gesagt, es wäre gar nicht nötig gewesen, ihn zuhause zu lassen, denn die Krankheit hätte er ja auch schon in sich haben können, wäre aber erst vielleicht später zum Ausbruch gekommen, Inkubationszeit ist immerhin 4-14(!) Tage.

Ich würde zum FA gehen und einen Bluttest machen, dann kannst du weiter sehen und bis dahin, erstmal keinen Stress.

Liebe Grüße :-)

Re: Ringelröteln in der Kita

Ich würde auch morgen mal beim Doc vorbei schauen. Keine Frage oder Sorge ist doof! Meine Ärztin meinte zu mir, ich soll nicht googeln. Und wenn dann nur auf Seiten die von Ärzten oder Hebammen moderiert werden. Jetzt ist es leider etwas spät, aber das ExpertenForum hat mir hier super geholfen schon zwei mal... Und da habe ich auch noch relativ spät eine Antwort bekommen... Du kannst zur Beruhigung auch den bundesweiten Kassenärztlichen Notdienst anrufen und dich erkundigen 116117. Aber in dem Fall jetzt eigentlich nicht nötig, du kannst ja eigentlich erstmal nur abwarten und den Titter bestimmen lassen.

Ganz liebe Grüße! Es wird schon alles gut sein! Ich denk ganz fest an Euch!

Re: Ringelröteln in der Kita

Ich schleich mich mal ein.
Ich leite eine Kita und wenn bei uns Ringelröteln auftritt, bitten wir die schwangeren Mütter, zum Arzt zu gehen und das Blut untersuchen zu lassen.
Wenn das Kind in die Kita muss, weil es keine andere Möglichkeit gibt, holen wir es an der Eingangstür ab, damit die werdende Mutter die Kita nicht betreten muss.
Geh am besten heute zum Arzt und lass Dir Blut annehme, aber mach Dir keine zu großen Sorgen.

Update

Hallo,

Also, da ich kein Plan hatte was zu tun ist, habe ich beim Frauenarzt angerufen. Er hat mir gesagt, dass ich zur Titer-Bestimmung kommen soll. Solange wir nicht wissen ob ich immun bin, bin ich krankgeschrieben damit ich meine Tochter zuhause lassen kann. Morgen früh weiß ich dann schon mehr. Sollte ich nicht immun sein, werde ich vermutlich erstmal krankgeschrieben - so die Sprechstundenhilfe.
Ringelröteln sind nun mal leider besonders in der Frühscwangerschaft gefährlich und später nicht mehr.
Nun ja, ich hoffe ich bin immun. Dann wäre es am einfachsten :)

Liebe Grüße
Violetta

Re: Update

Hi violein,

hast du denn schon Rückmeldung von deinem Arzt?

LG

Re: Update

Hallo,

Ja. Mein Arzt hat mich noch abends angerufen und gesagt, dass ich immun bin und mir auch gesagt, dass das HCG schön angestiegen ist!

Liebe Grüße
Violetta

Re: Update

Na das ist ja doppelt gut!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen