Suchen Menü

keinen GVkurs, keine Hebamme, keine Nerven mehr

Ich muss mal ein Unwohlsein kundgeben. Hatte schon keine Lust auf große Hebammensuche zu gehen, deshalb gab ich nach drei Absagen auf und bin der Meinung, dass ich das auch ohne schaffe. Aber alle Freundinnen die schon Mama sind reden mir ein, dass das doch so wichtig sei und sie alle so traurig sind, dass ich keine gefunden habe. Aber einen Geburtsvorbereitungskurs wollte ich dafür machen, jetzt glüht mein Ohr... Die haben entweder schon alle angefangen oder sind dann erst wieder ab Sep. und das wird zu spät :(
Schade, aber ich habe jetzt auch keine Lust mehr!! Bin kurz vorm heulen gewesen am Telefon nach so vielen Absagen..
Wie gehts euch damit?
Bisherige Antworten

Re: keinen GVkurs, keine Hebamme, keine Nerven mehr

Ich habe mir die Ohren wund geklingelt und irgendwann die Suche nach einer Habamme aufgegeben, ich habe nur eine für  die Nachsorge bekommen.

GV  hatte ich Glück und mache ihn in der nächsten Großstadt. (Stuttgart) im Krankenhaus.
Alle Hebammen, die sich danach bei mir gemeldet haben, fragten, ob mich nicht diese Hebamme mitbetreuen könne, und ich musste denen erst mal erklären, was sie eigentlich wissen sollten, dass Stuttgarter Hebammen nich in dem Landkreis Ludwigsburg arbeiten dürfen.

Naja ich war auch mit den Nerven am Ende. 
Meine letzte Hoffnung war bei der Krankenkasse anzurufen und da mal Druck zu machen, damit ich über die einen GV-Kurs bekomme. Vielleicht wäre das etwas für Dich?

Lieben Gruß

Nicole

Re: keinen GVkurs, keine Hebamme, keine Nerven mehr

Meine Schwester hatte letztes Jahr in Ludwigsburg auch Probleme eine Hebamme zu bekommen....musste sich auch schon sehr früh im Klinikum zur Geburt anmelden.
Das.drama ging dann mit der Suche nach einer Tages Mutter weiter.....

Re: keinen GVkurs, keine Hebamme, keine Nerven mehr

Hallo Blume, ich weiß nicht wo du wohnst - hier in Berlin war ich auch knapp dran als ich vor einigen Wochen Hebamme ( nur zur Nachsorge) und Vorbereitungskurs suchte. Hebammen habe ich ca.20 angeschrieben oder angerufen und mich gar getraut, einer abzusagen , die wirklich nicht passte, Kurs war nicht so schwierig, aber eben sehr früh da im Sommer viele pausieren. Gibt es bei dir auch eine Hebmmensuchhotline vor Ort? Oder die Kreissääle aller umliegenden Krankenhäuser anrufen ? ( hast du dein Krankenhaus bereits ausgesucht und angemeldet?) .... ich hatte mit meiner Nachsorgehebamme bisher zwei Vorgespräche und das war so anders und wohltuend als mit meiner Frauenärztin- und ich hatte vorher keine Vorstellung über den Unterschied. Drücke dir die Daumen für gutes Entscheiden und Durchhaltevermögen

Re: keinen GVkurs, keine Hebamme, keine Nerven mehr

Ich habe auch keine Hebamme und finde es überhaupt nicht schlimm...wenn dann hätte ich eine für die wochenbettzeit genommen. Aber er geht auch ohne ...früher gab es sowas garnicht. Ich fühle mich bei meinem Frauenarzt wohl und wenn was ist kann ich den immer anrufen. Im Krankenhaus nach der Entbindung wird dir ja viel gezeigt . Danach gibt es ja den Kinderarzt oder andere Mütter die man fragen kann je nach dem um was es geht ..notfalls gehe ich in eine hebammensprechstunde. Geburtsvorbereitungskurs habe ich in der 18. ssw nachgefragt und gerade so noch einen Platz bekommen ...die Klinik wo ich Entbinde war bereits voll durch die Sommerferien.... vlt gibt es ja bei euch auch zum Beispiel "Haus der Familie " oder ähnliches ...die arbeiten ehrenamtlich und bieten auch so etwas an... mach dich nicht so verrückt des wird schon ....auch ohne Hebamme

Hallo

Also ich hatte bei uns wieder gar keine Problem...wohne in NRW auf dem Land.
Habe eher das Problem das unser kH keine neonatologie hat und alle Kliniken 30 km entfernt sind.....nunja.

Ich kann dir nur raten eine Hebamme zu suchen....ebenfalls einen Kurs zu besuchen....halt dich wacker ...sonst meld dich mal bei der KK ODER frag in den Krankenhäusern nach....

Re: keinen GVkurs, keine Hebamme, keine Nerven mehr

Huhu,

also hier im Saarland, ist das in unserer Ecke auch kein thema. War bei unsererzwar auch sehr früh an weil ich wusste das sie etwas kürzer tritt (nur noch 12 geburten pro Monat) aber das ging ganz gut da der ET ja der 1.10. bei mir ist :)

Ansonsten muss ich sagen das ich für die Zeit vor der Geburt meine Hebamme eigentlich nicht brauche... bei der ersten SS schon nicht. Die nachsorge fand ich damals auch eher nervig :) bin da wohl eher ein eigenbrödler :) Aber jetzt mal eine andere Frage, ich habe gar nicht gewusst das man eine hebamme nur für die nachsorge bekommen kann. Habt ihr denn bei euch im KH Beleghebammen oder wie läuft das?

Was den GV Kurs angeht mache ich diesmal keinen und habe mich stadtdessen fürs yoga bei der Hebamme angemeldet. das fand ich ganz praktisch. Ansonsten finde ich es halt schön das man eine Hebamme hat die einen bei der Geburt betreut, mit der man vertraut ist. Das fand ich super. Ich wusste ich konnte m,ich 100 %darauf verlassen was sie sagt und sie wusste im gegenzug was ich mir wünsche und hat versucht darauf einzugehen.

lg

 

Re: keinen GVkurs, keine Hebamme, keine Nerven mehr

Also ich habe eine Hebamme für die Nachsorge, vor Ort bei der Entbindung dann das Team, was gerade da ist. Jetzt nutze ich sie gar nicht. Aber für danach finde ich es nicht verkehrt, wenn sie nach mir und dem Baby schaut (Heilung, Wundversorgung, Baby baden)...

Beim Kurs war es ganz ähnlich, auch nur Absagen. Habe dann einen Intensivkurs ( an 2 WEs) in einem anderen Krankenhaus gefunden. Ich bin froh, dass es so lief, auf 7 Wochen hätte ich nicht so Lust. Vielleicht schaust du mal nach solchen Kursen?

Re: keinen GVkurs, keine Hebamme, keine Nerven mehr

Hallo,

ich erwarte ja mein drittes Kind. Was den GVkurs angeht, hatte ich überlegt, diesmal einen mitzumachen um einfach mal zu sehen wie das ist. Aber ich habe irgendwie keinen passenden gefunden obwohl hier in Berlin einige angeboten werden. Aber entweder müsste ich einmal quer durch die Stadt fahren, was schnell mal eine 3/4 Stunde dauern kann oder es ist ohne Partner oder nicht zum richtigen Termin. Schlussendlich habe ich mich jetzt dagegen entschieden. Die beiden großen sind auch ohne einen Absolvierung eines solchen Kurses auf die Welt gekommen und ich hatte nicht das Gefühl, dass ich zu irgendeinem Zeitpunkt damals mehr Schwierigkeiten bei der Geburt hatte als mit Kurs. Vielleicht hatte ich auch Glück mit den betreuenden Hebammen im Krankenhaus die das richtige Atmen unter der GEburt erklärt haben. Un meine Erfahrung hat mir gezeigt, irgendwann geht es dann auch gar nicht anders. Man sollte halt in sich  reinhören und sich nicht verrückt machen lassen. 

Eine Hebamme ist für mich viel wichtiger, da ich wieder ambulant entbinden möchte und daher zur Wochenbettbetreuung darauf angewiesen bin. Ich hatte aber auch Glück mit  der Hebammensuche, denn ich habe bereits in der 15. Woche einfach mal die Hebamme angerufen, die mich schon vor 17 Jahren in meiner zweiten Schwangerschaft vor und nach der Geburt begleitet hat. Sie praktieziert noch  und sie kann mich auch diesmal wieder betreuen. 

Drücke allen Suchenden die Daumen

Re: keinen GVkurs, keine Hebamme, keine Nerven mehr

Ach Mensch was soll ich sagen...um die Hebamme hab ich mich in der 11.Woche gekümmert und für einen GVK hab ich mich glaube in der 15. angemeldet. Ist ein Wochenendkurs im August. Geht Freitag und Samstag und dann sind wir durch. Ich möchte es nicht missen, aber das hilft dir wahrscheinlich auch nicht weiter:-(

Re: keinen GVkurs, keine Hebamme, keine Nerven mehr

Hi,

ich war in meiner ersten Schwangerschaft beim Geburtsvorbereitungkurs. Damals hatte ich zu dem Zeitpunkt noch gar keine Hebamme. Die damalige Leiterin hat dann diejenigen ohne Hebamme noch eine vermittelt für die Nachsorge. War zumindest jemand da, dar nach meinem Dammriss und dem Nabel etc. von meinem Sohn geschaut hat. Bei meinen Stillproblemen war sie mir leider keine Hilfe und mir auch nicht sympathisch. Sie machte mehr den Eindruck überfordert zu sein.

Diesmal wollte ich wieder zumindest eine für die Nachsorge. Bin auch schon Anfang März beim Infoabend meiner Entbindungsklinik gewesen. Die haben da eine Liste mit Beleghebammen und freiberuflichen Hebammen aus der näheren Umgebung.
Eine Hebamme für die Nachsorge habe ich jetzt nach anfänglichen Schwierigkeiten. War auch gut sie vor der Entbindung kennen zu lernen. Wir konnten so vieles besprechen und ich hoffe das stillen klappt länger. :-)
Ein GV -Kurs konnten mir die Klinik zuerst nicht anbieten, obwohl die gute zuerst im März sagte, ich bin ja früh dran. :-) Mein ET ist Ende Oktober. August war voll und der Sept/Oktober-Kurs zu nah am Termin.
Gehe jetzt zum Fit für 2 . Das ist ein offenes Sport-Angebot , das eine Hebamme der Klinik anbietet. Gut bei Schwangerschaftsbeschwerden und auch mit Atem-/Entspannungsübungen. Das zahlen manche KK auch statt GV-Kurs.

Meine Klinik bietet jetzt kurzfristig noch einen Intensiv-GV-Kurs Anfang Oktober an (Fr/Sa). Vielleicht bekommst du ja noch einen. Du kannst dich auf die Warteliste deiner Entbindungsklinik setzen lassen.

Und falls es doch nicht klappen sollte, hilft dir vielleicht auch ein Ratgeberbuch zur Geburt mit Atemübungen und Entbindungsstellungen.

Meine Klinik bietet auch eine offene Stillgruppe und ein Still-Notruf-Telefon an. Falls du stillen möchtest könntest du auch bei sowas Hilfe bekommen.

Hoffe das hilft dir weiter. Drücke dir die Daumen.

Re: keinen GVkurs, keine Hebamme, keine Nerven mehr

Also ich persönlich für mich finde ich eine Hebamme ultra wichtig. Geburtstvorbereitungskurs mache ich keinen nochmal. Mit meiner ersten Hebamme hatte ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Das Thema Stillen war sehr anstrengend und sie war kaum zur Nachsorge da. Diesmal habe ich eine , die mir jetzt auch immer mit Rat & Tat zur Seite stand in den ersten 3 Monaten bei der Übelkeit. Die habe ich mir schon bei 4+0 gesichert :D

Re: keinen GVkurs, keine Hebamme, keine Nerven mehr

Also wir machen im August auch einen Wochenendkurs, das find ich sehr praktisch, da man da innerhalb von 2 Tagen mit durch ist. Wir haben hier vom Krankenhaus, wo ich auch entbinden möchte, eine Elternschule, die ganz viele Kurse anbieten. Auch Gymnastik, Rückbildung etc. Ich weiss nicht, ob es sowas bei euch in der Nähe gibt, wenn ja dann haben die in der Regel sehr viele Kurstermine. Ich denke mit der Hebamme musst du für dich entscheiden, ich bin froh schon früh eine gesucht zu haben, da sie mir auch schon mit der Übelkeit durch Akupunktur sehr geholfen hat. Und ich dadurch jetzt schon alle 2 Wochen im Wechsel jemanden hab, der mir sagt dass alles in Ordnung ist. Ich drücke dir die Daumen, dass du wenigstens noch einen Platz in einem Kurs findest.

Re: keinen GVkurs, keine Hebamme, keine Nerven mehr

Huhu, mach Dich nicht verrückt. Es ist noch kein Kind drin geblieben. Die Hebamme im Krankenhaus wird dich anleiten solltest du keinen Kurs besuchen können. Ansonsten kannst du ja auch bei YouTube nach solchen Videos suchen.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten : Ich hatte eine Hebamme dir mir überhaupt keine Hilfe war. Sie war zwei mal da und hat weder mich noch meine Tochter untersucht. Bei unserem Stillproblem konnte sie auch nicht helfen und meine Tochter bekommt nun die Flasche.

Zur Nabelkontrolle hab ich im Münchner Raum eine Hebammenpraxis gefunden die mich und meine Tochter untersucht haben.

Im Grunde will ich dir sagen man braucht nicht unbedingt eine.. und wenn man eine hat sollte sie in ihrem Beruf gut sein. Bei Stillproblemen gibt es auch diverse Beraterinnen, von denen hab ich leider zu spät gehört.

Alles Liebe.

Re: keinen GVkurs, keine Hebamme, keine Nerven mehr

Ich hatte Glück und habe eine Hebamme gefunden, die offiziell erst im Oktober in der Hebammenpraxis bei uns vor Ort anfängt und mich dann direkt betreut, habe mich schon mit ihr zum Kennenlernen getroffen und vor der Geburt haben wir noch zwei Termine, an denen sie zu mir nach Hause kommt. Ich hatte da wirklich Glück.

Beim GV-Kurs war es schon schwieriger, da alle Kurse belegt waren. Ich gehe jetzt auch erst im September in einen Kurs, meine Hebamme meinte, das wäre dann nicht so tragisch wenn ich die letzten zwei Kurse verpassen sollte, besser einen recht späten Kurs als einen zu früh wenn die Geburt gefühlt noch in weiter Ferne liegt.

Ich würde Dir raten einfach den September-Kurs zu belegen.

Meine Freundinnen hatten auch alle "nur" eine Hebamme zur Nachsorge und meinten das sei völlig ausreichend gewesen.

Fand den Termin mit der Hebamme zwar nett und gut, aber eigentlich ist das mehr so eine seelische Unterstützung, hab ich das Gefühl...

Ich drücke die Daumen, dass Du doch noch eine nette hebamme findest:OK:

Danke für jede Antwort!!

Ui soviele Antworten, das ist schön! Und auch viele, die es ohne Hebamme und Geburtsvorbereitungskurs geschafft haben ;) wie Dailysun schon sagte, kein Kind bleibt drinnen!

Vielen waren ja auch dabei, die mir noch geraten haben nicht aufzugeben weil es ja so wichtig sei, aber mir bleibt ja nichts anderes übrig..

Hab in der 8.ssw angefangen wegen einer Hebamme zu suchen und ich wollte nur eine zur Nachsorge haben und vll Akupunktur wegen der Übelkeit. Suche war erfolglos, hab mich dann damit abgefunden, dass ich keine brauche, wenn was ist geh ich halt zum Arzt.

Im KH und Haus der Familie hab ich natürlich auch schon nachgefragt wegen GVK, die konnten mir auch nicht mehr sagen als ich schon wusste. Haus der Familie sagte, ich soll einfach zu einem GVK kommen ohne mich anzumelden, die schicken mich schon nicht nach Hause.. aber die Hebammen verraten einem gar nicht wo und wann die Kurse sind! Wahrscheinlich kennen sie das schon, dass zu viele Unangemeldete da sind.

Hab dann auch gedacht, dass es ja nicht so schlimm ist, wenn ich bei den letzen zwei Kursen dann nicht mehr dabei bin und eben einen anfange der im Sep los geht, aber die Hebamme wollte mich nicht aufnehmen, weil sie meinte, dass sie den Platz lieber an eine vergibt die dann auch wirklich kommt :( Bei der steh ich jetzt auch auf der Warteliste.

Wochenendeintensivkurse werden bei uns nicht angeboten. Werd also auf Youtube und Bücher zurückgreifen.

Aber eine Frage hab ich noch, da ich das teilweise so verstanden habe und es klasse wäre: Machen die Beleghebammen ausm KH dann die Nachsorge Zuhause, wenn man keine andere Hebamme hat??

Re: Danke für jede Antwort!!

Ich war zur Infoveranstaltung von meinem KH. Da gab es ein Pärchen das auch keine Hebamme gefunden hat und da auch eine Hebamme vom KH da war, hat sie gesagt das sie versucht die Beiden in 2-3Tagen im KH nach der Geburt Fit zu machen für die Zeit danach. Aber eine Betreuung zu Hause ist nicht möglich.

Re: Danke für jede Antwort!!

Also bei Haus der Familie stehen die Kurse auch im Internet auf ihrer Seite mit Datum und Uhrzeit und Hebamme also zumindest in meinem Umkreis. Schau mal nach und dann könntest du ja wie man dir geraten hat einfach hingehen :-)

Re: Danke für jede Antwort!!

Es gibt einige Beleghebammen, die auch gleich die Nachsorge machen, aber nicht alle. Online steht das oft auch schon. Frag am besten in dem Krankenhaus wo du entbinden willst. In meinem Krankenhaus soll man sich am besten zwischen der 28 und 30 ssw vorab anmelden, da spricht man die Geburt nochmal durch, vor allem die Schmerzmedikation. Das ist dann ja schon ein halber GVK ;-)

einschleich...

Hi du,

ich will dir Mut machen, es geht auch ohne !!

Ich hab damals in der Schwangerschaft rund 10 Wochen insgesamt im KKH gelegen, wegen vorzeitiger Wehen, und hatte deshalb weder eine Hebamme, noch einen Vorbereitungskurs.

Es wurde wegen Komplikationen dann ein KS - eine Hebamme habe ich nach der Geburt nicht vermisst, ich habe mir im KKH alles zeigen lassen und hatte dort ganz liebe Krankenschwestern, die mich sehr unterstützt haben.

Also stresse dich nicht, das wird alles schon werden !

LG Nilaa mit Jela:IN LOVE:

Re: keinen GVkurs, keine Hebamme, keine Nerven mehr

Hi Blume,
das ist natürlich sehr frustrierend. Der Geburtsvorbereitungskurs setzt sich ja aus vielen Themen zusammen. Viel Infos zur Säuglingspflege und Stillen, sowie Wochenbett und natürlich Tipps für die Geburt.
Die Hebammen im Krankenhaus haben öfters Mütter, die keinen Kurs haben. Ich denke, man muss bei der Geburt einfach auf sich hören und sich so bewegen wie man sich in dem Moment bewegen will. Du wirst das Kind auch ohne Kurs sehr gut zur Welt bringen. Würde mich trotzdem für September anmelden, wenn es da noch was gibt. Ansonsten ist Yoga auch super zur Vorbereitung, weil man da schön entspannt atmet.
Nachsorge ist ohne Hebamme komplizierter. Bei mir bietet die Hebamme in ihrer Praxis Nachsorgesprechstunden an, für die, die keine Hebamme gefunden haben.
Wenn du über Listen der Krankenhäuser keine Hebamme findest, gibt es bei Stillproblemen spezielle Stillberater mit Hotline, an die man sich wenden kann.
Viel bekommt man auch im Krankenhaus gezeigt.
Kopf hoch !
Lg Sunnie

*einschleich*

Re: *einschleich*

promt den Text vergessen *grummel*

 

also ich schleich mich mal aus Okt 2016 ein.

Bei uns ist es leider auch so, dass man sich sehr früh schon mit Hebammensuche, GVK und Klinik auseinandersetzen muss. Ich möchte dir aber unbeding Mut zusprechen, anscheinend ist es dein erstes Kind und du scheinst verunsichert.

Rückblickend kann ich sagen, dass der GVK für mich reine Zeitverschwendung war und mir nichts gebracht hat. Sollte ich bei einem weiteren Kind einen Kurs machen, dann auf jeden Fall in der Klinik, in der ich entbinde. Genau da würde ich an deiner Stelle auch ansetzen und dich schon mal um eine Klinik bemühen, da diese je nach Region um frühe Anmeldung bitten (was nicht heißt, dass man sich anmelden muss... es kann einem halt nur passieren, dass sie versuchen einen zu verlegen, wenn die Geburt noch nicht wirklich weit ist und sie an dem Tag am Limit arbeiten). Der Kurs in der Geburtsklinik hätte auch den Vorteil, dass man schon mal mit den Hebammen in Kontakt kommt.

in Bezug auf die Hebamme, ja da scheiden sich wirklich die Geister, wichtig ist, dass du für dich die perfekte Lösung findest und dich nicht von dritten entmutigen lässt. Ich hatte eine Nachsorgehebamme, die wirklich lieb war, aber für mich persönlich war der täglich Besuch der Hebamme leider eine Stressveranstaltung (Wohnung sah schrecklich aus, Baby war gerade eingeschlafen ...). Ich habe lieber im Freundes- und Bekanntenkreis um Rat gebeten und wenn tatsächlich etwas mit dem Baby nicht in Ordnung schien, war ich ohnehin sofort beim Kinderarzt. Ansonsten, wenn es dir wirklich wichtig ist, eine Wochenbetthebamme zu haben, schau mal im Netz, ob es bei dir auch Hebammensprechstunden gibt. Das wurde hier eingerichtet für diejenigen, die keine Hebamme mehr gefunden haben. Die haben quasi eine Praxis und können bei Bedarf angerufen werden oder man geht eben persönlich vorbei.

Mach dich nicht verrückt, ich bin mir sicher, du findest noch eine passable Lösung. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen