Suchen Menü

Strepto B positiv

Ich habe letzten Montag erfahren das ich Streptokokken B positiv bin, Arzt und Hebamme sagen das wäre nicht schlimm bekomme dann halt während der Geburt Antibiotikum. Aber irgendwie wirft mich das total aus der Bahn. Es gibt Berichte im Internet wo sich das Kind trotzdem anstecken kann. Vor allem wenn die Geburt länger als 18 Stunden dauert oder man später doch einen Kaiserschnitt bekommt. Irgendwie graut mir jetzt vor einer natürlichen Geburt und ich weiß meine Gedanken werden sich währenddessen nur darum drehen ob mein Kind sich ansteckt oder nicht, auch wenn Sie da ist . Habe mir echt überlegt nach einem geplanten Kaiserschnitt zu fragen aber jeder findet es unnötig . Bin echt durcheinander und manchmal denke ich : hoffentlich kommt Sie jetzt nicht :-((( hatte jemand auch streptokokken b ?
Bisherige Antworten

Re: Strepto B positiv

Ich weiß nicht, ob ich sie habe, aber werde mich testen lassen.
Ich finde es gut, es zu wissen, da das ja bei Dingen wie Blasensprung etc auch bedeutet, dass man zeitiger in die Klinik geht, als sonst.

Aber die Antibiotika helfen da sehr gut. Ich habe mehrere Freundinnen die Positiv waren und KEINES der Kinder hat sich angesteckt.
Zudem wird deine Kleine auch spezieller beobachtet, wenn man weiß, dass Ansteckungsgefahr besteht

Am Ende müssen wir es eh nehmen, wie es kommt. Aber ich drücke Euch die Daumen, dass alles reibungslos klappt :-)


PS: Noch mal zum Thema "Berichte im Internet"

Klar liest man da mehr "Hat sich agesteckt" aber das ist auch klar, wenn nichts passiert schreibt man auch nicht drüber.
Vielleicht fragst Du mal im Juli/August-Forum ob wer Positiv war und ob was passiert ist? Vielleicht beruhigt dich das ein wenig

 

Re: Strepto B positiv

Ich wüsste nicht, dass ich sie habe. Im Internet habe ich gelesen, dass 1/3 aller Schwangeren sie hat, aber die meisten wissen es nicht. Bei der großen Anzahl, die meistens noch nicht einmal Antibiotika bekommen, scheint das Risiko doch gering zu sein.

Mensch es tut mir leid, dass du so kurz vor der Geburt noch so verunsichert wirst.

Re: Strepto B positiv

Meine Hebamme meinte sogar ich solle mich gar nicht testen lassen & sie würde sogar von dem Antibiotikum abraten , falls ich positiv wäre. Letzte Schwangerschaft war ich negativ. Ich bin wieder bei 37+5 beim Frauenarzt. Gestern bei 35+5 wurde ich noch nicht nach dem Test gefragt. Wann fragen die da ca nach ? Wahrscheinlich beim nächsten Mal oder ? Ich frage meine Hebamme dann nochmal , ob das überhaupt so gefährlich ist. Ich halte eh nix von ständig Antibiotikum.

Re: Strepto B positiv

Mein FA meinte, dass der Test zwischen 34.-36. Ssw gemacht wird. Ich werd ihn an 36+0 machen (also 37.Ssw) weil er bis dahin im Urlaub ist... Vll gehst lieber nochmal gleich hin (dauert ja ned lang), damit du ihn auch früh genug hast, für den Fall der Fälle..

@Pancake: Ich versteh total, dass du jetzt nur an das Schlimme denkst! Aber weg mit diesen bösen Gedanken! Etwas schlimmes kann immer passieren, egal was, an sowas darf man einfach nicht denken, sonst kann man sich ja gar nicht auf das Positive konzentrieren und die Geburt soll doch etwas positives werden :) Is wie wenn du in den Urlaub fährst, da denkst du doch auch nicht während der Autofahrt ständig über einen möglichen Unfall nach.. mehr als Gurt anlegen geht nicht. Und so ist es auch mit dem Antibiotika. Das hilft sogar mehr als der Gurt im Auto! ;)

Sehr gut, dass du den Test gemacht hast und es eben weißt, dass du positiv bist. Viele machen den Test nicht und sind positiv und es passiert trotzdem nix.

Jetzt vertrau deinem Körper, deinem Kind, deiner positiven Energie und lass dich auf das große Wunder einer Geburt ein! =)

 

Re: Strepto B positiv

Meine Frauenärztin hat mir einen Zettel mitgegeben da steht 35.-37. SSW drauf, also da wird der gemacht.

In unserem Vorbereitungskurs wurde auch gesagt, dass wenn man sich nicht testen lässt, man während der Geburt auf keinen Fall in die Wanne darf. Denn dort ist das Risiko, dass sich das Kind ansteckt größer. Wie es jetzt ist, wenn man positiv getestet wurde hab ich wieder vergessen, muss ich nochmal im Krankenhaus nachfragen.

Bis jetzt haben mir eher alle dazu geraten, Hebammen mehrere und auch die Ärztin. Deswegen werde ich den Test auch auf jeden Fall machen lassen.

Re: Strepto B positiv

Der Test ist eine IGeL-Leistung, da denke ich mir immer, so wichtig kann es nicht sein. Meine Hebamme meinte auch dass eine mögliche Ansteckung bei reif geborenen Babys nicht weiter schlimm sein.
Bei meinen letzten beiden hab ich mich daher gar nicht testen lassen.
Alles wird gut!

...und ausgeschlichen...

Re: Strepto B positiv

Also bei mir wurde gerade glücklicherweise Streptokokken negativ getestet, aber mir wurde vorher gesagt, dass es nicht so schlimm wäre, wenn er positiv wäre, weil dann einfach Antibiotika gegeben würde und nochmals nachkontrolliert würde. Wenn es weder Arzt noch Hebamme beunruhigt, dann wird es wohl i.O. sein, sonst sind sie ja auch immer überbesorgt. Wenn es wirklich eine von drei Frauen hat, ist es ja nicht verwunderlich, wenn es ein paar Berichte im Internet gibt. Alles Gute!

Re: Strepto B positiv

Hallo
Also ich möchte hier niemandem Angst machen aber ich habe es bei meiner Freundin erlebt. Sie wurde positiv getestet und leider hat der FA damals einfach versäumt eine Therapie einzuleiten. Das Drama begann dann als die kleine gerade 7 Tage alt hohes Fieber bekam. Sie hatte sich wohl unter Geburt angesteckt und eine Hirnhautentzündung bekommen. Zum Glück hat sie das ganze fast folgenlos überstanden lag aber über mehrere Wochen auf der Intensivstation.
Von daher werde ich mich testen lassen und gegebenenfalls auch behandeln.

Re: Strepto B positiv

Dann hat das Krankenhaus von deiner Freundin aber echt geschlafen ...es wird ja im Mutterpass vermerkt und das die darauf nicht reagiert haben finde ich echt verantwortungslos. Ich werde da voll drauf achten sobald ich im Krankenhaus bin das sie mir ein Antibiotikum geben und es nicht vergessen wird.

Re: Strepto B positiv

Ja das stimmt. Ging damals auch über Anwälte hin und her aber die Klinik saß natürlich am längeren Hebel . Nun ja das Mädchen , mein Parenkind übrigens , ist mittlerweile 10 und putzmunter.
Verrückt machen würde ich mich jetzt auch nicht wollte damit nur sagen so ganz ungefährlich ist das ganze nicht aber wenn erkannt dann gut behandelbar.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen für die restliche Ss und eine schöne Geburt. Du bist bestimmt in guten Händen.

Re: Strepto B positiv

Würde mich nicht so verrückt machen. Das bringt weder dir noch dem Baby was.
Also meine Fä und Hebamme meinten auch das das nicht so schlimm ist wenn der pos ausfällt. Man bekommt dann unter der Geburt Antibiotika und dann passiert da eigentlich nix.
Lass das Internet Internet sein. Das macht nur kirre!

Liebe Grüße Jasmin

Danke für eure Antworten

Danke für eure positive Energie :-) meine Mutter hat mich heute schon verrückt gemacht das sie darüber viel gelesen hat und ich sollte doch n Kaiserschnitt machen . Auch weil die kleine schon Antibiotika bekommt und des bestimmt nicht gut ist . Jetzt weiß ich woher ich die Paranoia immer habe :-) ich muss wohl darauf vertrauen das alles gut geht. Ist halt ein bitterer Beigeschmack und das Abschalten und nur auf die Geburt konzentrieren macht es für mich schwerer ...aber da muss ich wohl durch und ich bin nicht die erste und werde nicht die letzte sein die das hat ... hoffe es endet nicht alles im Chaos da die Klinik in der ich entbinden möchte seit Wochen Schwangere wegschickt weil sie kein Platz haben. Und in andere Kliniken muss ich weiter fahren ....darf ja jetzt nicht so lange warten wenn es losgeht

Re: Danke für eure Antworten

XD hoffentlich bist du so eine wie ich, die alles anders macht als Mama sagt ;)

Da die Ärzte ja gern bei jeder noch so kleinen Gefahrensituation einen KS machen, würden die gar nicht das Risiko einer spontan Geburt eingehen, wenn es so riskant wäre, dass dem Kind was passiert.

Hast du dich in der Klinik schon angemeldet? Dann kannst du denen ja gleich sagen, dass du Strep b pos. bist und die werden dich dann auch nicht wegschicken.. hast dir ja sozusagen nen Platz reserviert^^

Meine Däumchen sind gedrückt - natürlich für jede von uns bald Gebärenden =)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen