Suchen Menü

Montagspiep 18+4

Guten Morgen ihr Lieben!
Mir geht es wie immer ganz gut und immer wenn ich das schreibe meldet sich wenige Stunden später immer der Ischias :-D aber das war es dann auch. Sollte vielleicht doch mal mit Sport anfangen. Vielleicht gehe ich am Mittwoch mal zum Schwangerschaftsyoga...
Gestern hab ich nur im Internet nach Kinderwagen und Beistellbettchen geguckt und mir meine Favoriten raus gesucht. Aber mit dem Kaufen werden wir uns noch Zeit lassen. Haben kein Platz um uns hier alles voll zu stellen. Ich habe im Moment noch das Gefühl ich habe noch eeeewig Zeit, obwohl die Zeit schnell verfliegt^^

Peachy eine schöne erste Woche als frisch verheiratete:-)
Und allen anderen natürlich auch!
Bisherige Antworten

Re: Montagspiep 17+6

Guten Morgen.
Mir geht es leider nicht so gut. Ich habe seit letzten Donnerstag eine dicke Erkältung. Und da man ja nicht wirklich was dagegen nehmen darf, ist es echt nicht leicht. Irgendwie hilft das ganze Inhalieren auch nicht. Naja da muss ich jetzt durch. Ich lasse mich gleich erstmal vom Arzt krank schreiben.
Habt eine schöne Woche. :)
liebe Gruß Lisa

Re: Montagspiep 19+1

Huhu ihr lieben.

Der Bericht von unserem großen Ultraschall habe ich ja schon gepostet, ansonsten spüre ich den krümel jetzt immer häufiger was mich jedesmal strahlen lässt.

Hatte heute meinen ersten Massage Termin da ich wieder extreme Probleme mit der halswirbelsäule habe, und nun werden die mit schmerzen im Lenenwirbelbereich geschmückt... weil es ja so schön ist :-/ ich hoffe das hilft dann mal.

Mein Hausarzt hat auf die Beshwerden im Scharmbein reagiert, vermutet aber eher eine entzündung die durch die wanderung noch mehr gereizt wurde. Die Beschwerden lassen nun auch langsam nach und sind mittlerweille wieder so wie sie ganz am anfang waren. also gut aushalten. 

Mmh... ansonsten fängt morgen dann wieder der abrietsaltag an nachdem ich jetzt wieder 4 wochen krank geschrieben war. Ich bin echt mal gespannt. Mach mir ja schon ein  bischen sorgen das da noch das ein oder andere dumme kommentar kommt.

Dann war das mal alles von mir. Euch noch eine schöne Woche....

Re: Montagspiep 21+1

Huhu, mir geht es auch ganz gut :) im Moment merke ich nur auch immer mal wieder meinen Ischias.... aber es hält sich noch in Grenzen.
Die Kleine turnt fröhlich rum :) und sonst ist alles bestens!
Einen schönen Wochenstart wünsche ich!!
LG

Re: Montagspiep 23+3

Guten Morgen!

Habe gestern noch die Nacht um die Ohren geschlagen und muss gleich einen Vortrag halten, die Präsi steht immerhin, aber was genau ich eigtl sagen möchte, weiß ich immer noch nicht :-[. Naja, hab ja noch 1,5 Stunden Zeit 8-) *auf der Suche nach Motivation...

Bin gerade wieder extrem müde und habe Kopfschmerzen, ich hoffe, dass das an diesem blöden Tiefdruckgebiet liegt und dass sich das mal langsam verzieht, weil sich auch schon wieder eine neue Erkältung anbahnt. Echt verrückt, das wäre die siebte in diesem Jahr.

Der Kleine turnt ordentlich rum, jetzt gerade wieder:IN LOVE:, habe irgendwie das Gefühl, dass er ziemlich weit unten liegt, mal schauen, was der Arzt nächste Woche dazu sagt und wenn ich dann schonmal bei ihm bin, kann ich auch gleich das nächste Thema ansprechen, da ich am letzten Freitag mein jährliches U-Gespräch mit der Betriebsärztin hatte. Sie legt mir ein Berufsverbot wegen der Symphysenlockerung nahe, kann es aber nicht verordnen und meint, dass ich unbedingt meinen Arzt darauf ansprechen sollte. Mittlerweile glaube ich auch, dass es vllt nicht die schlechteste Idee ist, da das Baby ja jetzt erst ordentlich mit wachsen beginnen wird und die Schmerzen teilweise wieder beeindruckend sind- trotz Gurt. Vor zwei Wochen hätte ich noch definitiv darauf beharrt, auf keinen Fall ein BV haben zu wollen. An diesem Freitag beginnt auch schon der siebte Monat, die Zeit die rast sooo.

So, genug prokrastiniert, auf gehts in den Endspurt! Das Thema ist übrigens Mikroplastik in Böden (nicht Wasser), eigentlich ein sehr spannendes und vor allem neues Thema. Haben dadurch begonnen, jetzt unseren Haushalt etwas umzustellen und unsere Einkäufe zu überdenken ;-).

Ich wünsche euch eine schöne Woche!

Liebe Grüße

Re: Montagspiep 16+5

Hallo zusammen...
Mir geht es soweit gut...habe mir jetzt zur Beruhigung tatsächlich einen fetaldoppler bestellt.....schauen wir mal ob das was für meine nerven ist....
Ansonsten hat mich tatsächlich der nestbautrieb gepackt und ich habe dir frisch geleerten Mülltonnen wieder komplett gefüllt....
Am Samstag habe ich dann einen newbornaufsatz für den Tipp Trapp gekauft ....mit der Erkenntnis das der auf das alte Model von meinem Sohn natürlich nicht drauf passt....

So...wünsche euch eine schöne Woche!

Montagspiep 16+4

Huhu ,

Mir gehts unverändert. Meistens ganz gut , ab und an kommt die Übelkeit wieder, vor allem noch bei Hunger. Gestern hatte ich plötzlich total die Kopfschmerzen, aber das ist heut schon besser. Am Wochenende haben wir bei dem tollen Wetter unseren ersten Hochzeitstag schön im Zoo verbracht und waren anschließend Essen. Son leckerer Wein dazu hat mir schon etwas gefehlt :) diese Woche kommt die Hebamme und ich hoffe dann wieder die Herztöne zu hören. Das ist schon beruhigend alle 2 Wochen dann im Wechsel jemanden zu haben, der sagt, dass alles ok ist .

Allein eine schöne Woche .
Liebe Grüße

Re: Montagspiep 16+3

Hallo zusammen,

kurzer piep von uns: mir geht es ausnahmsweise gut ;-), keine Erkältung und nix, *auf holz klopf*. Das kleine merke ich irgendwie nicht wirklich, zumindest nicht so wie es bei meinem Sohn damals war: eindeutig und klar, so dass die Bauchdecke gewackelt hat. Allerdings habe ich aktuell keinen Plan ob ich eine VWP oder HWP habe, damit kann es auch zusammenhängen. Irgendwo ganz tief merke ich seit einiger Zeit was, aber schwer zu sagen ob das der Krümmel ist.

Amsonsten muss ich gleich zum KiA mit Leo: er humpelt seit Samstag ohne das er gestürzt oder umgeknickt wäre. Vermutlich hat er einen Hüftschnupfen, mal gucken.

Morgen habe ich den nächsten VU Termin, bin schon voll nervös und gespannt wie sich das Kleine entwickelt hat und ob mein "Bub" Gefühl richtig war:GIRL 101:.

LG

Iry

Re: Montagspiep 20+4

Hallo,
mir geht's auch gut! Bis auf gestern:Meine Nichte und Neffe machten bei einem KinderMusical mit- in dem Saal war die Luft recht stickig, getrunken hab ich nichts(sonst renne ich ja ständig auf Toilette). Das Ende vom Lied war, dass mir der Kreislauf zusammen sackte und ich bereits nach 10min die Vorstellung verlassen musste-hab ich voll toll gemacht!
Zu Hause auf dem Sofa hat unser Linus sich kräftig bewegt, also musste ich mir keine Sorgen um ihn machen....
Grüße Sonja

Re: Montagspiep 15+4

Hi,

heute geht es mir wieder mies. Habe am Morgen wieder Erbrechen müssen. Nachdem es mal eine Woche ohne Erbrechen gab. Hatte letzte Woche Dienstag und Mittwoch nur noch Brechreiz und Übelkeitsattacken. Dann eigentlich 4 weitestgehend schöne Tage. Konnte am Donnerstag mal wieder mein Kleines spüren und am Freitag ein kleines Klopf-Klopf. Dann wieder Funkstille.
Gestern dann Museumsbesuch mit meinem Mann und unserem Sohn. Sommertagszug ist leider wegen des Wetters abgesagt worden.
Den ganzen Tag jetzt auch schon Kopfschmerzen , Schwindel und total müde. Habe mich um 11 Uhr rausgquält und mal nen Kaba getrunken. Versuche jetzt mal was zu essen.
Gruß Atsusa

Re: Montagspiep 16+6

Hallo,

uns geht es auch soweit ganz gut. Hatte am vergangenen Donnerstag wieder eine VU bei meiner FÄ. Alles bestens. Krümelchen ist ca. 10 cm groß. Geschlecht wollte es uns leider noch nicht verraten. Saß im Schneidersitz und dazwischen war auch noch die Nabelschur. Jetzt heißt es wieder 3 lange Wochen warten und hoffen, dass es uns beim nächsten Termin verrät, was es wird.

LG Janine

Re: Montagspiep 21+4

Hallo ihr Lieben,

uns gehts gut. Maus turnt fleißig jeden Tag. Gefühlt rund um die Uhr. :-)

Ansonsten steht diese Woche Mittwoch der Feinultraschall an bei dem alles genau unter die Lupe kommt. Ich hoffe auch hier wird alles gut sein. Am Freitag darf ich wieder zur Hebi, da freue ich mich schon sehr drauf! [:-}Ich liebe die Termine bei der Hebi. Sie ist mir über die Jahre einfach ans Herz gewachsen.

 

Liebe Grüße Jasmin

Re: Montagspiep 21+4

Wir haben Mittwoch auch das Organscreening!!! Bei 21+2... freuen uns schon sehr darauf! :-))))

Re: Montagspiep 16+0

Ich sitze gerade beim FA und hibbel in meinem Stuhl. Ich will endlich unser Häschen wieder sehen.
Details wenn ich dann daheim bin. Sonst geht's mir /uns gut, aber bin halt nervös ^.^
Wird schon

Re: Montagspiep 16+0

Soooo ausgehibbelt und nach 12 h unterwegs sein (Arbeiten, FA, Abendeinkäufe) bin ich endlich daheiim :-)

Unser Häschen entwickelt sich gut, ist jetzt 14,5 cm lang, 130 g leicht und hat fleißig Kopfstand geprobt. 

Dadurch war allerdings ein Outing heute nicht möglich. Naja, ich kann warten. Mal sehen, ob ich das in 4 Wochen auch noch sage, lol.

Die Blutwerte vom Endokrinologen sind auch eingetrudelt: Schilddrüse ist gut eingestellt und bisher kann ein Schwangerschaftsdiabetes ausgeschlossen werden. jetzt muss in 6-8 Wochen zur Kontrolle, da ich ja durch die Insulinresistenz deutlich früher getestet wurde. 

Ich freue mich jetzt einfach auf die nächsten Wochen und wage es einfach auch die Zeit zu genießen.

Re: Montagspiep 16+0

Schön das heute alles ok war !!
Wann ist sein nächster Termin? Ich finde diese 4 - 5 Wochen dazwischen unendlich lang....

Re: Montagspiep 16+0

Am 6.6. Noch mal FA. Das ist 2 Tage vor meinem 30. Geburtstag, da wäre ein Outing echt das zweittollste Geschenk. Am Tollsten natürlich die Nachricht, dass alles gut ist.

Am 19.6. Dann Feindiagnostik.

Und ja, diese 4 Wochen kommen mir ewig vor.

Re: Montagspiep 16+0

Ich freue mich sehr für dich, aber wenn ich das so lese, kriege ich einen Hals auf meine Fä! Wir waren ja bei 17+6 dort und sie konnte mir nicht mal sagen wie groß er ist geschweige denn wie schwer. Hat mir trotz Nachfrage nur die cm-Angabe gesagt was Babys in der Woche so haben! Kam wieder mit der Ausrede, ist schwer zu messen aber komischerweise geht's bei euch allen doch auch!!! Aaarrgghhh

Re: Montagspiep 16+0

Er kann es nicht messen? Das find ich aber sehr komisch er muss doch zb nur den unterschenkelknochen ausmessen und dann kann man es ausrechnen.
Ich denke eher das er es einfach nur bei den 3 grossen ultarschaluntersuchungen macht.

Re: Montagspiep 16+0

Ich tippe auch auf Unwille! Sie muss 3 Knöpfe drücken und die Enden markieren. Das hat sie nur beim ersten großen US gemacht.

Re: Montagspiep 16+0

Tut Mir leid zu hören.
Ich hätte heute noch nicht mal nen US gehabt und musste den jetzt privat zahlen. Aber das war es mir wert!
Bei ihm ist der Wert im Programm aufgepoppt nach dem Messen von SSL und Oberschenkelknochen.
Und das war auch das erste mal. Jetzt warte ich mal auf den Termin in 4 Wochen.
Lass den Kopf nicht hängen

Re: Montagspiep 16+0

Wie dein Frauenarzt kann das nicht sagen?
Die haben doch irgendeine Formel zum Ausrechnen. Bei mir hat er den Oberschenkelknochen, den Kopfumfang und noch irgendetwas glaub ich ausgemessen und danach konnte er errechnen wie groß unser Baby ist.
Da wär ich an deiner Stelle aber auch ein bisschen sauer.
lieben Gruß

Re: Montagspiep 16+0

Ja eben. Falls ich nochmal ein Kind bekomme werde ich da nicht mehr hingehen. Waren jetzt schon zu viele Sachen die mir nicht gefallen haben.

Re: Montagspiep 16+0

oh man. Das tut mir echt total Leid für dich und wenn du deinen Arzt wechselst? Ich weiß, dass ist während der Schwangerschaft immer doof aber wenn du so unzufrieden bist dort.

Re: Montagspiep 16+0

Nein ich bleibe jetzt dort. An sich ist sie ja OK, nur das sie manchmal grummelig ist und halt solche Sachen mit Größe des Babys, keine Aufklärung zwecks NFM etc...naja...nächstes Mal...

Re: Montagspiep 16+1

Alles fit bis auf einen ordentlichen schnupfen gepaart mit Heuschnupfen... Und das zusammen ohne Medikamente ist wirklich dolles Programm.
Vor allem, weil mein Sohnemann mit seinen 4 Jahren dies jahr voll dabei ist mit Heuschnupfen. Also schön vererbt..

Mein Mann ist schon aus dem Schlafzimmer ausgezogen und überlässt es den schnupfenden, hustenden, röchelnden Allergikern :/

Re: Montagspiep 20+6

Bin immernoch ziemlich kurzatmig wegen der blöden Erkältung, Ischias nervt, aber sonst geht's mir eigentlich gut.

Der Geburtstag am Wochenende war sehr schön und es hat alles gut geklappt. Sogar das Wetter hat mitgespielt!

Unseren Hartan Kinderwagen hab ich letzten Herbst für 250 € verkauft, da ja kein Kind mehr geplant war. Bei eBay Kleinanzeigen hab ich fast das selbe Modell für 70 € gekauft - also alles richtig gemacht.

Habt eine schöne Woche!
LG Alex

Re: Montagspiep 14+5

In dieser Woche ist mein Bauch ordentlich gewachsen. Mir schmecken schon wieder nicht die Sachen, die ich sonst so mochte.

Ich habe mit Schwangerschaftsyoga begonnen. Mal sehen, wie das so wird.

Re: Dienstagspiep 23+3 :)

Tachchen...

wenn diese Müdigkeit nicht wäre, wäre ich fir wie ein Turnschuh. Aber ich bin echt nur platt und dabei nehm ich schon extra Eisen.

Das Kleine tritt und haut schon ganz ordentlich zu. Das muß ich ihm, wenn es da ist aber sofort abgewöhnen *lach*

Am Samstag haben wir viel im Garten gewerkelt, weil das Wetter so gut war. Da habe ich aber abends gemerkt, dass ich wohl an meine Grenzen gekommen bin. Da tat der Bauch ganz schön weh.

Allerdings habe ich immer wieder das GEfühl, daß mein Freund das nicht begreift. Der meint glaube ich, daß ich nach wie vor 70 kg wiege und hüpfen kann wie ein junger Hase... ich hab ihm das auch schon tausendmal gesagt, daß das jetzt nicht mehr so einfach geht. Aber ich hab das Gefühl er denkt ich sage das einfach so um nichts machen zu müssen....vielleicht sollte ich es ihm aufschreiben. *augenroll*

Auch beim schwimmen treibt er mich immer an. Ich schwimm eine Bahn und hechel wie so n alter Hund...vermutlich muß ich erst kurz vor'm ertrinken sein, damit er's rafft. :-|

Re: Dienstagspiep 21+0

Ich bin im Moment auch total müde könnt den ganzen Tag nur schlafen :-( meine eisenwerte waren bis jetzt aber immer sehr gut trotz das ich Vegetarierin bin ...mein Freund hat auch immer gedacht das ich immer noch die Dinge so machen kann wie davor aber jetzt hat er es glaub auch begriffen ...komm ja nicht mal mehr ausm Bett richtig raus ...er lacht dann zwar immer aber er wird immer hilfsbereiter :-) das einzigste was mich richtig ankotzt ist meine Arbeitsstelle ...ich werde mich nochmals bei meinen Frauenarzt beschweren wenn ich das nächste mal n Termin habe ...mal sehen wie er dann reagiert ... Mutterschutzgesetz scheint meinen Arbeitgeber immer noch scheiss egal zu sein ...arbeite immer noch alleine muss 6 Stunden stehen und mache spätschicht bis 22 Uhr ...habe schon gesagt das mir die steherei zu viel ist ...dann kommt wer weiß ob du bis zum Schluss arbeiten kannst ...und jetzt kommt das allerbeste ...man hat mich im Juni weil eine Arbeitskollegin im Urlaub ist in die 2 er Schicht eingetragen ...von 14 bis 22 Uhr ...das heißt 8 Stunden am Stück stehen ...keine Pause ...alleine arbeiten und das obwohl man weiß das ich es nicht kann ...mein Arbeitgeber zwingt mich ja dazu mich beim Frauenarzt zu beschweren ... das gute ist das ich nur noch bis Juni arbeite wegen meinen resturlaub ...aber ich werde so definitiv im Juni nicht abeiten . Bekomme schon nach 3 Stunden schmerzen an Beine und rücken :-(

Re: Dienstagspiep 21+0

Hey du,

das finde ich aber mehr als dreist von deinem Chef. Finde es schon fast wie Mobbing. Vielleicht möchte er dich so rausekeln??! Wenn du damit wirklich Probleme hast dann würde ich das auch nochmal mit dem Fa besprechen. Ich hoffe sehr für dich das ihr einen friedlichen Weg findet. Das ist doch echt doof. :GIRL 061:

Liebe Grüße Jasmin

Re: Dienstagspiep 21+0

Ganz ehrlich, ich würde deinen AG anzeigen. Das grenz inzwischen an vorsätzliche Körperverletzung, 8 h Arbeit ohne Pause wiederspirecht allein schon dem Arbeitszeitengesetzt in Deutschland etc etc.
Rede auf jedem Fall mit deinem FA, der soll dir SOFORT ein BV ausstellen. Ich  würde nicht erst bis Juni warten:STOP:

Re: Dienstagspiep 21+0

Ich habs meinen Frauenarzt ja schon gesagt . Der kam mir mit Mutterschutzgesetz aber des Weiß ich ja selber . Habe nächste Woche einen Termin und werde es ihm nochmals sagen ...im Moment stehe ich 5 bis 6 Stunden nur im Juli wird von mir verlangt das ich 8 Stunden ohne Pause stehe und das werde ich ihm sagen ...normalerweise hab ich ein gutes Verhältnis zu meinen Chefs bin aufgrund dessen schon sehr enttäuscht. Da ich noch nicht so lange dort arbeite und jetzt schwanger bin wollte ich nicht noch Öl ins Feuer kippen und habe bisher die Sachen trotzdem gemacht. Dachte erst dann arbeitest halt statt bis 20 Uhr bis 22 Uhr oder stehst halt 2 Stunden am Tag länger aber die Arbeitszeiten im Juni gehen mir zu weit ...und da ich merke das man einfach macht was man will ohne mit mir zu reden werde ich halt auch keine Rücksicht mehr nehmen

Re: Dienstagspiep 21+0

Gibt es bei euch keinen Betriebsarzt?
Bei uns kontrolliert er alles....

Re: Dienstagspiep 21+0

Nein bei uns gibt es keinen Betriebsarzt. Ich arbeite seit September an einer Tankstelle. Kann halt nicht nachvollziehen das man lieber zu mir sagt wer weiß ob du bis zum Schluss arbeiten kannst statt nach ner Lösung zu suchen. Denn wenn ich von heute auf morgen nicht mehr da wäre , hätten die ein Problem. Aber anscheinend nimmt man das lieber in Kauf

Re: Dienstagspiep 21+0

Ohne worte

Re: Dienstagspiep 21+0

Ich klinke mich mal kurz ein.
Sprich deinen FA doch mal auf ein individuelles bv an. Das er dir aufschreibt das du zb nur noch 4 std am tag machen darfst. Dann würdest du deinen Guten Willen zeigen und sie wären aber in die Schranken gewiesen das sie nicht alles mit dir machen können.

Der Betriebsarzt hat bei uns übrigens gesagt das daß bv vom Chef oder der fa ausgestellt werden soll von daher weiß ich nicht ob er die überhaupt weiter helfen könnte. Oder der nur bei uns so ist.

Re: Dienstagspiep 21+0

Bv kann vom Chef oder Frauenarzt ausgestellt werden . Da ich vom Arbeitgeber nix anderes höre als "wer weiß ob du bis zum Schluss arbeiten kannst " oder " es geht halt nicht anders " ist es mir egal ob ich ein bv oder ein individuelles bv bekomme ...von mir aus kann er mich im Juni auch normal krank schreiben. Was anderes bleibt mir auch nicht übrig oder ich werde zwei Wochen lang im Juni jeden Tag mit schmerzen heim kommen was ich in meiner normalen Schicht schon genug habe ... Da bin ich ja schon im 7. Monat. Ich werde nach der elternzeit sowieso nicht zurück kommen da ich von den Arbeitszeiten so mit nem kleinen Kind nicht arbeiten kann , dass wissen die auch schon ...

Re: Dienstagspiep 21+0

Da scheint das anfängliche "Verständnis" für die Schwangerschaft ja nicht lange gehalten zu haben! Wenn du eh nicht wiederkommen willst, dann sag deiner Fä das du ein Bv willst! Sag der Chef hält sich nicht an das MuSchuGe, du hast starke Schmerzen nach jeder Schicht und schreckliche Angst um dein Kind.
Welcher Chef so mit der Gesundheit einer Angestellten umgeht und dann noch Sprüche klopft, hat es auch nicht anders verdient. Und mal abgesehen davon ist das auch für euch Beide ganz und gar nicht gut. Geh bei der Ärztin nicht raus, bevor du das Bv hast.
Liebe Grüße Judith

Re: Dienstagspiep 21+0

Hallo

unter den Umständen würde ich nicht bis zum nächsten Termin beim FA warten, sondern SOFORT hingehen und ein BV holen. Das MuSchG ist nicht umsonst da. Es soll Mutter und Ungeborenes schützen. Was ist, wenn was passiert? Wer trägt die Verantwortung? Kannst du mit eventuellen Konsequenzen leben? Will dir keine Angst machen, aber wenn was passiert, wird dein AG nicht zugeben, dass er dich mit Absicht so lange hat stehend bis spät in die Nacht arbeiten lassen.

Zugegeben wird es dann bei der Rückkehr aus der Elternzeit schwierig werden, aber das Verhältnis ist ja jetzt schon zwischen AG und AN nicht das beste. Vielleicht nutzt du ja dann die Zeit der Elternzeit und suchst dir was besseres, einen Job wo der Mensch noch als Mensch behandelt wird.

Also nicht warten, am besten heute noch zur FA! So geht das nicht.

LG Janine

Re: Dienstagspiep 20+6

Hallo und liebe grüße aus dem sonnigen Schweden. ...

Ich bin gerade mit meiner dreijährigen Tochter auf dem Spielplatz und genieße die Sonne....

Der Bauch wächst fleißig und der kleine Krümel strampelt auch fleißig. ..
Am Donnerstag haben wir Feinultraschall und hoffen dort eventuell auch zu erfahren was es denn wird. ..
Sonst geht es mir super...abgesehen von gelegentlichen Rückenschmerzen ...

Bis bald Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen