Suchen Menü

Babytrage, habt ihr Erfahrungen?

Nabend,
ich bin gerade im shopping Fieber und habe mir einen Kinderwagen und eine Babyschale zugelegt.
Naja wird ja auch langsam Zeit.
Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach Babytragen. Wer hat Erfahrung ob lieber Tuch oder diese fertigen (manduca, ergobaby babybhörn etc)
Bin froh um jede Meinung,
Euch einen entspannten Samstag Abend
LG Anne
Bisherige Antworten

mal einschleich

Hallo,

hatte bei meinem Sohn damals das Marsupi, ist eine Mischung aus Tuch und Trage mit Klettverschlüssen, war für mich ideal, da ich den Knoten beim Tuch nicht so ganz getraut habe. Ist komplett aus Stoff und auch sehr leicht.
Kann ich nur empfehlen, werd ich diesmal auch wieder benutzen.

Lg und wieder ausschleich

Re: Babytrage, habt ihr Erfahrungen?

Ich schleiche mich auch mal ein.
Nach Tragetuch (toll zu tragen aber aufwändig zu binden) Ergo Baby Carrier (fand ich super, geht aber meiner Meinung nach nicht so gut direkt an Geburt) und Manduca (fand ich unbequemer als Ergo und genau so wenig ab Geburt geeignet) liebe ich jetzt meinen Mei Tai von Fräulein Hübsch. Die ist genau so unkompliziert anzulegen wie jede andere fertige Trage aber genau so flexibel und gut sitzend wie ein Tuch.

Re: Babytrage, habt ihr Erfahrungen?

Huhu!

Ich kann dir nur empfehlen mit dem Kauf einer Babytrage zu warten, bis das Kleine da ist und dann mit Hilfe einer Trageberatung zusammen mit dem Baby das passende Modell auszusuchen.

Wir hatten damals auch gewartet und aber schon von Freunden eine Manduca geliehen bekommen. Nach der Trageberatung zusammen mit dem Baby haben wir uns jedoch umentschieden für eine Mysol von Girasol (Mischung aus Tuch und Tragehilfe) und die Manduca ging wieder zurück.

LG

Re: Babytrage, habt ihr Erfahrungen?

Ich kann dir gar nicht mehr sagen was für eine Marke wir hatten bei unserm ersten. Fand sie aber nicht so toll weil der Kopf meiner Meinung nach nicht genug gestützt War.
Die manduca fand ich klasse. Hatten wir uns mal geliehen und jetzt auch eine gekauft.
Wenn du es dir zutraust finde ich aber ein Tuch besser. Ich traue mich halt nicht alleine ans binden ran.

Re: Babytrage, habt ihr Erfahrungen?

Wir haben eine Trage und ein Tuch. die Trage von Ergobaby mit Neugeboreneneinsatz und ein Hoppediz Tuch. Babybjörn oder auch die von Stokke soll nicht so gut sein da sie so steif ist. Ansonsten gibt es tausend Marken und jeder hat so seine eigenen Favoriten

Re: Babytrage, habt ihr Erfahrungen?

In meinem Umkreis haben alle Tuch getragen... mag daran liegen, dass Didymos in unsrer Statt herstellt und verkauft.
Ich habe auch schon eins. Bin mal gespannt.
Tragen habe ich nie ausprobiert.

Re: Babytrage, habt ihr Erfahrungen?

Erfahrungen an sich habe ich keine. Jedoch alle befreundete Mütter haben mir zu einer Trageberatung geraten. Die haben wahnsinnig viele Modelle zur Auswahl und schauen, was zu dir und eurem Schatz dann am besten passt.
Kostet zwar einiges, aber das Geld ist mehr als gut investiert.

Lg Sunnie

Re: Babytrage, habt ihr Erfahrungen?

Hallo,
Wir sind mit der Kleinen zur Trageberatung bei der Hebamme gegangen als sie gut zwei Wochen alt war. Teilweise haben wir auch mit Babypuppe geübt.
Ich hatte ein elastisches Tuch, von Ergobaby . Der Vorteil ist wenn einmal gebunden kannst du das Kind auch kurz rausnehmen und wieder reinsetzen Ohne neu Binden oder nachziehen zu müssen. Habe ich hauptsächlich zuhause im Frühling genutzt. Im Sommer wäre es mir zu warm.
Meinem Mann War das Wickeln und Knoten suspekt, also nahmen wir noch einen Manduca. Den haben wir beide viel genutzt und zwar ganzjährig. Da mein Mann immer Rucksack trägt war.ihm das Prinzip "Schnalle hier und dort schließen, und so festzurren oder lockern" vertrauter. Den Nutzen wir auch heute noch manchmal (Kind ist 16 Monate alt).
Dann hatte ich noch ein Didymostuch, das Binden ging zwar auch aber auf der Straße unterwegs wäre das nichts für mich wenn die Tuchenden auf dem Boden Schleifen. (wenn man mit dem Auto unterwegs ist ).

Eine Bekannte hat eine Marsupi mit Klettverschlüssen, die gefällt mir auch gut . Ist ähnlich wie Manduca.
Und es gibt Tücher mit eingearbeitetem Ring sogenannte Slings, habe ich mal kurz getragen geht echt leicht das Kind reinsetzen, allerdings eher für kurze Strecken gedacht max 1/2 Stunde. Das Gewicht lastet komplett auf einer Seite und wird irgendwann ungemütlich.

das Wichtigste zum Schluß: Bitte keinen Babybjörn Bei Dem die Beine in der Luft rumbaumeln. Das Kind muß zu dir gerichtet sein, so wird die physiologische Anhockspreizstellung erreicht die gut für die Hüftgelenke ist.
Außerdem wird das Kind vor zu vielen Reizen geschützt.

Viel Spaß beim Anprobieren!
Lucy.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen