Suchen Menü

Baby fein, aber Plazenta Praevia totalis

Hi Mädels,

 

ich war heute wieder zur Untersuchung und unser kleiner Bub ist fleißig gewachsen. Für die Ärzte hier ist er eher groß :D naja Italienier sind ja doch etwas kleiner... Er hat jetzt 800g und 32,7 cm. Von Babys Seite her alles bestens, aber wie sie mir beim letzten mal schon gesagt haben habe ich eine Plazenta previa totalis, heißt sie liegt genau vor dem Muttermund. Nun das ich einen KS brauche, war mir schon klar, da die ersten zwei auch jeweils einer war (1. Beckenendlage und 2. Plazentablösung) aber die Risiken die sie mir heute noch dazu aufgelistet haben waren doch schon bissl doof, von wegen es kann sein, dass sie bei der Geburt die komplette Gebärmutter entfernen müssen. ja ich weiß, es ist mein 3. Kind und ich bin schon 41, aber deswegen so was ist trotzdem nicht so toll :SORRY:

Und ich muss mich schonen und zwar so richtig, arbeiten kann ich zwar noch (habe Homeoffice) aber keine weiteren Anstrengungen, kein Putzen, Heben, kein Sex :SORRY: und sobald ich die geringste Blutung habe muss ich ins KH :(

Daher wir es bei mir (eigentlicher Geburtstermin 2.9.) definitiv ein Augustbaby, wenn nicht sogar noch zeitiger. Und wir haben noch nicht mal angefagen mit unserem Umbau... wird wohl jetzt auch nix mehr. 

Dazu muss ich den Zuckertest machen, meine Beine schwillen schon jetzt jeden Abend an und obwohl ich nicht mehr esse als vor der SS (im Gegensatz zu meinen ersten zweien) habe ich schon 9kg zugenommen. Dabei esse ich jeden Abend Salat! 

grummel... Naja hauptsache meinem kleinen Mann inside geht es gut!

Bisherige Antworten

Re: Baby fein, aber Plazenta Praevia totalis

Hallo Oliv! Bis auf das es deinem Baby gut geht, hört sich der Rest ja gar nicht gut an. Schonen mit 2 Kindern stell ich mir auch schwierig vor! Bleibt das Baby erstmal bei euch und wenn du wieder fit bist, fangt ihr halt dann an umzubauen. Besser als wenn du dich jetzt mit irgendwas übernimmst und es euch Beiden schadet.
Liebe Grüße Judith

Re: Baby fein, aber Plazenta Praevia totalis

Ach Mist, die Diagnose ist total besch***, hatte die ja auch, aber halt noch sehr früh und mittlerweile hat sich die Placenta brav verschoben.

Die Warnungen würde ich auf jeden Fall sehr ernst nehmen, hab ja auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Plazenta sich einfach mal eben ablösen kann, wobei es bei mir wirklich nochmal gutgegangen ist.

Wurde dir denn noch eine positive Prognose gestellt, dass die Plazenta nicht doch noch wandern könnte? Das wünsche ich dir!

Ach und mach dir keine Gedanken über die 9 kg, die habe ich auch und finde das gar nicht schlimm. Die gehen auch wieder weg und zum Stillen benötigt der Körper ja auch ein paar Reserven.:-)

Re: Baby fein, aber Plazenta Praevia totalis

Hi Jeka,

danke dir für deine lieben Worte. Die Aussicht, dass sich das noch verschiebt ist eher gering und wenn ich das richtig gedeutet habe, haben sie auch schon die ersten kleinen Blutgerinsel gesehen auf dem Ultraschall, zumindest haben sie ganz genau geschaut und betretetene Gesichter gemacht. Auf meine Frage, was denn das sei (ich bin ja nicht blöd und weiß auch so was es ist, aber trotzdem) hab ich keine Antwort bekommen. Kann auch sein, dass sie mich nicht verstanden haben. Danach dann die ganze Leier wegen Frühgeburt, Blutungen, eventuell KH, Ruhe, event. Bluttransfusion, Entnahme der Gebärmutter... danach hab ich keine Infos mehr gebraucht und stand mehr oder weniger neben mir.

Mein Mann hat sich jetzt um eine Putzfrau gekümmert, so muss ich das nicht mehr machen. Ich vermeide jede Anstrengung, ja auch Sex und Orgasmus=-O und lege wenn möglich so oft wie möglich die Beine hoch. Der Bauch wird trotzdem noch hart, aber ich hab nicht mehr diese furchtbaren Rückenschmerzen. 

Ich zähle jetzt jede Woche, und hab bei jedem Toilettengang Angst, dass ich da eine Blutspur sehe... 

Glukosetest habe ich nächste Woche, da werden wir mal sehen, ob ich das auch noch habe...

:-(

Re: Baby fein, aber Plazenta Praevia totalis

Hallo!

Ich habe das gleiche "Problem". Der Doc sagte auch, dass es ein Ks werden muss, aber ich darf alles so weiter machen, wie bisher. Sei alles nicht so schlimm, aber wenn ich das von Dir lese, habe ich jezt doch bissl Angst. Blutungen können vorhommen meint er, aber er hat nicht gesagt, sofort ins Krankenhaus, sondern schauen, ob es besser wird und dann evtl abklären lassen. Falls Krankenhaus dann in eins mit Neo. Oh man und das alles beim lezten Kind....

LG Sandra

Re: Baby fein, aber Plazenta Praevia totalis

Hi Sandra,

welche Woche bist du denn jetzt?

Vielleicht haben sie bei mir auch mehr Panik, weil ich ja schon zwei KS hatte und die eine Narbe natürlich genau unter der Plazenta liegt. Wäre es dein erster KS?

lg oliv

Re: Baby fein, aber Plazenta Praevia totalis

Hallo Oliv!

Ich bin jetzt 25. Woche, habe am 9.9. Et! KS hatte ich zum Glück noch keinen, habe auch totale Angst davor. Aber er war total gelassen, keine Panik gemacht... Ganz das Gegenteil wie bei Dir. Habe jetzt bissl go+++ befragt, aber das war keine gute Idee, grins.

Vom Alter bin ich auch schon 39 und die Placenta liegt genau mittig über dem Muttermund, schön mit vielen Blutgefäßen ganue darüber.... Oh man, was man alles haben kann!

Hoffe für Dich, dass es noch lange gut geht und Du keine Blutungen bekommst. Hat er irgendwas gesagt, wann der KS gemacht wird? Oder hängt das immer mit eventuellen Blutungen zusammen?

 

LG Sandra

Re: Baby fein, aber Plazenta Praevia totalis

Na dann mal willkommen im Club =-O Nein Googe ist wirklich keine gute Idee, das musste ich auch feststellen.

Also bisher hab ich noch kein Datum, Google meint ja 36/37 ssw. Mein Mann hat das gleiche auf den ital. Seiten gefunden. Aber eine Freundin vom mir, selbst Krankenschwester seit Jahren in einer Klinik in Deutschland meinte, dass bei ihnen mit dem Befund ab der 32.ssw geholt wird. Ich hoffe, das machen sie nur, wenn es wirklich nicht mehr geht. Denn so früh wollte ich meinen kleinen Zwerg noch nicht haben. Das würde ja auf jeden Fall Brutkasten bedeuten und das wollte ich auf keinen Fall. 

Dann hoffen wir mal!

Ich habe wieder am 14.6. Termin. Vielleicht weiß ich dann schön näheres. Meld dich mal, wenn du näheres weißt. Und schon dich mal lieber...

Re: Baby fein, aber Plazenta Praevia totalis

Danke, das werde ich versuchen... Wollte eigentlich nächste Woche Fenster putzen und da habe ich nicht weinge, grins... Aber vielleicht lasse ich das doch besser.

Puh, 32. Woche, das ist schon heftig und wünsche ich uns eigentlich nicht. Brutkasten und Neo wollte ich vermeiden, das ist bei uns mindestens eine Stunde mit dem Auto weg. Ich glaub ich muss da nächstes Mal genauer Nachfragen.

Meld Dich auch, wenn Du was weist...

 

LG Sandra

Re: Baby fein, aber Plazenta Praevia totalis

Hi Oliv,

wünsch dir von Herzen, dass du durch das Schonen keine Blutung bekommst!
So eine Diagnose ist erstmal ein Schock. Wünsch dir, dass du es schaffst, dich jetzt zurück zu halten und gelassen auf der Couch liegen kannst. Hoffe du hast viele Freunde um dich rum, die dir hetzt unter die Arme greifen.
Lg Sunnie

Re: Baby fein, aber Plazenta Praevia totalis

Hallo ihr lieben,
ich schleich mich mal mit rein! Bin 2-fache Mami (2014 und jetzt Anfang Mai 2017)
Auch ich hatte bei der 2. SS die Diagnose PPT- ein Schock für mich das ich einen KS brauche - na gut hab sofort Beschöftugungsverbot und schonen war angesagt! Gut, mit einer 2 jährigen nicht so einfach -aber hab geschaut dass ich mich daran halte, da die Diagnose ja nicht ohne ist! Die gesamte SS ist ohne Blutungen verlaufen ! KS-Termin wurde bei 37+0 angesetzt!
leider lief die Geburt nicht ganz so toll! Also hier mein Tag:
Der Bauch wurde aufgeschnitten und die Plazenta zog sich auch noch komplett an der VW hoch, sodass die Ärzte nicht mal ans Kind kamen - somit musste die Plazenta durchgeschnitten werden - Kind wurde geholt, leider kein Schrei, da der blutverlust hier schon enorm war! I-wann im Laufe der Op wurde ich schlafen gelegt da alles sehr heikel war! Aufgewacht auf der intensiv sagte man mir die Gebörmutter hat sich nicht zusammengezogen wurde mit einem BAKRI Ballon gestützt. Leider hatte ich keine Gerinnung mehr und unglaubliche Schmerzen sodass es Stunden später wieder in den OP ging. Hier wurde mir dann die Gebäemutter samt Gebärmutterhals entfernt! Ich verlor über 4 ltr Blut, brauchte 7 Blutkonserven! Mein HB Wert sank auf 6,4 ab! Ich erholte mich aber ziemlich schnell, sodass ich 6 Tage später nach hause ging. Der kleine Mann hat sich auch schnell erholt. Das ganze ist jetzt 3 Wochen her und es geht mir soweit gut! Die KS-Naht ist zum kotzen aber gut das wird auch werden. Am Donnerstag have ich einen FA Termin, der sich die innere naht ansieht ob alles gut verheilt - ich bin gespannt!
Stellt euch auf alle Fälle frühzeitig in einer Klinik vor, damit diese dann im Notfall schnell handeln kann (auch blutkonserven bereitstellen) - hier zählt wirklich jede Minute!
Manche Kliniken lassen auch ab der 34. Ssw stationär aufnehmen ( was echt am sichersten ist falls Blutungen eintreten)

Re: Baby fein, aber Plazenta Praevia totalis

Hallo Oliv!

Ich wollte mal fragen, wie es Dir geht? Ich hoffe schönen hilft Dir...

Mir geht es soweit gut, aber irgendwie wartet man immer, dass Blutungen kommen, grummel! Ich versuche auch so wenig wie möglich zu machen, lege mich viel hin, wenn ich zu Hause bin und bisher ist zum Glück alles gut.

Melde Dich mal.

 

LG Sandra

Re: Baby fein, aber Plazenta Praevia totalis

Oh mein Gott :)
Was seh ich da??? Bin auf der Suche nach jemanden über dich gestolpert :))
Es hat geklappt :)))
Herzlichen Glückwunsch - wenn auch sehr spät - und alles Gute
Ganz liebe Grüße
Naddy
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen