Suchen Menü

Stilleinlagen: Einweg, Mehrweg, keine?

Hallo ihr Lieben!

Erstmal noch allen frischgebackenen (Wieder-)Mamis herzlichen Glückwunsch zu euren Zwergen! :-)

Da es hier so still ist, dachte ich, ich wende mich damit mal an euch: was für Stilleinlagen verwendet ihr, falls ihr welche braucht? Beim Großen hatte ich immer Einwegstilleinlagen, am Anfang die von Penaten, später die von NUK. Mal davon abgesehen, dass das eine riesige Müllproduktion ist, hatte ich mit den Dingern auch immer wunde Brustwarzen, weil es irgendwie doch immer feucht war...

Jetzt verwende ich auf Anraten meiner Hebamme Seide-Wolle-Stilleinlagen. Die kann man wiederverwenden und meinen Brustwarzen geht es deutlich besser. Nur saugen tun die bei meinem Milchspendereflex quasi nichts. Beim stillen nicht so dramatisch, da kann man ja die Brust "zu halten", aber wenn der Babysohn mal länger schläft, muss ich mir halt auch immer und überall die Finger in die Brustwarzen drücken... und für Nachts ist das auch nicht so die Wahnsinnsalternative :-D

Mein Hebamme meint, dass sich das in den nächsten 2-3 Wochen einpendeln wird, aber beim Großen sind meine Brüste auch beim stillen mitgelaufen bzw. zwischendurch spontan losgelaufen... und zwar die gesamte Stillzeit lang.

Wie macht ihr das? Was ist euer Patentrezept für die Nacht, für zu Hause, für Unterwegs, beim Stillen und zwischendurch?

Ich würde gerne durchgehend Mehrwegstilleinlagen verwenden, bzw. ganz auf Stilleinlagen verzichten, wenn es sich tatsächlich irgendwann so einpendeln sollte wie meine Hebi behauptet ;-) bin gespannt, was ihr zu dem Thema denkt.

Liebe Grüße, Lina mit dem Babysohn auf der Brust und dem Kleinkindsohn im Kindergarten
Bisherige Antworten

Re: Stilleinlagen: Einweg, Mehrweg, keine?

Hi,
Ich verwende die Einwegstilleinlagen von Lansinoh. Da komme ich meist mit einer am Tag pro Seite aus. Die saugen sehr gut und halten die Brust trocken.
Wenn ich stille (die Seite die nicht stillt) oder einen ziemlichen Druck auf der Brust habe, verwende ich die Auffangschalen von Medela. Da wird die Milch aufgefangen und kann auch weiter verwendet werden. Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht bückt mit den Teilen, oben ist der Ausguss und man macht dann eine schöne Sauerei.
Liebe Grüße
Ute mit Lotte (15.1.15) und Lars (4.9.16)

Re: Stilleinlagen: Einweg, Mehrweg, keine?

Ich nehme auch die von Lansinoh, versuche aber die nur zu benutzen, wenn ich außer Haus bin und sonst zuzuhalten oder mit einem Spucktuch (oder einem Fläschchen;-) die mitfließende Milch aufzufangen. Ich neige nämlich auch stark zu wunden Brustwarzen. Seitdem ich es so halte (s.o.) und nach jedem Stillen Lanolin benutze, geht es gut.

Mehrwegeinlagen habe ich alle versucht. Dicht hält wirklich keine.

LG

Cundrie

Re: Stilleinlagen: Einweg, Mehrweg, keine?

Hallo,
hier ganz kurz....ich hab mit den Penaten nur gute Erfahrungen gemacht. Die aus Wolle waren für mich ungeeignet weil sie nicht so saugfähig sind...und ich hatte immer wahnsinnig viel Milch :)

einschleich

Hallo,

ich hatte auch Stilleinlagen zum Waschen. Einige gekauft, einige von einer Freundin selbst gemacht. Allerdings nicht mit Seide.

Hast du die vorher 1-2x eingewaschen?

Es gibt die auch in verschiedenen Größen. Probiere mal größere aus. Für Nachts hatte ich große von Elanee.

Viele Grüße

line2

Re: Stilleinlagen: Einweg, Mehrweg, keine?

Ich schleiche auch mal ein.
Ich hatte früher die lillipadz. Die funktionieren wie das drücken ;) sind aus Silikon und demnach mehrfach verwendbar und auch im Schwimmbad nutzbar.
Diese stillzeit hatte ich anfangs bei a**** eine günstigere Firma bestellt- die waren aber qualitativ überhaupt nicht vergleichbar. ..

Re: Stilleinlagen: Einweg, Mehrweg, keine?

Stimmt! Die hatte ich auch. Hab ich total vergessen! :-) Die funktionieren super. Nur am Anfang sind die wegen der Gefahr der wunden Brustwarzen nicht so gut, weil sie ein feuchtes Klima machen. Nachher sind die super. Schaffe ich mir auf jeden Fall auch wieder an. Danke für das Erinnern. :-)

LG

Cundrie

Re: Stilleinlagen: Einweg, Mehrweg, keine?

Huhu Lina,
ich nehm tagsüber die von Lansinoh. Das sind bisher die, die am wenigsten auftragen. Weiß nicht ob es noch unauffälligere gibt? Für nachts nehm ich einfachere, sieht ja keiner....Hab im KH ne Packung geschenkt bekommen....

Ganz liebe Grüße

Vonny mit Zuckermaus im Liebestaumel :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen