Suchen Menü

Praenatest

Hallo Mädels

Ich brauche euren Rat. Mein Ersttrimesterscrenning war in Ordnung auch der Bluttest. Risiko für Trisomie 21, 18 und 13 ist klein. Nun waren wir letzte Woche zur Kontrolle bei meiner FA. Beim Ultraschall war alles in Ordnung. Sie hat dann irgend ein Bluttest machen lassen. Ich wusste nicht wirklich was, habe einfach genickt, weil ich so naiv war und dachte ist eh alles in Ordnung. Nun hat sie mich am Dienstag angerufen und mir gesagt, dass mein AFP-Wert ein bisschen zu niedrig ist. Ich muss in Spital und ein Feinultraschall machen lassen. Wir waren vorher dort und es sah alles gut aus, aber ausschliessen kann man es trotzdem nicht 100%ig. Jetzt fühl ich mich eifach nur noch schlecht. Diese Ungewissheit macht mich fertig. Mein etwas nicht mit meinem Baby stimmen sollte dann will es wissen. Würdet ihr zu einem Praenatest raten? Wer hat schon Erfahrungen damit? Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüsse

Jen

Bisherige Antworten

Re: Praenatest

Hallo Jen,
Ich habe den Test machen lassen, allerdings hieß er bei mir Harmonytest. Er war bei mir in Ordnung. Lass mich mal in die Unterlagen schauen, ob ich da was über AFP finde, dann gucke ich, was man da alles sehen kann. Ich melde mich.
LG
Kokosnuss

Re: Praenatest

Weiss du was der Unterschied ist zwischen den Tests? Das ist sehr lieb! Ich danke dir :IN LOVE: Liebe Grüsse

Re: Praenatest

Der Harmonytest und der Prenatest scheinen mir identisch zu sein, ggf. Je nach Region ein anderer Handelsname. Der Test ist meiner Meinung nach eine sichere Alternative zur Fruchtwasseruntersuchung- der ich niemals zugestimmt hätte.

Alles wird Gut!
LG
Kokosnuss

Re: Praenatest

Schau, was ich eben gefunden habe:

geh auf: 

 9 Monate

Schwangerschaft und Geburt

Untersuchungen

Harmonytest.

LG

kokosnuss

 

Re: Praenatest

Also, habe mal geschaut. Mit dem Test kann mal mit 99-93% Wahrscheinlichkeit die Trisomien 13 (93%),18 (??%) und 21 (99%) ausschließen.

Mir wurden zwei Blutviolen entnommen, nach ca. 2 Wochen hatte ich das Ergebnis - alles konnte mit der höhsten Rate ausgeschlossen werden.

Ferner wurden Trisomien der Geschlechtschromosomen untersucht.

Mir hat der Test unheimlich geholfen. Was ich nicht gegunden habe ist ein AFP Wert, ich weiss nicht, was das ist.

Drückee Dir die Däumchen!

LG
Kokosnuss

Re: Praenatest

Danke fürs Nachschauen! Ich denke ich werde ihn auch machen. AFP Test habe ich bei meiner FA gemacht. Wenn der Wert erhöht ist dann kann es auf Spina bifida (offener Rücken) hinweisen und ein niedriger Wert (wie bei mir) kann auf eine Chromosomstörung hinweisen. Das hat mich so verunsichert....

Liebe Grüsse

Jen

 

 

Re: Praenatest

Liebe Jen,

Gern. Den Zusammenhang mit diesem Wert kannte ich nicht, ich habe die Kopien aller Blutergebnisse und dieser Wert wurde auch beim Ersttrimesterscreening nicht untersucht. Trisomien werden mit dem Praena-Test sicher untersucht.

Das Wissen um ein Ergebnis kann erleichternd, oder belastend sein, je nachdem, was bei dem Test herauskommt. Wir wollten es unbedingt wissen, weil unsere weiteren beruflichen Entscheidungen von dem Ergebnis abhängig waren - es stand für uns fest, dass wir das Kind in jedem Fall behalten, aber wir waren wegen meines Alters und der vielen Fehlgeburten einfach sehr verunsichert und wollten nicht im Ungewissen sein und ggf eine falsche Entscheidung treffen.

Jetzt sind wir natürlich erleichtert, alle Eltern wünschen sich gesunde Kinder. Gleichwohl eine Gen- unabhängige Fehlbildung trotzdem erst durch eine Feindiagnostik im US untersucht werden muss.

Ich kann Dich sehr gut verstehen, wenn Du es untersuchen lässt, aber auch wenn Du es sein lässt. Hast ja das Wochenende zum Abwägen.

PS: für 10€ mehr erfährt man auch das Geschlecht des Babies.
Liebe Grüsse
Kokosnuss

Re: Praenatest

Hallo Jen,

soweit ich weiß ist ein zu hoher AFP-Wert ein Hinweis auf einen "offenen Rücken". Ein zu niedriger Wert - also wie bei Dir - KANN ein UNSICHERER Hinweis auf Trisomie 21 sein. Dabei ist zu berücksichtigen dass das Schwangerschaftalter genau bekannt sein muss, da davon die Einstufung ob auffällig oder nicht abhängt.

Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich unverantwortlich Dich weder vorher noch nachher vernünftig aufzuklären. Von daher würde ich Dir dringend raten erstmal einen guten Rat von einem Spezialisten einzuholen.

Ich denke nicht dass Du Dir Sorgen machen musst, alle Tests vorher waren unauffällig und jetzt kommt ein Wert daher der etwas (!) zu niedrig ist und der als sehr unsicher gilt! Atme erstmal tief durch!!! Und überstürze nichts.

Vielleicht kannst Du Dir von Deiner KK einen wirklichen Experten in Deiner Nähe empfehlen lassen und dort mit dem Wert und den anderen Untersuchungsergebnissen erstmal ein Gespräch führen. Ich denke das wird Dich schon sehr beruhigen!

Ich denke das ist besser als jetzt in Panik zu verfallen, überstürzt noch weitere Tests machen zu lassen und die Sorge Überhand nehmen zu lassen.

Es ist bestimmt alles top in Ordnung mit Deinem Baby, lass Dir die Vorfreude nicht nehmen.

Alles Gute,

Paula

Re: Praenatest

Ich sehe das wie Paula...der Wert hängt von dem genauen Alter der Schwangerschaft ab usw.
Wenn alle anderen Untersuchungen und vorallem die Feindiagnostik unauffällig waren und der Wert nur grenzwertig zu niedrig ist würde ich dem nicht allzu viel Bedeutung schenken (leichter gesagt als getan, ich weiß)

Ich drücke dir die Daumen!!!
Lg, Laura

Re: Praenatest

Liebe Jen,

ich würde mich mich verrückt machen lassen. Du sagst selber, dass alle Untersuchungen, selbst das Erstrimesterscreening und der Feinultraschall, gut waren. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby eine Chromosomenanomalie hat, ist entscheidend gering. Der AFP-Wert allein ist ein wahnsinnig schwaches und fehleranfälliges Merkmal.

Nehmen wir mal an, der sehr unwahrscheinliche Fall träte ein, dass dein Kind tatsächlich eine Chromosomenanomalie hat. Wenn der Feinultraschall gut war, dann heißt das, dass dieses Kind nur eine sehr, sehr schwach ausgeprägte Anomalie hätte, denn sonst hätte man im Ultraschall was sehen müssen.

Der deutlich wahrscheinlichere Fall (und zwar zu 99,x%) ist ja, dass dein Kind nichts hat. Darauf würde ich vertrauen.

Du bist durch ein merkwürdiges, eigentlich kaum alarmierendes Ergebnis eines Bluttests (der bei der überwiegenden Anzahl der Frauen gar nicht gemacht wird) nun nervös. Du musst jetzt entscheiden: Brauche ich den Praenatest, damit er mir Gewissheit gibt und mich beruhigt? Stört mich dieser Wert des Bluttests so sehr, dass es dich über die Maßen belastet? Dann gib das Geld für den Praenatest aus.

Oder kannst du den anderen Ergebnissen vertrauen? (Das würde ich tun...) Dann lass es sein und kauf für die 400 Euro schöne Babysachen. :-)

Vielleicht zwei kleine Dinge noch:

- Ich habe lediglich Ultraschall machen lassen. Bei Risiko nach dem Erstrimesterscreening für Trisomie 21 liegt bei 1: 100. Alle nachfolgenden Ultraschalluntersuchungen zeigten ein vollkommen gesundes Kind, das sehr kräftig und agil ist. Ich mache mir gar keine Sorgen, denn selbst ein Wert von 1:100 ist ein guter! Und ich wette, dein Wert ist deutlich besser,

- Eine Freundin von mir hat kürzlich Zwillinge entbunden. Die Ärzte haben ihr ständig gesagt, dass die Zwillinge nicht gesund seien. Der eine habe vielleicht das Downsyndrom, der andere einen Herzfehler. MAn riet ihr sogar, den einen Zwilling anzutreiben. Nun sind sie geboren und was ist? Beide kerngesund. Alle Panikmache umsonst.

 

Ich wünsche dir, dass du "guter Hoffnung" sein kannst! Lass dir nicht von Ängsten die Freude auf dein Kind verderben!

LG

Cundrie

Re: Praenatest

Also ich muss schon sagen, ich finde es fast gar unverschämt, dass dein FA einen Bluttest macht, ohne dich über die Hintergründe aufzuklären. Ohne den Test würdest du dir gar keine Sorgen machen, jetzt bist du (verständlicherweise) vor lauter Panik bereit, 400 - 600 EUR für den Test hinzulegen. Kommt mir ganz schön link vor!

Ich habe das Ersttrimesterscreening machen lassen und habe nächste Woche noch Organscreening. Alle anderen normalen Ultraschalluntersuchungen sind bisher mehr als gut. Trotz meines erhöhten Risikos für Trisomieerkrankungen bedingt durch mein Alter, hat die Risikoeinschätzung einen Wert von 1:214 ergeben. Das ist ein wirklich gutes Ergebnis und der Spezialist hat mir bei diesem Ergebnis sogar vom Praenatest abgeraten. 

Du hast jetzt schon so viele Zusatzuntersuchungen und alles ist unauffällig, bis auf diesen einen Wert. Natürlich kann dir jetzt wahrscheinlich fast niemand mehr die Zuversicht geben, dass alles in Ordnung ist, ich würde an deiner Stelle vermutlich auch den Test machen. Aber wie gesagt, ich finde es echt mies, dass so vorgegangen wird.

Ich wünsche dir viel Glück! Bestimmt ist alles in Ordnung.

Liebe Grüße

Ulli

*einschleich*

Hallo,

Ich finde es eine Unverschämtheit von deinem FA dich so zu verarschen. Wenn er dein Blut schon Test unterzieht und dich zu einem Test rät der mal eben 400,- bis 600,- kostet dann sollte er dich auch richtig aufklären.

Ich hatte das Thema auch und habe mir Stichpunkte immer bei meinen Terminen in einem "schwarzen Buch" gemacht. In diesem Buch habe ich auch Fragen die mir eingefallen sind aufgeschrieben und was ich noch erledigen muss.
Als ich das gelesen habe habe ich mein schwarzes Notizbuch rausgesucht und mal nach geschlagen.
Ich versuche es mal mit den Worte meiner Frauenärztin wieder zu geben, die im übrigen zu mir auch sagte, mit allen Untersuchungen versuchen Sie ihnen Geld aus der Tasche zu ziehen.

Durch Bestimmung des Alpha-Feto-Protein im mütterlichen Blut lassen sich bei erhöhten Werten ein Hinweis auf "offener Rücken" beim Kind ableiten.

Da der Wert im mütterlichen Blut durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird, bedeutet das nicht das eine Missbildung vorliegt.
Die Bestimmung des Alpa-Fetoproteins per Fruchtwasserpunktion bringt Klarheit und das Kind mittels Ultraschall genau auf Organmissbildungen zu untersuchen

Deutlich erniedrigte Werte werden hingegen mit Erbgutschäden in Verbindung gebracht, diese können aber auch auf Grund eines falsch eingeschätzten Schwangerschaftsalters entstehen.

Der Wert selbst ist abhängig von der Schwangerschaftswoche, dem Gewicht der Schwangeren, und der Frage ob Einlings- oder Mehrlingsschwangerschaft.

Mit Hilfe der Ultraschalldiagnostik können eine Vielzahl von Fehlbildungen oder Erkrankungen des Kindes erkannt und vor allen ausgeschlossen werden, was aber auch schwer davon abhängt wer das Gerät bedient.

Eine wiederholte Messung ist Ihres Wissens wenig sinnvoll oder hilfreich!

Ich weiß da muss man erstmal schlucken wenn man das ließt aber die Frau hatte Recht. Ich hatte auch so einen übereifrigen FA der beim Feinultraschall mir auch so was aum quatschen wollte.
Stell dir die Frage was machst du, wenn dein Kind das hat? Brichst du die Schwangerschaft ab?

Als Tipp noch eine sehr gute Freundin hat den Test machen lassen und keiner sagte ihr, dass das ihr Kind Trisomie 18 hat.

Sorry für den langen Text.

Liebe Grüße

Re: *einschleich*

Hallo Schnatterine,
Das Schicksal Deiner Freundinmacht mich traurig, das verdient kein Kind.
Es verwundert und erschrickt mich sehr, dass der Praenatest oder Harmonytest versagt haben. Wurde bei Deiner Freundin ein Feinultraschall gemacht? Hat sie das Kind ausgetragen?

Unsere Genetikerin sagte, dass man die Trisomie 18 und 13 auch im Feinultraschall gut erkennen könne.

Bei uns hat der Arzt uns von dem Harmonytest abgeraten, da wir keine Konsequenzen ziehen wollten. Trotzdem wollten wir diesen Test machen und vertrauen auf das Ergebnis.
Herzliche Grüsse
Kokosnuss

Re: *einschleich*

Leider wurde es auch beim Feinultraschall nicht entdeckt. 

Eigentlich sollte das nicht sein, aber wie meine Frauenärztin sagte, es kommt auf die Person an die hinter dem Gerät sitzt.

Ja sie hat das Kind bekommen,  bis zur U2 wusste sie auch nicht, dass das mit ihrem Kind was nicht stimmt. 

Traurig ist es. Aber sie und ihr Mann machen das richtig super und lassen sich nicht unterkriegen,  auch wenn es schwer ist. Und der kleine ist richtig süß auch mit seinen kleinen "Fehlern".

Ich muss ehrlich gestehen, ich weiß nicht, ob ich das so gut schaffen würde.

Ich habe nach dem ich das von ihr Wusste, mich  gefragt was ich bzw. Wir machen würden und für uns stand fest, wir würden es behalten. 

Jedes Kind hat das Recht zu leben und Geliebt zu werden. Das ist unsere Meinung dazu. 

 

Liebe Grüße

Re: *einschleich*

Das arme Ding,
Ach kein Kind verdient es mit einer Behinderung zu leben und zu leiden. Das tut mir so leid für das Würmchen. Wir hätten es auch behalten, jedoch unsere Zeit nach der Geburt anders geplant. Daher haben wir den Test gemacht.
LG
Kokosnuss

Re: *einschleich*

PS: hat das Kleine die Mosaikform der Trisomie 18?

Re: *einschleich*

Wenn es bis zur U2 nicht erkannt worden ist, ist es bestimmt eine Mosaikform. Ich glaube, bei einer reinen Trisomie 18 ist das Kind sichtbar schwerstbehindert.

Ich drücke der kelinen Familie jedenfalls die Daumen, dass sie alle trotz der Behinderung ein erfülltes Leben haben können.

LG

Cundrie

Re: *einschleich*

Es handelt sich um die Freie Trisomie 18. Da meine Freundin noch ein zweites Kind haben möchte, haben sich beide spezielle Test unterzogen um zu klären ob ein zweites Kind auch  Trisomie 18 bekommen könnte. Im Moment warten sie noch auf die Ergebnisse. 

 

Re: *einschleich*

Ich drücke ihnen die Däumchen!!!

Re: Praenatest

Ich danke euch allen für eure Meinungen :-) Ich habe heute den Test machen lassen. Jetzt heisst es warten...

Re: Praenatest

Ich drücke Dir die Daumen!!

Re: Praenatest

Danke! :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen