Suchen Menü

Quinoa gefährlich?

Hallo, ich bin etwas besorgt und bitte euch um einen Rat: ich binnin der 17 SSW und habe gestern einen großen Salat mit gekochtem Quinoa gemacht. Diesen Wollte ich noch die nächsten drei Tage essen. Nun habe ich abends gelesen, dass Quinoa in der Schale Bitterstoffe enthält, die eine Anämie auslösen können und dem Baby schaden. Habt ihr da einen Rat, ob es besser ist, den Salat zu entsorgen? Vielen lieben Dank für eure Rückmeldung.
Bisherige Antworten

*einschleich*

Huhu,

habe deinen Beitrag an der Startseite zufällig gesehen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass so etwas nach so geringen Mengen zustande kommt. Wichtig ist es, ihn vorher immer sehr gut zu waschen, um eben diese natürlichen Abwehrstoffe der Pflanze zu entfernen.

Wenn es dir zu unsicher ist, dann schmeiß den Rest weg, aber mach dir keine Sorgen, weil du es gegessen hast.

 

Lg

Re: Quinoa gefährlich?

Hey, ich hab in meiner ersten Schwangerschaft sehr oft Quinoa gegessen, eine Anämie hat sich nicht entwickelt. Pauschalisieren kann man das selbstverständlich nicht, aber ich denke wie bei so vielem macht es hier die Menge.
Wenn du dich dabei aber nicht wohl fühlst, im Zweifelsfall entsorgen. Sonst hat man hinterher nur ein schlechtes Gewissen.

Re: Quinoa gefährlich?

Hallo,

ich habe auch deinen Beitrag zufällig auf der Startseite gesehen. Wir essen sehr gern Quinoa und auch mein jüngster Sohn schon seit er 1 Jahr alt ist. Ich wasche Quinoa immer heiß ab vor dem Kochen, davon sollen die Bitterstoffe ja entfernt werden. Wenn man das nicht macht, schmeckt es ja auch nicht.

Anämie hat hier jedenfalls keiner und ich würde mir darüber auch keine Gedanken machen, wenn du sowieso nur 1x davon gegessen hast. Es kommt wie immer auf die Menge an bei allen Dingen, die angeblich schädlich sein sollen. Komischerweise sind früher auch haufenweise gesunde Babys zur Welt gekommen, obwohl man viel weniger über Ernährung wusste.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen