Suchen Menü

ganz vorsichtig...

Hallo Mädels,

ich habe mich noch nicht getraut mich hier bei euch zu melden, einfach aus Angst. Ich hoffe, ihr versteht das.

Aber nun ist es soweit, ich bin ca. bei 7+3 und hätte mal ne Frage an euch.Ich platze mal direkt raus.

Habt ihr euerm Arbeitgeber schon von der Schwangerschaft erzählt?? Und wenn ja, was ist pasiert? Ich möchte das gerne diese Woche tun, aber ich möchte vorher informiert sein, was er alles verändern muss bezüglich meines Schutzes. Leider ist es aber gar nicht so einfach herauszufinden, welche Stelle für mich zuständig ist,um mir meine Fragen zu beantworten. Ich bin schon soweit, dass ich mich an die Bezirksregierung wenden muss, aber die sind leider nur sehr schwer erreichbar.

Die wichtigsten Fragen sind, pasivrauchen und alleine Arbeiten. Was kann ich fordern bzw. was muss der Arbeitgeber daran ändern?

Weiß eine von euch vielleicht mehr darüber? Ich bin gerade echt ein wenig verzweifelt.

Danke euch und ich werde mich auf jeden Fall nochmal genauer vorstellen, aber gerade brennen mir diese Fragen echt auf der Seele.

LG JuschCHEN

Bisherige Antworten

Re: ganz vorsichtig...

Hallo juschen, ich habe zwei Arbeitern und ich habe es beiden noch nicht gesagt. Möchte bis zur 12 Woche warten. Wobei der eine Ag ist mit Kindern im Vorschulalter und da sollte man ja vorsichtig sein. Also Vll sage ich es da früher.
Ansonsten kann ich dir zu deinen Fragen leider nicht weiterhelfen. Sorry
Liebe Grüße Mavole

Re: ganz vorsichtig...

Das ist schwierig, da es tatsächlich sehr vom Arbeitgeber abhängig ist. Bei mir ist es ja leider sehr früh bekannt worden, aber dafür wurde auch schnell nach geeignet Maßnahmen geschaut.
Hab mein eigenes Klo, keine Aufsicht und es war sogar ein Sessel zum Entspannen im Gespräch :-D
Arbeitstechnisch brauch ich auch nur bescheid geben und dann kann ich früher gegen. Allerdings sind die bei mir glaub auch eher froh, dass ich überhaupt arbeite.
Wenn ich irgendwas wünsche, soll ich einfach zum Chef gehen und er schaut was sich machen lässt.

Zum Thema Passivrauchen fände ich es schon selbstverständlich, dass das andere nicht in deiner Gegenwart machen, allerdings weiß ich nicht, ob man darauf bestehen kann. Ich würde mal bei der FÄ nachfragen.

Re: ganz vorsichtig...

Hey Jaimka, oh, das hast du aber einen echt super Chef, der sich offensichtlich um seine Arbeitnehmer kümmert!

Meine FÄ hat mich abgewiesen mit dem Hinweis, das wäre Aufgabe des Arbeitgebers.

Ich habe aber heute tatsächlich endlich noch jemanden bei der Bezirksregierung erreicht. Ich grunde muss ich erstmal den Arbeitgeber informieren und wenn er sich dann nicht regt, muss ich denen noch mal ebscheid geben.

LG

Re: ganz vorsichtig...

Hey Mavole, ich danke dir für deine Info. Ich würde auch lieber bis zur 12. Woche warten.... aber ich habe halt Angst vor den evtuellen Gefahren.

LG

Re: ganz vorsichtig...

Darf ich mal fragen als was du arbeitest?
Klar, wenn's gefährlich ist oder wird würd ich auch vorher Bescheid geben. Ich hab ein Schreibtischjob mit eigenen Büro (aber mit Kundenverkehr) mein minijob macht mir da eher Gedanken (Kindergarten) wollte aber eigebtkich bis zur 12 Woche warten.. hmm ich glsub ich frag am Donnerstag mal den FA

Re: ganz vorsichtig...

Ich arbeite in nem Großhandel für Heizung und Sanitär, habe täglich Kontakt zu Handwerkern, die immer noch viel und gerne rauchen. Zwar nicht direkt im Büro, aber im Prinzip davor, vor der offenen Tür.....

Da würde ich an deiner Stelle wirklich den FA mal fragen, was der sagt. Denn im Kindergarten ist doch eh oft nochmal anderer Schutz gefragt, alleine wegen den ganzen Kinderkrankheiten, oder?

LG

Re: ganz vorsichtig...

Ich schleich mich hier mal kurz ein ....
Also meines Wissens nach wird man in der Pflege und und der Betreuung von Kleinkinderen direkt mit einem Beschäftigungsverbot nach Hause geschickt. Dies geht dann nicht zu Lasten der KK sondern dem Ministerium für Umwelt und Arbeitsschutz.
War die Aussage meines Arbeitgebers, ich bin schon seit Beginn der 5. Woche zu Hause.
Liebe Grüße Gabi

Re: ganz vorsichtig...

Hi Juschchen,
Habe es meinem Arbeitgeber gesagt und bin jetzt im Beschäftigungsverbot. Arbeite mit behinderten Kindern im Alter von 3 -10. Wo arbeitest du? Dein Chef muss für deinen Schutz sorgen, die Punkte sind alle im Mutterschutzgesetz verankert. Du darfst keinen Gefahrenstoffen ausgesetzt sein, dazu zählt sicher auch passiv rauchen. Alleine arbeiten ist an sich kein Problem, wenn du dabei nicht weiteren Gefahren ausgesetzt bist. Aber das muss der AG beurteilen, er muss eine Gefahrenbeurteilung machen und diese ans Gewerbeaufsichtsamt übermitteln.
Falls du auch ins Beschäftigungsverbot kommst kann ich dir nur den Tipp geben, mit deinem Chef zu besprechen, dass du für alle anderen Mitarbeiter offiziell krank bist. So musst du nicht schon allen bescheid sagen, das wollte ich in so einem frühen Stadium einfach noch nicht.
Weiterhin viel Glück und eine schöne Kugelzeit :)

Re: ganz vorsichtig...

Hey Vollju, ich danke dir für deine ausfürlichen Infos!!

Da ich bei der Bezirksregierung später doch endlich jemanden erreicht habe, kann ich dir sagen, er hat genau das gleiche gesagt, wie du geschrieben hast :-)

Ich bin in einem Großhandel für Heizung und Sanitär tätig, habe also täglich Kontakt zu Handwerkern und bei denen ist rauchen leider noch total in:-(  Ich habe auch heute bereits meine Chef angeschrieben, wann er diese oder nächste Woche Zeit hat für ein persönliches Gespräch und dann muss ich tatsächlich erstmal abwarten was er macht. Ich habe im Netz so einen Gefahrenbeurteilungsbogen gefunden, dort gibt es sogar den Punkt "passiv rauchen!. Ich bin gespannt. Denn diesen Bogen muss er ja ausfüllen und ich muss ihn unterschreiben. ICh befürchte aber es wird ein endlos Diskussion.

Vielen Dank nochmal!!!!! Jetzt ist nicht nur die Schwangerschaft spannend sondern sogar noch das Verhalten meines Chefs...;-) (der übrigens nicht so unbedingt gerne etwas FÜR den Arbeitnehmer macht)

Schönen Abend noch

LG JuschCHEN

Re: ganz vorsichtig...

Liebe JuschCHEN!!

Super!! Herzlichen Glueckwunsch!!
Geniesse es!! Es wird alles schon!!

Ich sage es nach dem 3-ten Monat!!

Liebe Gruesse!!
malua)))))

Re: ganz vorsichtig...

Ach ja, und da wir selber zwei Kleine haben, die in die KiTas gehen, habe ich Bluttest auf Cyclokokken oder so aehnlich machen lassen.

Liebe Gruesse und viel Glueck!!
malua)))))

Re: ganz vorsichtig...

Hallo!

Ich habe es meinem Arbeitgeber noch nicht erzählt und werde es auch erst mal nicht. Hab einen Job, bei dem ich recht frei entscheiden kann, was ich wann und wo mache.

Hab zwar ein sehr gutes Klima in meinem Team, aber trotzdem ist es mir lieber, es erst zu erzählen, wenn irgendeine besondere Situation auftreten würde (also z.B. KH-Aufenthalt), da ja in der 7./8. SSW noch viel passieren kann, leider....

Und wenn das nicht der Fall ist, werde ich es wohl erst spät sagen (so in etwa nach der 16. Woche).

Re: ganz vorsichtig...

Hey Mimmie, ich weiß was du meinst, aber durch die Dinge, bei denen ich der Meinung  bin, die mir Schaden können, ginge es mir besser, wenn es so schnell wie möglich diese Gefährdungsbeurteilung gibt.

Leider kommt jetzt aber der Kracher, habe am Montag abend um 17:30 eine E-Mail an unsreren Verwaltungschef geschrieben und ihn um ein persönliches Gespräch gebeten. Ich hatte eine Lesebestätigung eingesetzt, er hat die Mail auch tatsächlich noch um 18:25 Uhr gelesen. Schade nur, dass er sich heute den ganzen Tag nicht gemeldet hat. Werde ihm morgen noch Zeit geben, sich zu melden und dann, wenn sich nichts tut, am Donnerstag zur FÄ, wegen Krankschreibung.

Echt nicht mein Ding, aber es scheint dann nicht anders zu gehen. Ich habe jetzt begriffen, ich bin nicht mehr für mich alleine verantwortlich.

Danke für eure Infos!!!!

Habt einen schönen Abend!

LG

Re: ganz vorsichtig...

Hallo juschchen

Also ich hab es meinem Chef letztes mal gleich gesagt. Ab da hast du ja einen Schutz. Da ich dann Schwieorgkeiten hatte und ständig zum Arzt msste und es am Ende leider verloren habe. Aber er hatte sehr viel Verständnis und ist mir sehr entgegen gekommen. Die müssen ja meistens auch Ersatz suchen. Ist aber jeder Chef denke ich anders und kommt auch auf den Arbeitsplatz drauf an.

Wünsche dir viel Glück

LG Stephie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen