Suchen Menü

Vorstellung

Guten Morgen Mädels,

ich hatte mich ja schon einmal kurz zu Wort gemeldet, aber nun möchte ich mich richtig vorstellen. Mein Name ist Jusch, ich bin aktuell 33 Jahre alt. Wir haben seit unserer Hochzeit im März 2015 versucht schwanger zu werden. Nach einem Jahr hatte es dann tatsächlich endlich geklappt, leider war es aber nur ein Windei und es wurde auch eine Ausschabung gemacht. Im November 2016 haben wir dann gemeinsam mit meiner FÄ beschlossen, dass ich/wir eine Kinderwunsch Klinik aufsuchen. Nach einem ersten Fehlversuch einer Insemination im Dezember, hat die 2. Insemination im Februar geklappt. Nun bin ich aktuell, heute den 30.04.17 bei 11+3 und der ET soll am 16.11.17 sein. Meine Gefühle kann ich gar nicht richtig in Worte fassen! Zum Glück habe ich bis heute nicht mit Übelkeit zu kämpfen, sondern eher das Gegenteil, ich habe schrecklich viel Hunger und muss viel schlafen.

Soviel zu meiner Geschichte, ich hoffe, wir können hier alle gemeinsam viele viele Dinge erleben und untereinander klären. Ich bin nämlich Neuling im Schwanger sein bzw. Kinder bekommen, habe also eigentlich viele Fragezeichen im Gesicht :-D

Vorallem, wann macht man was, wann kümmere ich mich um dies, wann muss ich etwas beantragen, wann muss ich was kaufen und und und.....

So, jetzt habe ich aber genug gequatscht.

Ich wünsche euch allen einen tollen Sonntag, soll ja schön sonnig bleiben!!:THUMBS UP:

Lieben Gruß JuschCHEN

Bisherige Antworten

Re: Vorstellung

Willkommen bei uns :-)
Ich drücke die Daumen dass du eine tolle Schwangerschaft hast. Wenn du dich noch nicht gekümmert hast, dann sich dir dringen jetzt schon eine Hebamme. Die guten sind nämlich meist sehr früh weg!
LG

Re: Vorstellung

Also unsere Nachbarin hat vor etwa 8 Monaten nachgefragt (da war sie in der 13. Woche) und die haben ihr gesagt, sie sei viel zu früh. Vor der 18. bräuchte sie gar nicht wiederkommen.

Re: Vorstellung

Bei uns gibt es sowas gar nicht mit anmelden in Kliniken bzw um Platz bangen....Gott sei Dank!

Re: Vorstellung

Hallo und guten Morgen,

ja, mit dem "wann tue ich was " bin ich auch sehr beschäftigt ... ich habe nun eine Hebamme grade so noch gefunden (bei SSW 18) und diese riet mir SOFORT einen Klinikplatz zu reservieren, da zumindest dies in Berlin echt krass zu sein scheint, wurde tatsächlich zuerst schon von einer Klinik abgewiesen, da diese bis NOVEMBER schon voll ist. Also : je nachdem wo du lebst und ob du eine bestimmte Wunschklinik hast: sehr frühzeitig anmelden! Und wie ich z.b. von München gelesen habe kann und sollte man dort bereits eine Kitaplatz WÄHREND der Schwangerschaft beantragen.  Bei uns in Berlin steht auf der Bezirkswebsite: 9 Monate vorgewünschtem Betreuungsbeginn.

 

Euch alles Gute

Jutta

 

 

 

Re: Vorstellung Ergänzung

Lese gerade, dass du grade noch nicht die 12 Woche beendet hast. Bei den Kliniken in denen ich anrief war es einerseits erst möglich sich mit vollendeter 12. Woche anzumelden, ABER die , die mich abgewiesen hatte , meinte, dort MÜSSE man sich dann auch exakt dann anmelden sonst bekäme man KEINEN Platz mehr. Aber vielleicht lebt ihr auch irgendwo , wo dies entspannter ist. (Und: nachdem ich bei der Infoveranstaltung der Wunschklinik war und danach dann den Chef der dort war anschrieb und meine individuelle Situation erklärte, ging dann ausnahmsweise doch noch etwas ..)

Re: Vorstellung Ergänzung

Danke für eure Infos!
Das Thema Hebamme habe ich gestern mal in Angriff nehmen wollen, war aber bei der Suche im Internet total überfordert. Habe sogar eine Hebammenpraxis gefunden, wo stand, frau solle sich am besten ca. 7-8 Monate vor ET melden. Hallo? Da lautet der Anruf ja fast wie: guten tag, voraussichtlich werde ich nächste Woche einen positiven Test in der Hand halten.... *Kopfschüttel*
Habe aber nun beschlossen am Dienstag bei meiner fä mal zu fragen, ob die jemanden empfehlen oder ne Liste haben.
Habt einen schönen Tag!
LG

Re: Vorstellung Ergänzung

Also in meiner letzten SSW war ich in der 9. Woche zu spät und bekam nicht mehr meine Wunschhebamme. Dieses Mal habe ich sie bereits kontaktiert obwohl ich noch nicht Mal weiss ob das Herzchen schlagen wird. Die Ärzte bzw meiner sagte er darf keine Empfehlungen äußern hatte aber eine Liste die gibt es sicher in jeder Kommune.

Re: Vorstellung

Hallo Jutta! Komme auch aus Berlin und es ist doch etwas anders. Die Empfehlung mit der frühen Anmeldung in Kliniken kenne ich nur wenn man eine Spezialklinik benötigt. Wir wollen ins Sanaklinikum Lichtenberg und da meldet man sich 8-10Wochen vor Geburt und holt sich da einen Termin für ein Gespräch.

Bei den Kitaplätzen ist es auch nur teilweise richtig. Ja die richtige Anmeldung erfolgt 9 Monate vorher, ABER du musst dich vorher auf die Warteliste setzen lassen und kannst dir auch die Kita schon angucken. Habe das in der 14.Woche gemacht. Es gibt Bezirke da soll es entspannter sein, aber selbst ich muss hoffen das ich überhaupt einen Platz bekomme!

Re: Vorstellung

Nun, es kommt drauf an , was "Spezial" -Klinik meint. So "spezial" war und ist meine Klinik nicht ,wenn auch "beliebt" und "besonders" - auch da habe ich die Erfahrung gemacht "auf die Warteliste/Reservierungsliste" eben 12. Woche und den Anmelde- und Beratungstermin eben dann auch etwas später - jedoch wurde mir deutlich gemacht, dass man später KEINE Anmeldenummer ZUM Bekommen eines Anmeldetermines mehr bekommt ...

In welchem Bezirk wohnst du und wann wolltest du euer Kind betreut wissen ? Wir wissen ja noch gar nicht WO wir wohnen werden wenn wir das Kind betreuen lassen wollen ...

Re: Vorstellung

OK dann ist das beim Sana-Klinikum in Lichtenberg so. Dort wohnen wir auch. Und ich bleibe 1 Jahr zu Hause.

Re: Vorstellung

Herzlichen willkommen und auf eine schöne Zeit hier. Du kannst ja mal all deine Fragen zu einer Liste zusammenfassen, hier sind ja auch einige dabei die schon Kinder habe und andere die vielleicht genau so wie du viele Fragen habe. Dazu ist ja das Forum da;)
Ich wünsche dir auch ein schönes sonniges Wochenende.
Katja

Re: Vorstellung

Hallo Katja, danke für deine Antwort! Die Idee mit der Fragen-liste ist gut. Damit sollte ich vielleicht tatsächlich mal anfangen.
Schönen Tag dir!
LG

Re: Vorstellung

Hallo juschen, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich habe mich bis jetzt noch um gar nichts gekümmert und bei uns in der Region reicht das auch noch zwischen der 15 und 20 Woche :-)
Ich hoffe zumindest dass die Info meiner Freundinnen stimmen.
Solltest du irgendeine Form der pränatal Diagnostik machen lassen wollen solltest du dir bereits Gedanken darüber machen den z.b die Nackenfaltennessung geht nur bis zu einer bestimmten Woche.
Ansonsten finde ich so ein Forum zum Austausch wirklich super :-D

Re: Vorstellung

Schön, dass du bei uns mitkugelst ;)
Ich habe die Erfahrung gemacht im Herbst, dass ich in der 7. SSW schon nicht mehr meine Wunschhebamme bekommen habe. Daraus habe ich jetzt gelernt und 2 Tage nach positivem Test schon meine Hebamme angerufen, eine Woche später war sie für November bereits voll. Meine Schwägerin hat sich erst in der 14. Woche damit beschäftigt und hat jetzt eine gefunden, die halt ganz jung ist und noch nicht so viel Erfahrung hat. Sie fühlt sich bei ihr aber auch wohl. Also ich denke es gibt immer noch irgendeine Lösung, nur wenn man den Wunsch hat, dass sie spezielle Qualifikationen haben soll sollte man sich schon früh darum kümmern.
Dazu kommt je nach Geburtstermin, dass die Hebammen im Dezember eher weniger annehmen, weil ja Feiertage sind und sie da ja auch frei haben.

Re: Vorstellung

lach - ja und im Sommer ist ganz schlecht wegen der Sommerferien und im Herbst wegen der Herbstferien und (bei mir) um den 3. Oktober - auch ganz schlecht ... wie terminiere ich die Zeugung schon, damit es dann für eine Hebamme UND eine Kita passt ? :-) :HEADSHOT:

Re: Vorstellung

Mädels, ich danke euch!!
Ich merke schon, das Thema Hebamme ist tatsächlich überall unterschiedlich zu handhaben. Ich hoffe jetzt einfach, dass ich noch nicht zu spät bin und vielleicht auch noch eine kleine Auswahl habe.
Wobei ich auch noch nicht weiß, wonach ich beurteilen soll. Aber vermutlich wird sich das von selbst klären, wenn ich mir ihr klarkomme oder eben nicht.
Habt einen schönen Abend.

Wer von euch tanzt denn in den Mai?

LG

Re: Vorstellung

Herzlichen Glückwunsch und eine wunderschöne Schwangerschaft.

Hier in Oberbayern geht zb. Krippenanmeldung erst wenn das Kind geboren ist.

Schau dir verschiedene Kliniken an, eventuell auch eine mit einer angebundenen Kinderintensiv. Bei den Infoabenden wird auch gesagt wann eine Anmeldung möglich ist.

Schau dir am besten verschiedene Hebammen an und entscheide dann mit welcher du am besten zu recht kommst.

Zu weiteren Untersuchungen wird dich dein Frauenarzt beraten, wie zb. Nackenfaltenmessung oder Toxosplasmose Test.

Ich kann dir folgendes Buch empfehlen "Babypedia". Mir hat es gut geholfen.

Ansonsten ein Buch zum schmunzeln "Karl, das Kind ist weg!". Sehr sehr gut :-) hab ich von Kollegen geschenkt bekommen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen