Suchen Menü

Plazenta praevia marginalis

Ich musste gestern wegen einer Blutung ins Kh. Da wurde ein 1cm großes Hömatom festgestellt und eben die Plazenta praevia marginalis.Ich soll am Dienstag zu meinem Arzt.. sollte eigentlich im Kh bleiben.Nun habe ich Google durch sucht und bin sowas von aufgelöst.Hat oder hatte jemand das schon und ist alles gut gegangen?Ich habe Albträume und glaube das Baby zu verlieren.Dem ging es beim US blendend
Bisherige Antworten

Re: Plazenta praevia marginalis

Hallo!

Ich schleich mich mal ein.. Ich bin in der 27. Woche und habe eine Plazenta Praevia totalis! Also die Plazenta liegt genau mittig über dem Muttermund....

Versuch erstmal nicht im Internet zu lesen, da stehen nur die Horrorgeschichten drin und frage Deinen Frauenarzt. Meiner hat es ganz abgetan und ich habe dann meine Hebi angerufen. Sie hat mir empfohlen mich so weit wie möglich zu schonen, nichts heben, kein hüpfen, nicht so viel putzen... und sobald Blutungen sind, sollte man ins Krankenhaus. Aber Deine Form der Plazenta kann sich ja noch nach oben ziehen, oder? Wie weit bist Du denn?

LG Sandra

Re: Plazenta praevia marginalis

Ich bin in der 16.Woche
Die Ärztin im Kh hat das total dramatisiert und ist vom schlimmsten ausgegangen.Ich kann verbluten.Kind verlieren.Bumm. ich hab absolutes Kopfkino

Re: Plazenta praevia marginalis

Hattest du denn schon eine Blutung?

Re: Plazenta praevia marginalis

Ich hatte zum Glück noch keine Blutung, aber die kann jederzeit kommen. Meine Blutgefäße liegen direkt über dem Muttermund... Hatte die ersten Tage auch die totale Panik, aber das einzige was Du machen kannst, ist sofort ins Krankenhaus, wenn wieder was ist... und bei Dir besteht die Hoffnung ja noch, dass sich die Planzenta hochzieht... Wichtig ist, dass Dein Arzt das überwacht. Und versuch Dich bissl zu schonen. Ich komme mir schon total doof vor, weil ich soviel liege und mein Mann alles putzen muss, aber ich will es eigentlich bis zur 36. Woche schaffen... mal sehen, ob es klappt....

Und Dir toi toi toi, wirst sehen, alles wird gut!

Re: Plazenta praevia marginalis

Ich danke dir für deine Worte

Re: Plazenta praevia marginalis

Nichts zu danken... bissl gutes zureden brauchen wir doch alle...

Re: Plazenta praevia marginalis

Die Plazenta wächst und "wandert" noch. Warte ab. In ein paar Wochen liegt sie vielleicht ganz anders. War bei mir so beim letzten Kind. Aber dein Arzt behält es im Auge...

Re: Plazenta praevia marginalis

Das hoffe ich.Die Blutung kam denke ich bei uns auch vom Gv. Ich bin da nur total besorgt. Wie verläuft es denn bei dir?Wenn ich fragen darf

Re: Plazenta praevia marginalis

Soweit gut. Aber zur Plazentalage wurde in dieser Schwangerschaft noch nichts gesagt...
Alles Gute.

Re: Plazenta praevia marginalis

Hallo,
Ich hatte das auch in meiner letzten SS, War glaub ich 3 x im Krankenhaus weils natürlich immer abends oder am Wochenende leicht geblutet hatte... ich glaub 8./9. Woche fing es an und dann so alle 2 Wochen. Durfte arbeiten gehen, Magnesium schadet auch nicht, Sex haben wir Dann lieber gelassen. Ab der zweiten Blutung habe ich Utrogest bekommen bis zu 15./16. Woche, und ab der 20. Woche hat sich die Placenta deutlich nach oben geschoben so das ich normal entbinden konnte.
Die Gefahr besteht das sich durch das Hämatom die Placenta löst, aber ich glaube eher in einem Früherem Stadium die Placenta noch ganz winzig ist.
Schone dich. Lass es regelmässig untersuchen. Und ganz sicher wirst du nicht verbluten! Das würdest du merken wenn du eben mal 1-2 l Blut verlierst.
Liebe Grüße und alles Gute für dich und dein Kleines.

Re: Plazenta praevia marginalis

Ich hab nur Erfahrungen mit einem Hämatom.
Ich musste bei 7+1 zum Arzt wegen starker hellroter Blutungen, da hatte ich dann ein 8mm Hämatom.
7 Tage später war es auf einmal 4 x 0.9 cm, also echt riesig und größer als die fruchblase zz diesem Tiefpunkt.
Mit viel schonen und Ruhe, ging das Hämatom ohne weitere Blutungen zurück.
Bin heute 13+1 und alles ist soweit gut

Ich hoffe das sich bei dir auch alles ergibt und das sich sie plazenta noch zieht.

Positiv denken :)

Re: Plazenta praevia marginalis

Hey!

Ich schleiche mich mal aus dem Sep/Okt2017-Forum ein. Als ich in der 16. SSW war, bin ich mit sehr starken Blutungen ins KH gekommen, weil sich die Placenta (weiß nur die Diagnose Placenta Praevia) ein wenig abgelöst hatte. Daraufhin hatte ich Bettruhe verordnet bekommen (zuerst einige Tage im KH, dann zu Hause) und absolute Schonung (kein Sex, kein Sport, kein Haushalt, nichts schweres heben, keine starken Erschütterungen usw.). Als die Blutungen kamen, dachte ich dass alles vorbei ist, aber in dem US ging es dem Kleinen blendend.

Die Blutungen sind nie wieder aufgetaucht und morgen starte ich schon ins dritte Trimester. Die Placenta ist mittlerweile auch komplett vom Muttermund weg gewandert, so dass die Diagnose nicht mehr vorliegt und alles gut ist.

Da es bei dir "nur" eine Marginalis ist, kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Placenta bei dir sehr wahrscheinlich mit wachsender Gebärmutter auch noch nach oben ziehen wird. Bei mir war das bereits in der 21 SSW der Fall. Bis dahin würde ich mich tatsächlich schonen. Würde aber bei jedem FA-Termin darauf bestehen, dass die Lage der Placenta nochmal geschallt wird. Bis dahin: Finger weg von Google!

Bei einer Freundin war es übrigens genau das gleiche, mittlerweile ist ihre Maus gesund und munter auf natürlichem Wege auf die Welt gekommen.

Es wird bestimmt alles gut werden! :-) lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen