Suchen Menü

Klinikkoffer / Oberteile

Hallo ihr Lieben,
Ich melde mich auch mal... bin jetzt in der 30. Woche angekommen, der Geburtsvorbereitungskurs ist nun zu Ende und ich habe doch noch einige Fragen..

Wann fangt ihr an, die Kliniktasche zu packen?
Welche Oberteile nehmt ihr für die Geburt mit? Meine Hebamme hat mir geraten, lieber eigene Oberteile / Nachthemden mitzubringen, damit ich kein OP Kittelchen bekomme. Habt ihr da Tipps, woher ich gute große Oberteile bekomme?

Ich denke, das reicht erstmal. Habt ihr schon eine Klinik ausgewählt? Ich weiß noch nicht wohin und muss mich / uns ja auch bald mal anmelden....

LG
Bisherige Antworten

Re: Klinikkoffer / Oberteile

Guten Morgen Nika,

also ich bin nun tatsächlich schon in der 34.SSW... Wow, wie die Zeit vergeht. Noch ist meine Tasche nicht gepackt, ich habe aber schon einige Teile beiseite gelegt, damit die Sachen, die schicken Baumwollslips und auch Nachthemden und ein Schlafanzug, Waschlappen, nicht in der Wäsche sind, wenn es doch los gehen sollte. Was die T-Shirts für die Geburt angeht bin ich auch etwas ratlos. Ich habe jetzt einfach 2 ganz alte Shirts rausgesucht, so Werbegeschenk Dinger, die eh nie passten. Ob die aber optimal sind, keine Ahnung.

Aber ob ich mir extra neue kaufen würde... hmmm, ich denke eher nicht. Denn uns wurde gesagt, es sollten auch Shirts sein, an denen wir nicht so hängen, könnte sein, dass sie die Situation nicht überleben ;-)

HAbt ihr euch denn schon KKH´s angeschaut, oder noch gar nicht? Wir sind seit vorletzter Woche in unserer Wunschklinik angemelet. Mitte Oktober habe ich dort nochmal einen Untersuchungstermin und dann sehen wir weiter.

Wünsche dir ein schönes Wochenende!

LG Jusch

Re: Klinikkoffer / Oberteile

Ja ich denke, ich werde einfach günstige Nachthemden in Übergroße von C&A holen ;)

Wir haben uns schon 2 Krankenhäuser angeguckt, wobei eins direkt wieder raus gefallen ist. Jetzt wird am Montag noch ein anderes besichtigt und dann entschieden.

Ist es normal, dass das Krankenhaus einen nochmal untersucht?

Wahnsinn wie die Zeit vergeht!!

Re: Klinikkoffer / Oberteile

Darf ich fragen, warum eines direkt wieder rausgefallen ist?

Also, wir haben uns 2 KKH´s angeschaut und in beiden wurde gesagt, dass auch eine Untersuchung gemacht wird. Aber, ob das jetzt normal ist, weiß ich nicht. Hatte das einfach geglaubt.

LG

Re: Klinikkoffer / Oberteile

Mir war der Chefarzt einfach nicht sympathisch und auch die Kaiserschnitt-Rate liegt dort bei 60% - das haben die sogar zugegeben. Das andere Krankenhaus hat eine Rate von 30%, da fühle ich mich auch vom Personal besser aufgehoben.
Mal schauen, was die letzte Besichtigung ergibt

Re: Klinikkoffer / Oberteile

Ich habe die Tasche auch schon gepackt. Mein zweites Kind hat mich damals doch in der Nacht überrascht und ich habe nur ein hellrosa Nachthemd angezogen. Das ist aber tatsächlich wieder komplett sauber geworden.

Altes Shirt  - ja. Aber wohlfühlen solltet ihr euch in dem Stoff schon. So Schrankhüter, vor denen es einen sowieso graust, sind vielleicht nicht so dolle. Stellt euch vor, das kratzt dann .... Wäre mein Alptraum.

Sollte das Shirt / Nachthemd dann die Geburt nicht überstehen, darauf kommt es eigentlich nicht an. Wenn man an die vielen zerfetzten und bunt beschmierten Kleidungsstücke der lieben Kleinen (Beginn mit Karottenbrei und endet wahrschein kurz vor dem Führerschein) denkt, ist das auch schon egal :GIRL 101:

Liebe Grüße und ein Hoch auf alle Waschmaschinen!

Re einschleich: Klinikkoffer / Oberteile

Hallo,

Ich hatte mir für die Geburt 3 sehr große Shirts bei takko gekauft ( eins je 3 Euro). Mir war wichtig, dass sie über den po reichen:).
Wenn dein Mann sehr groß ist, hat er auch vielleicht ein altes Shirt?

Am Ende hab ich nur eins gebraucht und beim Endspurt lag ich nur mit Bustier da weil mir so warm war.
Ganz wichtig auch kuschelige Socken ;)

Liebe Grüße
Tanja

Re: Klinikkoffer / Oberteile

Schleiche mich mal ein...
Ich hatte immer ein großes, altes Herrenhemd an. Da kann man dann in der letzten Phase unten ohne sein und fühlt sich nicht ganz nackig und wenn das Baby dann da ist, kann man schnell aufknöpfen und kuscheln und stillen. Fand ich sehr praktisch.

Re: Klinikkoffer / Oberteile

Schon zuende? :o
Meiner beginnt in einer woche.... bin genauso weit wie du.

Re: Klinikkoffer / Oberteile

Ja, wir hatten nur 3 Wochenenden den Kurs. Wann hat deiner begonnen und wann endet er?

Re: Klinikkoffer / Oberteile

Mein Kurs beginnt am 10.10. und endet am 5.12.

Re: Klinikkoffer / Oberteile

Wow! Also ich weiß nicht, was normal ist, aber meine Hebamme sagte bis Anfang November sollte er beendet sein, falls das Kind eher kommen sollte..
Na ja, ich hatte auch wirklich einen Crash Kurs, mein Mann ist oft auf Geschäftsreisen, einen anderen Kurs hätten wir nicht geschafft..

Re: Klinikkoffer / Oberteile

Meine meinte, ich sollte, wenn es ernst wird, noch alles relativ frisch im kopf haben. So unterschiedlich kann ein Rat wohl sein ^^

Re: Klinikkoffer / Oberteile

Ich bin aus dem Juli/August Forum und will mal meine Erfahrung teilen.

Hatte mir auch ein üüübergrosses Billigshirt bei Kik gekauft, das ich nicht genutzt habe, denn als es dann losging, war es mir völlig egal das ich diesen OP Kittel anhatte und ich hatte auch keinen Gedanken daran verschwendet mich umzuziehen.

Für die ersten Tage sind Nachthemden ganz praktisch, da man evtl noch keine Hosen anziehen kann, bzw es geht schneller wenn man aufs Klo geht oder untersucht wird.

Noch ein Tipp: Bei mir wusste ich erst beim Milcheinschuss welche BH Grösse ich brauch für Still-BHs und in der Zwischenzeit habe ich Bandeau BHs getragen, die man bequem runter oder hochziehen konnte.

Ich hatte ca. 10 Slips dabei und sie nicht gebraucht weil ich diese KH Slips getragen habe, nur zum nach Hause gehen habe ich meinen angezogen.

Binden im KH waren auch total unnötig, weil es im KH genug und sogar bessere gibt.

Uuuund Babykleidung... Habe immer gesagt das mein Baby keine KH Kleidung tragen wird, aber es war praktisch... Wenns dreckig war, einfach in den Wäschekorb vom KH und frische KH Kleidung an :)

Hier brauchte ich dann auch nur ein Heimgeh-Outfit!

Das sind meine Erfahrungen, die ich beim nächsten Mal anders machen werde, bzw. Soviel schlepp ich nicht mehr mit !

Re: Klinikkoffer / Oberteile

Dankeschön für deinen Erfahrungsbericht ;)

Re: Klinikkoffer / Oberteile

Hallo Nika,

auch ich schleiche mich kurz ein.

Ich habe mir damals auch morz einen Kopf gemacht, was denn nun in die Tasche sollte oder nicht. Ich habe damals zwei alte weite T-Shirts von meinem Mann eingepackt. Gebraucht habe ich sie nicht. Ich war damals während meiner zweiten Einleitung in einem Raum im Kreißsaal gelegen mit der Aussage, dass es vor morgen früh nicht losgehen würde. Doch ging es... Ich hatte an eine Sweatjacke, eine Umstandsjogginghose und ein ganz normales Umstandstop und damit habe ich entbunden. Meine Tasche war im Zimmer und ich eine Etage tiefer. Ich glaube aber auch, dass ich mich nicht groß umgezogen hätte, selbst wenn ich sie da gehabt hätte.

Die Wegwerfslips und Binden waren im Krankenhaus genug vorhanden und wie bereits geschrieben um einiges besser. Ich habe allerdings die Wegwerfslips in einer Tüte gesammelt, daheim gewaschen und wieder benutzt, weil sie echt super bequem waren. War ein Tipp von der Hebamme.

Bei uns in der Klinik werden immer Fotos gemacht mit den Kleinen dafür hatte ich ein Outfit dabei und für den Nachhauseweg. Ich habe eigentlich bis auf meine ganz privaten Utensilien gar nichts mitnehmen müssen. war alles da

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen