Suchen Menü

Frauenarzt-Termin

Ich war sehr sehr nervös gestern. Vor zwei Wochen hatte ich ja angeblich einen Abort, einen Tag später war alles in Ordnung und nach weiteren zwei Wochen Warten mit nachlassenden Symptomen, hatte ich dann gestern endlich den Termin.

Es war alles in Ordnung.

Baby über 4cm groß, habe Hände und Füße gesehen und das :IN LOVE: schlagen. Jetzt habe ich noch eine gute Woche bis zur Vollendung der 12. SSW.

Wenn das jetzt auch noch gut geht, bekomme ich wohl tatsächlich mit 44 noch ein Baby. Das kann ich einfach nicht glauben. Meine Angst ist sehr groß und dennoch versuche ich mich zu entspannen. Mich zu freuen, traue ich mich irgendwie nicht...wobei ich gestern beim US schon geweint habe:-[ Ich konnte es nicht fassen, dass so ein kleiner Mensch in mir wohnt und tatsächlich lebt. 

Mein nächster Termin ist in zwei Wochen. Da steht die Nackenfaltenmessung an. Ich bin mir aber noch gar nicht sicher was ich an Präna-Diagnostik machen möchte, da ich auf keinen Fall eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen werde. Eine Wahrscheinlichkeit macht mich dann nur verrückt. Laut Info-Blatt habe ich ja bereits eine Wahrscheinlichkeit von 1:25 für ein Trisomie21 Kind. 

Was habt ihr vor zu tun? Welche Konsequenzen würdet ihr ziehen? Macht man sich in eurem Alter überhaupt Gedanken? 

Liebe Grüße von der Forums-"Oma" =-O

Bisherige Antworten

Re: Frauenarzt-Termin

Hallo Lavigna! Ich freue mich das es deinem Krümel immernoch gut geht! Das hat mich vor 2 Wochen ganz schön berührt. Aber mal zur Nackenfaltenmessung. Da bekommst du doch eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Und ich denke aufgrund deines Alters wird die doch eh schon nicht so gut ausfallen. Hatte dir dein Arzt auch Alternativen angeboten, wie z.B. den Harmonytest? Er ist erheblich teurer, aber dafür bekommst du ein genaues Ergebnis und keine Wahrscheinlichkeit. Wenn ich überhaupt etwas davon gemacht hätte, dann das.

Re: Frauenarzt-Termin

Lavigna, super das alles gut aussieht. Das freut mich.

Ich bin zwar "erst 36", aber auch ich mach mir Gedanken. Ich habe einen gesunden 10 Jahre alten Jungen. Damals hab ich mir auch gar kein Kopf gemacht. Im Oktober 2016 hatte ich leider in der 10 SSW eine Fehlgeburt. Herzchen hat aufgehört zu schlagen. Seit dem hab ich so ein Schiss das wieder alles vorbei sein könnte. Meine Gefühle spielen auch öfters verrückt, kann mich auch noch nicht so richtig freuen. Erst recht nicht, das es mir dieses mal eigentlich ganz gut geht, im Gegensatz zur letzten Schwangerschaft. Da lag ich von früh bis abends auf der Couch oder im Bett vor Übelkeit, konnte auch nichts riechen. Diesesmal fast gar nichts davon.

Ich hatte am Dienstag meine zweite Untersuchung und war auch total erleichtert, wo ich das kleine Herzchen schlagen sehen habe. Mir kamen auch gleich ein paar Tränchen.

Bei mir wurde auch schon Besprochen, was für Untersuchungen sinvoll sind. Wir werden den Harmony-Test machen lassen. Der Kostet zwar ein paar Euro, aber er ist sehr Eindeutig und man brauch keine weiteren Untersuchungen wie z.B.Nackenfaltenmessung. Fruchtwasseruntersuchung würden wir auch auf jeden Fall nicht machen lassen wollen.

Aber wie wir auf ein auffälliges Ergebnis reagieren werden, das kann ich auch noch nicht sagen. Das muss man glaube immer individuell entscheiden.

 

Re: Frauenarzt-Termin

Der Harmony-Test wird nicht bei meinem Arzt gemacht. Er rät wohl erst nach auffälligem Nackenfaltentest dazu.

Angeblich kärt er mich beim nächsten Termin auf. Der Test plus Labor kostet über 200 Euro. Für eine Wahrscheinlichkeit ist mir das zu teuer. Zumal daraus ja keine Konsequenz folgt :-X

Re: Frauenarzt-Termin

Dann musst du mal im Internet schauen, wo du es machen lassen kannst bei dir in der Nähe. Wie gesagt, alleine dein Ä
Alter treibt die Wahrscheinlichkeit schon so hoch das ja gar nichts gutes bei rauskommen kann. Und wenn es ihm nur um die Nackenfalte geht, das konnte meine Fä auch im normalen US sehen. Wir haben bei uns eine im Forum, die eine auffällige NFM aufgrund der Blutwerte hatte und musste jetzt wochenlang bangen auf das Ergebnis des Harmonytests, der bestätigt hat das alles i. O. Ist. Ich glaube das will sich keiner antun.

Re: Frauenarzt-Termin

Hallo, wir haben die Nackenfaltenmessung mit Bluttest machen lassen. Dafür haben wir 192 Euro bezahlt. Zu dem Zeitpunkt war ich 28 und der Bluttest war nicht so gut. Darauf hin haben wir uns für die Chorizotten Biopsie entschieden, war überhaupt nicht schlimm. Die mussten wir aufgrund der Überweisung nicht bezahlen. Alles in allem war und ist alles gut.

Ich wünsche euch alles Gute und noch eine schöne Schwangerschaft.

Re: Frauenarzt-Termin

Liebe Lavigna,
erst einmal ist es wunderschön dass bei dir alles gut ist!
Ich bin zwar noch lange nicht im Risikoalter, aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem ein bisschen weiter helfen ;) ich persönlich finde die Nackentransparenzmessung nicht sinnvoll. Es wird eine Wahrscheinlichkeit angegeben, die einen nur verrückt macht. Und die Konsequenz wird bei einer hohen Wahrscheinlichkeit trotzdem eine Amniozentese sein, weil die viel genauer ist als der Harmony test, der ja auch nicht von der Krankenkasse bezahlt wird. Und was machst du, wenn die Amnio aussagt, dass du wirklich ein Kind mit Trisomie 21 bekommen wirst? Könntest du es abtreiben? Ist es nicht wert, zu leben? Das sind alles die Fragen, die ich mir zu diesem Thema gestellt habe. Und dazu habe ich einen tollen Bericht gelesen. Nur weil in unserer Leistungsgesellschaft eine geistige Behinderung nicht ins Bild passt, ist die Lebensqualität eines Kindes mit Downsyndrom trotzdem deutlich höher als die eines Kindes mit Neurodermitis. Das gibt finde ich zu denken.
Ich arbeite als Ergotherapeutin mit v.a. körperlich -motorisch behinderten Kindern, natürlich sind da auch immer geistige Einschränkungen dabei. Und gerade diese Kinder haben so viel Spaß am Leben. Mit der Diagnose Downsyndrom kann auch noch niemand einschätzen, wie stark die Behinderung tatsächlich sein wird, da gibt es ein riesiges Spektrum von einer leichten geistigen Behinderung bis zu wirklich schweren Ausprägungen.
Die Konsequenz einer Nackentransparenzmessung ist für mich also, dass ich bereit sein müsste, das Kind abzutreiben, wenn sich die Trisomie in der Amnio bestätigt. Da ich das nicht könnte, werde ich keine machen lassen.
Natürlich ist das meine ganz persönliche Meinung und ich möchte niemandem zu nahe treten, der gerne Gewissheit haben möchte! Es muss jeder ganz für sich entscheiden und dann mit den Konsequenzen dieser Entscheidung weiterleben, deswegen sollte sich jeder darüber Gedanken machen.
Liebe Grüße, Judith

Re: Frauenarzt-Termin

Das ist auch meine Meinung Judith.

Es ist mein Kind, auch wenn es nicht perfekt ist. Kindern kann so oft etwas im Leben passieren. Ja schon während der Geburt. Deswegen bleiben sie doch unsere Kinder. Die Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie21 interessiert mich nicht, denn ich würde meinem Kind deswegen nicht das Leben nehmen. Ist eine Fehlbildung mit dem Leben nicht vereinbar, so wird sich das auch später noch zeigen. 

Ich werde das meinem Arzt erklären :)

*einschleich

Wenn der harmony-test für dich eh keine Konsequenzen hätte würde ich evtl doch die nackenfaltenmessung plus bluttest machen, da man da auch durchaus seine Wahrscheinlichkeit "verbessern " kann, was dann doch beruhigt. Da wird dann vielleicht von 1:25 nach der Untersuchung 1:500 oder so. Bei mir wurde durch die Messung zum beispiel das Risiko für trisomie 21 vom altersbedingten 1:380 auf 1:8000 "verbessert".Das hat mich sehr beruhigt. Außerdem ist das alles auch günstiger als ein harmony-test oder praena-test.
Ich wünsche dir alles Gute, bestimmt ist alles ok!

Re: Frauenarzt-Termin

Die Frage, die ich mir stellen würde, bevor ich iwelche Präna Tests mache, ist: Was würde ich im Zweifel tun? Kann ich das Kind abtreiben? Möchte ich das? Würde der Test iwas ändern für mich? Wenn die Antworten auf die Fragen nein sind, würde ich für mich keinen Test machen. Da es aber dein Kind ist, ist es Deine Verantwortung, Schlüsse aus Deinen Antworten zu ziehen. Vllt konnte ich dir ein klein wenig weiterhelfen. :)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen