Suchen Menü

Erzieherinnen unter euch aus Baden-Württemberg?

Hallo,

Ich weiß jetzt das ich schwanger bin.
Am Dienstag bin ich verpflichtet es meiner Chefin bzw. der stellvertretende Chefin zu sagen.
Was sind dann meine nächsten Aufgaben?
Frauenarzt anrufen Hausarzt anrufen oder Betriebsarzt anrufen?
Frauen Arzt wäre jetzt meine erste Idee gewesen,weil ich es ja zu 100% wissen möchte ob das stimmt.

Es tut mir leid,wenn es doofe fragen sind.aber ich weiß wirklich nicht was ich zu tun habe.

Kann mir jemand da behilflich sein?

Danke euch schon mal


Gruß
Bisherige Antworten

@Mausi87

Hallo Mausi87,

ich habe mir erlaubt Deine beiden Beiträge vom Diskussionsforum in unser Forum Geburtstermin November - Dezember 2107 zu verschieben.

Hier sind Deine Beiträge besser aufgehoben, denn das Diskussionsforum ist ein moderiertes Forum in welchem nur das 9monate-Team Beiträge einstellt.

Zu Deiner Frage hier im Beitrag kannst Du dich auch gerne an unsere Expertin im Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie" wenden.

Ich denke aber, eine ärztliche Bestätigung der Schwangerschaft ist sicherlich der erste Schritt.

Viele Grüße

Victoria

Re: @Mausi87

Okay alles klar danke

Re: @Mausi87

Hey :)

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich kann dir leider nur sagen wie es bei uns ist, komme nicht aus Baden Württemberg. Aber vielleicht hilft dir das ja weiter. Bei uns ist es so, dass du deiner Chefin Bescheid sagst und dann zum Betriebsarzt geschickt wirst. Bis zum Ergebnis deines Immunstatus bist du freigestellt, heist du brauchst kein Urlaub nehmen oder so bekommst aber dein ganz normales Gehalt. Die Betriebsärztin brauch dann deinen Impfausweis, es wird auch Blut abgenommen. So kann sie dann feststellen ob du mit Kindern arbeiten darfst. Je nach Immunstatus darfst du in der Krippe, Kindergarten oder Hort eingesetzt werden. Falls du gar nicht mit Kindern arbeiten darfst, wirst du entweder in die Zentrale (sofern es da bei euch gibt) eingesetzt oder für die komplette Schwangerschaft frei gestellt. Bei uns zählst du übrigens schon ab positiven Schwangerschaftstest als schwanger und benötigst keine Bestätigung von FA. Uns reicht dann der Mutterpass den du dann erst später bekommst

Liebe grüße und alles Gute :)

Re: @Mausi87

PS: Zeitgleich würde ich dann beim Frauenarzt anrufen, damit dieser dir die SS bestätigt...

Re: @Mausi87

Vielen Dank,für die ausführliche Antwort.
Werde auf der Arbeit Bescheid geben,danach den Betriebsarzt und danach gleich mein Frauenarzt.
Vielen vielen dank.

Liebe Grüße

Re: @Mausi87

Erstmal herzlichen Glückwunsch :)
Ich komme aus Bayern und mein Arbeitgeber hat die Bestätigung der Schwangerschaft für das Beschäftigungsverbot gebraucht. Also ich war erst bei der Frauenärztin, hab dann meinem AG bescheid gesagt und war im Anschluss beim Betriebsarzt.
Alles Gute Dir und schöne Ostern!

Re: @Mausi87

Danke schön,für die schönen ostergrüsse. Wünsche ich dir auch.
Ich bin halt verpflichtet sofort Bescheid zugeben.
Ich weiß auch nicht ob ich es richtig mache.aber ich werde einfach nachfragen auf Arbeit.

Schöne Ostern
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen